Refractometer oder Aräometer

  • Hallo,
    nur eine ganze kleine jedoch wichtige frage mit welchem gerät arbeitet Ihr eigentlich bzw welches ist genauer bzw zuverlässiger ein refractometer oder Aräometer?
    Danke im voraus lg Robert :wink

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,


    ich denke, hier wirst Du unterschiedliche Antworten erhalten!!
    Ich arbeite mit dem Aräometer.
    Das ist zwar ein klein wenig ungenauer (Stichwort: Temperaturkompenastion), aber einfacher und günstiger in der Anschaffung.
    Dafür ist der Refraktometer genauer, aber auch erheblich teurer...


    Um´s auf den Punkt zu bringen:
    wenn man eine der beiden Methoden beherrscht - was wirklich nicht sonderlich schwer ist - funktioniert die Messung hervorragend.
    Und zwar bei beiden Insrumenten!


    Gruß, Karl

  • Martin,


    sicherlich ist der Refrak genauer abzulesen als eine im Messzylinder (Hand aufs Herz wie viele nutzen den Zylinder ??) schwankende Spindel. Dazu ist der Refrak viel schneller im Einsatz, deutlich schwerer kaputt zu bekommen und wird daher vermutlich viel öfter zur Kontrolle eingesetzt als die doch eher mühsame Spindel. Für mich mit dem ein oder anderen Becken gibt es zum Refrak keine Alternative.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    sicherlich ist der Refrak genauer abzulesen als eine im Messzylinder


    Hi Peter,
    das sehe ich nicht so. Bei meinem Tropic Marin Aräometer kann ich (Brillenträger) jeden Teilstrich erkennen. Bei meinem Refraktometer kann ich die Unterteilung nicht so gut erkennen da ich zum Ablesen die Brille abnehmen muß. Mir ist die Skala zu klein und die Unterteilung zu eng.
    Aber Refrak oder Spindel, das wird ewig ein Diskussionsthema bleiben. Aber vielleicht sollte der Themenstarter mal die Suchfunktion benützen :face_with_rolling_eyes:, hierzu wurden ja schon unzählige Threads gestartet.

  • Hallo,


    ich gehöre zu denen, die, Hand aufs Herz, mit einem Präzisionsaräometer im Messzylinder messen. =)
    Das aber vielleicht alle drei Monate. Für die Kontrollmesseung für Zwischendurch, ob alles gleich bleibt, nehme ich auch ein Refrak, weil es schneller geht.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Robert,


    ein gutes Aräometer lässt sich etwa 7 Mal genauer ablesen als ein Refraktometer und ist und bleibt
    deshalb die Referenz.


    Aber wie Dirk schon sagte: Ein Refrak geht einfach schneller.


    Edit: KS 22:59 Refraktometer durch Aräometer ersetzt

  • Hallo,
    das ideale, für mich, wäre ein Refraktometer wo die Skala nicht von 0-100 geht, sondern von 30-40.
    So könnten die Abstände zwischen den Teilstrichen vergrößert und gegebenen falls noch mal unterteilt werden.
    Natürlich bräuchte man dann zum einstellen eine Kalibrierflüssigkeit, da ja die 0 für die Kalibrierung mit dest. Wasser fehlt.


    Ansonsten halte ich es wie Dirk, gemessen wird wöchentlich mit Refraktometer und zur Kontrolle (alle paar Monate) oder bei Ungereimtheiten mit der Spindel im spezial Meßzylinder (Weizenglas).;)


    Gruß
    Alex

  • Hallo Armin


    Zitat

    ein gutes Refraktometer lässt sich etwa 7 Mal genauer ablesen als ein Refraktometer und ist und bleibt


    Ich vermute mal in dem Satz muß das erste Refraktometer durch Aräometer ersetzt werden.


    mfg Gerhard

  • Hallo,
    noch mal eine Frage zum Aräometer.
    Das ein großes sehr genau abzulesen ist stimmt zwar, aber womit und wie genau meßt ihr den die Temperatur?
    Mit so einem normalen Glaskolben-Thermometer wird das ja wohl nichts, da kann ich dann genau so gut ein Refraktometer nehmen.


