Eigentlich wollte ich hier ja nach einem passenden Haus für Helmut suchen...

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Die Videos sind cool....klar das dieses Urviech :Dso wächst ....bei dem Futter :thup


    Nur die besten Sachen. :smiling_face: Das Kilo Muscheln, die Sardellen und der Paella-Mix ist uebrigens aufgebraucht. Muss wieder shoppen gehen.


    Wird uebrigens bald mehr Bilder und Videos geben. Stelle grad meine komplette Webseite auf WordPress um und poste deswegen nichts mehr ins alte System.


    Zitat

    Original von Tubastrea
    Ich habe auch in unserem Seepferdchenbecken einen großen Einsiedler....bei weitem nicht diese ausmaße aber dennoch gegen die anderen groß.
    Ich gab ihm ein anderes Haus und dachte das schafft er nie. Vor einigen Tagen hat er sich gehäutet....ein klasse Typ :winking_face:


    So , nun habe ich die ganze Zeit nach einem Bild von ihm gesucht aber war hierbei leider erfolglos....warum auch immer.
    Ich mache morgen welche


    Interessant. Der wird also gross und ist friedlich? Wie heisst denn die Art? *Interesse bekund* (also natuerlich nicht an Deinem Tier)


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Da Du da eher der Spezialist bist *schäm * werde ich ein Bild schießen und hier rein stellen.....


    wäre schön ihn mal beim Namen nennen zu können.
    Die akkus waren gestern abend leider leer und müssen nun geladen werden.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo Martin,


    ich habe derzeit 3 oder 4 Dardanus venosus im Gemeinschaftsbecken...wo sich nur wirklich robuste Klopper befinden....keine LPS und keine SPS nur weiches und große Fische. Der kleinste Fisch ist mit Abstand ein Hawaiidoc.


    Bisher gab es noch überhaupt keine Probleme mit ihnen. Übergriffe auf andere Einsiedler konnte ich noch nicht beobachten aber sie können sich in 1200 Litern auch gut aus dem Weg gehen... bisher haben die sie aber ihre Endgröße wohl noch nicht erreicht. Sie sind derzeit so groß wie meine ausgewachsenen Calcinus Elegans (die sind übrigens viel rüpelhafter und bauen das Riff stärker nach ihren Wünschen um).


    ....wobei seit einigen Tagen zwei Fischen etwas von der Schwanzflosse fehlt. Ich habe aber die Vermutung, dass dies eine Krabbe war, denn hier baut irgendeiner meine großen Riffplatten nach Bergarbeitermanier auseinander und baut sehr große Gänge darin.


    Grüße Markus


    P.S.: Deine Videos von Helmut sind echt spitze!...wie kann man denn so große Einsiedler verschicken ohne dass Sie das Paket von innen her öffnen? ....Heidelberg ist leider auch etwas weiter weg...ca. 250 km!

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Da Du da eher der Spezialist bist *schäm *


    Quatsch. Bin alles nur kein Tierbestimmungsspezialist. Und Einsiedler interessieren mich zwar sehr und ich kenne viele auch beim Namen, aber auch hier tun sich grosse Luecken bei mir auf.


    Zitat

    Original von Tubastrea
    werde ich ein Bild schießen und hier rein stellen.....


    wäre schön ihn mal beim Namen nennen zu können.
    Die akkus waren gestern abend leider leer und müssen nun geladen werden.


    Jau, stell ein Bild rein sobald die Kamera wieder einsatzbereit ist und der Einsiedler sich fotogen gezeigt hat. Bin mir sicher, dass jemand hier aus dem Forum den Kollegen identifizieren kann. :smiling_face:


    @ Markus: Herzlichen Dank fuer die Ausfuehrungen.


    Ein Hawaii-Dok ist zusammen mit einem Fuchsgesicht der mit Abstand groesste Fisch bei mir im Becken. Auch pflege ich SPS/LPS. Werde also also wohl lieber bleiben lassen mit den Dardanus venosus. Schade schade... :frowning_face: Wenn ich mal welche sehe hier in der Gegend sage ich Dir Bescheid.


