Anschaffung Ocellaris

  • Hai an alle,


    würde gerne mal Eure Meinung erfragen. Bin gerade dabei mir zwei Ocellaris anzuschaffen. Da tut sich mir natürlich die Frage auf was nehme ich da. Im Handel werden Tiere angeboten, die schon in Anemonen wohnen. Andere, meistens schwarze, werden im Becken ohne Anemone gehalen. Meine Quadricolor ist mittlerweile so groß geworden, das sie bezogen werden könnte.


    Ist es Eurer Erfahrung nach unerheblich welche Tiere ich kaufe, oder soll ich nur die Tiere bevorzugen, die schon in einer Anemone kuscheln. Habe mal irgendwo gehört, das Nachzuchten keine Anemonen kennen und in Folge auch nicht dort einziehen. Das wäre für mein Konzept fatal.


    Also, was meint Ihr?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich denke mal, das Ocellaris auch wenn sie vorher in einer Anemone waren, keinen Unterschied zu "frei gehaltenen" Ocellaris machen.


    Nach einem Beckenwechsel wird jeder neue Ocellaris sich eine neue Behausung suchen, wo er sich sicher fühlen kann. Da macht es keinen Unterschied ob es eine Anemone oder Euphylia ist.


    Ich habe schon Ocellaris gesehen, die sich anstatt in einer Anemone gern in einer Euphylia reingekuschelt haben.


    Zitat

    Habe mal irgendwo gehört, das Nachzuchten keine Anemonen kennen und in Folge auch nicht dort einziehen. Das wäre für mein Konzept fatal.


    So etwas höre ich zum erstenmal. Meine Ocellaris sind Nachzuchten. Sie nahmen aber meine Anemone an. Hat halt etwas lange gedauert (6 Monate).

  • Es dauert häufig bis Anemonenfische eine Anemone beziehen. Dies kann allerdings bei Widlfängen auch so sein (eigene Erfahrung). Occelaris sind z.B. in der Natur eher nicht mit E. quadricolor assoziiert und müssen daher erst lernen, dass diese Anemone auch für sie passt. Es braucht viel Geduld, aber mit der Zeit werden sie es lernen. Daher ganz klar: Kauf Nachzuchten :smiling_face:

  • Hallo,
    es ist quatsch, das Nachzuchten nicht in Anemonen gehen. Bei uns kommen die Nachzuchten schon sehr früh in ein Aqua mit Anemone, es dauert nur Sekunden bis die Tiere dort drin sitzen sie haben das irgendwie in den Genen :D, wenn sie beim Züchter keine Anemonen kennen lernen kann es schon länger dauern. Was für eine Anemone hast du denn? Grundsätzlich würde ich dir zu Nachzuchten raten sie sind imemr stabiler als Wildfänge


  • Hi Iris,
    Klaus hat eine Quadricolor (siehe erster Beitrag).


    @Klaus:
    Klar, in der Natur sind Ocellaris und Quadricolor nicht im selben Biotop.
    Dennoch ist diese Anemone eine hervorragende Wirtsanemone, die gerne von den Ocellaris angenommen wird.


    Ich habe mein Pärchen in einer 50cm-Crispa, in der sie sich so wohlfühlen, daß sie alle 12 Tage ablaichen...


    Ich würde auf jeden Fall auch Zuchttiere nehmen!!!
    Meine sind auch Nachzuchten, haben allerdings auch einen Monat gebraucht, bis sie die Anemone "erkannt" haben.
    Bei einem Freund sind sie allerdings nach fast einem Jahr immer noch nicht drin.
    Und der hat eine Crispa UND eine Quadricolor...


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Wobei die Crispa auch nicht die "eigentliche" Anemone für Occelaris ist, sondern die H. magnifica.
    Aber wie Karl gesagt hat, die Quadricolor ist eine hervorragende Symbioseanemone und die Anemonenfische werden irgendwann (früher oder später) ihrer Bestimmung folgen.

  • Zitat

    Original von KlausO
    ....Habe mal irgendwo gehört, das Nachzuchten keine Anemonen kennen und in Folge auch nicht dort einziehen. ...
    Gruß Klaus


    Wo hört man denn heute noch sowas :wink


    Ich wusste ja schon länger, dass die absolut nicht stimmt, weil unsere eigenen Nachzuchten immer schon im Alter von etwa 3 Monaten sofort nach zur Verfügung gestellter Crispa in diese einziehen, bei Qudricolors dauert es gewöhnlich etwas länger und wenn sie die Wahl haben zwischen den Zweien dann wird die Crispa gewählt. Mit "sofort" meine ich Sekunden bis wenige Minuten, jedenfalls bei uns wenn ich die Jungfische ins Teenagerbecken umsetze.


