Kieferwurm ca 80 cm / gefunden u abzugeben

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zu dem Problem das Scheibenanemonen, Weichkorallen und ganz besonders Xenien eine Thema offen. Ich habe dann gelaubt, dass ich den Verdächtigen (Kieferwurm) mit einem Stein herausgenommen und in den Himmel gebracht habe (wofür ich leicht böse Worte lesen musste).


    Doch falsch: Der Wurm war gar nicht in dem Stein. Ich hab ihn - nachdem wieder Xenien mit einem Einkaufspreis von EUR 70 langsam verspeist wurden - gesucht und gefunden. Ich hab Ihn mit einer Kamera + Rotlicht filmen können. Nur den Wohnort konnte ich nicht finden.


    Nach einer Total-Becken-Umräum-Aktion und Zertrümmerung aller großen in Frage kommenden Steine habe ich ihn im letzten Stein gefunden. Also sowas ekeliges hab ich schon lang nicht mehr gesehen.....


    Einige Korallen und Anemonen leiden unter der burtalen Beckenumräumung nun sehr. So gesehen fällt es mir schwer über den Wurm nicht die Höchststrafe zu verhängen.


    Also wenn jemand das Vieh will (Kieferwurm, geschätzte Länge lebend d.h. nicht gestreckt ca. 80 cm)
    kann er es gegen Ersatz der Kosten von mir haben.


    Nachdem ich noch nie sowas verschickt habe, würde ich den neuen Besitzer bitten mir eine genaue Anleitung betreffend Verpackung, Headpack, welcher Transporteuer und der Kosten zu geben. Ich verlasse mich da auf den neuen Eigentümer.


    Ansonsten hoffe ich dass er im Technikbecken nicht lange überlebt.....


    LG Andreas


    PS: Danke für die Unterstützung zu diesem Thema !!!

  • Guten Morgen Andreas,


    gott sei Dank habe ich soetwas noch nicht in meinem Becken gehabt und ich möcht ihn auch nicht haben, aber mir fällt da ganz spontan eine Person ein, die soetwas mit Handkuss nehmen würde, gell Jannes.


    Gruß Sven

  • Hai,


    ich hätte ihn gerne. Das mit dem Versand ist kein Problem, die Tierchen sind recht ausdauernd und sollten in einer Styroporbox (möglichst klein) einen ganz normalen Paketversand gut überstehen.


    Wir können gerne per PN die Nummern tauschen und dann alles besprechen. Abe ich ersetzte nur die Transportkosten, nicht die bisher angefallenen Futterkosten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo,


    Das ist nicht fair, darf man denn hier nicht mal ausschlafen?! :winking_face_with_tongue:


    Ich hätte sonst auch Interesse, aber nun ist's wohl zu spät...

  • Jannes,
    da haste dan wohl Glueck gehabt, ich haett da auch noch einen :winking_face:
    Gestern Nacht um 2 frisch gefangen... Lag entlang meiner Frontscheibe im Sand...
    Ausgestreckt ca. 1-1,5 Meter. Puuh!
    Jetzt liegt er erstmal in nem Minibecken.
    Gruesse, Ralf




  • :winking_face_with_tongue: Les ich das richtig? 1 bis 1,5 meeeeeetttteeeeeerrrr? Das ist doch ein Schreibfehler. Oder? Wie hast du den denn rausbekommen?

  • Hallo,


    Wo ist denn das Problem? So groß und größer werden diese Tierchen nun mal... Es gibt noch viel längere Würmer im Meer, und Röhrenwürmer die genauso lang werden... :winking_face_with_tongue:


    Aber der hier gehört mir :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,
    Ist es richtig was ich da sehe 8o,so ein große habe ich noch nie gesehen.Godseidank so was habe ich nicht in mein becken :danke:

  • Hi,


    @Feridun,
    die Länge ist nur geschätzt, aber er lag ausgestreckt vorn an der Frontscheibe entlang auf dem Boden
    und war ca. halb so lang, wie die 3 m Frontscheibe, also recht gut zu schätzen.
    Ich war grad auf dem Weg ins Bett (2 Uhr) und sah ihn da liegen.
    Den Greifer hab ich dann um seine Mitte geschlossen (Ihn dabei nicht eingequetscht).
    Glücklicherweise hat er den Greifer nicht als etwas bedrohliches angesehen und sich beim hochheben
    drumgewickelt und dran festgehalten.


    @Denniskaan,
    das dachte ich auch ;-).
    Ich guck wirklich oft nachts ins Becken und hab den bisher noch nie gesehen.

  • HI Ralf :thup


    Echt ein schicker Fang :smiling_face: Das hat man nun davon wenn man nachts noch vor dem Tank rumhängt *eg*
    Da wird einem ja Angst und Bang. Interessant ist sicherlich für viele doch..


    Hat er sichtlich schon was angestellt? vermutlich ja nicht...sonst wäre es aufgefallen und kein Zufallsfund sondern du wärst auf der Lauer gelegen.


    Von was lebt so ein langer Wurm.... ? Wenn man sich die Menge vorstellt, die er so reinkriegen sollte... :smiling_face:


    Also alles in allem eine Sache worüber man sich Gedanken machen sollte.

