Ein MWA soll entstehen ... ca 1800l

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 35 Jahre alt und plane seit gut einem Jahr an meinem Meerwasseraquarium. Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte behaupten, dass ich über ein gutes theoretisches Wissen verfüge. Was mir natürlich komplett fehlt, ist die praktische Komponente. Erfahrung habe ich nur mit den "süßen" Pfleglingen sammeln können.


    Ich möchte in diesem Forum meine Planung vorstellen und freue mich über neue Ideen, Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kritik.


    Als Hauptbecken soll ein 185cm x 110cm x 82cm Becken dienen, als Technikbecken ein 90cm x 70cm x 70 cm Becken. Beide Becken sollen L-förmig aneinader gestellt werden - also auf gleicher Ebene. Das Wasser soll über einen Überlauf ins Technikbecken zurücklaufen.


    Als Beleuchtung sollen 3 x Lumenarc III Reflektoren ( 3 x 400W HQI-Reflektor, 50cmx50cm) und 4 x Ultra-Solaris T5 (4 x T5-Balken-Modul, je 4x39W) ... also insgesamt 1824 Watt. Je T5-Modul 2x AquaScience Duo, 1x Blue und 1 x Special - 2 Module vorne , zwei hinten und die Reflektoren nebeneinader in der Mitte.


    Als Abschäumer soll ein Bubble King 300 intern zum Einsatz kommen, als Förderpumpe eine Red Dragon 6500 sowie eine Red Dragon 3500 ... die 3500er läuft zunächst über einen DeBary AN-55.


    Ich denke noch über einen Ozonnisator nach, weiß aber noch nicht, wie ich die angesaugte Luft anständig trocken bekommen soll.


    Einen Vollentsaler habe ich mir schon zugelegt - stark saures Kationenharz und stark basisches Anionenharz. Die Leitfähigkeit liegt bei max. 1 Mikro Siemens.


    Ich freue mich auf dieses Forum.


    Liebe Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Hi!


    Hört sich an wie mein neues Becken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ne Willkommen im Forum !! Wird glaube ich ein schönes Becken!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Die Frage ist, ob man das Technikbecken wirklich separat bauen muß, wenn beide auf der selben Höhe stehen. Man könnte dann das Technikbecken integrieren und beide mittels Kammüberlauf und eine 40er Rohrbohrung verbinden. In diese steckt man einfach eine Nanostream und kann mit lächerlich wenig Energieaufwand den Filterdurchlauf gleich auch als Strömung nutzen. Wir bauen in letzter Zeit viele solcher Becken.


    Ein Ozonisator funktioniert mit normaler Raumluft einwandfrei, es geht ja nicht um´s sterilisieren.


    Die Beleuchtung ist natürlich vorbildlich, aber man sollte für einen heißen Sommer eine Kühlmöglichkeit einplanen.


    Ionenaustauscher sind natürlich vorbildlich, aber eine normale Osmoseanlage tut´s auch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallöchen,


    meine erste Planung war, es mit einem L-förmigen Becken zu realisieren. Man hatte mir davon abgeraten, weil es erstens teurer ist und zweitens wohl auch statisch ungünstiger sein soll - ich muss es halt L-förmig bauen....


    Ich habe für mein Becken einen separaten Raum, in dem sich ein starkes Abluftgbläse befindet, das 24h laufen und die Wärme im Raum reduzieren soll. Zusätzlich werde ich PC-Lüfter installieren .. ich hoffe, dass es ausreichen wird, die Wärme los zu werden.


    Ich dachte, dass ein Ozonisator im Abschäumer Stickstoffverbindungen entstehen lassen kann, wenn man keinen Entfeuchter davor hängt ... danke für die Info ... wieder Geld gespart :ylol


    Den VE brauche ich beruflich, da kann ich mir für das MWA etwas abzwacken ... :ylol


    Liebe Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Hallo Michael,


    bei einem Eckbecken bzw. wenn Du die beiden Becken als solches stellst, hast Du halt immer einen "toten" Winkel....
    Da würde ich dann zumindest das Technikbecken dahinterstellen, damit dort der von vorne nicht gut einsehbare tote Teil ist...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi
    So ein Projekt ist nach meiner Meinung als erstes MW-AQ denkbar ungeeignet weil man einfach zu viele Fehler beim Aufbau und der Einrichtung UND beim Betrieb machen kann und wenn es dann knallt dann gleich richtig!


