Krabbensuppe bzw nette Krabben - böse Krabben?

  • Hallole,


    hab letztens ein paar Krabben aus neuem Lebendgestein rausgefummelt. Seitdem leben sie im Technikbecken. Hab sie eben mal rausgefangen und fotografiert.


    Als absoluter Krabbenfan wuerde ich die Krabben natuerlich lieber im Hauptbecken halten.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich da eher gute oder boese Krabben habe.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Die Krabben auf Bild 1 sollten die gleichen sein und bei der Suche hier im Forum glaube ich die schon entdeckt zu haben. In den entsprechenden Threads wurden sie als harmlos eingestuft. Lieg ich da richtig?


    Aber was mit den anderen Krabben (Bild 2 Mitte, eine davon sogar zufaellig auf dem Ruecken, und die schwarze Krabbe auf Bild 2 und 3)?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
    Martin

  • Hallo!
    Also,von denen von Bild 1 hab ich auch 2 Stck. Ich lass sie einfach mal im Becken,solange ich keine Fische hab. :wink

  • Hallo Martin,
    die Krabbe mit den dunklen Scheren (Bild 2 + 3) hatte ich lange Zeit im Nano. (Bei mir) war sie absolut harmlos...
    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Also,von denen von Bild 1 hab ich auch 2 Stck. Ich lass sie einfach mal im Becken,solange ich keine Fische hab. :wink


    Warum muessen sie dann raus? Fressen sie Fische?


    @ Andrea: Ah, danke fuer den Link. Das koennte tatsaechlich die gleiche sein, sieht seeeeehr aehnlich aus. Die Tendenz ist bei der Krabbe dann eher, dass sie Asyl im Hauptbecken bekommt.

  • Hallo Martin!
    Mir ist gesagt (geschrieben worden) das diese Tierchen Fische angreifen könnten.Ich solle sie lieber ins TB setzen. Mehr kann ich dir dazu auch noch nicht sagen.

  • Die sind alle böse, ich nehm sie dir gerne ab :grinning_squinting_face:


    Also die mit den tellerartigen Scherenspitzen kannst du alle wieder reinwerfen, das sind harmlose Algenfresser. Ich hab für Krabben ein kleines Artenbecken, da ist man dann immer auf der sicheren Seite :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von RHT
    wo gibts denn LS mit soo vielen Krabben? Wie sah das sonst so aus?


    Das war nagelneues LS, schoene Platten. Nagelneu aus der Transportbox. Hab da zwei Platten mitgenommen fuer den Aufbau und dann direkt noch die Krabben, die unten in der Kiste rumgerannt sind. An sich waren sie als Futter fuer den Dardanus megistos geplant, aber da hat sich dann herausgestellt, dass ich fuer sowas zu weich bin. Hab sie dann ins Technikbecken und nur zwei oder drei tote Krabben dem Einsiedler verfuettert.


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die sind alle böse, ich nehm sie dir gerne ab :grinning_squinting_face:


    *fg*


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Also die mit den tellerartigen Scherenspitzen kannst du alle wieder reinwerfen, das sind harmlose Algenfresser. Ich hab für Krabben ein kleines Artenbecken, da ist man dann immer auf der sicheren Seite :grinning_squinting_face:


    Ok, hab die Krabben mal ins Hauptbecken, auch die schwarze Mithrax-Krabbe. Habe ja schon ein Artenbecken mit dem o.g. Einsiedler. Man muss es ja nicht uebertreiben... :winking_face:


    Sagen jemand die anderen Krabben auf Bild 1 etwas? Da wo eine auch auf dem Ruecken daliegt.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Ich hab die ja lediglich aus dem LS rausgefischt bzw aus den Versandboxen rausgefangen. Dann hab ich sie ins Technikbecken geworfen und einen Stein zum verstecken hinterher.


    Aus dem Becken musste ich keine fangen, waere mir wohl auch nicht so leicht gelungen.


    Aus LS bekommt man Krabben ganz gut raus indem man Sprudel in das Versteck kippt. Die Kohlensaeure finden die Krabben wohl gar nicht angenehm. Sie verlassen dann mehr oder weniger fluchtartig die Hoehle. :winking_face:


    Bevor Du irgendwelche Krabben entsorgen (toeten) willst, hier im Forum gibt's genuegend Abnehmer, mich eingeschlossen.

  • Hallo Martin,


    alle Krabben habe ich auch und erfreue mich daran.
    Sie sind alle harmlos.


    Bei den Zwei, die noch nicht bestimmt sind handelt es sich um Porzelankrabben.
    http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes/lamarckii.htm


    Die haben zwei Beiswerkzeuge, die als Fächer ausgebildet sind. Damit fächen sie Plankton und Futter aus dem Wasser. Meist leben sie in Scheibenanemonen oder die nachtaktiven in Steinhölen. Meine Erfahrung ist, dass bei einer Dunklen Färbung die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Nachtaktive Krabben sind.
    Schön gefärbte Porzellankrabben kosten auch schon mal 12 - 20 Euro im Handel ...