  • HI,
    Robert
    ich meine im Großen und Ganzen hauptsächlich von Algen und Dentrius( sehe ihm nachts oft zu und abgeleitet vom Kot der is so ziemlich grün -braun) ansonsten gerne Xenien und Lederkorallen. Bei manchen soll er auch an Fische gehen bei mir hat ein blauer Drücker neben seiner Höhle (Wurm) seinen Schlafplatz und der macht ihm nix. Der Wurm sitz bei mir genau unter dem gesamten Aufbau so das ich nicht rankomme und soeine Umräumaktion liegt mir net.
    Grüße Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    HI,
    Robert
    ich meine im Großen und Ganzen hauptsächlich von Algen und Dentrius( sehe ihm nachts oft zu und abgeleitet vom Kot der is so ziemlich grün -braun) ansonsten gerne Xenien und Lederkorallen. Bei manchen soll er auch an Fische gehen bei mir hat ein blauer Drücker neben seiner Höhle (Wurm) seinen Schlafplatz und der macht ihm nix. Der Wurm sitz bei mir genau unter dem gesamten Aufbau so das ich nicht rankomme und soeine Umräumaktion liegt mir net.
    Grüße Denis


    Hallo denis811,


    Gut das du seine stelle(Wurm)wissen hast.Da kannst du ja eine falle hinstellen.Dafür gibs Borstenwurmfalle oder so was das man kaufen kann.

  • Hallo Ralf,


    Du hast aber auch echt Glück gehabt, der Wurm den ich hatte hat nie seinen Stein komplett verlassen.


    Wenn ich heute einen Wunsch zum Geburtstag frei hätte wurde ich mir sehr Wünschen das Jannes den Wurm bekommt. Ich hatte ihm ja meinen versprochen und ihn dann im Affekt getötet, also den Wurm jetzt, nicht Jannes...naja :yrf


    Jannes würde sich sicherlich extrem freuen, besonders bei der Größe!

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Das ist nicht fair, darf man denn hier nicht mal ausschlafen?! :winking_face_with_tongue:


    Ich hätte sonst auch Interesse, aber nun ist's wohl zu spät...



    Na wenn das so ist, dann will ich mal zweie glücklich machen. Ich hätte ihn gerne zum beobachten in einer Kammer in der Technikkammer gehabt, aber wenn Jannes auf solche Tierchen spezialisiert ist, dann ist er bei ihm bestimmt besser aufgehoben.
    Ich trete mein Erstmelderrecht also hiermit an Jannes ab. Dafür verlange ich aber etwas, nämlich ein paar gute Bilder und einen kleinen Bericht fürs Wohnzimmerriff über diese hochinteressanten Tierchen? Ginge das wohl in Ordnung?


    Gruß
    Andreas!

  • Zitat

    Original von Denniskaan
    Da kannst du ja eine falle hinstellen.Dafür gibs Borstenwurmfalle oder so was das man kaufen kann.


    Hi,


    der war gut :rofl: :grins:


    genau so lacht auch ein Kieferwurm über eine Falle

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von denis811
    mbb
    das hatten wir schonmal mit der Teilung , bei denen isss nix mit Teilung Kopf weg Wurm tot.


    sorry, das hab ich anders im kopf und gelesen, selber probiert hab ich´s aber noch nicht.


    andere frage, bei so vielen schönen :winking_face_with_tongue: bildern, warum steht das vieh noch nicht im lex :winking_face:


  • Nach gefangenschaft kann er nicht mehr lachen :grinning_squinting_face:

    Borstenwurmfalle kann man auch selbst Basteln,und ist auch viele mit diesen methode gefangen worden :wink

  • Zitat

    warum steht das vieh noch nicht im lex


    weil Jannes seine Beobachtungen noch nicht begonnen bzw abgeschlossen hat :grinning_squinting_face:


    im Ernst....ich war froh das ich das Teil aus dem Becken hatte,kein Gedanke ans Lex :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Dennis,


    hier geht es nicht um Bortsenwürmer,da hast du recht....wir sprechen über Kieferwürmer und die Falle möchte ich sehen mit der sich so ein Monster fangen lässt...lasse mich aber gerne belehren...........

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Nach gefangenschaft kann er nicht mehr lachen :grinning_squinting_face:

    Borstenwurmfalle kann man auch selbst Basteln,und ist auch viele mit diesen methode gefangen worden :wink


    schreib doch bitte nicht immer so einen unsinn :winking_face_with_tongue:


    wieviele kieferwürmer hast du denn schon gefangen :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hi Dennis,


    hier geht es nicht um Bortsenwürmer,da hast du recht....wir sprechen über Kieferwürmer und die Falle möchte ich sehen mit der sich so ein Monster fangen lässt...lasse mich aber gerne belehren...........


    Ja ich weiss das über Kieferwürmer geht.Nur die falle heisst Bortsenwürmerfalle.Dann sagen wir mall Kieferwürmerfalle :grinning_squinting_face:


    Ein zylinder(durchmesser ca.3cm)ein loch und futter :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von mbb


    schreib doch bitte nicht immer so einen unsinn :winking_face_with_tongue:


    wieviele kieferwürmer hast du denn schon gefangen :winking_face:


    schreib doch bitte auch nicht immer so einen unsinn über mein antwort :winking_face_with_tongue:


    Such mal internet,gibs viele beispiele.Mein händler hat genau mit so eine methode paar stück gefangen.Des wegen war das nur ein vorschlag.Ich finde die methode sehr gut.Zuerst probieren ist besser als man die ganze steine von becken raus holt(wenn Kieferwurm sich ganz unten befindet.

  • Nur kurz hast du oben gelesen das das Vieh über einen Meter lang war da mußt du schon ein mächtiges Rohr verlegen ( ein Shelm wer an was anderes denkt)
    nochmal zum Verhalten der Tiere :
    -sind nicht freilebend
    -kommen meist nie ganz aus ihrer "Behausung"
    -sind verdammt schlau (vergiss die Falle)
    gruß Denis

  • Hi Denis


    :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Hallo,


    Kieferwürmer kriegst du vielleicht nicht mit einer Borstenwurmfalle. Anstatt einen Kieferwurm würden dort mehrere Borstenwürmer drinkriechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!