großes Doktorsterben

  • Hallo zusammen, ich brauche mal eure Erfahrung,


    ich habe ein Becken mit 300l, welches jetzt schon 3 Jahre super steht. Vor kurzem (2 Monate) aber begann das Dilemma. Meine Doktorfische(Zebrasoma, arabischer Doktor u. Gelbaugendoktor) und die Grundeln sind über Nacht gestorben. Es waren 5 stück, die ich schon 2 Jahre im Becken hatte.
    Es waren keine Anzeichen einer Krankheit, Unwohlsein oder auffälliges Verhalten festzustellen, außer dass sie kurz vor dem Tod gejapst haben und etwas die Orientierung verloren haben.
    Die Wasserwerte sind alle optimal und andere Fische sind nicht betroffen, z.B. Anemonenfische, Mirakelbarsch etc.
    Mein erster Verdacht war der pH Wert, der lag bei 8 (Lampe ausgeschaltet) also auch i.o.
    Nach einem größeren Wasserwechsel (120L) und Einsatz mit UV zum eventuellen Töten von Bakterien (1 Woche)
    habe ich mir 14 Tage später wieder einen Schokoladendoktor eingestzt, der hat sich auch gut eingewöhnt (kein Streß, gut gefressen, keine Pünktchen), so dass ich dachte alles wird schick.
    Aber heute morgen dann wieder der Schock.Tot, nach einer Woche ohne irgendwelche Anzeichen. Ich habe dann den Fisch, natürlich laienhaft obduziert und nichts Auffälliges festgestellt. Meine Wasserwerte sind wie gehabt in einem optimalen Bereich (pH 8, NO2 0 ,NO3 0, PO4 0, KH 9).
    Hat einer von euch so etwas schon mal erlebt oder vielleicht davon gehört? Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu mal posten könntet, damit ich vielleicht eine Lösung für mein Problem finde. Ich will nämlich nicht dutzende Fische verheizen, um eventuell selber die Lösung zu finden.
    Danke

  • Hm, schade um die Fische.


    Poste mal deine Wasserwerte, die du nochmal messen solltest. ich kann mir nicht vorstellen das No2, No3 und Po4 nicht messbar ist. Salzgehalt? Irgendwas metallisches/chemisches ins Becken gelangt?


    und bitte keine weiteren Fische mehr einsetzen, vor allem keine Doktorfische bei der Beckengrösse.

  • Zitat

    Original von benny ammann
    Poste mal deine Wasserwerte, die du nochmal messen solltest. ich kann mir nicht vorstellen das No2, No3 und Po4 nicht messbar ist.


    hi benny,


    selbst wenn er 100 mg no3 hat und 3 mg po4 ist das kein grund des fischesterbens.....

  • Also der salzgehalt liegt bei 1,022 und das kein No2, No3 oder PO4 messbar ist liegt daran das ich 3mal im monat wasser wechsel von 20 L mache und eine Filterbecken von 130L angeschlossen ist (für Steinkorallen eben)
    nur zur info ich habe gerade festgestellt das die neuen Grundeln auch über nacht verstorben sind also alles wie beim letzten mal
    wie kann ich "metallisches" im wesser nachweisen, also reingefallen ist mir nichts und natürlich sehen kann man auch nichts.

  • Ja der Abschäumer läuft 24h. Daran habe ich auch schon gedacht, an O2 mangel, weil eine schnelle Atmung bei dem sterbenden Fisch zu sehen war aber wäre nicht der PH wert dann auch anders bei O2 mangel?

  • also der Abschäumer ist nicht der beste (mit Lindholzausströmer) von Sander mit einer Pumpenleistung von350l/h (Luft)
    und der Wasserwechsel zwische Filterbecken und H.becken wird durch eine Pumpe mit 1200L/h sicher gestellt.
    Die letzten 3 Jahre gab es damit auch keine Probleme. Natürlich sind die Korallen größer geworden. Viel größer.
    Aber soll es damit im zusammenhang stehen?

  • Ich wollte ja nicht auf den drei Doktoren bei 300 Liter herumreiten, aber das dann auch noch mit einen unterdimensionierten Abschäumer und einer viel zu kleinen Pumpe zu betreiben ist schon ein mächtig grober Fehler. Ich bin sicher da liegt die Ursache für den O2 Mangel.

  • Wie zu kleine Pumpe ? Ich denke nicht das die Pumpe für den Abschäumer zu klein ist da er sehr gut funktioniert.
    Nach meinem Wiss wird aber o2 auch über die Wasserbewegung sprich Strömung sicher gestellt und die ist bei mir mit 4x 800l/h Pumpenleistung, so denke ich ,recht gut. Oder?
    Was weißt du eigentlich über den Einfluss von Nikotin auf Fische und Korallen. Reagieren beide gleich kritisch oder ist bei den Fischen die Reaktion heftiger. Ich frage das weil ich denke das Nikotin eventuell die Ursache ist.

