Scheibenreinigung mit Floaty

  • Hi alle zusammen,


    mich plagen mal wieder die veralgten Scheiben! Bzw. plagen sie mich gerade nicht, denn ich habe sie ja heute geputzt :winking_face:
    Und da ich jetzt gerade länger vor dem Becken gesessen und mich ob der klaren Scheiben gefreut habe, habe ich mich einmal mehr geärgert ( :P) , dass das bei mir eine Ausnahmesituation ist, weil ich einfach zu faul bin.


    Nun zu meiner Frage: ich habe einen Floaty Magnetscheibenreiniger (besser gesagt die Aldi-Variante ohne Floaty-Aufdruck), komme mit diesem jedoch überhaupt nicht zurecht, nutze deshalb den Klingenreiniger und da mir das zu aufwändig ist, mach ich das Ganze nur alle zwei Wochen und habe immer nen grünnebeligen Blick in mein Becken.
    Andererseits lese ich hier im Forum immer, dass anscheinend die meisten einen Floaty haben, ihn größtenteils zum Scheibenreinigen nehmen und das oft sogar täglich :winking_face_with_tongue:
    Deshalb wollte ich mal wissen, ob es dabei irgendeinen Kniff oder so gibt?! Denn bei mir reinigt der Floaty ganz unsauber (macht eher so Kratzer in den Algenbelag) und ich muss immer zwanzigmal über eine Stelle, weshalb das Ganze ewig dauert und einfach nervt.


    Also, sorry wegen dem vielen Text wegen so nem kleinen Ding, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Tricks zum Floaty, wie auch alternative Methoden ausdrücklich erwünscht, Hauptsache klare Scheiben bei wenig Arbeit...


    Grüße
    Hanno


    P.S. das Problem mit den Sandkörnern zwischen Floaty und Scheibe jetzt mal aussen vorgelassen^^

  • Zitat

    Original von michael81
    hi, :grinning_squinting_face:


    wie sieht es mit rost aus ?
    lasst ihr den im wasser ?


    lg michael


    Hi,


    ich nehme die Klinge immer raus und spühle sie unter Süsswasser ab.

  • Ich nehme sie auch IMMER raus...


    VOR EasyBlade hatte ICH nen "Hobby-Klingenmagneten"..ging auch gut..wenn er nicht runtergefallen ist!!

  • Zitat

    DIE Lösung heißt Easy Blade. Easy Blade Klingenaufsatz für Schwimmmagnete.


    Zitat

    Yep! Die Erfindung des Jahrhunderts !!


    Zitat

    Total genial das Ding!


    Zitat

    Wie konnten wir blos früher ohne Klingenaufsatz?


    ...I see :grinning_squinting_face:


    Danke! Werd mir dann mal einen gönnen.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    ich benutze auch den Floaty und reinige den Rest mit Rasierklingen, werde
    mir bei Gelegenheit aber auch den Easy-Blade holen, bei 60 cm Beckenhöhe ist es doch recht
    mühsam :winking_face:

  • Ich benutze z. Zt. einen TetraTec, Klingenreinger am Stil sozusagen.


    Macht so ein Magnet nicht Kratzer ins Glas? Ich muss mit Schaudern an alte Zeiten denken. :st:


    Wenn ich an mein neues Becken denke würde ich ja amoklaufen wenn da ein Kratzer ins Glas käme. :uzi:

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Henrik


    JA macht Kratzer...


    wenigstens EIN Grund alle paar Jahre mal nen neues (und größeres) Becken zu kaufen :winking_face: :thup



    Hohoho, danke für die Info.


    Da gibts die dann nächsten 20 - 30 Jahre nichts neues wenn mein Becken steht.

