• Zitat

    Original von Markus S
    Hallo,
    weiß jemand, wo man rote Reidis herbekommen kann?
    Gruß
    Markus




    Hallo Markus,
    praktisch nirgends. Im August letzten Jahres wurde hier ein Paar angeboten. War innerhalb einer Stunde verkauft, für 200.- €. In Anbetracht dieses Verkaufserfogs gab's/gibt's wohl intensive Bemühungen seitens des Handels weitere Tiere zu bekommen. Seitdem erfolglos....
    Grüße, Rainer

  • Hi Markus,


    Uwe (aka use) hat z.Z. Nachzuchten von Heidis roten Reidis. Von denen hat schon ein Tier rot gefärbt. Nur wenn die anderen ebenfalls diese Färbung annehmen, wird Uwe sich die bestimmt auch gut bezahlen lassen :]


    Meistens sind rote Tiere (wenn überhaupt, wie Rainer schon ausführte) nur als WF zu bekommen. Und von denen sollte man besonders als Anfänger lieber Abstand nehmen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch keine Seepferdchen-Erfahrung hast.


    btw:
    Ich sehe gerade deine Aquarien-Daten im Profil...in welches Becken sollten die Seepferde denn bei Dir kommen? Das große ist doch ein Riff, oder?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken, Hallo Rainer,


    Danke für die Info. Das ist ja echt heftig mit den roten Reidis. Da bin ich mal platt.


    @Inken:


    Ja, das große ist ein Riffbecken. Das kleine ist ein Algenrefugium das am gleichen Kreislauf hängt. Ich würde das kleine Becken durch ein etwas größeres Becken ersetzen (60 breit (da ich eine 60er T5 Beleuchtung habe) und auf jeden Fall etwas höher und etwas tiefer). So viel ich weiß brauchen die so eine 50er Beckenhöhe. Richtig?


    Dann fange ich wohl besser erst mal mit gelben Reidis an. Weiß jemand wo man die herbekommt?


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    Ja, eine 50er Beckenhöhe und wenigstens 100l Gesamtvolumen sollte ein Seepferdchenbecken schon haben. 60x30x30 sind völlig ungeeignet.


    Gelbe Reidis sind eigentlich immer zu bekommen. Musst Dich einfach mal umhören, ob ein Händler oder Züchter in deiner Nähe welche hat. Im Aqua-Markt werden auch manchmal welche angeboten.


    Aber mal ganz ehrlich: Beschaff erstmal ein passendes Becken und fahr es ein. Die Besorgung der Seepferdchen ist dann die kleinste Schwierigkeit :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    das mit dem Becken geht klar. Das mit dem Umhören versuche ich ja gerade. Leider habe ich nirgends was gefunden. Die Reidis im Aqua-Markt waren von der Färbung her nicht so toll.


    Das mit dem Einfahren müsste eigentlich recht schnell gehen, da ich es an den Kreislauf des eingefahrenen Beckens hängen werde. Das kleine Becken würde durch das neue ersetzt werden. Daher auch die Frage mit der Beckenhöhe:


    Ist das mit den 50 cm Höhe wirklich so notwendig oder gehen auch 40 cm. Das mit >100Liter ist kein Problem.


    Bei 50cm bekomme ich evtl. ein Problem. Muss mal schauen.


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    An der dunklen Färbung mancher Nachzuchten darf man sich beim Kauf nicht stören. Ab einer bestimmten Größe und unter guten Bedingungen werden die normalen Reidis immer(!) gelb, während Jungtiere zunächst immer dunkel gefärbt sind.


    Die 50cm Höhe sind schon notwendig. Erst recht für eine großwerdende Art wie H. reidi. Hast Du mal ein adultes Tier gesehen? Die Können bis zu 20cm groß werden. Da kannst Du Dir doch sicher vorstellen, dass das bei einer geringen Aquarienhöhe weder gut noch schön ist.
    Insbesondere zum Balzen brauchen Seepferdchen einfach etwas Wasser über dem Kopf.


    Aber auch bei den kleineren Arten würde ich die 50cm nicht unterschreiten.


    Viele Grüße
    Inken


  • Hi Inken,
    die Reidis von mir sind orange !!! Meine Nachzuchten waren zuerst recht rötlich aber färbten sich nun in ein sattes orange um.
    Uwe`s Nachzuchten sind hoffentlich nun einige mehr umgefärbt !!!


    Uwe melde Dich mal diesbezüglich.


    @ Markus
    Bitte mache Dir und den Tieren den Gefallen und wähle nicht unter 5o cm Höhe, ich mußte aus Fehlern lernen.