    Gruß
    Alex



  • Also ich messe noch mit einem Glaskolben-thermometer. Auch wenn ich dadurch vor kurzem ein grosses Problem hatte, weil es eine falsche Temperatur angezeigt hatte.
    Ich denke, es ist trotzdem besser, da es sich nicht ändern wird. Also wenn du es kaufst und es zeigt die richtige Temperatur an, dann wird es auch in drei Jahren noch die richtige Temperatur anzeigen. Elektronische Temperaturmessgeräte müssen aufgrund von Alterung öfter kalibriert werden, ausserden können die Temperaturfühler durch das Salzwasser beschädigt werden.
    Mein Tip wäre, du kaufst ein Glaskolbenthermometer und misst dann deine Körpertemperatur mit einem Fieberthermometer. Dann hast du eine Referenz und misst dann deine Körpertemperatur mit dem Aquarienthermometer. Wenn das passt, ist das Thermometer ok. Wenn nicht, anderes kaufen.

  • Hallo :),
    ich persönlich nehme lieber ein Refraktometer weil ich es einfach praktischer finde. Desweiteren gibt es bei Aräometer ganz schöne Unterschiede da wird die Skala auf eine Papierrolle gedruckt, die dann innen noch nicht mal verklebt ist und beim wackeln hin und her rutscht :grinning_squinting_face: *alles schon erlebt*.
    Da Udo es immer wieder schafft die Spindeln kaputt zu machen, war für uns die Anschaffung des Refraktometer eine gute Investition wenn man es regelmässig eicht und auf die Augen gut einstellt finde ich es auch sehr genau!

  • Ich würde ein Refrak nicht ohne Aräometer benutzen. Also für zwischendurch das Refrak, aber immer mal mit dem Aräometer nachmessen. Zum einen gibt es diese Abweichung bei den Refraktometer, weil sie nicht für Seewasser kalibriert sind, zum anderen finde ich auch, dass man die Scala nur sehr schwer und ungenau ablesen kann.

  • Hallo Thomas,
    reden wir von den gleichen Glaskolben-Thermometer (wie heißen die Dinger eigentlich richtig)?


    Die Teile die ich meine sind ca. 10 cm lang, und wenn ich die ablese kann ich z.B. nur sagen es sind 24° oder 25° oder irgendwas dazwischen.
    Was nutzt mir dann ein super genaues Aräometer?
    Wenn ich das mit dem ACalc nun wieder in Salinität umrechne komme ich auf einen Spielraum von ca. 0,5.


    Da kann ich genau so gut mit dem Refraktometer messen, da habe ich die gleichen Ungenauigkeiten, da kann ich auch z.B. 34 oder 35 oder eben irgendwas dazwischen ablesen.


    Versteht mich nicht falsch, ich benutze selber beide Geräte, und man muß mit beiden genau so sorgfältig in der Handhabung und in der Reinigung umgehen.
    Beim Refraktometer kommt halt noch die Kalibrierung dazu die man regelmäßig überprüfen sollte, ich mache es z.B. alle 3 Monate.


    Ich finde, wenn schon ein großes genaues Aräometer, dann nur mit einer genauen Temperaturmessung, und zwar nicht die im Aquarium, sondern in dem Behälter wo die Dichte gemessen wird.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alexander Schuh
    Ich finde, wenn schon ein großes genaues Aräometer, dann nur mit einer genauen Temperaturmessung, und zwar nicht die im Aquarium, sondern in dem Behälter wo die Dichte gemessen wird.
    Alex


    da kann ich Dir nur Recht geben, das übersehen doch einige.
    Thermoter: Ich habe meines von Conrad, kostet nur ein paar €. Das Teil läuft mit der ersten Batterie jetzt seit 2 Jahren und hat eine Digitalanzeige auf 0,1°C, Größe ca 5x2x1cm.
    Ich habe das Gerät mit dem in unserem in der Fa kalibrierten Messgeräten verglichen. Die Abweichung war 0 ..0,1 °C, also eigentlich optimal.


    lG Martin

  • Hallo Beieinander


    Zu diesem Thema würde ich auch noch gerne meinen Senf dazugeben.


    Ich habe 3 Meßgeräte zur Festellung der Dichte / Salinität


    1- Aerometer
    Mit meiner Spindel (von Tropic Marin garantierte Höchstabweichung 0,0001 bei 25 °C) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Verunsichert hat mich ein Bericht in Korallenriff.de von Alexander Girz, der mit 3 Spindeln 3 verschiedene Werte ermittelte. Mit einem Refractometer konnte er allerdings nur eine Abweichung seines Aerometers um 0,0015 feststellten.
    Bei meinem Aerometer kommt es darauf an, ob man es von oben oder von unten im Meßzylinder einpendeln lässt. Die Ablesegenauigkeit ist dann bei +/- 0,0002, bei meinem AQ Wasser z.Zt. also zwischen 1,0228 und 1,023.
    Dies entspricht einer Salinität von 34,5 bzw. 34,76 bei 25,4 °C.


