• Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem von einem Aquarianer eine Anthogorgia bekommen, da sie bei diesem immer weiter degenerierte.


    Um es gleich vorweg zu sagen: Ich WEIß, dass dieses Tier - auch im Vergleich zu anderen azooxanthellaten Gorgonien - extrem schwer zu halten ist und ich möchte darüber auch keine Grundsatzdiskussion in Gang setzen.


    Die Gorgonie steht in meinem Seepferdchenbecken, in dem ich bereits eine Swiftia exserta, eine Echinogorgia und seit gestern auch eine Diodogorgia nodulifera (ebenfalls von einer Aquarianerin übernommen), sowie mehrere Schwämme und Mäander-Seescheiden-Kolonien und eine Veretillum pflege. - Ist also schon mehr ein Filtrierer- als ein Seepferdchenbecken. Diese Tiere stehen wirklich gut. Sogar die neue Diodorgorgia hat die Polypen heute schon voll expandiert.


    Als ich das Tier übernommen habe war das Gewebe bereits an mehreren Stellen abgestorben und veralgt. Soweit möglich, da an den Enden der Äste habe ich das abgestorbene Gewebe entfernt.


    Ich füttere die Tiere mit UltraSeaFan+UltraminS, Nano-Food, LiquidLife BioPlankton, sowie für die Größer-polypigen zusätzlich CyclopEeze.
    Die Anthogorgia steht gut in der Strömung.


    Ich habe das Tier jetzt seit einer Woche und habe es bisher noch nicht geschafft, dass sie ihre Polypen öffnet.


    Hat jemand diese Gorgonie schon mal über einen längeren Zeitraum gehalten?


    Ich würde gern mein Möglichstes versuchen und würde mich über Erfahrungen, und Futter- und sonstige Haltungstipps etc. freuen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    also wirklich lange konnte ich diese Gorgonie leider auch nicht Pflegen. Meine hat sich nur in wirklich starker Strömung (laminar) geöffnet. Stand nicht gar so hell, aber das scheint sie nicht gestört zu haben, da ich sie eine Weile auch im vollen Licht stehen hatte.
    Reagiert hat sie auf eine Mischung aus UltraMin F, Cyclop Eeze, Spirulinapulver, rotes Plankton, Cyclops und Artemien. Hat aber auch nicht gereicht... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung...


    Viel Glück für das "Pflegekind"
    Tjark

  • hi sabine,


    ich füttere meine gorgonien mit einem mix aus cyclops eeze, ultra clam, ultraminF,ultraseafan und ultrapac. dem ganzen setzt ich noch den ultra booster,ultraminS und ultra organic zu. ich hab mit dem öffnen der gorgonien überhaupt kein problem.wie lange die tiere halten mit dem futter kann ich dir leider nicht genau sagen,da sie meist recht schnell verkauft sind. negative rückmeldungen hab ich bisher aber nicht bekommen.
    Diodogorgia sp. zum beispiel steht mit dieser fütterung einfach super seit nun mehr ein paar monaten.


    gruß maik

  • HI Sabine


    NUn ja, die Anthogorgia ist von den häufiger im Handel auftauchenden Arten wohl so ziemlich die schlimmste, was die Haltbarkeit angeht. Wenn sie dazu schon vorgeschädigt ist wird die Prognose nicht besser. Obwohl diese Art relativ große Polypen hat (z.B. im Vergleich zu Elisella et al.) scheint sie auf die verfügbaren Futtersorten nicht wirklich gut zu reagieren. Was anderes als ausprobieren kannst Du nicht machen, viel Hoffnung allerdings auch nicht.
    @maik: EIne Diodogorgia ist von der Fütterung her das absolute Gegenteil zur Anthogorgia, die Diodos fressen ja sogar feinen Krill. Das ist ja das blöde bei den Anthogorgias, die anderen azooxanthellaten Gorgonien sind alle zufrieden, nur die Anthogorgia zickt und keiner weis warum


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Einschätzungen und Infos.


    WAS genau könnte ich denn noch ausprobieren?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sabine,
    habe alles was hier genannt war verfüttert plus timofood und einen liter phytoplankton am tag - nach einem halben jahr ist schluß. ich würde mir da wenig hoffnung machen. mfg. peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hi Sabine,


    ich habe auch eine im Becken aber wie lange es "noch" gut geht weis ich nicht!


    Da ich einige Gorgonienarten halte gebe ich zum normalen Frofu für die Fische Lobstereier, Cyclop-Eeze, Marin de Luxe zu. Zusätzlich aller 2-3 Tage Nachts Zooton, Phyton, Immuvit in Marin de Luxe eingeweicht + Aminos und kleine Frofu-Sorten. Aufgehen tut sie zur Futterzeit.


    Gruss Sven

  • Hallo Sabine


    Ich hab seit ca. 4 Wochen auch solch eine im Becken. Ist eigentlich von Anfang an immer schön offen (vor allem Nachts). Speziell füttern tue ich sie nicht. Aber ich gebe jeden Tag mehrmals eine vitaminisierte Frofu-Mischung (rotes Plankton, gefr Cyclops, Artemia, Mysis) und zusätzlich Tetra-Marine Tabs und Cyclops-Eeze ins Becken. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    PS.: meine reagiert bei Einsatz eine Feinfilters mit dem Schließen der Polypen. Ich glaube das mögen die nicht, brauchen wohl die Schwebstoffe. Ach so und meine Nährstoffwerte NO3 und PO4 sind deutlich nachweisbar :winking_face: .

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde einfach weiter experimentieren und ausprobieren.


    Bis jetzt gibt es leider noch keine Änderungen am Zustand des Tieres.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Jens,


    ich hab meine immer noch, nun seit ca. 1,5 Jahren. Ist in den letzten Monaten leider etwas verfallen, aber ich bin wieder am aufpäppeln (war lange nach Sri Lanka "verbannt" und konnte mich kaum drum kümmern).


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!