    Ich möchte Dir nicht Dein theoretisches Wissen absprechen, nur wird Dich das nicht wirklich weiterbringen! Ich persönlich würde nicht mit rund 2000 Litern beginnen, wenn Du mit der Materie so wenig (keine) Erfahrung hat und Dir dann "mal Eben" einige Tausen Euro hochgehen wenn "nur" das Wasser, die lebenden Steine und der Bodengrund platt sind weil irgendetwas falsch läuft!


    Ich würde mit 200-500 Litern beginnen und mal sehen wie Dir das ganze gefällt und wie Du klarkommst!


    Ansonsten:
    Schönes Projekt und bestimmt sehr reitzvoll!
    Einzige Frage..was sollen die beiden RD denn bewirken? Da kannst Du auch einen Bypass an EINER Pumpe machen!
    Die Beleuchtung finde ICH überzogen..ich würde 2X400 + die T5 machen!
    Meine Erfahrung..immer Ozon mit nem vernünftigen Schäumer..die Beckenoptik wird es Dir danken!


    Hast Du das in dem Aufbau schon mal gesehen wie Du Dir das denkst? Ich hab so eine L-Form mit TB sichtbar mal gesehen und muss wirklich sagen das das ganze eher SEHR gewöhnungsbedürftig ist und wie in einer Hälterungsanlage wirkt!

  • Hi Michael,
    sorry für Marcus, aber ich bin nicht seiner Meinung.
    Wenn man eh weiß, das man größer bauen wird, warum soll man dann Geld unnötig in ein kleines Becken pumpen, zumal ein Großes eher man Fehler "verzeiht".


    Die 3* 400Watt finde ich auch etwas mächtig, da denke ich, genügen 2 auch, ist aber Geschmacks- und Geldsache.
    Bubbleking ist auch ok, nur für die Strömung sollte mehr getan werden.
    Je nachdem, was da rein soll, könnte der DeBary von der Leistung her zu schwach sein. Schau Dir mal von TMC den 110 Watt an.
    L-förmig finde ich nicht so glücklich, ich würde das Hauptbecken so bauen, wie zuerst beschrieben.
    Auf jeden Fall ein externes Technikbecken, ich hab bei mir schon 3mal umgebaut, weil immer was neues dazukommt, oder Bestehendes optimiert wird, da braucht man einfach Möglichkeiten ohne das man gleich das ganze Becken wieder rauspfeffern muß.
    Ansonsten ein geniales Projekt.
    Wann kommen Bilder ???
    Greetings
    Armin

  • Generell ist es nie falsch, ein Aquarium so groß wie möglich zu bauen. Meistens hat man dann (schon wegen des Geldes) auch etwas mehr Respekt und läßt es ruhiger angehen.


    Da für die Technik ja nur das Beste vom Besten in Frage kommt, müssen also alle auftretenden Fehler beim Betreiber liegen... :ylol... ist doch schon mal gut zu wissen und eine prima Ausgangsbasis. So braucht man sich keine Sorgen zu machen, ob irgendwas falsch gekauft wurde. Das scheint ja ohnehin die meisten Leute zu beschäftigen, man schaue sich hier im Forum nur mal um.


    Wenn sowieso immer Reinstwasser zur Verfügung steht, würde ich noch einen Kalkwassermischer empfeheln, der (NICHT automatisch geregelt!!!) kontinuierlich Kalkwasser zutropfen läßt. Das haben wir bei unseren professionellen Anlagen auch überall. Kostet nicht die Welt und funktioniert problemlos.
    Außerdem sorgt Kalkwasser anfangs für ein sehr gutes, nährstoffarmes Millieu.