    Wie gross sind denn Deine Calcinus Elegans? Soooo gross werden die doch nicht, oder? Calcinus Elegans habe ich auch zwei oder drei, fuer so gemeinschaftsbeckenunkompatibel halte ich die nicht, obwohl das Verhalten auch teilweise in Richtung Elefant im Porzellanladen geht.


    Ist die Krabbe zufaellig ne Monodikrabbe? Falls ja, wuerde ich aus meiner Erfahrung her die Krabbe ins Technikbecken ausquartieren. Bin grosser Krabbenfan, aber nachdem meine Monodikrabbe nen Lippfisch gekillt hat, sehe ich die Kompatibilitaet fuer ein Gemeinschaftsbecken nicht mehr fuer so sehr gegeben, trotz regelmaessiger Fuetterung.


    Helmut wuerde ich nicht unbedingt verschicken wollen. Haette da a) Angst um das Tier, denn ich habe keine Ahnung, was er an Sauerstoff benoetigt und b) haette ich um ehrlich zu sein auch Angst, dass er sich von innen an der Verpackung zu schaffen macht. Das koennte man natuerlich mit einem Plexiglastransportbehaelter eindaemmen. Die Tiere im Handel sind meist etwas kleiner, sie wachsen aber wie gesagt recht schnell bei "guter" Pflege. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin


    PS: Lass Dir aber ja nicht einfallen, einen Dardanus megistos im Gemeinschaftsbecken halten zu wollen. Wenn die Beitraege im Meerwasser-Lexikon stimmen, macht der kurzen Prozess mit dem Besatz. Und der "Elefant im Porzellanlanden" Effekt ist hier auch recht deutlich zu sehen. Ich kann auf jeden Fall bestaetigen, dass Helmut sich ohne Ruecksicht auf Verluste den Weg zum Futter bahnt. Desweiteren hat er schon mehrfach die Pumpe von der Scheibe gerissen, einen Thermometer zerstoert, den Blumentopf im Becken verschoben (nicht nur um wenige cm!) sowie die deutlichen groesseren Steine umdekoriert.

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Original von Martin S.
    Wie gross sind denn Deine Calcinus Elegans? Soooo gross werden die doch nicht, oder? Calcinus Elegans habe ich auch zwei oder drei, fuer so gemeinschaftsbeckenunkompatibel halte ich die nicht, obwohl das Verhalten auch teilweise in Richtung Elefant im Porzellanladen geht.


    Die elegans sind ausgewachsen und haben ca. 6 cm Karpaxlänge...und Elefant im Porzelanladen trifft es genau. Außerdem raufen sie mit jedem anderen Einsiedler den sie treffen...ich sag ja, meine Dardanus venosus sind noch nicht so groß und dagegen aber ganz liebe.....


    Zitat

    Original von Martin S.
    Ist die Krabbe zufaellig ne Monodikrabbe? Falls ja, wuerde ich aus meiner Erfahrung her die Krabbe ins Technikbecken ausquartieren. Bin grosser Krabbenfan, aber nachdem meine Monodikrabbe nen Lippfisch gekillt hat, sehe ich die Kompatibilitaet fuer ein Gemeinschaftsbecken nicht mehr fuer so sehr gegeben, trotz regelmaessiger Fuetterung.


    Ich müßte sie erst einmal finden, keine Ahnung was es für eine ist....bisher höre ich sie nur und sehe morgens dann ab un an daumengroße Bruchstücke meines Riffaufbaus rumliegen...isch abe gar keine Teschnischhbeggen


    Zitat

    Original von Martin S.
    PS: Lass Dir aber ja nicht einfallen, einen Dardanus megistos im Gemeinschaftsbecken halten zu wollen. Wenn die Beitraege im Meerwasser-Lexikon stimmen, macht der kurzen Prozess mit dem Besatz. Und der "Elefant im Porzellanlanden" Effekt ist hier auch recht deutlich zu sehen. Ich kann auf jeden Fall bestaetigen, dass Helmut sich ohne Ruecksicht auf Verluste den Weg zum Futter bahnt. Desweiteren hat er schon mehrfach die Pumpe von der Scheibe gerissen, einen Thermometer zerstoert, den Blumentopf im Becken verschoben (nicht nur um wenige cm!) sowie die deutlichen groesseren Steine umdekoriert.


