Neue Abschäumerserie

  • Hi Sven..
    ich mußte Mittwoch dringend zum Flughafen (beruflich nach Spanien) ich habe erst gegen 12 Uhr erfahren, dass Du zu uns kommen möchtest und ich habe bis auf die letzte Minute auf Dich gewartet... was war los ? Verfahren ?


    Meine Handy-Nummer gebe ich Dir via PN.....


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • denke mal sobald es preise gibt, werden die hier wohl stehen.


    ich suche ja auch noch nach was "neuen" anderen für mein 1200er becken, dürfen auch gerne vorführgeräte oder testläufer sein...... :wink


    grüße guido

  • Hi Pepe...
    die Vorserienmodelle sind nun fertig und Du kannst gerne einen haben. Melde Dich bitte via PN bei mir und wir sprechen eine Termin ab. Die ersten werden am Samstag bei uns in Köln, abgeholt..


    Die entgültigen Preise werden noch nicht bekanntgegeben, so wie es aussieht, wird der Vertrieb dieser Abschäumerserie, ein bekanntes Unternehmen in der Meerwasseraquaristik, komplett übernehmen.......


    Grüße ... Klaus

  • .. heurio...
    nichts grundlegendes... Deine Idee mit der Möglichkeit, an zwei oder drei verschiedenen Stellen die Eindüsungsmöglichkeit anzubringen, damit der User die Pumpe wahlweise, platzieren kann, wird in die Serie übernommen. Danke für Deine geniale Idee... :thup

  • Hallo Klaus,


    kannst du schon mal vom 200er die Maße der Grundplattform, Höhe, ungefähre Leistungsdaten (vor allem Stromverbrauch) posten? Hab zwar momentan nur 240 Liter, möchte aber irgendwann auf 700 Liter vergrößern. Wird es vom 200er auch Prototypen geben?


    Besten Dank schon mal
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • ich kann bestätigen,das ist ein BK sbmarine in "echt", habe nämlich auch einen.... :wink


    die serienfassung wird wieder in weiß rot sein


    gruß guido

  • Zitat

    Original von Joachim Kolb
    Hallo Klaus,


    kannst du schon mal vom 200er die Maße der Grundplattform, Höhe, ungefähre Leistungsdaten (vor allem Stromverbrauch) posten? Hab zwar momentan nur 240 Liter, möchte aber irgendwann auf 700 Liter vergrößern. Wird es vom 200er auch Prototypen geben?


    Besten Dank schon mal
    Joachim


    Hi Joachim...


    von den 200 + 300ern sind noch keine Prototypen vorhanden. Die Press-Schablonen, werden aus Alu-Vollblöcken ausgedreht. Das ist richtig Arbeit und muss erst noch gemacht werden. Sollte also, rein erfahrungsgemäß, dieses Jahr nichts mehr werden, bis die serienreif sind.
    Die 250er sind nun serienreif und sobald die HastelloyC-Räder fertig adaptiert sind, wird die Serie gestartet, in Rot-weiß.


    @Shiva....


    der ist echt... das sind die aus der Prototypenbaureihe, von denen 12 Stück gefertigt wurden und bereits 8 verkauft sind. Die Serie wird difintiv in Rot-weiß gefertigt und auch den großen Motorblock bekommen. Der Stromverbrauch liegt jetzt bei ca. 36 Watt und etwas über 2000 Liter Lufteinzug...


    @Megabear....


    stimmt.... die schwarzen sind eine ...Limted Edition... sollten wir öfters machen... :winking_face:


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    Seht sehr gut aus, sind die prototypen noch mit ''small''block-pumpen? Aber doch mit neues hastelloy-rad?


    Und; sind die vier jetzt noch nicht verkaufte proto's zum verkaufen?


    Danke sehr, Shiva.