    2- Refractometer
    Mein Refac zeigt bei der Salinität grundsätzlich ca 1 zu viel an. Z.Zt. lese ich einen Wert von knapp 36 ab. Festgestellt habe ich, daß obwohl das Refac temperaturkompensiert ist, bei niederen Umgebungstemperaturen das Refac höhere Werte anzeigt und bei höheren Temperaturen weniger anzeigt. Die Eichung auf 0 ist also besonder wichtig bei unterschiedlichen Refac-Temperaturen.
    Macht man 3 Messungen nacheinander, zeigt die eraste Messung immer höhere Werte als die letzte Messung. Ich erkläre mir dies durch die Erwärmung, wenn man das Refac in der Hand hält..
    Die Temperatur der 3 Tropfen AQ-Wasser werden an der Messung nichts verändern, denn sie nehmen sofort die Temperatur des Refacs an.
    Wie man, wie A. Girz mit einem Refractometer eine Abweichung von 0,0015 bei der Dichte feststellen kann ist mir allerdings ein Rätsel, bei der Ablesemöglichkeit.
    Ich bin auch der Meinung von Alexander Schuh, daß die Skala grösser sein sollte. Anzeige von 0 - 50 wäre schon eine Ablesverbesserung von 100 % und die Eichung könnte trotzdem mit dest. Wasser erfolgen.


    3- Leitwertmeßgerät.
    Laut Beschreibung ebenfalls temperaturkompensiert.
    Weit gefehlt. Der gemessene Leitwert schwankt je nach Temperatur von 22,5 °C bis 30 °C um 5 ms/cm.
    Also auch hier sollte man die Messung bei gleicher Temperatur durchführen.


    Alles in allem war es für mich ein langer Weg um zufriedenstellende Salinitätsmessungen zu erreichen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    zum Refraktometer.
    Das mit der Temperatur stimmt, wenn Du die Probe auf das Glas gibst und gleich durch schaust zeigt es einen höheren Wert an. Wenn Du aber das Wasser auf tropfst, den Deckel schließt und dann eine gute Minute wartest, stimmt der Wert auch 3x hintereinander (natürlich dazwischen säubern). So ist es mir jedenfalls aufgefallen, das die Wartezeit ganz wichtig ist.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Dieter,


    die garantierte Höchstabweichung der Spindel von TM beträgt "nur" 0,001!
    Wobei das ja immer noch ein sehr guter Wert ist.
    Der von Dir genannte Wert war ein Schreibfehler auf der Homepage, welcher sich dann leider auch in jeden Onlineshop fortgeplanzt hatte. Mittlerweile wurde die Angabe auf der HP korrigiert.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Thermoter: Ich habe meines von Conrad, kostet nur ein paar €. Das Teil läuft mit der ersten Batterie jetzt seit 2 Jahren und hat eine Digitalanzeige auf 0,1°C, Größe ca 5x2x1cm.
    Ich habe das Gerät mit dem in unserem in der Fa kalibrierten Messgeräten verglichen. Die Abweichung war 0 ..0,1 °C, also eigentlich optimal.


    Hallo Martin,


    kannst Du mir bitte einen Link schicken, was für ein Thermometer das ist?


    Vielen Dank & Gruß
    Stephen

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    die garantierte Höchstabweichung der Spindel von TM beträgt "nur" 0,001!
    Wobei das ja immer noch ein sehr guter Wert ist.
    Der von Dir genannte Wert war ein Schreibfehler auf der Homepage, welcher sich dann leider auch in jeden Onlineshop fortgeplanzt hatte. Mittlerweile wurde die Angabe auf der HP korrigiert.