    Der Rest war ja klar, oder?
    - eine Mithrax und diverse von den üblichen behaarten Riffkrabben (beides (Algen-)Aufwuchsfresser)
    Gruß
    Christian

  • Hallo Ihr Krabbenfans,


    ich vermute auch, dass es sich bei den Krabben mit den spitzen Scheren um eine Petroslishtes-Art handelt. Wenn sie diese "Fächer" haben, sind sie riffsicher und "dürfen" umziehen : )


    @ Martin: Könntest Du vorher noch ein besseres Bild von denen fürs Lexikon machen (Ober- und Unterseite)? Vielleicht hilft das auch bei der genauen Zuordnung.


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    alle Krabben habe ich auch und erfreue mich daran.
    Sie sind alle harmlos.


    :smiling_face: Das freut mich zu hoeren, v.a. weil Du nicht der einzige bist, der mir das nun erzaehlt hat.


    Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Bei den Zwei, die noch nicht bestimmt sind handelt es sich um Porzelankrabben.
    http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes/lamarckii.htm


    Die haben zwei Beiswerkzeuge, die als Fächer ausgebildet sind. Damit fächen sie Plankton und Futter aus dem Wasser. Meist leben sie in Scheibenanemonen oder die nachtaktiven in Steinhölen. Meine Erfahrung ist, dass bei einer Dunklen Färbung die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Nachtaktive Krabben sind.
    Schön gefärbte Porzellankrabben kosten auch schon mal 12 - 20 Euro im Handel ...


    Hm das koennte tatsaechlich hinkommen. Die Faerbung auf keinen Fall, aber z.B. die Fuehler, die nach schraeg hinten weg gehen (letztes Bild im Lexikon), erkenne ich sofort wieder.


    Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Der Rest war ja klar, oder?
    - eine Mithrax und diverse von den üblichen behaarten Riffkrabben (beides (Algen-)Aufwuchsfresser)


    Ja ich denke, dass das so passen sollte. Gibt es ueber die Riffkrabben noch naehere Infos? Im Lexikon gibt's zumindest (was ich schade finde) keinen Eintrag zu diesen Krabben. Bloederweise habe ich die Krabben nun schon im Becken, stehe also zu weiteren und auch besseren Bildern nicht zur Verfuegung... :winking_face:


    Zitat

    Original von Andrea Urban
    ich vermute auch, dass es sich bei den Krabben mit den spitzen Scheren um eine Petroslishtes-Art handelt. Wenn sie diese "Fächer" haben, sind sie riffsicher und "dürfen" umziehen : )


    Gut zu hoeren. Dann duerfen die nun auch umziehen.


    Zitat

    Original von Andrea Urban
    @ Martin: Könntest Du vorher noch ein besseres Bild von denen fürs Lexikon machen (Ober- und Unterseite)? Vielleicht hilft das auch bei der genauen Zuordnung.


    Ja, kann Bilder machen, das sind ja die einzigen 3, die noch nicht umgezogen sind. Leider hat eine schon eine Schere eingebuesst (genau wie die Mithrax kurz nach der Fotosession), die Krabben waren gestern auf engstem Raum etwas arg gestresst und haben sich gegenseitig verkloppt... :confused_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Musst Du wohl noch warten ... die Scheren wachsen relativ schnell nach !


    Sind ja mehrere Exemplare. Nicht alle sind ramponiert und momentan unvollstaendig. Mal gucken, ob ich nachher ein paar gute Bilder hinbekomme...

  • [quote]Original von Martin Sebald


    Warum muessen sie dann raus? Fressen sie Fische?


    [quote]


    ... ich glaube, alle Krabben fressen Fische ... wenn sie ihnen tot vor den Scheren landen. Die Frage ist, welche gehen aktiv auf Fischjagd und könnten auch Fische fangen.
    Leider sieht man es dem Fisch oft nicht an, ob er tot war, bevor ihn die Krabbe in die Scheren gekriegt hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Martin,


    Da hast Du ja eher "lebende Krabben mit etwas Lebendgestein" gekauft, als umgekehrt.
    Tolle Ausbeute.
    Wegen Krabben und Fischen - seh das so wie Hans-Werner. Die meisten Krabben gehen wohl nur an einen (fast)toten Fisch, weil sie einen anderen nicht kriegen.
    Anders sieht es bei (Weich)Korallen aus, da gib es schon welche, die da aktiv fressen (Korallen können ja nicht weglaufen bzw. schwimmen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hab noch einen Nachzügler zu melden:



    Könnte natürlich eine Wollkrabbe sein, ist auch ziemlich behaart, aber das Bild aus dem Lexikon sieht meiner nicht wirklich ähnlich. Find ich zumindest. Hier noch 4 Bilder:


    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5


    Vielleicht kann jemand ja genaueres zu sagen, würde mich freuen! :smiling_face: Die Krabbe übrigens auch. Zumindest wenn sich herausstellt, dass sie ins Becken darf und nicht bei meinem Dardanus megistos im Becken ihre Intelligenz unter Beweis stellen muss. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Martin

  • Wenns ne wollkrabbe ist denk ich nicht dass die probleme mit deinem einsiedler hat.... :grinning_squinting_face:
    Die sind sowas von sau schnell :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Wenns ne wollkrabbe ist denk ich nicht dass die probleme mit deinem einsiedler hat.... :grinning_squinting_face:
    Die sind sowas von sau schnell :winking_face:


    Naja, es handelt sich um diesen Einsiedler, der vor kurzem diese Haut abgeworfen hat. Das zweite Bild nur wegen der Groesse... :winking_face:


    Der Kollege raeumt alles beiseite und auseinander, wo Futter dahinter ist. Ausserdem ist er ein schneller Sprinter, wie ich schon festgestellt habe.