  • @Shiva...
    nein, alle Supermarines bekommen alle die Bigblocks... die Mini-Red Dragons wären zwar gegangen, war auch so geplant um die magische 1.000.- Euro Grenze zu unterschreiten, aber ab 1.500 Liter Luftleistung, wurden die zu laut. Daher haben wir kurzfristig entschieden, auch auf die Supermarines, die bewährten und extrem leisen, großen Red Dragon Motoren zurückzugreifen.
    Im Grunde genommen, ist es wie im klassischen Maschinenbau : Vibrationen werden über Masse eleminiert. Die besten europäischen oder japanischen Werkzeugmaschinen haben immer massive, schwere Betten. So wiegt unsere große Fräsmaschine allein über 10 Tonnen..!! Soll heißen : ... der große und immerhin 2,5 kg. schwere Red Dragon Bigblock, eleminiert die von der Pumpe ausgehenden Vibrationen, über seine körpereigene Masse. Der massive Halter und auch der massive Pumpenkopf mit über 20 mm Wandstärke, tut sein übriges um die Pumpe leise zu bekommen.
    Aufgrund dieses Motors ist der Supermarines ebenfalls so leise wie die Bubble King Deluxe-Baureihe. Er hat auch den gleichen Schalldämpfer bekommen, wie die Deluxe Reihe.
    Lautstärke ist und bleibt ein kaufentscheidendes Kriterium.


    Das Hastelloy-C-Rad ist noch nicht in den Supermarines eingebaut. Die HC-Räder-Adapter/Aufnahmen, brauchen noch etwas Feintuning, incl. Testlauf bis die defintiv auslieferbar sind. Wir liefern nichts aus, was auch nicht ausgiebig bei uns probegelaufen ist.
    Das klassische Nadelrad ist aber auch nicht schlecht, zumal die extrem gut ausgewuchtet sind. Die HastelloyC-Räder sind einen Tick weniger gut ausgewuchtet, was sich aber nicht durch Geräusche, sondern durch niederfrequente Vibrationen bemerkbar macht, welche aber komplett von der schweren Pumpe, absorbiert werden. Man muss schon die Hand auf die Pumpe halten, um den Unterschied u spüren, (nicht hören)


    Die letzten 4 Supermarines sind noch zum Sonderpreis von 850.- Euro zu verkaufen. Die Serie wird 1.200.- Euro kosten.


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Die letzten 4 Supermarines sind noch zum Sonderpreis von 850.- Euro zu verkaufen. Die Serie wird 1.200.- Euro kosten.


    Grüße .. Klaus


    also einen wolltest Du mir heute rausschicken, somit sollten nur noch 3 da sein.....


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    So wiegt unsere große Fräsmaschine allein über 10 Tonnen..!!


    Hiho Klaus
    Ich bin zufällig Fräser von Beruf.Was hast du den für ein Maschinchen bei dir rumzustehen?10 Tonnen hört sich ja bald nach nem 30 Jahre alten Bohrwerk an :smiling_face:
    gruß Michael

  • Hi Michael...


    die hier.. unsere neueste Anschaffung.... wir mußten nur für den Transport vom Tieflader in die Halle, einen 15-Tonnen-Stapler organisieren.... mit unserem Hallenkran ging das nicht, der kann nur 5 Tonnen heben....




    War grade auf der EMO... da stand ich vor einer Mori-Seiki 7-Achsen Drehmaschine. Gewicht : .. 12 Tonnen.. :winking_face_with_tongue:


    Es gibt ja Versuche, Maschinenbetten aus Blech zu kanteln. Besonders chinesische Firmen waren auf der EMO mit solchen Leichtgewichten vertreten. Diese Maschinen wiegen ein Drittel, was europäische Werkzeugmaschinen auf die Waage bringen. Die Schlittenantriebe werden ja immer schneller. 200 meter Eilgang/min ist ja keine Seltenheit mehr. Diese Lastwechsel müssen irgendwo wieder abgefangen werden, sonst geht die Maschine wandern. Und das geht nur über Masse.


    Grüße ... Klaus

  • Ist zwar kein Foto von einer CNC Maschine, aber hier mein Geb. Geschenk, das ich mir selbst gemacht habe, nur ne kleinigkeit....


