Hilfe! Schwarzer Schlangenseestern!!!!

  • Hallo erstmal,


    so nun hab ich glaub ich ein Problem. Jetz hab ich gerde meinen zweiten Fisch in die Keramik-
    achterbahn schicken müssen. Vor 4 Tagen erst, meinen wunderschönen und putzigen Bicolor
    Schleimfisch und gerade eine meiner beiden Goldstirn-Schläfergrundeln. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :weinen: :weinen:



    Was alles sehr seltsam ist, beide habe ich fas an der selben Stelle aus dem Becken gefischt,
    und zwar beide waren in der nähe des Steines unter dem einer meiner beiden Schlangen-
    seesterne haust ( ca. 20cm Durchmesser), Zufall???


    Wer könnte denn sonst meine beiden Lieblinge auf dem Gewissen haben? Habe sonst
    eigentlich niemenden im Becken, der in der Lage wäre sowas anzustellen.


    Hab ihr vieleicht eine IDEE???

  • könnte ja auch ein zufall sein, dass ich ihn mittendrin erwischt habe.


    Was könnte es sonst sein?


    Hab ne Karibische Goldrose und ne kleine Blasenanemone drin aber an der anderen Seite des
    Beckens, also fallen die als Täter eigenlich raus, oder?

  • Hallo.


    Warscheinlicher ist es das der Schlangenstern erst nach dem Tod der Fische
    an diese gegangen ist. Gestorben sind sie vermutlich an etwas anderen.
    Der Grund das Du sie an der selben Stelle gefunden hast kann auch an der Strömung liegen
    die sie dort hintransportiert hat.


    Gruß, Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Wer könnte denn sonst meine beiden Lieblinge auf dem Gewissen haben? Habe sonst eigentlich niemanden im Becken, der in der Lage wäre sowas anzustellen.

    ... nun schwarze Schlangensterne sicher nicht.


    Aber wenn ich richtig sehe, ist das Becken gerade mal 4 Wochen am laufen!!!


    Nun so ein frisches Becken hat kein stabiles Milieu und ich finde es nicht ungewöhnlich wenn dann sowas passiert!


    Schuld?... liegt wohl bei dir.


    Gruss Sven

  • Kann ich bestätigen,


    die Schlangenseesterne sind von Natur aus eher nicht soooo schnell, daher lassen sie sich dort häuslich nieder, wo die Strömung ihnen Futter ins "Maul" spült.
    So auch mit Deinen Fischleichen geschehen ...


    Das Du überhaupt Leichen gefunden hast ist eher ungewöhlich uns spricht dafür, dass Du noch keine funktionierende Fauna im Becken hast. (Siehe auch Standzeit)
    Ich würde schnell mal die Wasserwerte prüfen, um auszuschließen das Du ein "lebensfeindliches Milieu" im Becken hast.


    Ich vermute die Fische sind auch neu. Einige Großhändler halten Ihre Fische mit Hilfe von allerlei Chemie am Leben und somit auch relativ steril. Solche Fische sterben schnell nach dem Kauf beim Händler, wenn diese mit normal "belasteten" Wasser in Berührung kommen. Evtl. sind diese Fische auch nicht Futterfest etc...


    Ich denke das solch ein Grund für das Dahinscheiden Deiner Fische in Frage kommt.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Einige Großhändler halten Ihre Fische mit Hilfe von allerlei Chemie am Leben und somit auch relativ steril. Solche Fische sterben schnell nach dem Kauf beim Händler, wenn diese mit normal "belasteten" Wasser in Berührung kommen.


    ...was uns zwangsläufig zurück auf dieses Thema führt:
    "http://www.meerwasserforum.com/index.php?page=Thread&threadID=32651"
    *seufz* :face_with_rolling_eyes:

  • Nun wer nach 4 Wochen Standzeit Fische ins Becken tut, der braucht sich nicht beim Händler beschwerren...

