Schwarze Clown Fische

  • Servus


    Hab seit einigen Wochen Schwarze Clown Fische .


    Diese schwimmen aber nur in der rechten oberen Ecken des Aquariums und intressieren sich nicht im geringsten für meine Kupfer Anemone.


    Gehen die in so eine Anemone überhaupt rein ?


    Danke für eure Erfahrungen .


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan lay
    Diese schwimmen aber nur in der rechten oberen Ecken des Aquariums und intressieren sich nicht im geringsten für meine Kupfer Anemone.


    Das machen meine schon seit einem Jahr in der linken Ecke :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!


    Meine lieben die Ecke des Beckens auch schon 2 Jahre! Ausser, dass sie gerne mal in der Strömung Karusell fahren, ist das der bevorzugte Aufenthaltsort.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Huhu
    Andreas und Klaus, was für Anemonen habt Ihr im Aqua? Sind eure Tiere Nachzuchten oder Wildfänge?
    Ich denke das es bei Nachzuchten ggf ein Problem sein könnte wenn die Tiere keine Anemonen als Jungtiere kennen lernen


    Andreas hat du mal Jules "Kochlöfflemethode" ausprobiert?

  • Ich halte die theorie mit den nachzuchten für unsinn. Bedrängt man die fische in richtung anemone gehen sie rein, zumindest wars bei mir so. Am anfang haben sich meine wildfänge auch nicht dafür interessiert, als ihnen der zackenbarsch aber zu leibe rücken wollte, hatten sie plötzlich alle geistesblitze :winking_face:


    Ich denke dass den fischen oft die "gefahr" fehlt, was man auch am verhalten von kleinen riffbarschen (demosellen) im aqua und im meer sehen kann.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich denke auch dass es kein Patentrezept gibt.


    Meine ocellaris (Nachzucht) waren knapp eine Stunde nachdem ich sie eingesetzt hatte in der Kupferanemone. Interessant war zu beobachten, wie sie sich herangepirscht haben (der größte zuerst) und sich dann erst am Fuß und dann am Rand der Anemone geschubbert haben.


    Momentan beginnt einer davon äußerst interessiert um die Stichodactyla haddoni herumzuschlawenzeln. Ich hoffe nicht dass er einzieht denn die Anemone könnte ihn doch glatt verspeisen.8o Wer weiß schon ob die Anemone weiß das der Lütte kein Futter ist.

  • Huhu,
    hmmm, wenn ich meine NZ aus dem Babybecken in das Teenie Becken setzte schwimmen sie oft zielgerade in die Anemone herein, dann sind sie kanpp 1 cm groß. Ich werde mal den Versuch starten und mal ein paar Tiere länger ohne Anemone halten, mal sehen ob der "Trieb" dann immer noch so stark ausgeprägt ist.


    Ich denke schon das Anemonenfische generell den Trieb haben, in eine Anemone zu gehen aber evtl "vergessen" sie es nach einer gewissen Zeit und es benötigt etwas Nachhilfe damit sie sich wieder erinnern :ylol seis durch natürliche Feinde oder das eben ein Schreckmoment der Auslöser dafür sein kann.

  • Hi Iris,


    Bei mir gingen kleinen Ocellaris auch mit 3 Monaten meistens direkt in die angebotene Anemone, ohne zuvor eine kennengelernt zu haben.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!