    .....keine Angst, ich habe hier noch ein 60er, ein 80er und ein 150x60x60 Becken für Artenprojekte rumstehen!


    Grüße Markus


    P.S.: Vermutlich habe ich auch noch einen dardanus pedunculatus in klein (noch) Klick

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Die elegans sind ausgewachsen und haben ca. 6 cm Karpaxlänge...und Elefant im Porzelanladen trifft es genau. Außerdem raufen sie mit jedem anderen Einsiedler den sie treffen...ich sag ja, meine Dardanus venosus sind noch nicht so groß und dagegen aber ganz liebe.....


    Ah da muss ich doch direkt mal einhaken: Karpax, zum ersten Mal, dass ich dieses Wort hoere, Google ist hier auch nicht sehr hilfreich. Nehme an, dass das gleiche gemeint ist wie in der englischen Variante des Wortes (weiss aber nicht mehr, wie das hiess), naemlich irgend ne Groessenangabe anhand des Rueckenpanzers oder so?!? Kannst Du hier Licht ins Dunkel bringen?


    Verhalten der elegans: Kann das hier nicht bestaetigen. Die sind zwar recht ruecksichtslos unterwegs (Kollateralschaeden an Korallen hatte ich bislang allerdings nicht zu beklagen), aber auch recht friedlich anderen Einsiedlern gegenueber. Einer von meinen elegans ist mal hergegangen und hat sich ne Mittelmeersymbioseanemone (hatte ich mir aus Interesse mal besorgt) auf das Haus gesetzt und ist damit dann rumgerannt, allerdings total ruecksichtslos, was die Anemone anbelangte. Als er sich dann zur Haeutung in das Loch, wo meine Anemone ihren Fuss hat, zurueckgezogen hat, ist die Symbioseanemone eingegangen.


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    Ich müßte sie erst einmal finden, keine Ahnung was es für eine ist....bisher höre ich sie nur und sehe morgens dann ab un an daumengroße Bruchstücke meines Riffaufbaus rumliegen...isch abe gar keine Teschnischhbeggen


    Ah... Kannsch Du bei Nichtgefallen rausfangen und mir schicken, isch abe geiles Technischbeckön mit viel Platz da drinn, Alder... :winking_face:


    Zitat

    Original von Martin S.
    PS: Lass Dir aber ja nicht einfallen, einen Dardanus megistos im Gemeinschaftsbecken halten zu wollen. Wenn die Beitraege im Meerwasser-Lexikon stimmen, macht der kurzen Prozess mit dem Besatz. Und der "Elefant im Porzellanlanden" Effekt ist hier auch recht deutlich zu sehen. Ich kann auf jeden Fall bestaetigen, dass Helmut sich ohne Ruecksicht auf Verluste den Weg zum Futter bahnt. Desweiteren hat er schon mehrfach die Pumpe von der Scheibe gerissen, einen Thermometer zerstoert, den Blumentopf im Becken verschoben (nicht nur um wenige cm!) sowie die deutlichen groesseren Steine umdekoriert.


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    .....keine Angst, ich habe hier noch ein 60er, ein 80er und ein 150x60x60 Becken für Artenprojekte rumstehen!


    Sehr gut! :smiling_face:


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    P.S.: Vermutlich habe ich auch noch einen dardanus pedunculatus in klein (noch) Klick


    Geil! Ich finde diese Kombination mit den Symbioseanemonen und dem Einsiedler einfach nur geil. Habe beim Tauchen schon oefters so Kollegen beobachten koennen. Wenn Du den ohne Anemone(n) hast, besorge welche. Ist sicherlich ein tolles Schauspiel, wenn der dann umzieht in ein anderes Haus.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,


    der Pedunculatus hat bisher keine Anemone, was brauchen die denn für eine? Ich habe drei verschiedene Sandanemonenarten. Wobei meine Freundin nachgelesen hat, dass die in Gefangenschaft mit fehlenden Fressfeinden auch gerne darauf verzichten....dann soll man Wasser aus einem Octopus-Becken ins Becken geben, dann besorgen sich die Pedunculus ganz schnell ihre Ane...