  • Hi,


    ich benutze nur einen Klingenmagneten.
    Ordentlicher als mit Klingen bekommst du die scheibe nicht sauber.
    Mit nem reinen Floaty (oder gleichem Produkt) mußt du viel öfters über die gleiche Stelle gehen, als mit den Klingen, um es halbwegs so sauber zu bekommen. Mit klingen gehst du 1-2 rüber und die Algen sind porentief weg. :winking_face:
    Die Klingen sind eigentlich so angelegt, das du damit überhaupt nicht das silikon berühren kannst.
    Mit dem Floaty hab ich mir schon einge kratzer auf der Scheibe geholt, da sich in dem Klett immer wieder Sandkörner verfangen, wenn man unten reinigt, und damit die Scheibe zerkratzt.
    Daher hatte ich auch knapp über dem Sandboden immer ne dreckige Scheibe, weil ich mit dem Floaty lieber nicht bis ganz unten gereinigt habe.
    So ein Klingenmagnet sollte zwei Klingen haben. Diese stehen dann soweit von dem Magneten ab, dass sich keine Sandkörner dazwischen absetzen können, jedenfalls bei mir. Seitdem mache ich auch keine kratzer mehr.
    Anstatt das Geld für nen Easy Blade Ausfatz auszugeben, kauf dir lieber einen richtgen Klingenmagneten.
    Seit dem mache ich auch öfters die Scheibe sauber, weil es schneller geht und das Ergebnis überzeugt. :winking_face:
    Wozu brauchst du dann noch den Floaty?
    Lieber was richtges als so ein Gemauschle. :winking_face:
    teilweise ist die Klingenbreite beim Easyblade auch recht schmall, je nach Modell. mit nem ordentlichen
    Klingenmagneten schaffst du mehr.


    LG Tino

  • Zitat

    Original von michael81
    hi, :grinning_squinting_face:


    wie sieht es mit rost aus ?
    lasst ihr den im wasser ?


    lg michael


    Ich lasse die Klinge immer im Wasser, wenn kein Luftsauerstoff rankommt rostet es nicht.


    Das ewige Rausnehmen, abspülen und mit Restsalz trocknen lassen macht der Klinge wesentlich mehr zu schaffen. Es sei denn, man demontiert das Teil immer, dann mag es gehen. Sehe aber trotzdem keinen Vorteil, so ist er immer drin und rostet auch nur nicht :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Rüdiger


    MEIN rosten..auch IM Wasser..was benutzt Du denn für Klingen??


    Wir nehmen das immer raus..klinge raus..waschen trocknen ..fertig!!

  • Finde ich auch supii.Leider benutze ich von Tunze Power Magnetscheibenreiniger.Und diese easyblade passt bei meiner nicht :loudly_crying_face:
    Aber villeicht kann ich mit diesen idee was für meine Magnetscheibenreiniger Basteln :grinning_squinting_face:


  • Hallo TBuck,


    Kannst du bitte sagen wo du deine Klingenmagneten gekauft hast oder von welchen hersteller?

  • Bei mir rostet die Klinge auch nicht. Wenn ich die Scheiben abgeputzt habe, schmeisse ich den in den Schrank. Das war's. :grinning_squinting_face:

  • @Denniskaan:


    Ich habe nur nen kleines Becken und mir daher mal den kleinen Klingenmagneten von Hobby geholt.
    Bin sehr zufrieden.
    Nahteil könnte aber sein, das er nicht von alleine schwimmt. bei mir ist er bis jetzt noch nie runtergefallen, da der Magnet recht stark ist.
    Ich kann den Außenmagneten gut 1,5cm vom glas entfernen und den Innenmagneten immer noch bewegen. Mir selber ist er noch nicht runtergefalllen. Auch läßt er sich ohne problem über die Ecken ziehen um dann auf den Seitenscheiben weiterzumachen.
    Da du mit einem Klingenmagneten eh nicht so rumwirbelst wie mit nem Floaty, sondern ihn einfach von links nach rechts im Zickzack gemächlich über die Scheibe ziehst, sollte ein abfallen eigentlich nicht passieren.
    Die Klingen sind aus V4A-Stahl, also seewassertauglich. kann ich auch bestätigen. nehme ihn raus, ohne mit süsswasser abzuspülen, und er rostet nicht.


    denn gibt es auch in groß.
    Ansonsten mußt du einfach mal bei anderen Herstellern schauen.