    Eine L - Form hat zwar einen toten Winkel, sieht im Raum aber wirklich Klasse aus. Man kann auch eine kurze Panoramascheibe zwischen die Hauptscheiben kleben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    So ein Projekt ist nach meiner Meinung als erstes MW-AQ denkbar ungeeignet weil man einfach zu viele Fehler beim Aufbau und der Einrichtung UND beim Betrieb machen kann und wenn es dann knallt dann gleich richtig!


    warum das denn?
    als ich vor 7 Jahren anfing, habe ich mit 'nur theoretischem Wissen' auch gleich ein 1000er Becken aufgestellt.
    Das lief sowas von gut, bis ich über dieses Forum gestolpert bin :grinning_squinting_face: .....vor 7 Jahren haben mich Fische höchstens auf dem Teller interessiert. :face_with_tongue:


    richtig ist allerdings, -wenns knallt, dann richtig. Aber größere Becken verschmerzen Anfängerfehler einfach leichter als Fensterbrettpfützen.

  • Ihr habt ja im Prinzip recht..und im Zweifel kann man dann wenigstens anständige gebrauchte Technik aus der Beckenauflösung kaufen falls es doch nicht gefällt :ydevil --Sorry das ist SO böse aber ich musste das sagen weil ich das schon ein paar mal im direkten Umfeld erlebt habe..erst kaufen wie Tier und dann nach einem halben Jahr feststellen das das dann doch nicht das ware ist!!


    Ich persönlich würd ja nicht mit nem 15000€ Glas anfangen und nicht genau wissen ob es denn passt oder nicht..mir kommt es in den letzten Jahren immer mehr so vor das jeder der im Internet lesen kann sofort der große Experte ist und man auch keine eigenen Erfahrungen mehr braucht, um sowas richtig zu planen und zu betreiben. Natürlich ist vieles viel einfacher geworden in den letzten 10-15 Jahren aber ich persönlich würde immer eher mal mit einem mittleren System anfangen und dann in ner Handvoll (oder auch ZWEI) aufbohren. Wenn man sich mal überlegt das in meinem Glas nach gut einem Jahr Standzeit fast alle LPS auf schlag tot waren und ich jetzt nach knapp zwei Jahren mit Po4 und Nitrat rummache dann bin ich nicht überzeugt das ein Anfänger mit knapp 2000Liter AUF DAUER klarkommt!!


    Wobei--------- DAS ist ja eher nen mittleres System oder :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Wobei--------- DAS ist ja eher nen mittleres System oder :face_with_tongue:


    schreibst du über deins?
    ...fällt zumindest nicht mehr unter die Fensterbrett-Aquaristik :grinning_squinting_face: (das war jetzt noch pöser :] )


    und stell dir vor, nach der Latte an Jahren und Wasser steh ich ab und zu auch noch (oder wieder) vor Problem(en)chen wie ein Anfänger.


    Apropos Phosphat....das Problem kannte ich die ersten 3 Jahre garnicht. Wohl aus Büchern, nicht aus meinem Becken.
    Dann überkam mich dieses Forum und ich probierte das erste Mal einen Adsorber aus. Ab da gingen die Probleme los :grinning_squinting_face:

  • Naja, wenn er schon seit einem Jahr plant, wird er schon wissen, was da auf ihn zukommt.... also kann er auch gleich richtig mit nem "mittleren Becken" einsteigen.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    meins hat 1250 Liter plus ca 500 Liter im Filter. Ich plane auch schon zu vergrößern auf 3000.... hätte ich es vorher gleich "richtig" gemacht, hätte ich mir den Riesenakt der Logistik, altes Becken zur Seite stellen, Neues kleben lassen, dann einlaufen lassen, umfüllen etc gespart......
    Wenn ein Becken erstmal da steht, wo es hin soll, wird es echt heftig, wenn man das dann noch vergrößern will. :angry_face: :angry_face:
    Daher gleich richtig anfangen.
    Schätze mal, er hat bestimmt ein paar Leute, die ihn bei der Plege mit unterstützen können, die erste Zeit zumindest und wie man hier immer wieder lesen kann.... ein Gau passiert auch den alten Hasen. Zumal kein Aquarium ganau wie das andere läuft. Bei mir auch gut zu beobachten..... in einem becken wachsen die Korallen wie blöd, im anderen nicht, gleiches Salz, gleiches Wasser aus der Osmoseanlage, prozentual gleiche Menge Balling etc....
    also, wenn man sich dafür begeistert.... MACHEN.... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Armin Stabel ()