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Christian A.
    Nun wer nach 4 Wochen Standzeit Fische ins Becken tut, der braucht sich nicht beim Händler beschwerren...


    Das, lieber Christian, ist sicher unstrittig.

  • Zitat

    Original von Jörg Detlefs


    Das, lieber Christian, ist sicher unstrittig.


    Naja, ich weis ja nicht genau wie das Becken eingerichtet wurde. Man kann recht kurze Einfahrzeiten erreichen, z.B. mit eingefahrenem Wasser, gehältertem Lebengestein und eingewöhnten Tieren...

  • Aber nichts desto trotz benötigt man etwas Einfahrzeit, bzw. muss mit solchen Problemem rechnen. Und da spreche ich aus eigender Erfahung. Ich hatte mein Becken abgebaut und komplett mit 100% Inhalt (also LS, Wasser und Sand) umgezogen und ging davon aus dass keine neue Einfahrzeit nötig sein dürfte. Nach 3 Wochen, wo ich dachte dass alles Überstanden ist, gab es trotzdem einen Nitritpeak von weit über 2 mg/l und das hat bei mir auch den ein oder anderen Fisch das Leben gekostet....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Nochmal Hi


    heurio


    dein Becken steht echt erst so kurz?? Gewagt gewagt, aber zumindest wäre es nicht schlecht, wenn du uns mal deine WW posten würdest, dann kann man sicher mehr sagen.


    Und ganz am Rande wäre es nett, wenn du wenigstens nen Vornamen unter deine Postings setzt.

  • Hi,


    also wer nach 14 Tagen Standzeit bereits folgenden Besatz im Becken hat:



    und hier im Forum nicht gesteinigt wird, dann aber noch einen Sandseestern, einen Bicolor-Blenny und Steinkorallen nachsetzt, sollte bei den aktuellen Verlusten besser nicht nach dem Schuldigen fragen. Das Thema Wasserwerte hatte ich in einem älteren Thread ganz diskret auch schon mal angefragt. Wenn dann halt nix kommt, ist meiner Meinung nach jedes weitere Posting vertane Zeit. (Ich habe in der Anfangszeit auch genug Fehler gemacht und mache auch heute noch welche. Aber ab nem gewissen Punkt sollte man auch dazu stehen, oder?)


    Gruß,
    Andrea

  • Hallo an alle nochmal die sich hier so rege beteiligen und mich vieleicht auch berechtigt
    angreifen.


    Also als erstes mal di Grundeln sind seit 2 Wochen drin und der Blenny seit 10 Tagen.


    Die Fische sind alle mit MAC zertifizierung, auch wenns a bissal teurer ist.


    Den anderen Fischen geht es meiner Meinung nach blendent, alle Fressen und schwimmen


    munter umeinander, sogar mein Chelmon frisst.


    Meine Wasserwerte habe ich gestern Abend frisch gemessen und sind:


    18.4.2007:
    NO2=0,02mg/l;
    NO3=5mg/l;
    Mg=1170mg/l;
    Ca=450mg/l;
    Po4=0,025mg/l;
    8,6dKH ; pH=8;
    Salinität=34,4;
    25,9°C


    sind doch in Ordnung oder sieht des wer anders.


    Noch eins alle meine SPS haben ein wunderbares Polypenbild.



    Gruß und danke.


    Valentin <- mein Vorname

  • Zitat

    Naja, ich weis ja nicht genau wie das Becken eingerichtet wurde. Man kann recht kurze Einfahrzeiten erreichen, z.B. mit eingefahrenem Wasser, gehältertem Lebengestein und eingewöhnten Tieren...


    das stimmt überhaupt nicht.Du kannst vielleicht die einfahrphase milder machen, aber du kannst sie nicht überspringen.


    Und was ich nicht verstehe, warum soll das eingefahrene wasser so gut sein ??? ich denke, das sind märchen von früher.