    LG Tino


  • Das ist Geschmackssache, der Hobby Klingenmagnet vergammelt bei mir 2x im Schrank (schwimmbar und nicht) weil er mehr die Scheiben zerkratzt hat als die Algen entfernt. Da die Klingen nicht vernünftig federbelastet sind, halte ich das Teil für eine veraltete Konstruktion. er macht einfach nicht vernünftig sauber und Steine können sich in dem Ding auch nur verfangen, welche dann allerdings RICHTIG Schaden machen, da sie oft unter der Klinge sitzen.


    Die Sache mit den Steinen beim Floaty stimmt schon, man muss aufpassen. Gut das man ja mit dem Easy-Blade Aufsatz nicht mehr in den Sand muss, man kann ja nur mit der Klinge voran runter, so das sich kaum noch ein Stein unter dem Floaty verirrt.


    Ich finde den Easy-Blade genial und besser als jeden "herkömmlichen" Klingenmagneten. Die Kombination aus normalen Floaty mit der Klinge ist grad so effektiv, man hat quasi zwei Methoden in einem Gerät.


    @Marcus
    Die normalen Handy-Klingen benutze ich, welche da eben reinpassen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • @Rüdiger:


    :winking_face:


    Naja bei mir ist es halt umgedreht. Habe keinen zusätlichen Kratzer mehr bekommen. Und die Klingen liegen beide plan auf der Scheibe, da sie in der Höhe minimal Spielraum haben.
    Die Scheibe ist streifenfrei.
    Vielleicht ist der kleine ja besser zu handeln( geh mal davon aus, dass du den Großen hast).


    Zur Easyblade-Kombi:


    Ich sehe es so, als kleines Beispiel:


    früher wurden die Wagen von Pferden (= Floaty) gezogen. Heute nimmt man z.B. nen Traktor(=Klinge). Beide haben den gleichen Zweck den Wagen zu ziehen, aber der Traktor ist halt besser/produktiver.
    Da kommt doch auch keiner auf die Idee, die Pferde vor den Karren zu spannen und das ganze dann mit dem Traktor zu ziehen. Man lässt die Pferde halt weg.
    So seh ich das mit dem Floaty und dem Esay-Blade Aufsatz.


    Nur Klinge finde ich daher die bessere Variante, zumal man dort eigentlich immer ne Doppelklinge hat die gegenläufig ist.
    Man geht halt im Zickzack über die Scheibe, nur einmal über die Stelle und sie ist eigerntlich streifenfrei.
    Das rumgerühre mit dem Floaty ist da schon um einiges schwerer. Und wenn man sich dann die Scheibe von der Seite aus betrachtet, ist sie nicht 100% porentief :winking_face: sauber. Seitdem ich Klinge benutze dauert es auch länger, bis die Algen die Sicht beeinträchtigen.
    So nen Klingemagnet kann auch recht breit sein, breiter als das Easy Blade.
    Besonders froh bin ich darüber, das man mit der Klinge schön bis an die Silokonfuge
    (oder unten an den Sand, den man jetzt auch nicht mehr aufwirbelt) herangehen kann. Einfach sanft :winking_face: dranschieben und gut ist, halt bis dahin richtig sauber.
    Aber das geht mit dem Easy-Blade ja auch.


    Für das geld, was man extra für das EasyBlade ausgibt, bekommt man ja auch schon nen "richtgen" Klingenmagneten. Und nur nen EasyBlade Aufsatz zu holen, um sich seinen Floaty schönzureden/ die Kosten dafür nicht ganz in den Wind zu schiessen ist somit die schlechtere Alternative. :winking_face:


    Das solls auch jetzt gewesen sein, will ja nicht noch mit dir streiten. :winking_face:


  • Hallo Tino :wink


    Vielen dank für dein info.War sehr nützlich

  • Zitat

    Original von Henrik
    Ich benutze z. Zt. einen TetraTec, Klingenreinger am Stil sozusagen


    Ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

  • Ja, hab ich.
    Da mir der Floaty aus oben genannten Gründen nicht reichte, wegen ordentlich saubermachen/ bis ganz unten usw. hab ich mal geschaut, was es als Alternative gibt. Das Easyblade konnte ich ne Woche testen. War ein gebrauchter von meinem Händler. Ich will ja nicht sagen das das teil schlecht ist, effektiv aber nicht effizient. :winking_face:
    Bis ich mit der schmaleren und einzelnen Klinge die ganze Scheibe sauber habe, dauerts ne weile, und der Floaty als Hauptarbeitspferd ist mir, wenn man erstmal gesehen hat wie gründlich ne Klinge sein kann, einfach nicht mehr gut genug. Ich will die ganze Scheibe mit Doppel- Klinge reinigen und das gemütlich.
    Rest pro und Contra hab ich ja schon geschrieben.


    LG Tino

  • Seh ich halt anders, der Floaty macht die Scheibe eher flächig von lockeren Verunreinigungen sauber und die Klinge reinigt unterstützend dazu die harten Bestandteile. Man hat die Vorteile von beiden ohne großartige Nachteile, eigentlich fällt mir gar keiner ein.


    Wenn du mit dem Klingenreiniger zufrieden bist...ist doch prima. Grad die nicht Schwimmenden halte ich für Fossile aus einer anderen Zeit. Aber wir haben/hatten auch schon immer knapp 3m Scheibe zu reinigen, unser altes 400L Becken war ja ein Raumteiler (120+60+120 und nun 190+60+40), da sieht man das vielleicht etwas anders.


    Da die Klingen an dem Ding nur schräg stehen und nicht, wie beim Floaty, federbelastet sind, ist die Handhabung m.E. schwieriger. Aber das kann auch an deiner kleineren Bauart liegen das es besser klappt, ich hab natürlich die Großen Reiniger probiert.


    Und sorry, aber dein Vergleich mit dem Traktor ........ ist absoluter Blödsinn :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Und sorry, aber dein Vergleich mit dem Traktor ........ ist absoluter Blödsinn


    Das mit dem Schönreden hab ich doch schon geschrieben, oder?
    Schau mal unter Kaufreue nach :winking_face:


    Wie du schon selber schreibst: Floaty=

    Zitat

    macht die Scheibe eher flächig von lockeren Verunreinigungen sauber


    Damit ich aber nicht fast jeden Tag die Scheibe reinigen muss, weil der Floaty nur oberflächlich reinigt,
    da ein Algenfilm zurückbleibt, der sich bis zum nächsten Tag wieder unschön anwächst,
    nehm ich die Klinge weil sie gründlicher ist und mir so dann 2-3 Tage die Scheibe freihält.
    Sind meine Erfahrungen.


    Wenn du die Scheibe nur schnell oberflächlich reinigen willst ist der Floaty sicher dann schneller.
    zwei/drei mal von links nach rechts und gut is, wenn du es aber richtg sauber haben willst, damit man auch länger was von hat, dann denke ich ist die Klinge die bessere Wahl.
    Diejenigen die nicht so oft reinigen wollen sind mit reinem Klingenmagneten dann besser beraten. Macht vor allem dann die ganze Scheibe sauber. Und der Unterschied ist schon zu sehen, ob nur mit Floaty drüber oder richtig komplett mit Klinge. Und durch die Doppelklinge und die sehr gute Reinigungswirkung dauert es dann auch nur gerinfügig länger als mit Floaty.


    2-3mal mit Floaty=1mal komplett mit Doppelklinge + sauberer


    LG Tino

  • Ich red mir nix schön, das Ding funktioniert ja. Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen nehmen ? :grinning_squinting_face:


    Also nochmal langsam, ich rede vom Floaty MIT EASYBLADE !!


    Floaty + Easyblade = Klingenreiniger + Floaty in einem !


    Ich mach damit 3m Scheibe in 5min sauber, also kein Diskussionsbedarf. Punkt !