    ....und die nette Krabbe muß ich erst einmal zu Gesicht kriegen....ist ja bisher nur eine Vermutung!


    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    der Pedunculatus hat bisher keine Anemone, was brauchen die denn für eine?


    Irgend sowas. Meine Mittelmeersymbioseanemone (zumindest wurde mir hier glaubhaft versichert, sie sei aus dem Mittelmeer) sah genau so aus.


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    Ich habe drei verschiedene Sandanemonenarten. Wobei meine Freundin nachgelesen hat, dass die in Gefangenschaft mit fehlenden Fressfeinden auch gerne darauf verzichten....dann soll man Wasser aus einem Octopus-Becken ins Becken geben, dann besorgen sich die Pedunculus ganz schnell ihre Ane...


    Harhar, das ist ja geil.


    Kann mir gut vorstellen, dass in Gefangenschaft die Anemonen nicht so wichtig sind, aber ich finde es halt einfach interessant, so ein Tier mit Anemone zu sehen. Der Knaller muss ja sein, wenn der dann umzieht und die Anemonen mit umzieht. Hab das mal in ner Reportage im TV gesehen.


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    ....und die nette Krabbe muß ich erst einmal zu Gesicht kriegen....ist ja bisher nur eine Vermutung!


    Hehe ok. Klingt aber schon nach einer bauwuetigen Krabbe was Du da so erzaehlt hast.


    Gruss,
    Martin

  • Hi Martin,


    ich würde ihm gerne eine Ane gönnen, aber woher nur nehmen?!? Wenn Du einen Tipp hast, her damit!


    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    ich würde ihm gerne eine Ane gönnen, aber woher nur nehmen?!? Wenn Du einen Tipp hast, her damit!


    Ich schick Dir per PN mal ne Mailadresse von dem Kollegen, wo ich die o.g. Anemone her hatte. :winking_face:


    Kannst Du mir hier noch helfen?


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    Die elegans sind ausgewachsen und haben ca. 6 cm Karpaxlänge...und Elefant im Porzelanladen trifft es genau. Außerdem raufen sie mit jedem anderen Einsiedler den sie treffen...ich sag ja, meine Dardanus venosus sind noch nicht so groß und dagegen aber ganz liebe.....


    Zitat

    Original von Martin S.
    Ah da muss ich doch direkt mal einhaken: Karpax, zum ersten Mal, dass ich dieses Wort hoere, Google ist hier auch nicht sehr hilfreich. Nehme an, dass das gleiche gemeint ist wie in der englischen Variante des Wortes (weiss aber nicht mehr, wie das hiess), naemlich irgend ne Groessenangabe anhand des Rueckenpanzers oder so?!? Kannst Du hier Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und Gruss,
    Martin

  • Hallo,


    das heißt ganz genau "Carapax"....
    Da findet man dann auch mehr drüber, z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Carapax


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Martin,


    siehst Du, der andere Markus (vielen Dank) hat es schon beantwortet....wobei ich auch von einer anderen Definition ausgegangen war.... meine sind demnach alles noch Babys.


    Grüße Markus


    P.S.: Hat Helmut immer noch die 54 Liter Einraumwohnung? ...oder brauch er da demnächst auch mehr?

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo Martin,


    wie läufts eig. beim Helmut mit seinen Häuschen? Passt er noch rein oder soll ich im Sommer nochmal größere besorgen :grinning_squinting_face: ??
    Und wie gehts der Ane ? Fütterst du sie eig. auch extra oder übernimmt das Helmut ?


    Ich habs Markus auch schon per Email geschrieben, ich bin erst wieder im September in Italien. Mein Bekannter hat schon jetzt gefragt, ab wann er seinen Beifang sammeln soll.


    Also wenn du noch weitere Dardanus oder Symb.-Anemonen willst, hast ja meine Email :winking_face:


    Gruß


    Pascal

  • Hi Pascal,


    au Mann, wollte Dir schon ewig mal ne Mail schreiben. Sorry! Einen Teil davon dann aber direkt hier:


    Zitat

    Original von Pascal
    wie läufts eig. beim Helmut mit seinen Häuschen? Passt er noch rein oder soll ich im Sommer nochmal größere besorgen :grinning_squinting_face: ??