  • Also ich halte das nicht für Märchen von früher!


    Bin zwar kein Biologe und habe in Chemie auch nicht aufgepasst, aber ...


    Woher kommt denn die hohe Wasserbelastung in der Einfahrphase und damit Algenwachstum etc.
    In einem neuen Milieu sind die Bakterienkulturen noch nicht harmonisiert. D.h. in der ersten Nitrifikationsstufe wird zuviel Ammoniak erzeugt, da noch nicht genug Bakterien vorhanden sind die dieses zu Nitrit abbauen. Dann vermehren sich die Bakterien, welche dann Ammoniak zu Nitrit umwandelln und wir bekommen einen Nitrit-Peak (Grund wie vorher nur mit den Bakterien der 3. Phase). Anschließend bilden sich diese Bakterien und wandeln Nitrit in Nitrat usw, bis wir Phosphate haben, die dann wieder von Tieren aufgenommen werden.
    So und dieses System schwankt, da zu dieser Zeit meist nicht genug Besatz im Becken ist, der a) Phosphat abbaut und b) Ammoniak zur Ernährung der Startbakterien produziert.
    Durch den Phosphatüberschuss bilden sich dann Algen, kennt man in der Einfahrphase....


    Wird verpasst zum rechten Zeitpunkt Verbraucher (Tiere z.B. Keniabäumchen, Marcoalgen) einzubringen, schwingt das System also länger, bis es sich Einpendelt.


    Das ist die Einfahrphase !
    So und nun erkläre mir wieso es Deiner Meinung nicht funktioniert, wenn ein eingependeltes System einfach "Umgetopft" wird ??
    Zudem kann man heute Bakterienkulturen gezielt aufbauen, Kulturen und Nahrung gibt es in jedem Handel.


    Übrigens: Den Besatz wie oben Beschrieben würde ich auch als Erstbesatz nutzen (Mit Ausnahme des Chelmon und die Ocellaris ! Und statt Bicolor hätte ich nen normalen Algenblenni genommen).


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Hi Christian,


    Denk mal z.B. an Transport der LS. Mögen sie gehältert sein, da stirbt trotzdem das eine oder andere drauf. Die Transport Zeit ist kürzer als bei einer frischen importierten Lieferung aber immer hin. Der Luft und die Temperaturschwankungen bei Transport auch wenn es sich nur um einige Stunden handelt reichen schon mal aus dass einiges sterben wird. Wenn ich mich richtig erinnere dauert beim Zersetzen ca. 6 Wochen bis zu der Nitrat Stufe und die "Zwischenstufen" sind giftig. Da auch einiges an Bakterien beim Transport gestorben sind, glaube ich nicht das es keine Ammonia und Nitrit Peaks geben wird. Und der "Zersetzen Prozess" dauer nun mal 6 Wochen egal ob es uns passt oder nicht. Das einzige was es ein bischen anders ist, ist dass es doch mehr Bakterien gibt als bei einer "normalen" Einfahrphase und dadurch wird einiges abgefedert. Natürlich hängt es davon ab wie die Dinge transportiert worden sind, aber dass ist meiner Meinung nach entscheidend nur für wie schlimm werden die Peaks sein und nicht ob man sie hat oder nicht. Ich kenne einen Handler der mal gesagt hatte, dass in einen AQ der mit 50% frisches Wasser, 50% eingefahrenes Wasser und gehälterte LS eingerichtet worden ist, man sogar am 2ten Tag schon fische und Korallen rein setzen darf. Und ich kenne einen Anfänger der sich auf diese Aussage verlassen hat. Da der Typ genug Geld hatte, hatte er dann "voll Program" was Fische und Korallen angeht gekauft (AQ voll). Naja, am 3ten Tag waren hälfte der Korallen und Fischen eingegangen...