  • Hallo zusammen,


    ich finde es sehr schön, dass man über mein Projekt diskutiert, weil ich dadurch dazu lernen kann ... vielen Dank dafür^^


    Ich erfülle mir mit diesem Vorhaben ein Kindheitstraum - und zwar in meinem neuen Haus, welches gerade gebaut wird und in das ich im Juli dieses Jahres einziehen werde. In diesem Haus habe ich einen separaten Raum geplant - vom Wohnzimmer aus hat man Einblick ins Aquarium ... es wird aussehen, wie "ein Bild an der Wand" ... man blickt also nur auf eine Scheibe, die aus Weißglas gefertigt wird. Ich habe vor, die Rückwand des Hauptbeckens mit blauer Folie zu verkleiden, so dass der Einblick ins Technikbecken nicht möglich sein wird ... was man sehen wird, ist ein klein gehaltener Überlaufkasten, wenn ich die Gestaltung des Überlauf überhaupt so umsetzen werde ... ein MWA-Kollege hat den Überlauf nur mit ein paare PVC-Rohre gelöst, in denen innen gelochte V4A Plättchen eingeklebt sind ... eine Art Sieb sozusagen. Von vorne sieht man praktisch nur 3 Öffnungen bzw 3 runde V4A Plättchen ... mehr nicht.


    Die Größe des Beckens ist klein gehalten, weil meine Frau ein Veto eingelegt hat ... die Größe ist bewußt gewählt ... ich bin ein absoluter Planmensch und sicherlich ist ein gutes theoretisches Wissen nicht durch praktische Erfahrung zu ersetzen, aber wie soll man denn sonst anfangen? Viele gehen den umgekehrten Weg ... da braucht man nur mal ein bisschen im Forum zu stöbern. Es ist wie im Süßwasserbereich ... je größer, desto stabiler das System. Daher glaube ich nicht, dass es "ungeeignet" ist ... wenn ich ein Nano planen würde, dann ok... :smiling_face:


    Die beiden Red Dragon ... =) jo ... naja ... irgendwie habe ich gedacht, dass eine weiterlaufen kann, wenn mal eine ausfällt... damit nicht gleich alles brach liegt ... ein Sicherheitsgedanke .. meist passiert so ein Ausfall ja am Wochenende^^


    "...mir kommt es in den letzten Jahren immer mehr so vor das jeder der im Internet lesen kann sofort der große Experte ist und man auch keine eigenen Erfahrungen mehr braucht, um sowas richtig zu planen und zu betreiben..." :ylol ... das habe ich so nie gesagt und auch nie gemeint .. wenn du es so verstanden hast, Marcus, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich halte mich nicht nur für jemanden, der nur im Internet lesen kann ... und schon gar nicht halte ich mich für einen Experten. Aber eins verspreche ich Dir ... ich denke an dich, wenn ich meine gebrauchten Technikkomponenten verscheuern möchte :ylol :ylol :ylol.


    Wie Armin schon vermutet, habe ich mir alles gut überlegt und habe natürlich auch Leute, die ich fragen kann ... unter anderem Euch hier im Forum ;). Ich werde Euch schon nerven, wenn ich Probleme bekomme ... darauf könnt Ihr Euch verlassen :ylol. Danke für Eure aufbauenden Worte ... freut mich sehr...


    Ob ich nun einen Kalkreaktor oder Balling nehme, weiß ich noch nicht genau ... ich tendiere aber zu Balling ....


    Freue mich auf weitere Anregungen


    Liebe Grüße


    Michael


    P.S.: Sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einstellt, werde ich es tun

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • was man sehen wird, ist ein klein gehaltener Überlaufkasten, wenn ich die Gestaltung des Überlauf überhaupt so umsetzen werde ... ein MWA-Kollege hat den Überlauf nur mit ein paare PVC-Rohre gelöst, in denen innen gelochte V4A Plättchen eingeklebt sind ... eine Art Sieb sozusagen.


    Klingt nicht gerade wie etwas, was Deiner Frau im Wohnzimmer gefallen wird...


