• Den, den der Zahnarzt benutzt. Aber wenn man da nicht irgendeine Quelle hat, lohnt es sich nicht. Der ist super teuer!!!

  • Moin,


    also ich habe Chromatarmen Portlandzement genommen. Ist natürlich mit der Aushärtungszeit belastet! Und du solltest alles danach spülen. In sofoern ist ein Unterwasserkleber schon besser.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    habe es noch nicht probiert, allerdings sollte es bedingt bei einer aufgerauhten oder stark zerkratzten Scheibe möglich sein. Kann mir allerdings vorstellen, das unter bestimmten Umständen, z. B. zuviel Gestein, irgendwann der Punkt kommt, an dem der Stein wieder runter fällt. Es käme mal auf einen Versuch an.


    Reefbond geht natürlich um Steine zu verkleben. Allerdings hat Reefbond auch seine Grenzen. Bei senkrechten Flächen, fälllt er gerne trotz festhalten, irgendwann runter, zumindest war es bei mir so. Bei waagerechten Verklebungen funktioniert er, wenn er richtig angemischt ist, super. Aber nicht vergessen das Werkzeug hinterher sauber zu machen.


    Korallenkleber ist für senkrechte Flächen besser geeignet, er ist besser greifbar.


    Gruss Florian

  • Hallo Sebastian,


    hast du schonmal an diesen Orca Kleber gedacht? Der klappt vielleicht noch besser als Korallenknetkleber und Reefbond?



    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Den, den der Zahnarzt benutzt. Aber wenn man da nicht irgendeine Quelle hat, lohnt es sich nicht. Der ist super teuer!!!


    den der zahnarzt benutzt ? für was benutzt er den denn ? und weißt du genauer wie er heißt ?

  • Mal ne Frage,


    auch wenn der Kleber für die Mundhöhle eines Menschen geeignet ist, woher weiss ich ob es fürs Becken geignet ist? Habe einen Zahntechniker der ein Labor führt gefragt, er konnte mir da aber nicht weiterhelfen An den Zement käme ich schon ran. Aber ob sich das wiederum finanziell lohnt, bleibt zweifelhaft.


    Gruss Florian

  • Hallo Gerald,


    ich würd da gar nix kleben sondern Kabelbinder nehmen. Da kann man auch mal umgestalten.
    Zement hält auf Lg auch nicht so 100%.
    Für Ablegersteine nehm ich Portlandzement aber der braucht Stunden und Tage zum Aushärten. Das kann man bei Lebendgestein also gleich vergessen.
    Reef Bond ist nach 30min einigermaßen fest wenn die Flächen sauber und trocken sind. Ist für sowas aber zu teuer find ich.
    Bei größeren Mengen Zement ist auch der Ph_Anstieg nicht ohne.
    Auf Glas kleben hält zumindest bei Zweikomponentenkleber nicht so. Für solche Zwecke nehm ich Blumengitter o-ä. und bind die Steine fest. Sieht zwar anfangs doof aus aber es hält und man ist flexibel. Da kann man auch Ableger festzurren und bald sieht man von dem gerüst nichts mehr.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von florianh79
    Mal ne Frage,


    auch wenn der Kleber für die Mundhöhle eines Menschen geeignet ist, woher weiss ich ob es fürs Becken geignet ist? Habe einen Zahntechniker der ein Labor führt gefragt, er konnte mir da aber nicht weiterhelfen An den Zement käme ich schon ran. Aber ob sich das wiederum finanziell lohnt, bleibt zweifelhaft.


    Gruss Florian


    na wenn du mir sagst was für ein zemet das denn wäre könnte ich dir vielleicht weiterhelfen ...
    in was für mengen ( ca. ) kann man diesen zement denn kaufen ?

  • Hallo Matthias,


    muss ich erfragen. Es ist ja nicht so, das es da nur eine Sorte Zement gibt. Aber ich werde morgen mal nachfragen.
    Glaube aber das er recht teuer ist. Die Verkaufsgebinde werden nicht gerade 30 kg Säcke sein, wie es z.B. bei Rotband der Fall wäre.