    Gruß,
    Adrian

  • Übrigens, natürlich werden die minimum 6 Wochen milder sein als bei einer Einrichtung mit frischen Sachen, aber immer hin vorhanden. Bei empfindlichen Tieren wird das immer noch ein Problem sein. Man kann helfen mit vielen Sachen dass es noch milder wird wie z.B. zugabe von EasyLife, Bakterien, Bakterienfutter (Kohlenstoffe), auch Ozon wenn in sehr geringen Mengen verwendet, usw. Aber da die Meerwasser AQs sehr empfindlich sind, es ist ein heikles Thema... Es reicht mal eine Sache falsch machen und ist schon alles vorbei. Deswegen sagt man dass man so oder so Geduld haben soll und warten bis das System von sich zu einem Gleichgewicht kommt. Im Kürze, kann es funktionieren oder auch nicht. Der Tieren zu liebe würde sowas nie machen...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich gebe Dir ja recht. Ich sage auch nicht das man keine Einfahrphase braucht.
    Meine Aussage war lediglich, dass eine Standzeit wie bei heurio von 5 Wochen unter den richtigen Umständen für eine Einfahrphase reicht. Und seine Wasserwerte sehen doch gut aus ...


    Mehr habe ich nicht gesagt.


    Ich habe in ner Woche auch nen Beckenumzug vor mir, dass Problem ich brauche die 6 fach Menge Wasser als im jetzigen Becken und habe keine Zeit für eine Einfahrphase.
    Aber ich denke das ich das gut hinbekomme...


    Ich kann ja mal die Erfahrungen hier preisgeben ...


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Den NH3 Wert hat er nicht geschrieben, daher meiner Meinung noch zu Früh um zu sagen dass die Werte i.O. sind. Anderseits, ich verstehe dass er schon länger Fische eingesetzt hat. Dass sie erst jetzt sterben, kann an einem Gift Peak liegen oder dass nach viel Quellen die Tiere erst jetzt gestorben sind. Gereizte Kiemen z.B. bedeutet nicht sofort den Tot. Abhängig von der Giftmenge kann es länger dauern. Dass die Werte bei einer einmaligen Messung i.O. sind bedeutet erstmal gar nichts (wobei ich immer noch auf die NH3 Messung von ihm warte). Die Werte können sich innerhalb Stunden in der Einfahrphase verändern. Man sollte mehrfach messen z.B. morgens und Abends über eine Woche um sagen zu können dass die Werte i.O. sind aber auch stabil.


    Was dein Umzug angeht, drucke dir die Dauem. Vielleicht kannst ja gleich Aktivhole verwenden um den NH3 niedrig zu halten. Kannst probieren eingefahrenes Wasser von deinem Handler noch zu kaufen. Wird schon einiges helfen. 6 Fach bedeutet um die 15% original Wasser. Ein 85% Wasserwechsel wäre sogut wie eine komplett neue Einrichtung mit gehälterten LS. Daher wäre nicht schlecht eingefahrenes Wasser zu besorgen mindestens bis auf 50%. Aber du wirst schon wissen was du da tust. :wink


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo,


    Das Becken steht seit 14.03. das sind bis jetzt 4 1/2 Wochen, und vor zwei Wochen hatte er schon einige Fische und andere Tiere eingesetzt. Von Maßnahmen die Einfahrzeit habe ich bisher jetzt hier noch nichts gelesen, also gehe ich von einer Neueinrichtung aus.


    Die Werte die er genannt hat sehen soweit gut aus, aber der Nh4 Wert fehlt und der könnte ausschlaggebend sein... Abgesehen davon gibt es in Becken neben den messbaren Einflüssen auch noch viele Dinge die man nicht messen kann, welche sich ebenso erst entwickeln und einfahren müssen.
    Heurio wurde auch in anderen Threads vor 2 Wochen schon gewarnt schon Fische einzusetzten und man hat ihn auf diese Problematik aufmerksam gemacht.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Was wollt Ihr denn noch alles wissen NH3, NH4 ...mehrfache Messungen täglich tztztz. :face_with_rolling_eyes:


    Mein Becken läuft jetzt schon ne ganze Zeit, ich habe glaube erst dreimal die WW nachgemessen... :winking_face:


    @ Adrian:
    Ich habe 120 l "gebrauchtes" Wasser geordert und 600 l laufen bereits in nem GFK-Bassin mit LS ...


