Welche Anemone für kleines Becken?

  • Hi,


    will mir wenn das Becken stabil läuft ein Pärchen falscher Clownfische kaufen. Nun suche eine Anemone für diese. Diese soll aber auch für ein 60l Aquarium geeignet sein.


    DANKE!!!


    Gruß Johannes

  • Hi Johannes,


    einfache Antwort:


    es gibt keine :winking_face:


    ABER: Wenn du ein reines Artbecken haben willst - nur Anemone und Anemonenfische geht es :grinning_squinting_face: zB eine Quadricolor (Kupferanemone). Diese kann aber auch sehr groß werden, bei mir jedoch ist meine seit 2 Jahren nie größer als ca 20 cm groß geworden, dann hat sie sich geteilt.


    lg

  • Schei...e brauchen diese Fische eigentlich eine anemone oder gibt es was ähnliches was man dafür verwenden kann?


    Gruß Johannes

  • Habe aber auch hier schon im Forum gelesen, das gar noch nicht bewiesen ist, das diese die Anemone brauchen.


    Desshalb meine Frage nach was anderem.

  • Zitat

    Original von otty82
    Schei...e brauchen diese Fische eigentlich eine anemone oder gibt es was ähnliches was man dafür verwenden kann?


    Gruß Johannes


    Hallo!
    Es gilt doch allgemein die Regel,Anemonenfische beim Händler nur als Paar MIT Anemone zu kaufen.

  • Hallo Johannes,


    in ein Becken Deiner Größe gehören keine Anemonenfische.


    Aber das ist natürlich nur meine ganz ureigene persönliche und unmaßgebliche Meinung :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Jörg Detlefs
    Hallo Johannes,


    in ein Becken Deiner Größe gehören keine Anemonenfische.


    Aber das ist natürlich nur meine ganz ureigene persönliche und unmaßgebliche Meinung :face_with_rolling_eyes:


    moin,


    nööö, ist nicht nur deine persönliche meinung!!!


    meine auch ;), laß es!

  • Dem schließe ich mich an! In 60L gehört keine Art von Anemonenfische! Man halte sich das Endmaß vor Augen und fragt sich ob man sich in einem 4 m² Raum für immer wohl fühlt.


    Und die so viel gepriesene Standorttreue, die grad von beratungsresistenten Menschen propangiert wird, halte ich für eine Ausrede. Meine schwimmen natürlich auch zu 70 % in Anemonennähe rum, aber teilweise auch im rest des Beckens! Und allein diese Möglichkeit sollten sie haben.


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von Chrille0411
    Meine schwimmen natürlich auch zu 70 % in Anemonennähe rum, aber teilweise auch im rest des Beckens! Und allein diese Möglichkeit sollten sie haben.


    hi christian,


    das machen sie aber auch nur, weil sie wissen, dass kein zackenbarsch hinter der nächsten ecke lauert.....

  • Zitat

    Original von Joe
    das machen sie aber auch nur, weil sie wissen, dass kein zackenbarsch hinter der nächsten ecke lauert.....


    nein,


    meine premnas unternehmen auch ausgedehnte ausflüge, obwohl sie für die adulten feuerfische (volitans) oder den leopardendrücker nur ein snack wären :winking_face:


    ansonsten ist doch nichts schlimmes an so einer idee, genau das wollen wir doch, daß man sich über seine ideen vorher informiert, was soll der sarkasmus?

  • Hallo,


    ich würde das nicht verallgemeinern wollen, denn einige Art passen schon in ein kleinerers Becken. Ocellaris und percula verlassen bei mir ihre Anemonen kaum - Premnas,. clarki und ähnliche sind natürlich undenkbar.


    Ich sehe gerade 60 Liter und nicht 60cm :confused_face: - was hat das AQ denn für Maße ... 60L ist natürlich schon super klein und daher nichts für Anemeonenfische. da würde ich eher mal in der Grundelecke bei den Gattungen Eviota und Trmma schauen

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich sehe gerade 60 Liter und nicht 60cm :confused_face: - was hat das AQ denn für Maße ... 60L ist natürlich schon super klein und daher nichts für Anemeonenfische. da würde ich eher mal in der Grundelecke bei den Gattungen Eviota und Trmma schauen


    Ich tippe mal auf


    Zitat

    Becken: 60X30X30 54L


    Was ist denn die sinnvolle Untergrenze für Ocellaris ?


    Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Joe


    hi christian,


    das machen sie aber auch nur, weil sie wissen, dass kein zackenbarsch hinter der nächsten ecke lauert.....


    Lach Joe ertappt.


    aber zu klatschen gibts eigentlich trotzdem nicht lach. Oder schonmal nen Zackenbarsch in nem 60L Nano gesehen :face_with_tongue: @ Joe

  • Zitat

    Original von mbb
    meine premnas unternehmen auch ausgedehnte ausflüge, obwohl sie für die adulten feuerfische (volitans) oder den leopardendrücker nur ein snack wären :winking_face:


    ansonsten ist doch nichts schlimmes an so einer idee, genau das wollen wir doch, daß man sich über seine ideen vorher informiert, was soll der sarkasmus?


    moin,


    nun, dann sind deine premnas so schlau und erkennen nach langer pflege, dass diese volitans ihnen
    nichts zu leide tun wollen.


    daraus aber den schluss zu ziehen, dass premnas weite wanderungen, abseits ihrer wohnanemone unternehmen ist noch weiter hergeholt.


    welche idee meinst du...?


    sarcasmus in bezug auf den zacki - würde es eher als witzig bezeichnen :grinning_squinting_face:


    manche dinge kommen so besser rüber.

  • Zitat

    Original von Chrille0411
    aber zu klatschen gibts eigentlich trotzdem nicht lach. Oder schonmal nen Zackenbarsch in nem 60L Nano gesehen :face_with_tongue: @ Joe


    hi christian,


    jep, hab wie peter es auch mit 60 cm verwechselt.


    wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass anemonenfische in freier wildbahn keine ausgedehnten
    wanderungen unternehmen, aufgrund des feinddrucks.

  • Hallo Joe


    Das sehe ich anders. Gerade letzte Woche bei Michael M.'s Rotmeertour haben wir sehr schön beobachten können wie z.B. A. bicinctus gut ein bis 2 meter von der Anemone entfernt im freien Wasser stehen und nach Plankton schnappen. Gleiches siehst Du auch bei clarcki und anderen Arten. Und in so einem Riff ist schon der eine oder andere Zacki unterwegs...


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!