  • Ich meine den Wasseraustausch Filterbecken und AQ da sind 1200 einfach zu wenig. Deine 4x 800 liter sagen nichts, wenn die Wasseroberfläche nicht bewegt wird. Und warum in einem kleinen Becken 4 Minipumpen einsetzten statt einer vernünftigen Stream ?


    Ich bin (inzwischen) Nichtraucher, aber wenn Nikotin was ausmachen würde hätten Robert B. Michael M., Jörg K. und andere süchtigen schon lange keine Fische mehr :grinning_squinting_face:

  • Zu dem Wasserwechsel zwischen F.Becken und AQ kann ich nur sagen PO4=0 ;NO2=0 ect. trotz 3 Doktoren!
    "kleinen Becken 4 Minipumpen einsetzten statt einer vernünftigen Stream" dazu kann ich nur sagen : um eine optimale Beströmug des gesamten Becken zu bekommen den Tolettenstrudel wollte ich nicht.


    Zum Nikotin ich habe den verdacht nur, weil in letzter Zeit hier häufiger und auch Intesiver geraucht wurde (Partys heit) und ich an O2 mangel also nicht glaube denn dann wären auch noch andere Fische, Korallen, Ph Wert
    ect Faktoren und Symptome sichtbar.
    Aber Trotzdem danke.

  • Also .... die test´s auf die ihr ansprecht können das Fischsterben nicht ausgelöst haben den die Korallen stehen supergut ich weiß das jeder eine eigene Meinung zum Wassertet´s hat und ich denke der beste Indikator ist die Koralle und der Algenwuchs um zu zeigen das die korallen gut stehen habe ich versucht ein Foto anzuhängen.Zum Algenwuchs gibts nur zu sagen keine Probleme.
    jpg

  • Sind Powerhaed vom Merrwasserhändler sollten es also sein und die sind mit hilfe von V2A Schrauben und der Orginalhalterung am Deckel befestigt. Ich will morgen aber trotzdem noch prüfen ob sie eventuell Kriechstrom abgeben habe gehört das dieses schon vorkam. Muss mir aber erst einen Voltmeter besorgen.

  • Würde ich auch sagen, der hohe Sandboden ist gefährlich, wir haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Ich würde den Boden nach und nach absaugen bis nur noch eine dünne Schicht bleibt, oder tauschen gegen eine dünne Kiesschicht.

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Hallo
    Fische sterben nicht ohne Grund.
    Dein Becken lässt den Verdacht aufkommen dass hier eventuell durch den hohen Bodengrund, wie schon vermutet,
    ein Sauerstoffmangel, oder eine H[t]2[/t]S Vergiftung oder ein Amoniak peek entstanden ist.


    Eine andere mögliche Ursache ist ein Gift durch den Tod eines Schwamm, Seegurke oder Schnecke usw

  • "H2S Vergiftung oder ein Amoniak peek" aber ist dann nicht auch anderes getier betroffen z.B. andere Fische oder gar Korallen und wie kann ich das nachweisen
    Ammoniak und Ammonium Verhältnise werden doch durch den PH wert bestimmt und der ist norma.l Gibt es die möglichkeit das sich das Verhältnis so verschiebt das der PH wert normal erscheint?
    Das mit dem Schwefelwasserstoff. dem hohen Bodengrund und meinem nich nachweißbaren Nitrat hört sich recht Plausibel an aber es riecht nicht nach faulen Eiern oder so. Ich habe auch leider kein Redoxmessgerät um zu bestimmen ob sich der Wert verschoben hat.


    Bevor ich also mein Bodengrund entnehme und damit in mein bis Dato sehr gut Funkt.Ökosystem eingreife wäre es echt cool wenn ihr mir ein paar methoden zum nachweisen oder besser definieren von "H2S Vergiftung oder ein Amoniak peek" geben könntet
    Danke

  • Hi,


    es kann ja auf dem Bild täuschen... aber ist der Sand unten "schwarz"?


    Dann brauchst du dich nicht mehr zu wundern.


    Gruß Sven

  • Hallo Odin


    Das kannst du später gar nicht mehr nachweisen, ja nachdem halt. Das bleibt ja nicht gleich. Gerade nachts kann es unter gewissen Voraussetzungen (ohne Abschäumer und somit Sauerstoffzufuhr) zu einer Sauerstoffzehrung kommen, oder wie schon beschrieben wurde, wenn dein Sand unten alles schwarz ist dann ist es kein Wunder. Aber es würde alle Fische betreffen zumindest würden ein paar härterer deutlich japsen wenn es knapp wird.


    hohe Bodengründe können sicherlich tükisch sein. Nicht jeder hohe Sandboden ist auch garant für ein funktionierendes Aquarium. Es muss die Sauerstoffversorgung sichergestellt sein, es muss die richtige Körnung und richtigen Tiere eingesetzt werden, die für DSB angepasst sind.