    Grüße
    Christian

  • Also hab heute nochmal die WW gemessen:


    20.4.2007:
    NO2=0,02mg/l;
    NO3=5mg/l;
    Mg=1160mg/l;
    Ca=420mg/l;
    Po4=0,05mg/l;
    8,7dKH ;
    pH=8,2 ;
    Salinität=34,5;
    25,0°C
    NH4: 0,25


    NH3 kann ich leider nicht messen, hab keinen Test dafür.

  • NH4 0,25 :winking_face_with_tongue: Naja, siehe Wasserparameter FAQ von Martin Kuhn


    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Eigentlich dürfte NH3 wichtiger sein da NH3 (Ammoniak) giftig ist. Ammonium (NH4) in sich nicht soweit ich weiss, aber wenn der vorhanden ist, dürfte Ammoniak auch vorhanden sein da die 2 im Gleichgewicht stehen (PH abhängig). Siehe den oben genannten FAQ.


    Also Fische dürfen rein nur wenn der Wert 0 ist! :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: Wenn du noch Fische hast die bis jetzt überlebt haben, würde dir raten schnellst möglich jemandem der einen eingefahrenen Becken hat temporär zu geben bis bei dir kein NH3 mehr gibt, ansonst wäre ein Wunder wenn die restlichen überleben und wäre auch reine Tierquellerei.


    Gruß,
    Adrian

    7 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Dann haben sich auch noch nicht genügend Bakterien gebildet. Nh3/Nh4 ist eigentlich kaum nachweisbar wenn die Nitrifikation zu Nitrit funktioniert. Das heisst der Nitritpeak steht noch bevor. :winking_face_with_tongue:


    Ich würde hurtig die Tiere ausquatieren und bei einem Freund oder Händler etc... unterbringen. Sonst erleidest Du nur wertvolle Verluste.


    NH3 / NH4 ist doch der gleiche Test ?! Es heisst doch immer PH unter 7 ist es Nh4 (ungiftig) und über 7 Nh3 (giftig), zumindest so in etwa.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Christian aus Kiel,


    Zitat

    Meine Aussage war lediglich, dass eine Standzeit wie bei heurio von 5 Wochen unter den richtigen Umständen für eine Einfahrphase reicht. Und seine Wasserwerte sehen doch gut aus ...


    das stimmt nicht. 5 wochen sind NICHTS, egal unter welchen umständen.
    KEINER hatte probleme, weil er ZU LANGE gewartet hat, viele haben probleme weil sie ZU KURZ gewartet haben.
    Warum nicht warten ??? wenn es dem systhem gut tut ?
    Und durch solche kommentare wie von DIR !!! werden die leute dazu gebracht doch zu riskieren, setzen die fische viel zu früh ein.
    WOZU ??? Geduld kostet dich NICHTS, ungeduld kann im salzwasser sehr teuer sein !


    Zitat

    Mein Becken läuft jetzt schon ne ganze Zeit, ich habe glaube erst dreimal die WW nachgemessen...


    freue dich , dass dein aqua gut läuft. Möchtest du aber wirklich den leuten dazu raten, keine wasserwerte zu messen ???? Das meinst du nicht ernst , oder ???


    Zitat

    Ich habe 120 l "gebrauchtes" Wasser geordert


    und wozu ? Die frage hast du mir immer noch nicht beantwortet.


    Christian A.
    hat geschrieben:


    Zitat

    Abgesehen davon gibt es in Becken neben den messbaren Einflüssen auch noch viele Dinge die man nicht messen kann, welche sich ebenso erst entwickeln und einfahren müssen.