    Helmut hat im groesseren der beiden Haeuschen mehrfach probegesessen ueber zwei Tage hinweg, es aber nicht angenommen. Ich denke, dass es zu wenig "Hinterbau" hat, also sprich, dass sich das Haeuschen zu wenig windet um Platz fuer den fetten Hinterleib zu haben.


    Dafuer kannst Du nichts, kein Vorwurf also, werde es aber zukuenftig wieder mit den klassischen Schneckenhaeusern versuchen. Hast Du auch die Moeglichkeit, so etwas aus dem Mittelmeer zu besorgen? (Ich habe keine Ahnung, ob es dort ueberhaupt passende Schnecken gibt.)


    Zitat

    Original von Pascal
    Und wie gehts der Ane ? Fütterst du sie eig. auch extra oder übernimmt das Helmut ?


    Da ich um die Symbioseanemone Angst hatte bei Helmut, hab ich sie direkt ins Gemeinschaftsbecken. Dort war sie ein paar Tage alleine, ist dann aber auf einmal von einem Calcinus elegans rumgetragen worden auf dessen Haeuschen. K.A. ob sie da die treibende Kraft war oder der Einsiedler. Der Einsiedler ging mit ihr allerdings recht robust um und als er sich dann zum haeuten einige Tage in die Hoehle, wo die grosse Condylactis gigantea Anemone ihren Fuss hat, zurueckgezogen hat (!), war die Symbioseanemone danach tot. :frowning_face: Kein Wunder, denn die Symbioseanemone war ueber Tage zwischen Felsen und der grossen Anemone eingeklemmt.


    Zitat

    Original von Pascal
    Ich habs Markus auch schon per Email geschrieben, ich bin erst wieder im September in Italien. Mein Bekannter hat schon jetzt gefragt, ab wann er seinen Beifang sammeln soll.


    Also wenn du noch weitere Dardanus oder Symb.-Anemonen willst, hast ja meine Email :winking_face:


    Mir faellt da sicherlich etwas ein. :smiling_face: Einen kleinen Dardanus mit Symbioseanemone koennte ich u.U. auch nehmen und den im Technikbecken wohnen lassen. Da ist eigentlich genug Platz und da kann er auch nichts kaputt machen. Auch ansonsten faellt mir da sicherlich noch etwas ein, was ich brauchen koennte.


    Was kann denn alles beschafft werden ausser Symbioseanemonen, Dardanus-Einsiedler (und welche sind das denn genau?) und Aktinien?


    Viele Gruesse,
    Martin


  • Grüßle


    Pascal

  • Hallo Martin,


    verbuddelt Helmut auch seinen abgestreiften alten Panzer?....Samson hat versucht seinen zu verstecken und hat dafür den ganzen Bodengrund zu einem Haufen aufgeschichtet.
    ...aber unter den Teppich kehren war nicht, ich hatte aufgepasst. :grinning_squinting_face:


    Bei mir im Hauptbecken haben die Calcinus elegans, der Ciliopagurus striatus den Artenreichtum an Einsiedlern stark eingeschränkt. Der Anemoneneinsiedler wurde mind. 5 Wochen nicht mehr gesehen :frowning_face: daher werde ich wohl keine Symbioseanemone mehr benötigen.
    Die Einsiedler dezimieren sich gegenseitig...nur bestimmte Arten bleiben am Leben, egal welche Größe die haben.

  • Hallo Martin,


    hab' gerade erst diesen Thread entdeckt - Kompliment, tolle Fotos! :thup


    Da ich mir im Mai endlich auch eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen will, wäre ich natürlich an den Aufnahmedaten (Kamera-Typ, Objektiv, Belichtung, Blende etc. etc.) interessiert. Magst Du die mal veröffentlichen?