    Ich würde nun aber auf keinen Fall den boden rausreissen. Man sollte das vorher sicherstellen. Sag doch ein wenig mehr zum System. Wie gross, (Liter) welcher Sand, wie hoch (Menge) ? Abschäumer vorhanden? Strömungsleistung gesamt?


    Edit: habe gerade Seite 1 gelesen, Sander Abschäumer.... an sich kein Hit aber es bringt ein wenig was.
    Schwer einzuschätzen.... ob es nun daran lag. Müsste man sehen, vor allem den Boden...

  • Habe jetzt den Bodengrund raus genommen er war zwar nicht schwarz aber das mit dem Bodengrund hat mich überzeugt ich hoffe nur das es jetzt nicht mein Ökosystem durcheinander oder sogar kaputt macht. Aber irgend etwas muss ich ja machen will ja schließlich wider Fischies einsetzen. Muss ich heilt erst mal die Werte ein Paar Wochen beobachten.

  • Hallo zusammen,


    Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage...aber...
    Wie kann hoher Bodengrund zu einem Sauerstoffmangel führen? Mir ist der Zusammenhang nicht klar. Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Ich bin ein Neuling in der Meerwasser-Aquaristik und spiele bei dem Becken zu Hause eher die "Beobachter-Rolle" :] Aber wir haben auch einen recht hohen Bodengrund... daher die Frage...



    Danke und viele Grüße vom Bodensee,
    Karin

  • Hallo Karin,


    im Bodengrund wird durch Bakterien und Kleinstlebewesen jede Menge "Abfall" abgebaut, diese Organismen verbrauchen Sauerstoff und es kann auch vorkommen das durch Schwankungen im Beckenmillieu auch tote Zonen/faulende Stellen entstehen die dann noch mehr Sauerstoff zehren und das Wasser vergiften.


    Nachts findet ja im Becken keine Sauerstoffproduktion statt was dann noch erschwerend hinzukommt.


    Wir hatten bei uns Probleme mit einer nur ca 3 cm hohen Schicht feinen Sandes. Nachdem der entfernt war hat es mit dem Becken funktioniert.

  • Kaefer 1812 am besten du schaust mal unter Denitrifikation nach
    da findest du dann, unter anderem das wenn kein Nitrat mehr zum abbauen vorhanden ist die Bakterien Sulfate zu veratmen anfangen und bilden dabei Schwefelwasserstoff.
    Was bedeutet das ich denke das bei mir durch ein großes Filterbecken der Nitratwert ohnehin sehr niedrig ist und die anaeroben Zohnen im Becken (durch den Bodengrund) mein Becken schlicht übernacht vergiftet haben.Sich also Schwefel in irgend einer form gebildet hat.
    Denke ich!

  • Moin,
    ich halte eine Vergiftung für warscheinlich. Gerade Doktorfische reagieren am schnellsten auf starke Gifte, die folgende Quellen haben können. Fraß/Stressgiftabgabe durch Weichkorallen wie Lederkorallen, Haarspray oder Blattlausbekämpfung in der Wohnung oder durchs offene Fenster kommend und mittels Abschäumer fürs Aquarium eingefangen, ... Typisch ist, dass Doktorfische aus dem Normalen schwimmen anfangen zu Taumeln und dann tod abstürzen, oder ohne Orientierung stark hecheln und die anderen Fische im Becken fast nichts zeigen. Hohe Temperatur, starke Beleuchtung, starke Sauerstoffbläschenbildung Nachmittags können Lederkorallen durch ein zuviel an Sauerstoff gestresst sein. Ebenso Luftbläschen die ins Becken durch Luft ziehen einer Pumpe eingebracht wurden.
    Abhilfe dieser möglichen Fehlerquellen (von vielen) könnte eine Temperatursicherstellung unter 25°C sein, Kohleluftfilter vor den einzugöffnungen in den Abschäumer oder vor Luftpumpen, Verbot bzw nur nach Rücksprache von Einsatz irgend welche Sprays, ... und natürlich schwachbelastetes Wasser durch geringe Besatzdichte oder großem regelmäßigen Wasseraustausch (natürlich häufig kleine Mengen statt 1/2 Wasserwechsel auf einmal)
    Wünsche Euch dass Ihr die Ursache eingrenzen und beseitigen könnt.
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!