    Gruss Florian

  • Hi ,


    wäre nett wenn du fragen könntest, es gibt leider unzählig viele verschiedene zemente und manche sorten gibts schon in "größeren" mengen, deswegen einfach mal fragen was für eine art zement das ist und wie der von nem gängigen hersteller heißt ( die hersteller geben den zementen immer eigene namen )

  • Werde morgen nachfragen. Habe aber die Vermutung das er, wie vieles aus dem Zahntechnikbereich von Degussa ist. Die sind ähnlich wie Henkel oder Bayer und vertreiben extrem viele Produkte.


    Das Problem bei grösseren Gebinden ist aber die Sache mit dem Vertrieb. Es ist weniger ein problem 1 kg Zement aus de Praxis des Arztes zu kriegen als den Zement über einen Grosshändler zu beziehen und ich fürchte, das du diesen Zement bei keinem Obi dieser Welt bekommen wirst.


    Der springende Punkt ist, dem Zahnarzt ist es mit Sicherheit lästig dir nen Riesensack zu bestellen. Da verdient er mehr, wenn es dir noch ne Krone verpasst. Aber vielleicht gibt es auch sehr nette Zahnärzte die dazu bereit wären.


    Werde dich auf dem laufenden halten. Schicke dir eine PN wenn ich mehr weiss... Vielleicht kann ich welchen besorgen in entsprechender Menge, kann es aber noch nicht versprechen.


    Gruss Florian

  • Mit dem weißen Pulver aus dem man Kalkwasser herstellt kann man auch einen prima Zement anmischen. Einfach eine paste daraus anmischen. Trocknet auch unter Wasser ab und wird steinhart.

  • Hi Kenny,


    bröselt dir das nicht unter wasser auseinander? Ist das wirklich stabil oder hast du das nur mal an kleinen Brocken gemerkt?

  • Kenny meinst du Calciumhydroxid? Weil wenn ja wäre das neben ( frag micht jetzt nicht welche ) Parameter verschiebungen teurer als etwas Aquarium Zement oder?


    LG Matze

  • das zeug is nich teuer , aber ich würde mich das nicht trauen , wenn sich da über die zeit was im aquarium löst wirst du massive probleme bekommen ...

  • Was bitte soll sich denn an Calciumhydroxid lösen? Es reagiert zu unlöslichem Calciumcarbonat mit dem CO[t]2[/t] der Luft. Das ist das Zeug aus dem z.B. auch Korallen sind :winking_face:
    Soweit ich weiß nutzt man es auch um provisorische Zahnfüllungen zu schließen (jedenfalls ist es Teil des entsprechenden Zementes).

  • mir gehts eher drum, weil es heißt mit calcium brei nicht mehr al 10 Glasrosen täglich zu spritzen also muss sich ja auch was lösen! Aber vielleicht hat Armin Glaser da ein paar Infos die entweder die Sorge drum verblassen lässt, die Sorgen bestätigt oder aber die Sorgen auf eine bestimmte menge begrenzt.


    LG Matze

  • Ich dachte auch, dass man die Glasrosen wenn dann mit gesättigter Calciumhydroxidlösung spritzt und mit dem brei einmauert. Maximal 10 am Tag gilt glaube ich für Salzsäure?
    Aber es hat möglicherweise Einfluss auf die Alkalinität, kann gut sein das die in die Höhe schnellt. Sowas haben manche Menschen ja auch wohl schon bei Riffkeramik beobachtet und ich meine mal gehört zu haben, dass diese zum Teil auch aus dem Material besteht. Allerdings bin ich mir da nicht sicher :smiling_face:


    Also im eingerichteten Becken sollte man es evtl. nicht verwenden.

  • Hallo,...
    Diese Zahnarztzemente sind mit Vorsicht zu geniessen,...


    Harvardzement ist zum Beispiel ein Zement auf Phosphat-Zinkoxidbasis. Auch bei Glasinomerzementen wäre ich eher skeptisch.


    Es gibt sicherlich noch viel mehr,... Einfach mal hier ein wenig rumstöbern, da ist eigentlich alles aufgeführt, was es gibt,...
    Die meisten Zemente sind inzwischen aber auf Composite-Basis, ich würde soetwas nicht ins Wasser tun,...

  • Hi,


    Kenny hat recht. Wenn Zement dann vorher wässern. Mein Aqua hab ich ich glaub über 2 Wochen gewässert.


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!