    Hi Dirk,
    von der Homepage von Tropic Marin Die Auflösung beträgt 0,0001. Die Genauigkeit liegt weit über der garantierten max. Abweichung von ±0,001 g/cm3. :confused_face:

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    Hi Dirk,
    von der Homepage von Tropic Marin Die Auflösung beträgt 0,0001. Die Genauigkeit liegt weit über der garantierten max. Abweichung von ±0,001 g/cm3. :confused_face:


    Was willst Du mir damit sagen?
    Genau dies habe ich behauptet. Früher stand dort eine maximale Abweichung von 0,0001. Der Unterschied zw. Auflösung und Genauigkeit war damals anscheinend niemanden bekannt. Ich hatte auf meinem gekauften Aräometer eine Angabe für die garantierte Höchtsabweichung von 0,001 gefunden, obwohl überall (Händler, Foren, TM) von 0,0001 gesprochen wurde - für die Genauigkeit, nicht für die Auflösung!!!. Daher habe ich TM angeschrieben und um Aufklärung bzw. Korrektur gebeten. Das ist dann auch erfolgt. Ttrotzdem muß ja hier im Forum nicht weiter eine falsche Genauigkeit für das Gerät genannt werden. Dies pflanzt sich dann wieder fort.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    vor mir liegt ein Tropic Marin Aräometer in der Originalhülle und da steht groß und deutlich garantierte Höchstabweichung 0,0001, drei Nullen hinter dem Komma.


    Ich habe mal für einen Artikel mehr als 10 von den TMs getestet, die 0,0001 haben alle eingehalten.


    Dieter
    Deine Ergebnisse stimmen fast mit meinen überein. Das Aräometer ist die Referenz, die Refraks sind oK, wenn man
    1 abzieht (jedenfalls bei den meisten). Die mangelnde Reproduzierbarkeit ist mir noch nicht aufgefallen.
    Und bei den Leitwertmessern ist die Temperaturkompensation ein Problem, das Verhalten von Meerwasser kriegen
    die einfach nicht hin.

  • Hallo Armin,


    wenn Du das sagst, dann glaube ich das Dir.
    Meine Spindel ist 6 Monate alt. Entweder verkauft TM seit dieser Zeit andere Spindeln oder bei Euch ist der Aufdruck falsch :yrf
    Jedenfalls wurden auf meine Anfrage wegen der Diskrepanz zw. Angabe auf der HP und dem Aufdruck auf meiner Spindel die Angaben der HP korrigiert!!! Man hätte mir ja auch sagen können, die Angabe von 0,001 Abweichung auf meiner Spindel sei falsch und die 0,0001 Abweichung laut HP seien richtig - haben sie aber nicht. Dies beweist mir, das die garantierte Abweichung halt "nur" 0,001 ist -so wie es auf meiner Spindel steht. Das sie in Wirklichkeit dann doch besser sind als angegeben, wird aber nicht von mir bestritten :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    vor mir liegt ein Tropic Marin Aräometer in der Originalhülle und da steht groß und deutlich garantierte Höchstabweichung 0,0001, drei Nullen hinter dem Komma.


    Hi Armin,
    bei meinem Aräometer auch :confused_face:

  • Hallo Ihr,


    also auf meiner Spindel von TM steht wortwörtlich:


    Garantierte Höchstabweichung 0,001 bei 25°C
    Messbereich: 1,018 bis 1,028
    Auflösung: 0,0001
    Empfohlender Bereich: 1,022 bis 1,024 (25°C)


    Nur um es klarzustellen: Ich will Euch damit nicht ärgern! Kann ja nur schreiben, was ich sehe.
    Wäre jetzt halt interessant, ob TM eine andere Spindel vertreibt als damals, oder die Angaben halt falsch waren. Als ich meine Spindel gekauft hatte, war ich über die Angabe der Genauigkeit doch stark verwundert, da Ihr im Forum halt überhall mit einer Genauigkeit von 0,0001 prahlt :O
    Daher hatte ich dann TM angeschrieben und das schon von mir gesagte erfahren, das die 0,0001 halt ein Schreibfehler wären.
    Muß mal schauen, ob ich die Mail noch finden kann.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Auch auf meiner Originalverpackung steht: Garantierte Höchstabweichung 0,0001 bei 25 °C
    Meßbereich (Dichte) von 1,018 bis 1,028. Mit grün markiertem, emphohlenen Beriech 1,023-1,026.
    Mein Aräometer ist 34 cm lang. Vieleicht sprechen wir über 2 verschiedene Geräte? Aber wenn Du schreibst, die Auflösung ist bei 0,0001, dann müßte es sich ums gleiche Gerät handeln
    Was mich immer ein bißerl stört, ist der emphfohlen Bereich von 1,023-1,026. Da ich versuche, mein AQ mit einer Salinität von 34,0 - 34,8 zu fahren, komme ich kaum in den grün markierten Bereich.
    Mit Deinem Grät, würde ich mich dann wenigstens im grünen Bereich bewegen.