    Konnte den beim Klaus selber abholen, also wegen Erstazteilen muß sich wohl kein RE Kunde sorgen machen...
    Schöne Halle, alles hell, alles Sauber, selbst in der Produktionshalle, vom Lagerumfang im Lager mag ich mal nicht zu sprechen. Die RD2 mal arbeiten zu sehen, war schon nett... :winking_face_with_tongue:
    der Klaus hat sich viel zeit genommen, mir alles gezeigt, auf meine Fragen vernünftig geantwortet, alles Top, nur zum kölsch sind wir nicht gekommen, next.


    Danke für die nette Führung, Klaus, gerne wieder :wink


    So hier mal zwie fotos


    ist zwar schon länger her, das ich geb. hatte, aber vielen vielen dank für eure glückwünsche.


    als geb geschenk habe ich mir mal ne kleinigkeit gegönnt....





    hier mal was er nach einem tag abgeschäumt hat, steht noch zu hoch, noch nicht optimal eingestellt.






    das schöne ist, er ist so flüsterleise, könnte fast das tb aus dem keller wieder nach oben bauen, nur leider o wenig Platz unter dem Becken, Stromverbrauch ca 36-37 watt.


    Salzige Grüße Guido



    Gruß guido

  • Hiho Klaus
    Danke fürs Foto.Sieht nett aus :)Drücke dir mal die Daumen das sie ohne Probleme läuft.Bei unserem 5 Achser gibts leider immer wieder irgendwelche kleinen Sachen die nicht so laufen wie sie eigendlich sollten.
    Auf der EMO war ich letztes Jahr.Hab da aber hauptsätzlich nach Ersatz für meine 26 Jahre alte Wanderer,noch mit Streckensteuerung( Deutsche Wertarbeit ^^) geschaut.Halt ne reine Bastelmaschine für Nacharbeiten oder Versuchsteile.Hab da aber irgendwie nix gefunden was meine alte Kiste mit ihren 26 Jährchen nicht auch könnte.Und nun überzeuge deine Chefs mal das es besser ( und biliger) ist die Alte generalzuüberholen als ne neue zu kaufen :face_with_rolling_eyes:
    gruß Michael


    Edit:war nicht die EMO.Die is ja in Hannover.Ich war irgendwo im Ruhrgebiet :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi Mipo...
    Du meinst sicher die Metav.. die ist alle 2 Jahre in Düsseldorf...


    Bei Neumaschinen ist es eigentlich normal, dass immer wieder nach der Installation, kleine Macken auftauchen. So wurde auch an unseren neuen Maschinen, innerhalb weniger Monate, mehrmals der Kundendienst benötigt. Solange das in der Gewährleistungszeit ist, schön.. aber danach wird es richtig teuer, wenn ein mechanischer- oder Steuerungsfehler auftaucht. Aber heute laufen sie alle rund... und der Hurco-Kundendienst ist vorbildlich. Was ich vom Spinner-Kundendienst nicht gerade sagen kann.


    Eine Punkt-Streckensteuerung ... :winking_face_with_tongue: uups... da programmierst Du dich doch zum Schänzchen !!! Da sind die heutigen Heidenhains oder Ultimax-Steuerungen richtig komfortabel... :] ..
    Eine Punkt-Streckensteuerung kann ja keine Kurven fräsen... ich denke, die Wanderer wird bei euch nur zum Bohren benutzt. Wanderer kenne ich so gut wie eine Reckermann oder eine gute alte Deckel, die wir selbst mal als 4-Achser hatten. Richtig solider deutscher Maschinenbau.




    @Megabear...
    wow.. ein neuer Abschäumer, in so kurzer Zeit, soviel rausgeholt.. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: was hattest Du denn vorher da dran ?



    Grüße .. Klaus

  • Hiho Klaus
    Ich mache auf der alten Dame so ziehmlich alles was die Jungs an den neuen Huddeln nicht so leicht hinbekommen^^Mag zwar sein das die heutzutage in der Schule gut Progammieren lernen,aber dafür kommt das eigentliche Fräsen zu kurz.Meine Meinung.
    Der Vorteil bei Streckensteuerung ist auch der,das die Maschine keine Umhausung braucht.Hatten ja auf der Messe gefragt ob man die Maschine auf Bahnsteuerung umbauen könnte.Wollte aber keiner machen weil es da Gesetzliche Bestimmungen gibt(wegen der Umhausung die dann wohl vorhanden sein muß)Und wenn dann mal wieder nen Ing. ankommt und in ein 4 Meter langes Rohr,was mal sein zukünftiges Treppengeländer werden soll,irgendwelche Bohrungen und Aussparungen reinhaben will,siehts mit Umhausung natürlich düster aus ^^.


