Fressfeind dieser Rotalge gesucht !

  • Hallo Zusammen !


    Suche einen Fressfeind für die unten abgebildete Rotalgenart, da das manuelle "Abgrasen" langsam ziemlich nervig wird. Kennt jemand von Euch diese Rotalgenart ?




    Gruß,
    Claus

  • Bei mir hat die ein Z. flavescens langsam aber sicher dezimiert. Große Algensträucher vorher per Hand entfernen, dann sind die Reste bald weggeputzt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hy,


    also mein Fuchs ruehrt das Zeug ned an ... eigentlich keiner meiner Algenfresser :frowning_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von mitscha
    Hallo Claus,
    was ist das für eine Algenart?
    Ich suche zur Zeit noch ein paar schöne Rotalgen... :grinning_squinting_face:


    Gruß Micha


    Lass es, das Zeug wächst wie der Teufel und lässt sich manuell schwer entfernen, da es extrem brüchig ist. Wir haben den Stein, wo es drauf war, einfach umgedreht, seitdem isses nahezu weg. Den Rest aussen fressen die Docs (Naso elegans, Zebrasoma f.) weg.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • So schlimm? :baby:...Gibt es denn andere Roptalgenarten die nicht all zu schlimm wuchern und dabei schön aussehen?


    Gruß Micha

  • Hmmm ..


    Docs? Dann hab ich ja in n paar Monaten noch ne Chance das Zeug loszuwerden.


    Klar, fast alle anderen Rotalgen sind unkritsch. Nur das Zeug ist halt eklig weil nervig ..


    Wenn mans mal 2 wochen nicht beachtet hats wie n Rasen die Oberflaeche zugewachsen und schattet die Korallen ab ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Zusammen !


    Denke das Peter recht hat - werde es mal mit Seeigeln versuchen.
    Größere Fische, wie etwa Docs (z.B. Z. flavescens), möchte ich einfach aus Platzgründen nicht ins Becken setzen.


    Gruß,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!