    Weg damit! Auf einem Bild an der Wand klebt auch kein Pinsel! Rohre gehören sowieso nicht in ein Aquarium, sondern wenn überhaupt, dann in einen Schacht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi
    das ganze hört sich zumindest ÜBERZEUGT an :thup


    Ganz ehrlich bin ich der Pessimist weil mir das wirklich leid tut wenn Jemand nicht wirklich nachgedacht hat und das ganze dann den Bach runtergeht!


    @Michael
    ich würde eher nen klassischen Ablaufschacht machen und den dann im Schacht blau (wie die Rückwand) einfärben..falls Du nicht auch noch zu einer Rückwand kommst die den Schacht mit verkleidet :winking_face:


  • Hallo Michael,


    Zitat

    In diesem Haus habe ich einen separaten Raum geplant - vom Wohnzimmer aus hat man Einblick ins Aquarium ... es wird aussehen, wie "ein Bild an der Wand" ... man blickt also nur auf eine Scheibe, die aus Weißglas gefertigt wird. Ich habe vor, die Rückwand des Hauptbeckens mit blauer Folie zu verkleiden, so dass der Einblick ins Technikbecken nicht möglich sein wird ...


    das ist dann natürlich was anderes, ich dachte Du stellst beides in den Raum, von wo es auch angesehen wird....


    Eine andere Idee: verwende an der Aquarienrückwand statt blauer Folie eine Plexiglasscheibe, die Du abnehmbar machst, dann hast Du auch die Möglichkeit vom Technikraum ins Becken zu schauen, wann immer Du willst.


    Bei der L Form beachten: Zugangsmöglichkeit zur Wartung und Pflege....
    Ich könnte fluchen, dass sie bei der Hotelanlage den Abschäumer so nahe an die Wand "gebaut" haben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    ich würde eher nen klassischen Ablaufschacht machen und den dann im Schacht blau (wie die Rückwand) einfärben..falls Du nicht auch noch zu einer Rückwand kommst die den Schacht mit verkleidet :winking_face:


    hi,


    macht blos keinen rechteckiigen oder quadratischen ablaufschacht.


    die zu verkleiden ist immer nur 2. wahl.


    besser sind schächte die im 45grad winkel zu den scheiben über eck geklebt.


    selbst wenn díe dann nicht verkleidet werden, fallen sie so gut wie garnicht auf.

  • keinen rechteckiigen oder quadratischen ablaufschacht.die zu verkleiden ist immer nur 2. wahl.



    Das kommt vielleicht ein bißchen darauf an, wer es macht... :ylol


    Man kann aber sehr schöne Tischkorallen, etc. an eckige Schachtverkleidungen anformen, die stehen dann sehr schön in den freien Raum.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das kommt vielleicht ein bißchen darauf an, wer es macht... :ylol


    das wirds sein..... :face_with_rolling_eyes:


    allerdings stammen die rechteckschächte noch aus der vorzeit der bioballbestückten abläufe und sind in den dimensionen heute nicht mehr notwendig.


    scheint aber bei vielen aquabauern noch nicht angekommen zu sein.


    ps: auch vor einem schrägen schacht kann man ein stück riffkeramik platzieren. :smiling_face:

  • :)Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Überlegungen und Anregungen ....


    @Marcus:
    Ich finde es gut, wenn nicht direkt alle in die Hände klatschen und mir sagen, wie toll mein Projekt ist. Mir helfen auch kritische Äußerungen, weil man im Rausch der Euphorie die Gedanken neu sortieren kann. ich habe sehr großen Respekt vor diesem Vorhaben und mir täte es auch leid, wenn sich herausstellen würde, dass dies doch nicht das richtige für mich wäre... und es würde mir auch leid tun für die Tiere ... daher auch die lange Planung =)


    Das mit dem Überlaufschacht habe ich wahrscheinlich nicht richtig erklärt ... ich weiß auch nicht, ob das überhaupt so funktioniert: Also ... 3 Löcher in die Rückwand des Hauptbeckens bohren und außen an diese Löcher 3 PVC-Rohre dranhängen, die ins Technikbecken führen ... damit kein Fisch ins Rohr schwimmt, werden in die Öffnungen der Rohre V4A Siebe eingeklebt ... alles ohne Schacht ... weil ich dann keinen Schacht mehr brauche, denn in die Rohre kann ja nichts rein, was nicht rein gehört ... wegen der Siebchen halt :smiling_face: ... Man sieht dann keinen Überlaufkasten und auch keine PVC-Rohre ... eben nur 3 Öffnungen (der PVC-Rohre) bzw. mehr oder weniger die Siebchen .... Oh Mann ... hoffentlich kann noch jemand folgen ... Meint ihr, das kann so funktionieren?


