Was haltet ihr von diesem "Kumpel" ?

  • Hallo zusammen,


    da meine Wasserwerte eigentlich ganz gut sind habe ich mich entschieden gestern einige Einsiedler und Schnecken einzusetzen.


    War also bei "meinem" Händler und habe mir 5x kleine Einsiedler, 5x Turbo Schnecken und 1x diesen "großen" Einsiedler mitgenommen.
    Der Händler sagte zu mir "es wäre doch auch ganz schön am Anfang einen etwas größeren Einsiedler einzusetzen.....". Also gesagt getan.
    Zuhause angekommen habe ich die Kumpels erstmal ins Becken gesetzt.
    Danach wollte ich natürlich unbedingt wissen um welche Art es sich bei dem "großen" den handelt, also ab ins Meerwasser-Lexikon.
    Zuerst dachte ich es wäre
    http://www.meerwasser-lexikon.…/894/Calcinus/tibicen.htm


    aber dann war der Schock auf einmal groß !!!!
    Der hier sieht genauso aus wie meiner....
    http://www.meerwasser-lexikon.…889/Dardanus/megistos.htm


    Täusche ich mich jetzt und muß mir Sorgen machen um den weiteren Besatz mit anderen Tieren ???
    Wenn ja frage ich mich schon warum mir ein Händler so einen "Kumpel" verkauft.


    Habe mal ein Bild von meinen "Neuzugang mit angehängt".



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo


    Das hast ja nen schönen Kerl gekauft... wird aber auch ziemlich gross...


    Hatte auch schon grössere (normale) Einsiedler - die räumten mit ihrer Grobmotorik ständig Korallen um...


    "Elefant im Porzelanladen"

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    die Frage ist, ob das wirklich dieser räuberisch veranlagte Einsiedler ist ?


    Von der Größe her ist der so ca.5 cm (Gehäuse). Meiner Frau gefällt der super, die wollte das ich heute unbedingt noch so einen hole.


    macht das Sinn ?

  • Hi


    Hatte diese Art nicht - denk mal wenn er gut gefüttert wird wird er nicht zu räuberisch sein ( hoffentlich )


    Die schmeisen dir halt alles um was nicht festgeklebt ist... hab meine deswegen im Nanon und nicht meht im Riff... ( die sind auch nur 4cm Gehäuse )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Markus!


    Das ist eindeutig ein Dardanus megistos und leider mit Abstand das destruktivste Lebewesen das ich jemals in 20 Jahren Meeresaquaristik erlebt habe - und in meinen Aquarien halten sich eine ganze Reihe von "Dasmussraus"-Tieren auf. Ein aktiver und fleissiger Fischjäger der aus sonst so ziemlich alles frisst (von Hundefutter bis Karotten). Es kommt natürlich auf die Grösse an, meiner ist iin 3 Jahren von kirschgrosses in ein tennisballgrosses Gehäuse umgezogen und irgendwann war sogar das Hantieren im Aquarium mit Vorsicht vorzunehmen, der ist auch auf meine Hand losgegangen. Nur in Einzelhaft zu halten wobei das dann eher langweilig ist, in so einem Becken halten sich nicht mal Algen. Auch sehr grosse Fische sind keineswegs sicher vor diesen Tieren, es sind Lauerjäger die sich an eine Flosse hängen und warten bis der Fisch erschöpft ist. Meiner Erfahrung nach mit diesen Tieren befinden sich Deine anderen Einsiedler schon jetzt in aktuter Lebensgefahr.


    Eigentlich kann man das Tier nur jemanden geben der genau weiss was er da vor sich hat und es auch akzeptiert. Wenn Du es dem Händler zurückgibst landet es sich in einem anderen Aquarium und verursacht dann dort Probleme.


    Ist allerdings wahrscheinlich der schönste Einsiedler den's gibt.


    Peter

  • Hy,


    kann das besagte nur bestaetigen. Koelle hier wollte mir auch mal so einen andrehen - habe mich n bissi umgehoert und es dann gelassen. Die Tiere sind sehr sehr schoen aber halt nix fuer n Korallenbecken ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für dein Feedback.
    Habe mir schon so etwas in dieser Richtung gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt haben.


    Da ich ein totaler Anfänger bin und der Händler mir sogar aus diesem Forum empfohlen wurde, verstehe ich irgendwie nicht so ganz warum er mir den verkauft hat.
    Es ist zwar ansonsten noch nichts im Becken, aber das wird ja nicht so bleiben.....


    Denke ich bring den wieder zurück.


    mfg

  • Der gehört definitiv in Einzelhaft!