    Das kann ich ohne ende unterschreiben !!! Wir können nur einen bruchteil davon messen, was für ein gut funktionierendes systhem wichtig ist.


    Zitat

    Heurio wurde auch in anderen Threads vor 2 Wochen schon gewarnt schon Fische einzusetzten und man hat ihn auf diese Problematik aufmerksam gemacht.


    ja, er wurde gewahrnt, aber leider gibt es immer wieder leute hier, die diese problematik unterschätzen, oder davon keine ahnung haben.
    Schade, das dafür die tiere sterben müssen !!!

  • Jetzt schalt mal einen Gang runter und lass die Großbuchstaben weg, man kann das auch so lesen ...


    Nichts spricht dagegen, das Becken langsam mit niederen Tieren ab der 4/5 Woche zu besetzen, wenn die Wasserwerte passen. Das war hier aber offensichtlich nicht der Fall. Ein so massiver Besatz ab der zweiten Woche rächt sich einfach irgendwann, in diesem Fall offensichtlich sehr früh. Der noch deutlich nachweisbare NH4 Wert ist ein Zeichen, das sich die Nitifikationskette noch nicht vollständig ausgebildet hat, weil wohl für den doch recht massiven Besatz zu wenig Bakterienkulturen im Wasser vorhanden sind. Wobei der Wert von 0.25 jetzt auch nicht dramatisch ist, er deutet nur auf bestehende Probleme hin.


    Ob und warum das jetzt passiert ist und ob und warum man Becken früh oder spät besetzen soll oder nicht, hilft den verbleibenden Tieren nichts !


    Ich würde jetzt die Füße still halten und nichts, aber auch gar nichts mehr an Tieren nachsetzen, bis sich die Werte stabilisiert haben. Dazu unterstützend eine gute Bakterienkultur (z.B. von Prodibio) dosieren und wöchentlich 10% Wasserwechsel um die noch anfallenden Schadstoffe zu minimieren. Das Becken sollte sich dann innerhalb 1-2 Monaten gefangen haben. Ggf. kann man auch noch temporär gute Kohle einbringen, sollte aber auch ohne gehen.


    Woran die Tiere nun konkret gestorben sind, ist nun Mutmaßung, viellecht waren sie einfach schon geschwächt, wer weiss das schon ....


    Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und fängst an, etwas Geduld bei dem Hobby aufzubringen. Die Aussage mit dem Keramikexpress lässt mich nichts Gutes ahnen, ich hoffe, das ich mich da irre.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hallo,


    @ Rüdiger


    Zitat

    Jetzt schalt mal einen Gang runter und lass die Großbuchstaben weg, man kann das auch so lesen ...


    was sollen diese kommentare ? Lass die leute so schreiben wie die möchten, damit wird so ein forum interessant. So lange man keinen beleidigt ist doch alles ok. Du bist doch nicht mein lehrer... hoffe ich.


    Zitat

    Ob und warum das jetzt passiert ist und ob und warum man Becken früh oder spät besetzen soll oder nicht, hilft den verbleibenden Tieren nichts !


    Ja, aber vielleicht SEHR vielen in der ZUKUNFT. Ich denke, es ist wichtig für die, die ev. neu anfangen. Wahrscheibnlich hat Valentin früher solche infos nur überflogen, sonst würde er das doch so nicht machen.


    Zitat

    Nichts spricht dagegen, das Becken langsam mit niederen Tieren ab der 4/5 Woche zu besetzen, wenn die Wasserwerte passen.


    Doch, die erfahrungswerte sprechen dagegen. Das system ist noch nicht stabil. Und solche aquas die früh besetzt waren, haben mehr probleme als die, wo man lange gewartet hat.


