1 Wasserwechsel in 2 Jahren???

  • Hy,


    hab bei reefcentral mal den "tank of the month" bestaunt. Der Besitzer erzählt, er hätte es nicht so mit dem Wasserwechsel und hätte in den letzten 2 Jahren erst einen gemacht8o .
    Er erwähnt nichts davon, dass er irgendwelche Spuris dosiert.
    Was meint Ihr denn dazu, was kippt den jeder so rein an Zusätzen?


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo,


    ...also wenn ich mir den Schäumer anseh glaub ich nicht das da keine Fische drin sind...
    Achso ich dosiere 25% Night Sun Spuris und 14tägig 15% Wasserwechsel.

  • Hallo Joe,


    hab ich mir nach den Bildern auch gedacht, aber laut Beschreibung hat er ja doch ein paar...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    wow das ist ja wirklich ein super Becken. Ich finde es wirklich überhaupt nix das da nur 3-4 Fische rumschwimmen. Die Korallen sind der Hammer :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    also auf den ersten Fotos sieht man doch den Paletten-Doc ziemlich weit unten oder? Desweiteren
    finde ich witzig das die Canadier kein Wort für "kalkwasser" haben :winking_face: Sonst ein absolut
    schönes Becken. Wie man sieht - viele Wege führen zum tollem Aqua.


    Ciao,


    Hans-Jörg

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Original von Joe
    hmm,


    schönes riff, allerdings ohne fischbesatz ein totes.


    Kannst Du bitte mal Dein Verständnis des Begriffes "totes Riff" erklären?


    Wie Du es formulierst klingt es wie "Ein Meerwasser-Aquarium ohne Fische taugt nix!" - Und das kann ICH nun überhaupt nicht akzeptieren! :face_with_rolling_eyes: (Ein MW-Aquarium ohne Fische ist alles andere als tot!)

  • Naja wird wohl Joe´s persönliche Meinung sein, die er auch mal in den Raum werfen darf.


    Ich denke ähnlich. So ganz ohne wäre nichts für mich.


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    also ich finde die Korallen sind wirklich toll. Sieht in allem auch sehr gepflegt aus. :thup


    Ich mache alle alle 2 Wochen rund 10 % Wasserwechsel und wechsel öfters die Salzsorte.
    Da ich noch nicht viele Korallen etc. drin habe komme ich mit Red Sea Reef Success Kalzium +3.


    Gruß Daniel

  • Also von der Optik Top kann man nicht anders sagen. Ich persönlich habe lieber mehr Fische als Korallen. Ist für mich Interessanter was zu beobachten wenn die Burschen zu durch Becken streifen. Spuris nehme ich von A B C und mache jede Woche Wasserwechsel ca 10% .





    MFG Pepe

  • Guten Morgen zusammen,


    es sind auf jeden Fall fantastische Korallen mit wunderbare Farben, selten so was schönes gesehen.


    Gruß
    Peter

  • Ich Versuch jede Woche 10% zu Wechseln , als Salz hab ich Reef Crystals.


    was kipp ich rein ? Die komplette ZeoVit Palette :smiling_face:


    Und ich muss sagen meine Acropora wächst zur Zeit hab Angst das sie über Nacht mal rauswächst ^^.


    Macht das eigentlich was wenn Korallen mal kurzzeitig trocken fallen ? So 5 Minuten ?

  • Hallo Christian
    kurzfristiges Trockenfallen weil man Wasser wechselt ist überhaupt kein Problem, es gibt Korallenriffe die bei extremer Ebbe auch trockenfallen, und dies für längere Zeit als dein Wasserwechsel dauert. Aber auch mir war anfangs immer komisch zumute wenn nach dem Wasser ablassen die Korallen trocken lagen
    Lars :wink

  • Schönes Becken, wäre mir aber auch zu steril ohne Fische. Nur Steinkorallen, da bewegt sich ja fast nix!


    Korallen trocken: 5 Minuten sollten locker gehen, wenns beeinflussbar ist, lieber die HQI´s aus machen für die Zeit und Ventilatoren zur Wasserkühlung falls vorhanden. Amschnellsten Zicken machen Seriatoporas beim Trockenliegen, aber 5 Min. sollten selbst für die kein Problem sein. Bei größeren WW´s, wenn die Korallen mal 20 Min. trocken lagen hatten die Seriatoporas schnell mal geschädigte Spitzen.

