Alternative zur Osmose-Anlage?

  • Hi Leute,
    ich bin nun auch kurz davor, mir einen "Wasseraufbereiter" zuzulegen, nur bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, was es werden soll.
    Was für alternativen gibt es denn noch zur Osmose Anlage?
    Wg. Silikathaltigem Wasser müsste ich sowieso ne Osmose mit Filter haben.
    Gibts noch was anderes? Wie sehen dort die Preise aus?


    Gruß

  • Hallo !


    Mischbettharzfilter, der holt alles raus, auch Silikat ! Reguläre Anschaffung ca 400 Euros. Wenn man(n) bei solch einer Firma freundlich fragt bekommt man vielleicht eine Coca Colapatrone umgebaut ! Hat mich für eine 20 Liter Patrone 120 Euros gekostet, eine Füllung wenn das Harz erschöpft ist 40 Euros.


    Gruß, Gerd

  • Hmm... Ich hab mir jetzt mal Osmose-Anlagen angeschaut.
    Dabei diese, doch recht günstige, gefunden. Hier
    Nun steht da, diese holt 85-90% Silikat raus, dann bleibt ja doch noch ne Menge über. Also bleibt mir ja fast nix anderes Übrig oder wie sehe ich das?


    EDIT: Nun sehe ich noch, bei Osmose-Anlagen: 3-6 Bar Temp 10-30 Grad.
    Also wir haben sicher keine 3 Bar druck in der Leitung und im Winter ist es sicher auch kälter als 10 Grad...
    Wie macht ihr das denn alle??

  • Zitat

    Original von AnPa
    Nun steht da, diese holt 85-90% Silikat raus


    Mehr holt eine OA eigentlich nie an Silikat raus ! Wenn Du zuviel Silikat hast must Du einen Reinstwasserfilter hinter die OA hängen !


    Gruß, Gerd

  • Hi Anpa,


    schau mal bei Gralla Aquarientechnik nach.
    Die haben günstig Kati und Anionenfilter! Danach ist es Destilat gleiches Wasser!
    Diese Mischbettdinger sind effektiv nix anderes als ANI und Kati in einem dafür kannst es aber nicht selbst regenerieren!


    Der Kati wird mit 10% Salzsäure regeneriert und der ANI mit Natronlauge! Ist einfach billig und effektiv! Das Harz wirst auch in 15Jahren noch nicht tauschen müssen ( halt nur ab und an regenerieren aber kannst dir dann gleich die kaufen mit Indikatorharz da siehst es sofort wenn du regenerieren musst )


    LG Matze

  • Zitat

    Original von AnPa
    Hi Matze,


    also der hier wäre das was du meinst?


    Die Anlage habe ich und bin voll zu frieden,... Würde aber eventuell über eine mit je 2 Litern Harz nachdenken, da muss man dann nicht so schnell regenerieren.


    Und Du musst Dir bewusst sein, mit Salzsäure und Natronlauge rumzupanschen,... Ist ja auch nicht jedermanns Sache,...

  • Ok, danke für die Info!
    Hab nämlich kein Bock mit Wasserdruck zu Hantieren und Rückspülen und 5 Liter wasser wegkippen um einen Liter wasser zu bekommen :smiling_face: Wieso nimmt nicht jeder so nen Vollentsalzer? Die sind doch eigentlich viel Besser?

  • Ich denke mal, die Fummelei mit Säure und Lauge schreckt viele ab,...
    Andere Gründe, keine Ahnung,...

  • Ja Anpa die meine ich gibts auch glaub bis 10L pro Säule.
    Das ist sogar eine von Gralla.


    Warum es nicht jeder nimmt gute frage selbst ich nehme die nur für WW für Dunstwasser nehme ich immer noch die Osmose.


    LG Matze

  • Ist nen Argument :smiling_face:
    Wo kriegst du denn die Säure und Lauge her? Ich denke mal, ne Apotheke wäre da nicht die Ideale Anlaufstelle :smiling_face:

  • Obwohl ja einige Apotheken da auch dumm schauen und nachfragen (müssen), wenn man konzentrierte Salzsäure und Natronlauge verlangt,...
    Man müsste einfach mal als Antwort geben, "Ich will Salzwasser machen,..." :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Oder so sagen,


    ich hab gehört mit Salzsäure und meinem Aquarium kann ich die Weltherschaft übernehmen *hihi*

  • Hallo Angelo,


    ein Vollentsalzer hat schon ein paar andere Eigenschaften als eine Umkehrosmose.
    Der Entsalzer kann nur polare Verbindungen aus dem Wasser entfernen, also hauptsächlich Salze.


    Silicat kann ein stark basischer Anionentauscher besser entfernen als eine UO, aber warum man weniger Silicat
    im Becken haben sollte als im Meer vorhanden ist, leuchtet mir nicht ein.


    Die Umkehrosmose kann auch eventuelle unpolare organische Stoffe entfernen, Pestizide etc.
    Außerdem hat sie normalerweise noch Vorfilter, die Schwebstoffe und Chlor entfernen.
    Diese Vorfilter kannst du natürlich auch vor einen Ionenaustauscher montieren.


    Gruß Armin

  • Achso,
    wichtig wäre noch zu erwähnen, zum einen wie Armin schon sagte Vorfilterung im Sinne von Aktiv Kohle. Und die ersten 4-5 Liter zu verwerfen. ( ist bei mir mit dem Indikator Harz immer so, dass wenn ich anfange das wasser die ersten paar liter rosa ist )


    LG Matze

  • Also ich war bisher mit meinem Leitungswasser recht zufrieden. Also Gifte sind, denke ich, nicht vorhanden. Wir trinken das ja auch :smiling_face: Nur das Silikat ist sehr Reichlich... Darum ging es mir hauptsächlich.