  • Martin treibt sich gerade beim Tauchen auf Curacao rum,
    aber ich weiß dass er eine Pentax K10D benutzt.
    Objektiv ist ein Cosina 100mm Macro oder das Kitobjektiv 18-55,
    es sei denn er hat inzwischen ein neues gekauft und mir nix davon erzählt :winking_face:


    kannst mal auf seiner HP in der Galerie stöbern, bei manchen Bildern stehen die Daten dabei.


    http://www.sebald.com/fotos/website/aquarium?g2_page=11

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    aber ich weiß dass er eine Pentax K10D benutzt.
    Objektiv ist ein Cosina 100mm Macro oder das Kitobjektiv 18-55,
    es sei denn er hat inzwischen ein neues gekauft und mir nix davon erzählt :winking_face:


    Die Pentax K10D ist nach wie vor aktuell, genau wie das Kitobjektiv 18-55 :frowning_face: sowie das Cosina 100mm Billigmacro. Dazu gekommen ist ein Tamron 70-300 4-5.6 Billotele, das auch Macro kann, teilweise sogar im Aqua brauchbar.


    Das Kitobjektiv soll kurz- bis mittelfristig durch ein Tamron 17-50 ersetzt werden. So zumindest die aktuelle Planung.


    @ Markus (Fischsuppe): Hast Du etwas neues von Deinen Einsiedlern zu berichten? V.a. der vermeintliche Dardanus pedunculatus interessiert mich. Ich bekomme demnaechst aus einer Uni-Lebendtier-Sammlungsaufloesung zwei dieser schneidigen Tierchen und habe momentan das Technikbecken dafuer vorgesehen bis ein Separé geschaffen ist. :winking_face:


    Nachdem Helmut dieses Jahr einen Abschaeumer bekommen hat (groesseres Tier, gleichbleibendes Becken -> mehr Abfall) habe ich jetzt am Wochenende fuer Helmut ein 26cm Haus bei eBay ersteigert. Das sollte dann wohl diese Woche noch ankommen. Ein echt schickes (und teures) Haus ist das. Ein Tritonshorn. An sich viel zu schade, um Algen und Kalkrotalgen drauf wachsen zu lassen. Aber was macht man nicht alles. :winking_face: Sobald das Haus da und Helmut (hoffentlich) umgezogen ist, gibt es dann wieder nen Schwung neuer Bilder. Solange mal diese hier:


    Maerz 2008:




    Hier wurde die Pumpe abgeraeumt...


    Dezember 2007:



    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,


    super Bilder - g... Vieh :winking_face:


    Hast du mal ein Bild mit einem Vergleichsobjekt? So dass man sehen kann WIE groß Helmut jetzt schon ist...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    super Bilder - g... Vieh :winking_face:


    Danke! :smiling_face:


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Hast du mal ein Bild mit einem Vergleichsobjekt? So dass man sehen kann WIE groß Helmut jetzt schon ist...


    Nicht direkt, wobei man das hier zumindest abschaetzen kann:



    Das Becken ist 80cm breit.


    Werde, sobald das neue Haus da ist, mal eine Fotoserie machen mit den verschiedenen Haeusern, die er hatte seit Februar 2007, wo er hier eingezogen ist. Bei der Gelegenheit lege ich dann auch einen Zollstock hin.


    Im Herbst bekomme ich wohl ein groesseres Becken von Freunden ueberlassen. 250l, denn das jetzige Becken ist nicht wirklich so gross, wie ich mir das vorstelle fuer dieses Tier. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Moin,


    superschönes Tier, aber drei (bl.öde) Fragen sind mir gerade in den Kopf geschossen.


    Wie hoch ist die Lebenserwartung und wie groß kann er eigentlich noch werden?
    Die dritte Frage wäre, ist überhaupt eine Vergesellschaftung mit irgendwas möglich?
    Wahrscheinlich nur mit etwa gleich großen Artgenossen, oder bekämpfen die sich gegenseitig?

  • Hallo Claudia!


    Zitat

    Original von Claudia B
    Wie hoch ist die Lebenserwartung und wie groß kann er eigentlich noch werden?


    Bei der Lebenserwartung liest man unterschiedlichste Angaben zur Lebenserwartung. Das geht von 5 bis 20 Jahren. Also nicht wirklich aussagekraeftig. Weiter ist ein Problem, dass ich z.B. bei Helmut nicht sagen kann, wie alt er war, als er bei mir eingetroffen ist. Kann mir gut vorstellen, dass diese Tiere in der Natur nicht so schnell wachsen wie er das bei mir mit Vollpension gemacht hat.