  • Zitat

    Original von Jörg Detlefs
    Wie Du es formulierst klingt es wie "Ein Meerwasser-Aquarium ohne Fische taugt nix!" - Und das kann ICH nun überhaupt nicht akzeptieren! :face_with_rolling_eyes: (Ein MW-Aquarium ohne Fische ist alles andere als tot!)


    hi jörg,


    wenn du es jetzt so aufgefasst hast und ich längere zeit darüber nachdenke....


    wie n tulpenbeet ohne schmetterlinge und insekten oder so.


    nix lebendiges.


    ein ausgestorbenes riff.


    nur auf den ersten blick überwältigend.


    obs was taucht?


    ein taucher den nicht taucht, taucht nix.


    :winking_face:

  • Hy,


    also ich wollte das nochmal wissen mit dem Wasserwechsel bei diesem Becken und hab bei Reefcentral in dem thread noch einmal nachgefragt. Er meinte, dass er wirklich seit 2 Jahren erst einmal gewechselt hat und überhaupt nichts zudosiert. Alles was er reinkippt ist Cyclopeeze und
    "Golden pearls". Ist ein Spezialfutter zur Aufzucht, das es in extrem kleinen Partikelgrößen gibt.
    Hat das schonmal jemand getestet?



    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo!


    Ich finde nichts schlimmes daran keine Ww zu machen (ich mache auch keine) und ich denke auch er würde Spurenelemente dosieren wenn die Korallen schlechter aussehen würden. Bei solchen schönen Korallen ohne irgendwas reinzuschütten würde ich auch nichts machen.

  • Hi zusammen


    Heftig. Das ist echt der Hammer. Und gleichzeitg sehr interessant. Wir wechseln ja auch derzeit wenig Wasser, haben aber auch wenig Fische und Korallen. Ich denke es ist alles eine Sache der Werte. Hat man viel Korallen und wenig Fische wird ja auch wenig "Dreck" entstehen was eben auch keine grossen Wasserwechsel nötig macht.


    Ich denke das lässt sich nicht pauschalisieren. Auch nicht das mit den Spuris... Der eine sieht eine Verbesserung nach Zugabe der andere nicht.

  • Hy,


    das merkwürdigste daran finde ich ist, dass doch eigentlich einige der Spurenelemente nach relativ kurzer Zeit ausfallen sollen. Ich habe mir überlegt ob wohl durch Futter wie Cyclop oder dieses "GoldenPearls" ebenfalls bestimmte Spurenelemente wieder ins Wasser kommen wie beispielsweise Jod usw. Immerhin müssten sie doch in den Futtermitteln enthalten sein.Offensichtlich müsste diese Mengen reichen, da es sonst wohl keine andere Möglichkeit gibt, wie die Elemente bei ihm sonst ins Wasser kommen.
    Auf jeden Fall bringt mich das ganze ganz schön ins Grübeln, wenn ich bedenke was so alles an geheimen Tinkturen verkauft wird und wievieleverschiedene Systeme propagiert werden.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi Jochen


    so viel fällt normal net aus. Jod, Strontium ja aber sonst....
    Wie du vermutest kommt bestimmt eingies über die Futtermittel rein.
    Aber abgesehen davon wir geben auch kein Jod oder SR dem Aqua zu und das schon seit Jahren. Auch leiden ein wenig die Wasserwechsel bei uns seit Anfang 2006 seit wir wussten das ne neue Deko kommt. also viel Nachteile auf den Zeitraum habe ich auch nicht merken können. Läss sich vermutlich auch nicht verallgemeinern..



    PS:
    Durch deinen Link habe ich mir endlich mal die Zeit genommen dein Aqua und die Geschichte drumherum anzuschauen. Gut gelungen, geiles Mass und toll Bilder :smiling_face: Vor allem das mit den Kids im Becken, das kommt saugut. Wer kann schon die eigenen Kids im Aqua schwimmen lassen *eg*

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Komplimente. Ja das mit dem schwimmen ist jetzt allerdings vorbei, ist schon zuviel an Getier drin. Ab und zu gibts nen Tauchgang zum Gärtnern.


    Grüßle und alles Gute im Ruhestand:)


    Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Jochen


    Respekt :thup, das ist wirklich ein sehr schönes Becken. Wenn man sich so die Bauphasen durchliest, ist es ja auch bis ins kleinste durchdacht und sehr gelungen. Schon interessant wieviel Zeit von Planung bis zur Fertigstellung vergeht. :yidee
    Besonders die enorme Technik die benötigt wird. :yiih


    Ich wünsche sehr viel Spaß und Erfolg :thup


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!