    Bin also etwas skeptisch, dass die Krabbe die Wohngemeinschaft ueberlebt, wenn sie sich einmal hat blicken lassen. Sie hat das zwar schon 2 Wochen geschafft bis ich sie vorgestern rausgefischt habe (sie lebt aktuell im TB des Hauptbeckens), aber das kann auch Glueck gewesen sein... :winking_face:


    Hat niemand eine Idee, was das fuer ne nette Krabbe sein koennte? Huebsch aussehen tut sie ja, auch wenn sie auf dem ersten Bild etwas genervt guckt. :face_with_tongue:

  • Ich würde sagen das es eine Artverwandte der Wollkrabbe ist, die in der Regel keine Probleme machen. Ich habe hin und wieder Fraßspuren an Montiporen, die ich auf das Konto dieser Kollegen verbuche.
    Allerding von der spitzen Scherenform her betrachtet ist Dein neuer Freund nem Happen Fleisch nicht abgeneigt.


    Ich würde Ihn trotzdem reinsetzen und abwarten ob Verluste zu beklagen sind. In der momentanen Größe ist dieses aber nicht zu ertwarten.


    Hinweis: Es wird immer die einfachste Futterquelle genutzt ... nicht nur der Mensch ist von Natur aus faul :grinning_squinting_face:
    Lebende Beute ist immer sehr aufwendig zu erwischen, wenn man nicht darauf spezialisiert ist (wie z.B. Fangschreckenkrebse).


    Tipp: Ab und an mal Abends ne tote Sardine reinschmeißen (nicht zu häufig), aber das hilft den Hunger zu stillen wenn die Krabbe größer werden und dann lassen sie die Korallen in Ruhe. :winking_face:

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein Update:


    Die schwarze Krabbe von der ersten Seite, die als Mitrax-Art identifiziert wurde, macht mir zur Zeit Kopfzerbrechen. Erstens waechst sie als wuerde ich Nachfuellwasser aus dem Kuehlreaktor aus Tschernobyl verwenden (ist inzwischen ~4cm gross und die Scheren sind mal richtig lang), zweitens habe ich sie nun mehrfach dabei beobachten koennen, wie sie (mehr oder weniger ernsthaft) nach meinem Mandarinweibchen gelangt hat. Die Krabbe hat superschnell rausgefunden, in welchem Eck ich den Mandarins die abendliche Privatfuetterung durch ein PVC-Rohr zukommen lasse und findet sich auch dort ein. Die Schnapper nach der Mandarindame sind nicht unbedingt ernsthaft und es ist auch noch nichts passiert, aber was wird sein, wenn die Krabbe mal Hunger hat und noch mehr waechst? Hm...


    Ausserdem habe ich meine Monodikrabbe (die ist inzwischen auch ~4cm gross) mehrfach beobachtet, wie sie an meinem Zebrastern geknabbert hat. Gut, der Zebrastern war zu dem Zeitpunkt kurz vorm Exodus (habe ihn total gerupft beim Haendler geschenkt bekommen und davon hat er sich nie erholt), trotzdem unschoene Aktionen. Auch hier bin ich nun natuerlich zweifelhaft.


    Ausserdem sind seit einigen Wochen meine beiden Putzergarnelen verschwunden. Die eine war noch recht klein und jung, die andere hatte ich mehr als ein Jahr. Meine Wurdemanni ist nach wie vor da.


    Will das ganze nicht ueberbewerten, bin nun aber doch ab und an am Ueberlegen, ob ich die Krabben nicht aussiedle. Problem hier ist, dass ich sie nicht zu Helmut setzen will, da muesste ein Krabbenknast her oder das Technikbecken.


    Wie schaut es denn aus? Kann man Krabben im Technikbecken artgerecht halten, wenn 24/7 der im Technikbecken integrierte Algenfilter beleuchtet wird?


    Gruss,
    Martin

  • Hallo,


    man wirft den Krabben vor, daß sie irgendwas anfressen, aber füttert sie nicht?
    Die könne das normale Fischfutter nicht so schnell fangen wie die Fische, brauchen aber offenbar genausoviel wenn nicht mehr Futter.
    Also füttert die doch einfach gezielt mit Futtertabletten o.ä.
    Die Krabben die ich so kenne werden sehr schnell handzahm und auch viel ortstreuer wenn man sie gezielt füttert. Also eine echte Bereicherung.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!