    Gruß Dieter

  • Wo es in diesem Thread auch um Temperaturmessungen geht bzw. diese nicht unwichtig sind für Salinitätmessungen: Kennt einer von euch ein Thermometer, das eine sehr hohe Genauigkeit hat?
    Der Link von Martin Kuhn geht bei mir leider nicht, wegen Cookie/SessionID.
    Ich habe mir ein billiges Infrarot-Thermometer von Conrad angeschafft. Das hat allerdings auch noch eine recht hohe Abweichung von +/- 1°C
    Gar nicht gebrauchen lassen lassen sich meiner Meinung nach z.B. die "Präzisions"-Thermometer von Sera. Ich habe drei verschiedene getestet und diese zeigen zur gleichen Zeit im gleichen Becken Temperaturen zwischen 23°C und 27°C an. Ein elektronisches von Zajac, das mitgelaufen ist hat ca. 24°C angezeigt. Der Regelheizer von Jäger war auch auf 24°C eingestellt. Daher traue ich Thermometern nicht mehr so richtig weit über den Weg.

  • Hallo Dieter,


    abgemessen habe ich meine Spindel noch nicht, könnte aber mit der Länge hinhauen. Das Ding ist zieeemlich lang :grinning_squinting_face: Gibt doch nur die eine große Spindel von Tropic Marin - oder?
    Eventuell hat ja Armin guten Kontakt zu TM und kann etwas über die Umstände der unterschiedlichen Auszeichnungen der Geräte in Erfahrung bringen.
    Jedenfalls hatte mir Hr. Balling damals folgende Mail geschrieben. Ich hoffe, ich verstoße damit gegen keine Regeln:
    ----------------------
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Leider hat sich in der Tat ein Druckfehler auf unserer Homepage
    eingeschlichen. Wir werden diesen schnellstmöglich beheben und eine
    ausführlichere Beschreibung des Aräometers einstellen.
    Nach Überprüfung von Aräometern in unserem Hause liegt die Abweichung
    jedoch deutlich besser als die garantierten 0,001, bei ca. +/- 0,0002
    bis 0,0003.


    Wir bedauern die fehlerhafte Angabe auf unserer Homepage und hoffen auf
    Ihr Verständnis.
    ------------------------



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan


    Ich habe auch einige Thermometer
    2 Stck von Sera
    ein electr. von Conrad
    und ein Universal Thermostat von ELV (100), mit dem schalte ich im Sommer den Lüfter und im Winter die Heizung ein / aus.


    Nachdem alle Thermometer etwas anderes anzeigten, war ich echt verunsichert. Martin Kuhn war so nett und lieh mir ein kalibriertes electronisches Thermometer.
    Jetzt bin ich zufrieden: Ich weiß, daß das Conrad-Thermometer um 0,6 °c zu nieder anzeigt und das ELV um 0,2 °C zu viel. Die Sera Thermometer sind nicht so genau ablesbar, liegen aber ungefähr in diesem Toleranzbereich. Um vor dem wöchentlichen WW die Temperatur des Wechselwassers zu messen reichen die Sera. Bei Dichte- Messungen benütze ich z.Zt. das Conrad Thermometer.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dirk


    Es ist gut zu wissen, daß die Genauigkeit nicht bei 0,0001 liegt. Aber ich denke, daß die Genauigkeit von 0,0003 bei allen anderen Ungenauigkeiten in unserer AQ Messerei zu verkraften sind.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    @Stefan
    Ich habe mir dieses Thermometer von Conrad besorgt:
    DIGITAL EINSTECHTHERMOMETER DET2R
    Auflösung: 0.1 plusmn;1 %
    Fühlertyp: K-Typ
    Fühler-Länge: 125 mm
    Gewicht: 120 g
    Kalibrierbar nach: ISO / DKD
    Spannungsversorgung: 1 x Micro Batterie
    Temperaturbereich: 0 bis +200 °C


    Preis: 16,36€


    Einschalten, ein paar Sekunden ins Wasser halten und ablesen.


    Funktioniert einwandfrei und eine Abweichung +/- 1% halte ich für akzeptabel.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!