    Bei Einsiedlern wird immer die Laenge des Carapax angegeben. Fuer einen Dardanus megistos liest man da meisten von Werten um die 10 cm, ich habe aber auch schon 20 cm gelesen. Aber auch bei 10 cm waere die Endausbaustufe bei Helmut noch nicht erreicht.


    Zitat

    Original von Claudia B
    Die dritte Frage wäre, ist überhaupt eine Vergesellschaftung mit irgendwas möglich?
    Wahrscheinlich nur mit etwa gleich großen Artgenossen, oder bekämpfen die sich gegenseitig?


    Also Helmut habe ich bisher nur mit einem mehr oder weniger toten Suesswasserfisch sowie einer mehr oder weniger toten Grundel vergesellschaftet. Beide Aktionen liefen nach dem Motto "Toilette oder diese Variante". Nach dem, wie er sich auf die beiden Tiere gestuerzt hat, wuerde ich es nicht mit gesunden Fischen probieren wollen. :winking_face:


    Von der Haltung mehrerer dieser Einsiedler liest man, dass sie teilweise erst recht friedlich sind, aber dann zu Teufeln werden, sobald sich einer haeutet. Das bekommen die mit und nutzen die Situation schamlos aus (aus dem Haus ziehen, zerlegen, fressen). Teilweise geht der Kampf aber auch schon direkt nach Einsetzen eines weiteren Tieres los. Frage mich, wie die ihre Arterhaltung auf die Reihe bekommen. :grinning_squinting_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Die Dimensionen sind ja schon gewaltig, jedenfalls im Vergleich mit den üblichen Clibanarius Arten.
    Schade dass man ihn nicht mit anderen zusammen pflegen kann. Das innerartliche Verhalten zu beobachten wäre schon eine schöne Sache. Vielleicht liegt es auch am begrenzten Platz und den fehlenden Versteckmöglichkeiten (während der Häutung) dass das nicht klappt.

  • ich habe kürzlich erst 2 davon in einem Zooladen hier gesehen -
    niedlich klein, man hätte sie für "normale" Riffeinsiedler halten können
    und als solche werden sie dann sicher auch verkauft.


    Ich denke mit 2 Riffbarschen oder so könnte es ne weile klappen,
    er ist ja nicht mehr der schnellste und kommt auch nicht überall hin.


    Voraussetzung wäre aber ein Helmut-Sicherer Steinaufbau
    und der müsste dann aus einem Block gemeisselt sein
    und 20 kg Wiegen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich habe kürzlich erst 2 davon in einem Zooladen hier gesehen -
    niedlich klein, man hätte sie für "normale" Riffeinsiedler halten können
    und als solche werden sie dann sicher auch verkauft.


    Ziemlich dreckig eigentlich. :winking_face: Und da wundert man sich als unbedarfter Anfaenger, warum auf einmal Grundeln oder Mandarins fehlen.


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich denke mit 2 Riffbarschen oder so könnte es ne weile klappen,
    er ist ja nicht mehr der schnellste und kommt auch nicht überall hin.


    Voraussetzung wäre aber ein Helmut-Sicherer Steinaufbau
    und der müsste dann aus einem Block gemeisselt sein
    und 20 kg Wiegen. :winking_face:


    Also Helmut raeumt seit Monaten alles im Becken um. Sei es Pumpe, Abschaeumer, Blumentopf oder jeder der Steine des Aufbaus.


    @ Steffen: Du weisst ja noch, was das fuer Brocken sind. :winking_face:


    Sollte ich wirklich das neue Becken bekommen, habe ich mir aber schon etwas ueberlegt. Weniger wegen Fischbesatz sondern aus Angst um die Scheiben. Will da u.U. eine Behausung aus Korallenplatten bauen und mit Reefbond zusammenpappen. Das sollte an sich halten.

  • Hallo,


    wesentlich friedlicher aber genauso umbaufreudig ist der hier


    mein Sohn hat ihn Reinhold getauft weil er auch so waghalsige Klettermanöver durchführte,leider vor einem Jahr verstorben (Altersschwäche oder Häutung nicht geklappt ?()


    Hier ein Bild vom Anzug




    und himself


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!