    Grüße
    Heidi

  • Hi Heidi,


    Na ob nun Rot oder Orange, hauptsache farbiger als die "normalen" :wink


    Von Uwes Tieren ist wohl immernoch erst eins umgefärbt...so hieß es zumindest noch vor zwei Tagen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,
    die Seepferdchen halten sich oft an die Umgebung mit Ihrer Färbung.
    vielleicht leigt ja genau da der Kanckpunkt. Das Aufzuchtsbecken hängt mitten in den Rotalgen !!
    Uwe vielleicht solltest Du Deinen Galoppern ein Paar Rotalgen spendieren und nicht die Plastikblümchen ....da würde ich auch als Seepferdchen nicht mitmachen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüßlis
    Heidi

  • Hi Heidi,


    wieso? Die Plastikblümchen sind doch rot :wink
    Das Seepferdchenbecken ist inzwischen voll mit Deinen roten Blasenalgen und zwei anderen roten Arten. Muß nächstes WE nur mal Glasrosen und ocellaris jagen und die Caulerpa prolifera ausrupfen, dann können die ersten Gäule umziehen. Futterfest und auf die Futterraufe fixiert sind die meisten jetzt. Dann bekomen die Nachzügler auch wieder genug Copos ab.


    mfg uwe

  • Hi Uwe,
    das hört sich ja super an..... :thup
    Sollte ein Scherz sein , wegen den Plastikblumen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Fütterst du immer noch Copepoden ???? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Lieben Gruß
    Heidi

  • Klar fütter ich immer noch Copos, allerdings ne andere Sorte inzwischen. Die sind so ne Art Fitnesprogramm für Pferdebabys. Copo sehen --> und dann 10 min hinterherjagen. So nach dem Motto wer eher aufgibt hat verloren :face_with_tongue: Die anderen Copokulturen tu ich gerade refreshen. Die Reproduktionsrate hatte dann doch ziemlich nachgelassen. Satt werden die von den Copos und Artemia-Nauplien aber schon lange nicht mehr. Da müssen sie dann schon ein paar Mysis reinschieben. Das Lebendfutter ist inzwischen eher das tägliche Unterhaltungsprogramm während ich auf Arbeit bin :winking_face:


    mfg uwe

  • Hallo Uwe,
    Ich habe hier im Forum gelesen, das du rote Reidi's züchtest. Nun ist der Beitrag schon etwas länger her und ich hätte gerne gewusst, ob dem immer noch so ist. Wenn ja, kommt hier meine nächste Frage:
    Verkaufst du auch welche und zu welchen Preis?


    Salzige Grüße, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    bitte wende dich mit Kaufgesuchen per Mail/Formmailer direkt an die entsprechenden Personen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    unter meinen NZ waren mehrere Mädels dunkelrot. Kam mir nicht in den Sinn, dass das was besonderes ist.


    Wenn tatsächlich Bedarf besteht, kann ich ja nochmal einen Wurf groß ziehen..


    salzige Grüße, Angi

  • Hallo Angi


    Hat Du irgendwelche rote oder orange Sachen im Becken gehabt als Du die roten Pferdchen nachgezogen hast?


    Und gleich noch Frage 2: Wie hast Du gefüttert? So bald wie möglich nur noch Frostmysis und irgendwie angereichert oder nicht?


    Bin gespannt. :wink

  • Hallo Ben,


    ich habe bis zur Umstellung auf FroFu lediglich Calanoida und etwas Moina verfüttert, danach neben den FroFu Mysis immer mal wieder etwas Lebendfutter zur Beschäftigung.


    Das Aufzuchtbecken selbst enthielt nur ein paar Mangroven und kleine Algenbüschel. Darunter war auch eine rote Halymenia. 1 Mädel hat bereits im Aufzuchtbecken einen roten Grundton entwickelt, die anderen entwickelten eine Färbung erst im eingerichteten Becken für Subadulte bzw. bei neuen Besitzern.


    Was mich selbst verwundert hatte: Männchen gingen ins gelbliche bzw. gelb-grüne, es waren nur ein paar Mädels, die diesen Rotton zeigten, viele Tiere waren zum Abgabezeitpunkt (zwischen 7 und 9 Monaten) noch immer nicht in der Färbung.


    Witzig war, wenn die roten Mädels balzten, wurden sie pink-rosa :grinning_squinting_face:


    Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich die Färbung der Tiere in der Tat nach ihrem Lieblingsplatz aus früher Jugend richtet. Bei 3 oder 4 Tieren war das besonders augenfällig.

  • Zitat

    Original von angi
    Witzig war, wenn die roten Mädels balzten, wurden sie pink-rosa :grinning_squinting_face:


    Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich die Färbung der Tiere in der Tat nach ihrem Lieblingsplatz aus früher Jugend richtet. Bei 3 oder 4 Tieren war das besonders augenfällig.


    Hallo Angi


    Rosa Seepferdchen - da wär meine Frau ganz hin und weg. :ylol


    Meinst Du also nach dem Lieblingsplatz im Subadultenbecken?

  • Hallo Kathrin,


    da muss ich bei den neuen Besitzern anfragen. Die Tiere sind doch längst weg. Aber eine Dame, die ein rotes Tier hat, hat mir Bilder in Balzstimmung versprochen. Wenn ich sie bekomme, kann ich die gerne einstellen.


    @all: ja, genauso meinte ich das mit dem Lieblingsplatz. Da sitzt dann ein Tier direkt vor einem in einem Büschel Algen und man sieht es trotzdem nicht, so perfekt ist die Tarnung.


    Martin? Hatte ich Dir nicht mal ein Bild von dem roten Pferdchen geschickt als es noch kleiner war? Ich finde es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!