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also ich hab beide ( den kleinen klingen Magneten von Hobby nicht schwimmend und den Easy Blade )


    Und ich muss sagen Kratzer hat der Blade bei mir noch keine Sichtbaren verursacht! Der Hobby jedoch schon, und eine Koralle beschädigt als das Ding wie so häufig abgefallen ist und mit der Klinge auf ne Koralle drauf ist!


    Also ich bleibt beim Easy Blade der Zickt auch nicht so rum wenn man auf Kalkalgen kommt!


    LG Matze

  • Hy,


    habe mir mal den Hobby im Internet angeschaut - was mir da halt gefaellt ist die nicht rostende Klinge. Haett ich gerne fuer meinen Easy Blade.


    Gruß
    Roger

  • Ein Floaty mit Easyblade vergleiche ich, übertrieben!!!: mit einem einseitig gehbehinderten, dem man eine Krücke spendiert hat. Davon wird er auch kein perfekter Läufer.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Hobby Klingenmagnet das beste ist.


    Es geht hier um den Vergleich von einem Floaty-ähnlichen Magneten dem man einen einfachen Klingenaufsatz= Easyblade spendiert hat und einem gleichgroßen Klingenmagneten, der zwei Klingen besitzt.


    @Rüdiger: du wirst die Scheibe ja sicher mit der langen Seite des Floaty reinigen, also ohne Klinge.
    Da habe ich die erfahrung gemacht, das dann die Scheibe nicht 100% sauber wird und dadurch die Algen sehr schnell wieder da sind.
    Ich hatte an meinen Scheiben auch immer noch braunen belag, nur an den Scheiben. Nachdem ich das jetzt immer komplett mit Klinge gemacht habe ist der weg und ich habe nur noch einen von der Seite zu sehenden grünalgen-Film nach zwei Tagen. Wenn ich das mit dem Floaty gereinigt habe, hatte ich am nächsten tag wieder nen Braunenbelag der nach 3 tagen schon recht stark war und kleine Faden gebildet hat.
    Die Klinge hat halt richtg ordentlich die Braunalgen entfernt und den Grünalgen platz geschafft, die das weitas kleinere übel sind und die bekomme ich, da sie hartnäckiger sind, mit einem Zug mit Klinge weg.
    Mit nem Floaty musste ich da schon richtg rubbeln.
    Wenn ich dann jetzt für die ganze Scheibe das kleine Easyblade nehme mache ich mich ja tot.
    Es geht darum, das man mit klinge besser und länger die Scheibe sauberhält.
    EasyBlade ist ja auch Klinge. also generell ja auch ok. Will ich die Scheibe so sauber haben und das will ja sicher jeder, ist ein gleichgroßer Klingenmagnet zur langen Seite des Floaty mit Doppelklinge dann besser.
    Und da Klinge diesbezüglich besser ist als der Floaty, frag ich mich doch dann, warum ich überhaupt noch den Floaty nehme. Da ist es doch besser etwas zu nehme, wo ne größere Klinge dran ist.
    Wenn ich nen Floaty durch Klinge ersetze, braucht der Magnet auch ne Doppelklinge, damit ich auch hier in fast jede Richtung sofort reinige, geht so ja mit dem Easyblade nicht.
    nen Doppelklingenmagneten kannst du dann fasst genaus schnell rumwirblen, wie denn Floaty und bekommst es auch noch viel sauberer.


    LG Tino

  • Wie ich bereits geschrieben habe, ich mache die 3m Scheibe mit dem Easyblade sauber, also schon mit Klinge. Bei wirklich lockeren Sachen nehme ich zum Teil auch die Längsseite bzw. achte ich dann nicht wirklich drauf. Jedoch ist die Easybladeklinge breiter als der Floaty selber, das sind die gleichen Klingen wie vom JBL Handy Reiniger (klein). Von daher ist der Unterschied längs/quer nicht wirklich relevant.


    Den kleinen Easyblade kann ich nicht beurteilen, den hatte ich noch nicht. Wär allerdings ja mal einen Versuch wert im kleinen Becken :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!