  • Hi Angelo


    wenn es dir bloß """ um Silikat geht dann schalte einfach hinter die Nachfüllautomatik einen Silikatfilter geht am einfachsten.
    Wenn dich aber der Preis bei manchen UO`s abschreckt (wie bei Vielen ) ich habe eine für 30 Euro und der Silikatfilter kam 56 Euro ,Neufüllung kostet 12 Euro reicht aber wenigstens 2 Jahre, und die Kartuschen zum Austausch der UO kosten im 12er!!!!!Pack (aslso 4mal erneuern )35 Euro.
    Bin völlig zufrieden mit den Teilen kann ich nur empfehlen.


    Gruß Denis

  • Die Frage Warum nicht jeder einen Mischbettfilter hat, ist einfach zu beantworten : zu teuer.
    Ich habe mir den vom Zajac Bestellt, da ist man schnell bei 600 €uronen bzw 500€.


    nicht jeder ist bereit soviel für die Wasseraufbereitung auszugeben, schließlich kosten 1000 Liter Wasser ja nicht die Welt sondern 3 €. Somit muss man viel Wasser aus der Osmose wegkippen damit sich das Rechnet.


    Vor allem bekommt man eine Osmose ja schon für deutlich unter 100 €.


    Des weiteren ist es ebenfalls wie bei den Autos, der eine steht auf BMW der andere auf Japsen oder Benz.


    Es ist eigendlich bei beiden Systemen nicht die Frage nach vor oder Nachteilen, sondern eher wie muss ich es handhaben ?? Bei Mischbettfilter muss man sogar regenerieren lassen, also was für sehr bequeme Menschen (wie mich).


    MFG Patrick

  • Zitat

    Die Frage Warum nicht jeder einen Mischbettfilter hat, ist einfach zu beantworten : zu teuer.


    Mischbett ist nix anderes als ANI und Kati aber da es in einem ist ist es aufwendig zu regenerieren! Daher auch die Preise für Mischbett und selbst Mischbett kostet keine 200EUR


    hier gibts das

  • Hallos
    es gibt doch noch von preis dieses Presal marin . Dieses kann öfters reaktiviert werden.
    Hat dies jemand schon laufen lassen.
    ich zwar habe eine UO mit Vorfilter und Kohlefilterung. mich stört nur der enorme Wasserverbrauch einer UO. Je nach Einstellung und Alter gibst es von 100l nur 20l Reinstwasser. Ich habe deswegen einen 100l Tank dazugestellt, damit wenigsten ein großer Teil zum BLumengiesen und zum Auffüllen meines Süssw.Aqua verwendet werden kann.
    Gruß jim

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hier wurde mal ein Kostenvergleich gemacht.
    mfg Gerhard


    Mir geht es vordergründig nicht um die Kosten, sondern um die Verschwendung.
    ich brauche wöchentlich ca 30l zu auffüllen , dafür laufen ca 120l wasser in den Abfluß.
    DAnn nochmal wasserwechsel .Das sind im Jahr mind. 7000l !!!!!! das ist nicht unerheblich..
    'Gruß jim

  • Also ich denke, nachdem ich hier alles gehört / gelesen habe, ist für mich wohl dieses 2 Säulen Teil am besten geeignet. Nur nen Silikatfilter hinter die UO zu tun bringt wohl auch nichts, da, wie bereits gesagt, wir keinen sonderlich hohen Wasserdruck haben. Und nun extra noch ne Druckpumpe davor bauen? Ne.. :smiling_face: Dann Pansch ich lieber ein wenig mit Salzsäure und Lauge rum... Und nur nen Silikatfilter nach dem Leitungswasser zu benutzen, wurde mir abgeraten, da das Teil ja nicht nur Silikat filtert, und dann nach wenigen Litern schon erschöpft sein soll...

  • Hallo Jim,


    das mit der Verschwendung finde ich auch ein ganz wichtiges Argument.
    Aber eine UO muss auch ohne Druckpumpe nicht mehr als 2 Liter Abwasser pro Liter
    Reinwasser produzieren. Und das läuft bei mir zumindest im Sommer in die Blumenkästen.


    UOs die mehr verbrauchen sollte man baldmöglichst austauschen.


    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von AnPa
    Also ich denke, nachdem ich hier alles gehört / gelesen habe, ist für mich wohl dieses 2 Säulen Teil am besten geeignet..... Dann Pansch ich lieber ein wenig mit Salzsäure und Lauge rum...


    Hallo Angelo


    Wenn Du sowas machst, dann sei um Himmels Willen vorsichtig. Säuren und Laugen sind echt kein Kinderspielzeug und wenn ich sehe wie mancher Aquarianer schon mit Salzwasser rumpanscht, dann möchte ich mir garnicht ausmalen was da alles mit ätzenden Substanzen passieren könnte. Ich bin zwar auch ein Freund von Ionenaustauschern, aber ich habe auch Zugang zu einem Chemielabor und entsprechender Schutzausrüstung. Sowas zuhause zu regenieren finde ich, vorsichtig ausgedrückt, problematisch. Machbar ist es auf jeden Fall, aber bitte nur mit großer Vorsicht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!