    gruß Michael



    Ach ja:Das was meinen Vorstellungen dann am nächsten gekommen wäre,wäre Reckermann gewesen.Aber die war meinen Chefs wohl etwas zu teuer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi Mipo...


    unsere Aciera,( solider Schweizer Maschinenbau) wurde erst ohne Umhausung aufgestellt. Der Vorteil:... man kommt allseitig sehr gut an den Tisch dran... aber später wurde dann doch wieder die Umhausung installiert, denn die Späne fliegen beim Fräsen meterweit in den Raum. Eine Riesensauerei und man ist ständig am Kehren.... So bleiben die Späne in der Wanne liegen... hat alles seine Vor-und Nachteile....




    Aber an unsere kleinen -Vierachsen-Fräsmaschine, wo nur die Impeller gefräst werden, arbeiten wir immer noch ohne Umhausung. Da fallen ja nicht soviel Späne an....



    Zitat

    ..Mag zwar sein das die heutzutage in der Schule gut Progammieren lernen,aber dafür kommt das eigentliche Fräsen zu kurz.Meine Meinung..


    jooo... da ist was wahres dran.... Theorie und Praxis halt..... :thup Wir wären froh, wenn wir einen Fräser mit 20 Jahren Berufserfahrung finden würden.


    Grüße .. Klaus

  • Huhu
    Ich hab 27.Zwischen den Maschinchen könnte ich mich direkt wohl fühlen.Hat was von Bastelecke.Genau wie bei mir auf Arbeit :grinning_face_with_smiling_eyes: Möchte hier aus Berlin aber nicht raus ^^Und besorg mal nen Staubsauger.Dann fliegen die Späne nich so rum.
    So,ich glaub ich hab deinen Thread lange genug gehighjackt.:) Ist allerdings mal richtig interessant zu sehen wie bei dir gefertigt wird :thup
    Gruß und Gute Nacht :smiling_face:


  • hab das Gespräch mitgeschnitten.
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Alles klar.


    Danke


    Gruss
    Markus

  • Wollt mal fragen wo man die Abschäumer jetzt bestellen kann also in welchen Geschäften. Vielleicht kann man sich ja da mal einen live ansehen... Oder geht das nur direkt über Royal Exclusive...



    MFG Pepe

  • Wollt mal fragen wie denn der optimale Wasserstand für den Super marine 250 ist. Und wie die maße der Grundplatte sind...Besten Dank im vorraus...




    MFG Pepe

  • Hallo Pepe,


    soweit ich weiß ist Klaus gerade im Ausland, aber ich gebe dir mal eine Schätzung :smiling_face:
    Die Schäumer sind ja nicht auf einer Platte montiert. Der Schäumer selber hat ja 250mm Durchmesser. Wenn an jeder Seite noch 1cm Rand ist, dann sind das also 270x270mm Grundplatte. Dazu dann das Ablaufrohr und die Pumpe. Ich denke der Schäumer wird insgesamt so ca 27x30-40cm Platz im Filterbecken beanspruchen.
    Der Wasserstand dürfte wie bei anderen BK mit der ext. RedDragon ebenfalls 20-25cm betragen. Hast du deinen BK-SM eigentlichschon? Wieso kann ich dir eigentlich keine PN schicken? :smiling_face:

  • oh pepe, habe dich übersehen, sorry


    also bei mir habe ich ne breite von ca 50cm mit Pumpe, an tiefe ca 35cm. schick mir mal ne pn, gebe dir dann meine nummer.


    gruß guido

  • Keine ahnung warum ich keine PN bekommen kann...Ne habe den Abschäumer noch nicht. Ist aber bestellt...Freu mich schon voll drauf....



    @ megabaer...


    Ja schicke dir mal ne PN hoffe das geht...Wenn nicht dann hier meine email. Schmittymann@t-online.de





    MFG Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!