    Nun wollte ich einmal wissen, ab welchem Alter sie denn die Fähigkeit besitzen sich in Anemonen zu kuscheln. Ein Versuch mit ca 10 Tage alten Larven (sie bekamen gerade ihre erste Zeichnung) zeigte uns, dass schon ein sehr grosses Interesse an der Anemone vorhanden ist und einige auch noch am selben Tag sich in den Tentakel aufhielten.


    Also das Märchen, dass Nachzuchten nicht in Anemonen gehen sollte nun wirklich einmal begraben werden.


    Dabei sei noch angemerkt, dass weder die Crispa noch die Quadricolor in der Natur von Ocellaris bewohnt werden.


    Edit: OK, ist ja in der Zwischenzeit schon mehrfach geschrieben worden. Ich habe meinen Beitrag um 8:00h begonnen und erst gerade losgeschicken können.;)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi zusammen,


    Kann Iris und Ruedi nur zustimmen, ich hatte bei meinen Nachzuchten auch noch nie ein Problem mit Anemonen. Das Märchen solle echt zu den Akten gelegt werden.


    Dass neue Anemonenfische erstmal nicht in die für sie bestimmte Anemone gehen kommt natürlich manchmal vor, aber mindestens genau so oft bei Wildfängen, insbesondere, wenn nicht die "richtige" Anemone geboten wird.


    Insofern sind NZ eigentlich sogar unproblematischer, weil sie leichter eine "falsche" Anemone annehmen. Meine NZ mögen auch Scheibenanemonen :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von RuediEdit: OK, ist ja in der Zwischenzeit schon mehrfach geschrieben worden. Ich habe meinen Beitrag um 8:00h begonnen und erst gerade losgeschicken können.;)


    Um 11:10 Uhr - jaja die Schweizer :wink

  • Hallo,
    wir haben seit langem Ocellaris aus Nachzucht und haben einige Majanos und 2 Kuperanemonen im Becken. Nachdem die beiden Ocellarsi die Anemone einmal für sich entdeckt hatten, verteidigen sie sie regelrecht und kommen kaum noch heraus, sondern kuscheln nur noch darin.
    Akzeptanz war also kein Problem, ich würde immer wieder Nachzuchten kaufen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring


    Um 11:10 Uhr - jaja die Schweizer :wink


    Wir arbeiten nebenher halt noch was :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ all


    Ich danke Euch recht herzlich für die schnellen und vielen Antworten. Da kann ich ja jetzt beruhigt kaufen gehen und brauche mir keine Gedanken über die Herkunft der Tiere machen. Ich war also tatsächlich der Behauptung eines Händlers aufgesessen, das es keine Nachzuchten sein dürften. Jetzt habe ich natürlich viel mehr Möglichkeiten schöne Tiere zu erwerben und muß mir in punkto Symbiose keine Gedanken mehr machen.


    Nochmals vielen Dank


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ich kann aus naturschutz-technischen Gründen schon zu Nachzuchten raten.


    Aber eines sei auch noch gesagt:
    Ich würde nicht damit rechnen, dass die Fische ins Becken gibst, und sie im nächsten Moment schon nach einer Wirtsanemone oder ähnlichem suchen. Wenn ja - dann hast Du Glück - bei mir schwimmen sie schon seit einem Jahr an einer Anomen vorbei und missachten sie nur!
    Wenn Du allerdings eine Anemone zusammen mit dem/den Fisch/en kaufen kannst, denke ich hast Du super Chancen!



    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von flexistone
    Ich würde nicht damit rechnen, dass die Fische ins Becken gibst, und sie im nächsten Moment schon nach einer Wirtsanemone oder ähnlichem suchen. Wenn ja - dann hast Du Glück (...)


    flexistone: so wie das Glück, nach der Anwendung von "Flexistone" keine grünen Reste wegpolieren zu müssen... :ylol :ylol :ylol


    Nein, im Ernst, Du hast schon recht!


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Original von karl.ploeger


    flexistone: so wie das Glück, nach der Anwendung von "Flexistone" keine grünen Reste wegpolieren zu müssen... :ylol :ylol :ylol


    Gruß, Karl


    Hi Karl,


    Du kennst "Flexistone"?

  • Zitat

    Original von flexistone
    Ich würde nicht damit rechnen, dass die Fische ins Becken gibst, und sie im nächsten Moment schon nach einer Wirtsanemone oder ähnlichem suchen. Wenn ja - dann hast Du Glück - bei mir schwimmen sie schon seit einem Jahr an einer Anomen vorbei und missachten sie nur!
    Flo


    Flo,


    wenn du die richtige Kombination Fische / Anemone (also die Paarung die auch im Meer vorkommt) dauert es nicht mal 15 Minuten.