    Und noch mal zu den wasserwerten. Wir messen nur BRUCHTEIL davon, was für das leben im salzwasser wichtig ist. Es ist das minimum was wir davon erfahren. Deshalb, gerade in der einfarphase, finde ich die ganzen messeungen für zum teil überflüssig.


    grüsse


    peter

  • @KRAKE (Peter):
    Ich verstehe nicht warum Du hier so rumschreist?


    Ich habe niemanden geraten nach so kurzer Zeit blindlings das Becken mit Fischen vollzukippen. Ich habe nur dazu aufgefordert den heurio nicht vorschnell zu verurteilen und nicht ohne Kenntnis des Beckens und der Umstände (allein von der Standzeit in der Signatur) die kuriosesten Mutmaßungen auf den Tisch zu werfen. (Ich kannte den Thread nicht, in dem er vor zu frühem Besatz gewart wurde)


    Es ist im Übrigen wie bei allem: Erfolg gibt recht und dass es bei meinem Becken mit aufmerksamen Beobachtungen der Tiere gut funktioniert kann doch auch richtig sein. Für mich ist die Biologie aufschlussreicher als die Chemie, schon weil ich auf Grund meiner Rot-Grün Sehschwäche nix mit den Titrationstests anfangen kann. Manche Leute tun sich halt mit allem schwer was man nicht messen, wiegen, zählen kann, wie z.B. das Verhalten, die Färbung, die Nahrungsaufnahme der Tiere.
    Klar, wenn was im Argen ist, lasse ich auch nachmessen, um die Ursachen herauszufinden. Aber Indikation geht auch anders.

    Trotzdem (oder gerade deshalb) kann ich die Verluste (Fische, Korallen und niedere Tiere - Schnecken und Einsiedler ausgenommen) über die Jahre in meinem Becken an einer Hand abzählen und vom Ursprungsbesatz sind noch alle am Leben!


    Und wenn Du jetzt noch einen konstruktiven Tipp hast wie ich meinen Beckenumzug (inkl. Wohnungswechsel und Beckenvergrößerung von 200 l auf 1200 l) mit Einfahrphase durchführen kann, dann hätte mir dieser Thread auch noch was gebracht ...

    Beste Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Ich schreib hier was ich will, genauso wie "Leute wie du" ...


    Die Einfahrphase ist hundertfach beschrieben und erklärt, von daher braucht das hier keiner weiteren Diskussion. Es geht um den Einzelfall von Valentins Becken und da helfen nun Schuldzuweisungen und allgemeine Diskussionen über die Länge der Einfahrphase wenig.


    Warum willst du die Diskussion hier künstlich aufreissen ? Jetzt fängst du mit den gemessenen Werten an, was kommt denn als nächstes ? Du hast noch nicht einen einzigen Satz geschrieben, der Valentin konkret hilft.


    Ich hab hier alles genannt, was ich für wichtig halte, du kannst dich ja noch ein bisschen auslassen :wink


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • So, und jetzt beruhigt ihr euch wieder, mäßigt euren Tonfall und kommt bitte zu einer sachlichen Diskussion zurück.


    Gruß Sabine, Moderatorin

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Ich hab hier alles genannt, was ich für wichtig halte, du kannst dich ja noch ein bisschen auslassen


    Rüdiger, neee... ohne Dich macht es keinen spass ! :wink

  • Hi,


    nun meine Meinung habe ich schon abgegeben. Der schwarze Schlangenstern hat nix mit dem tot der Fische zu tuen.


    Fische sind nun auch nicht so empfindlich... wenn sich die Korallen halten kann es nicht so krass sein.


    Aber wenn es kein Messfehler ist... dein Calzium ist viel zu hoch bei dem Magnesiumwert!!! Wie machst du das???


    Das kann möglicherweise die Ursache sein, stimmen die Werte ist es schlecht für die Fische!


    Salinität=34,5 ...bitte mal gegen messen lassen. Sinnvoll den Leitwert, der sollte bei ~49,5 mS sein.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!