    Liebe Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • hi michael,


    mit dem abgetrennten dreieick als schacht siehst du auch nix.


    was wichtig ist, ist das freihalten der wasseroberfläche von der sich darauf absetzenden "kahmhaut"


    das ist in der regel nur durch den überlauf möglich.


    also eine recht nützliche und notwendige sache.

  • Hi Joe,


    die PVC-Rohr-Öffnungen sollen sich doch aber an der Wasseroberfläche befinden und somit auch eine Oberflächenwasserabscheidung ermöglichen. Wenn das gegeben ist und das Wasser abfleßen kann und dazu noch keine größeren Teile ins Rohr gelangen können, kann man dann nicht auf einen Kasten verzichten ....? Ein Kasten mit Kamm kann doch die gleiche Funktion haben, wie eine Öffnung mit Siebchen ... oder hab ich da einen Denkfehler? :ylol


    Mir ist bekannt, dass die meisten es mit einem Überlaufkasten und Kamm lösen oder aber mit einem Überlaufkasten ... aber ist meine Vorstellung nicht auch denkbar? Mach mich schlau.... :ylol :ylol :ylol


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • ...


    nun, im prinzip genügt eine ausreichend große öffnung an der stelle, an der sich die geplante
    wasseroberfläche befinden soll.


    dann fliesst auch über diese öffnung das oberflächenwasser incl. kahmhaut ab.


    ob die sich ggfls. ergebenden gurgelgeräusche zu vermeiden sind........?

  • Zitat

    Original von Joe
    ob die sich ggfls. ergebenden gurgelgeräusche zu vermeiden sind........?




    Die sich ergebendenden "Gurgelgeräusche" kriegt man durch einen hinreichend großen Abluß-Durchmesser sehr leicht in den Griff. Beim Kamm hat man damit natürlich (fast) keine Probleme.
    Grtüße, Rainer

  • ..das mit den Rohren kann ich mir vorstellen..verhält sich dann so wie im Schwimmbad wo das Wasser ja an allen Seiten Abläuft und dann durch die Rohre verschwindet..das ganze ist aber denk ich eher laut weil das ja so schon gluggern kann!

  • Mir wäre das mit den "V4A" Siebchen nix. Zum einen rostet Edelstahl (außer hochvergüteter) im Salzwasser auch nur und wenn ich schon SiebCHEN lese kommt mir unweigerlich Verstopfung in den Sinn. Wenn ich an meine letzte Reinigung meines 50er Schlitzrohres im Schacht nach 5 Monaten denke.....oh Mann, was da alles dranhing. Und da ist die Oberfläche ein Vielfaches größer als von einem in ein Rohr gesetztem Sieb.


    Man kann die Schlitzrohre natürlich auch direkt als Abfluss nutzen, aber da leidet die Optik bei der Beckengröße (ohne Verkleidung) natürlich erheblich. Einen Schacht finde ich immer noch die angenehmste Variante (ausser Fische springen rein :grinning_squinting_face: )


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Aber in den Schacht springen die Fische rein und Du kannst sie leicht wieder rausfischen :smiling_face: ausser wenn der Schacht etwas zu flach ist :winking_face:

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Aber in den Schacht springen die Fische rein und Du kannst sie leicht wieder rausfischen :smiling_face: ausser wenn der Schacht etwas zu flach ist :winking_face:


    Erzähl das unserem Putzerlippfisch :grinning_squinting_face: 2,5h Arbeit für den Kleinen :winking_face_with_tongue:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • 2 Minuten für den letzten Lippi bei mir..ich habe da aber mittlerweile auch nen passenden Kescher der mit Verlängerung bis zum Boden reicht und den kompletten Schacht abdeckt :smiling_face:

  • Hi Michael,
    ich hab bei mir auch keinen Ablaufschacht sondern nur zwei 32 (oder grösser, ich kann mich nicht mehr erinnern) Tankverschraubungen und innen ein geschlitztes PVC Rohr (10 cm) als Sieb. Die zweite Durchführung dient als Notablauf.
    Die Geräusche halten sich in Grenzen und wären durch eine Vernünftige Rohrführung wahrscheinlich noch zu verbessern.
    Gruß,
    Jörg

  • Hallo alle,
    ich hab's wie der Jörg.
    2 Tankverschraubungen.
    Ablauf mit Kugelhahn am Technikbecken zum Drosseln, Notablauf hat keinen Kugelhahn.
    Jede Leitung hat ein T-Stück zur Belüftung ( siehe Skizze ). Oben in der Belüftung steckt ein Schwamm als Schalldämpfer.


    Praktisch keine Geräusche.


    Konrad

  • Hallo zusammen,


    tausend Dank für Eure Gedanken ...^^


    ich finde Konrads Lösung ganz interessant, denn ob Ablaufschacht oder nicht - das Wasser muss bei mienr Anordnung der Becken ja eh durch die Rohre. Daher denke ich, dass ich die gleichen Geräusche haben werde - mit oder ohne Kasten ... auf jeden Fall glaube ich das mit meinem laienhaften Verständnis :ylol. Wieviel Liter pro Minute pumpst du denn vom TB zurück ins Hauptbecken? Wie groß sind bei Dir die Rohrdurchmesser?


    Was denkt ihr, wie groß die Durchmesser zu wählen sind und wieviel Bohrungen ich machen muss, um 10000 l/min bequem ins TB zurückfließen zu lassen?


    ... aber das mit dem Rost und der Verstopfung ist ein Argument .... Ich versuche halt eine Lösung zu finden, die funktioniert und trotzdem schön ist .... :winking_face:


    Freue mich, dass ihr mir helft...


    Liebe Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Hallo


    Zitat

    um 10000 l/min bequem ins TB zurückfließen zu lassen?


    Ich denke da hast du dich mit den Nullen oder der Zeiteinheit vertan. Diese Menge ist in einem Aquarium wohl nicht zu bewältigen.



    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für den Hinweis :thup ... ich meinte natürlich 10000l/h ... sorry...


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Hi Michael,
    Hier habe ich was über Abläufe gefunden


    Ich habe ein Rohr D40 ( bei Kunststoff ist immer Außendurchmesser angegeben) ..
    für ca. 2000l/h .. es geht 3 Meter nach unten, das ist fast zu klein, ich würde heute D50 machen ..


    Ich denke, je größer der Durchmesser, desto weniger Geräusche ..



    Wichtig ist die Luftzufuhr in die Leitung nach unten. Das Wasser fliest in's Rohr und fällt nach unten. Da 1 lLiter Wasser 1 kg wiegt, zieht dieses Wasser durch die Schwerkraft nach unten und die Leitung zieht Luft aus dem Ablauf, weil das Wasser nicht schnell genug nachläuft. Dies verhindert man einerseits durch einen Hahn kurz vor dem Technickbecken, mit dem man eindrosselt und die Fliesgeschwindigkeit drosselt, und andererseits durch eine Öffnung, die kontrolliert Luft in die Leitung lässt. Dies muß zusätzlich sein, sonst gurgelt es. Suche mal nach dem Stickwort "Durso".


    Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und einstellen ..
    Konrad

  • Eigentlich nimmt man doch einfach eine Tankverschraubung für 40er Rohr mit Klebemuffe und steckt dort innen einen 50er Winkel drauf. Dann fließt das Wasser schön geräuschlos weg und man hat eine prima Oberflächenabsaugung die sich auch einigermaßen verkleiden läßt.


    Die Geräusche resultieren ja hauptsächlich aus der Fallhöhe und diese kann man sich ja vorher überlegen und auch einigermaßen regulieren.
    Alles unter 1m ist eigentlich ziemlich problemlos, über 2m ziemlich nervtötend...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ausführungen .. jetzt bin ich etwas schlauer bezüglich des Überlaufs ...


    Die ersten Bilder werde ich bald einstellen ... allerdings zunächst erstmal vom Aquariumraum .... ich habe ja noch kien Becken und keine Technik .... aber: die Lampen kommen morgen^^


    Liebe Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!