    Meine Erfahrung:


    A. sabae und A. chrysogaster mit H.magnifica --> 5 minuten und Fische sind drin
    A. clarkii und E.quadricolor -> 10 Minuten
    P. biaculatus, A. nigripes -> 5 Minuten
    A. percula und S. mertensi -> 5 Minuten
    A. Latezonatus und H. crispa -> 5 Minuten
    A. occellaris und E.quadricolor -> Tage
    A. occellaris black und E.quadricolor -> Viele Tage bis Wochen
    A. sandaracinos und E.quadricolor -> Tage


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das mag sein - bei mir war´s eben zuerst eine M. doreensis - jetzt habe ich eine sehr schöne H. magnifica!


    Welche haben sich denn darauf "spezialisiert"?
    Bzw. wo bekomme ich denn A. sabae und A. chrysogaster her? Hab´ ich noch nie gesehen?!


    Ich habe da ja wirklich nicht viel Erfahrung, wollte aber halt meine bisher gemachten beitragen! :smiling_face:

  • Wenn ich jetzt zu meinen Ocellaris, die sich immer nur im bereich der Klebefuge befinden, jetzt noch ein Paar von A. sabae oder A. chrysogaster setze - wird das funktionieren?


    Gruß


    Flo

  • Hm - im Lexikon (meerwasser-lexikon.de)


    steht aber bei den beiden Arten (A. sabae und A. chrysogaster) gerade nicht die H. magnifica!


    Wer hat denn alles eine H. magnifica und welche Anemonenfische tummeln sich, wenn überhaupt, darin?

  • Hallo Flo,


    also Sebae wird recht selten importiert und ist dann meist als Clarkii ausgezeichnet. Bewusst haben wir den nur ein mal gesehn und 4 Tiere erworben. Chrysogaster ist noch viel selten da aus Mauritius kommende - derzeit sind aber welche im Handel. Michael Murtzek hat ggf noch ein Paar. Gerade Chryosgaster lebt in der magnfica (Lexikon wurde korrigiert). Diese Anemone hat aber sehr Hohe Ansprüche an Licht (viel), Strömung (stark) und Wasserqualität (super) und wandert äußerst gerne da meist die Bedingungen nicht optimal sind. Für mich die am wenigsten zu empfehlende Anemonenart.


    Zwei Anemonenfisch Arten in einem Becken geht meist nicht gut - da muss das Becken schon sehr groß sein.


    Das Buch "Anemonenfisch und ihre Wirte" von Tetra (alt, vergriffen, aber bei Eaby immer mal zu haben) ist das beste für die Erklärung "wer mit wem". Das englische Original haben wir im Anemonenboard als "stricky" plaziert. Dort ist genau erklärt welche Anemone mit welchem Fisch verpaart ist. Und das sind für die magnifica : A. akallopisos, A. akindynos, A. bicinctus, A. chrysogaster, A. chrysopterus, A. clarkii, A. leucokranos, A. melanopus, A. nigripes, A. ocellaris, A. percula, A. perideraion


    Die Arten in Rot sind hier nicht zu bekommen.

  • Hallo!


    Ok - also vielen Dank schon mal für die Infos!


    So wie ich das sehe, habe ich also in doppelter Hinsicht "Pech" - obwohl ich mich an beiden, bzw. allen dreien super erfreue!


    Mein Ocellaris-Päarchen ist gut drauf, schwimmt aber halt nicht in der Nähe der Anemone!


    Meine Magnifica - ich möchte es wirklich nicht verschreien - steht an ihrem Platz - aber halt ohne Fischlis drin!


    Vielleicht sollte ich damit zufrieden sein - schlimmer wäre es, wenn die Fischlis zwar drinnen wären, aber die Anemone ständig auf Achse ist!


    Grüße


    Flo

  • Hm - wenn ich das Futter in/über die Anemone gebe, dann schliesst diese sich doch! Außerdem ist zu befürchten, dass andere Fische "versehentlich" reinschwimmen - der Chelmon ist neulich auch schon mit der Schnauze mal an die Tentakeln geraten und ziemlich verstört zurückgewichen!
    Und: Ob die beiden dann überhaupt mitbekommen, dass dort Futter ist?


    Naja - mal probieren kann ich es ja! Hab ja auch schon öfters Futter über der Anemone ausgegeben!


    Grüße


    Flo


    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!