    Wir haben auch noch einen von einem Kunden bekommen, der den irgendwo angedreht bekam. Solche Händler sollte man vielleicht doch mal beim Namen nennen....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    kann meine Vorredner nur bestätigen. Hat bei einem Kumpel von mir etliche Korallen auf dem Gewissen und konnte gerade noch raugefangen werden, bevor er sich den Seeigel (T. gratilla) so richtig vornehmen konnte. Ist jetzt bei mir ins Technikbecken eingezogen, seitdem ist dieses merklich sauberer :grinning_squinting_face:


    P.S. Der Händler würde mich auch mal interessieren - in Erlangen direkt ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Hi


    Ein solcher hat mir mal während meiner Ferien einem Diadem sämtliche Stacheln demontiert! Mein Sohn hat dann den Seeigel separiert. Heute ist dies mein ältestes Tier im AQ (über sechs Jahre), den Seeigel meine ich. Der Einsiedler ging zum Händler zurück in ein grosses Fisch-Schau-Becken, dieses Becken gibt es schon lange nicht mehr weil der Händler MW aufgab.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo!


    Ich waerme diesen Thread einfach unverschaemt nochmal auf.


    War heute bei meinem Haendler ums Eck und war spontan und unverhofft um einen Dardanus megistos reicher. Wohlgemerkt geschenkt! :smiling_face: Das Gehaeuse ist ca. 8cm breit.


    Bin dann auf dem Rueckweg noch ein 45l Becken shoppen gegangen da ich diesen Thread im Dezember verfolgt habe. :winking_face:


    Also ich finde das Tier hammermaessig. Hoffentlich laesst es sich in Einzelhaft ordentlich halten. Ich habe an sich nur vor, eine 10-15 Watt Roehre drueber zu haengen, ne kleine Pumpe und nen kleinen Heizstab ins Becken zu haengen. Zusaetzlich eben ein bissel nen Aufbau und Sandboden.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Mein Kumpel hat sich gehäutet. :smiling_face: Nachdem in den letzten Tagen die fehlende Schere schon ein bissel nachgewachsen ist, ist sie nun komplett vorhanden. Und wie sich herausgestellt hat, ist das die größere Schere, die dem Einsiedler gefehlt hat. Auch die anderen "Beschädigungen" sind nun wieder vorhanden: zweiter Fühler, die spitzen Enden der Füße und die Behaarung, die teilweise nur noch schwach vorhanden war. Hier drei Bilder:


    Der Einsiedler nach der Häutung (leider ist die Qualität nicht so optimal, die Seitenscheibe ist etwas milchig/fleckig...)


    Und die alte Haut mit Größenvergleich:

  • Zitat

    Original von peter pigl
    Kommt schön langsam in das Alter wo der Pfleger auf seine Finger achtgeben sollte.


    Jo, wobei noch verhaelt sich das Tier stubenrein und wenig aggresiv. :winking_face: Hab allerdings mal probiert, wie stark er zukneifen kann, allerdings mit der kleineren Schere, da war die grosse Schere noch nicht nachgewachsen. Da geht schon was... :winking_face:


    Hier nochmal n Bild, diesmal ohne milchige Scheibe und aus guter Perspektive:



    A propos: Wie gross und vor allem alt koennen die Tiere denn werden? Und wie alt wird meines denn so ungefaehr sein?

  • Mir ist mal einer mit einem gut faustgrossem Schneckenhaus über'n Weg gelaufen, das war schon ein echter Brummer. Die Grösse dürfte wenig aussagen, Einsiedler können anscheinend ihr Wachstum an verfügbare Schneckenhäuser anpassen. Meiner hatte jedenfalls immer einen echten Schub wenn ich ein grösseres Gehäuse spendiert habe.


    Peter

  • Sein neues Haus (siehe Bild) ist faustgross, oder eher sogar groesser. Das alte Haus war ~ 1/3 kleiner, trotzdem ist er bereitwillig und innerhalb von 1 Minute in die neue Wohnung gezogen.


    Bin mal gespannt, wie lange ich Freude an dem Hammerstier habe. Finde den Einsiedler superinteressant. Wie alt werden die Tiere denn im allgemeinen? Auch wenn man nicht sagen kann, wie alt dieses Exemplar ist, so kann man vielleicht wenigstens schaetzen, wie lange er noch hat wenn alles normal laeuft.


    Heute gab es erstmal die Beckendekoration in Form von LS. Die bisherige Deko war ja eher eintoenig. Jetzt darf sich der Einsiedler mit Megaborstis und anderem Getier rumschlagen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!