Welchen Abschäumer? ATI Bubble Master 250 intern?

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit ein Becken mit den Daten:
    -Becken 120 x 70 x 70 cm
    -Filterbecken 100 x 40 x 40 cm
    -Abschäumer Deltec 1250
    -Beleuchtung Giesemann HQI 250 Watt + 2x blau
    -Nachfüllautomatik
    -usw.


    In Planung ist:


    -Becken 200 x 70 x 70 cm in die Wand eingelassen von 2 Seiten aunzusehen
    -Filterbecken 120 x 50 x 50 cm in dem dahinterliegendem Technikraum
    -Beleuchtung Kombination aus HQI und T5


    Hat jemand Erfahrung mit dem Abschäumer ATI Bubble Master 250 intern?


    Oder habt Ihr eine Alternative?


    ATI ist relativ günstig für seine Leistung!



    Gruß Sascha

  • Hallo,


    ich würde den definitiv nicht nehmen... :winking_face_with_tongue:
    Nimm lieber einen Bubble King... das ist Qualität vom feinsten...
    Alternativ Schuran, GroTech, H & S etc...


    Gruß Georg

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    ich würde den definitiv nicht nehmen...


    Könntest du das näher erklären :confused_face:


    @Sascha,
    Der ATI hat eine klasse Leistung zu einem guten Preis. Dafür mußt du halt event. einige Mängel in Kauf nehmen. Z.B. laufen die Pumpen manchmal nicht mehr von selbst an (müssen dann kurz aus dem Wasser genommen werden), Pumpenersatzteile bekommst du nur bei ATI, es wurde schon öfters über undichte Klebenähte berichtet (ist Acrifix wirklich so teuer :D). Aber mit den Aquabees anderer Hersteller habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und diese Scxhäumer kosten teilweise mehr bei weniger Leistung. Wenn du mehr ausgeben willst empfehle ich dir einen der kleinen VA von Royal Exclusiv. Ich habe vor kurzem einen 200er bekommen und bin von der Verarbeitung begeistert, z.B. wirken die Gummifüße wirklich als Dämpfer. Die gute Leistung ist hier selbstverständlich. Wenn du die Meerwasseraquaristik jahrelang betreiben willst ist dies sicherlich eine lohnenswerte Alternative.

  • Hallo Sascha,


    mit dem ATI BM 250 kannst du nichts falsch machen, ich habe das Vorgängermodell mit einer Pumpe und der läuft super, das neue Modell mit 2 Pumpen bringt jetzt wohl noch mehr Leistung und ist somit vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.


    Wenn du dir in der Leistungsklasse einen Schuran, GroTech oder H&S zulegen möchtest wird es echt teuer. Ich habe übrigens einen H&S gegen eine Twister ausgetauscht und konnte einen deutlichen Effekt (positiv) festellen.


    Wenn du etwas mehr Kleingeld in der Portokasse hast sind die Bubble King mit Sicherheit eine tolle Sache.


    Grüße Henry

  • Ati Abschäumer? Bestell schon mal,und wann gibt es die Ersatzteile,wie für die Lampen? Kannst ja schon mal selbst pumpen.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Ich habe den ATI Bubble Master 250 seit einigen Wochen in Betrieb und bin von diesem Abschäumer überzeugt!
    Da bekommst Du enorm viel Abschäumer zu einem verfünftigen Preis!



    Zitat

    Ati


    Ati Abschäumer? Bestell schon mal,und wann gibt es die Ersatzteile,wie für die Lampen? Kannst ja schon mal selbst pumpen


    Stephan, wann hast Du das letzte Mal mit ATI Kontakt gehabt?
    ATI hatte Defizite in der Kundenbetreuung, diese wurden aber schon vor geraumer Zeit behoben.

  • Zitat

    Original von KS
    Dafür mußt du halt event. einige Mängel in Kauf nehmen. Z.B. laufen die Pumpen manchmal nicht mehr von selbst an (müssen dann kurz aus dem Wasser genommen werden), Pumpenersatzteile bekommst du nur bei ATI, es wurde schon öfters über undichte Klebenähte berichtet (ist Acrifix wirklich so teuer :D).


    bei 10% rabatt darfst du auch selber schaum schlagen ;), wem´s liegt.


    und der traumservice von ati ist ja bekannt, benutz mal die suche 8o. mag sein, daß top- aquarianer wie iwan da bevorzugt behandelt werden, allgemein ist es mist :winking_face_with_tongue:

  • Ich benutze seit einem Jahr Lampen von Ati. Habe seit 3 Monaten ca nen Bubblemaster und bin von dem Service ganz begeistert und ich bin kein top aquarianer sondern nen ganz normaler anfänger. Mir wurde bisher immer schnell geholfen wenn ich mal ne frage hatte. Dabei wurde meine frage im royal exclusiv forum wie groß der schäumer gesamt ist vor ca 3 monaten bis heute nicht beantwortet worden.

  • Moin
    Ich benutze seit ca 3Monaten den BM150 von ATI.Es gab zum Anfang ein Problem was aber per Telefon sofort und sehr schnell gelöst wurde.(2 Werktage)Die Leistung ist für das Geld ist in meinen Augen sehr gut.Das die Pumpe nicht selbständig anläuft ist nicht ganz richtig.Das passiert nur wenn man die Keramikachse entfernt. :wink
    Das zerlegen und reinigen ist auch sehr einfach.Ich für mein Teil bin sehr zufreiden mit den BM.Mir erscheint es so ,das ATI aus den Vergangen Fehler gelernt.

  • Zitat

    Original von Henry
    Ich habe übrigens einen H&S gegen eine Twister ausgetauscht und konnte einen deutlichen Effekt (positiv) festellen.


    Ich auch :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von iwan
    ATI hatte Defizite in der Kundenbetreuung, diese wurden aber schon vor geraumer Zeit behoben.


    Teilweise. Es hat sich vieles gebessert, aber optimal ist der Service noch nicht. So zumindest meine Erfahrungen, aber vielleicht gibt es ja auch einen VIP-Servie :confused_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von jörch
    Das die Pumpe nicht selbständig anläuft ist nicht ganz richtig.Das passiert nur wenn man die Keramikachse entfernt.


    Das stimmt so nicht, ist öfters nachzulesen und wurde vom Hersteller auch bestätigt :face_with_tongue:

  • Zitat

    Das stimmt so nicht, ist öfters nachzulesen und wurde vom Hersteller auch bestätigt


    Naja wenn du meinst..........ich kann dieses nicht bestätigen.Ich spreche aus der Praxis.Aber was solls :wink

  • Zitat

    Original von jörch


    Naja wenn du meinst..........ich kann dieses nicht bestätigen.Ich spreche aus der Praxis.Aber was solls :wink


    Ich habe auch einen in Betrieb und genau dieses Problem :grinning_squinting_face:

  • Hm das wundert mich muß ich sagen.Meine Pumpe läuft von alleine an und saugt auch gleich Luft an :D.Mich würde mal intressieren welche Pumpe du dran hast?Eheim oder die neuen Pumpen?

  • Zitat

    Original von jörch
    Mich würde mal intressieren welche Pumpe du dran hast?Eheim oder die neuen Pumpen?


    Hi,
    die neue und sie rattert auch nicht nach dem einschalten, sondern es tut sich gar nichts. Erst wenn ich die Pumpe löse und hochhebe fängt sie kurz unter der Wasseroberfläche an zu laufen (Wasserstand 16-20cm). Von Oliver Pritzel wurde mir das Problem bestätigt und der Rat gegeben die Pumpe halt nicht auszuschalten :frowning_face: . Beim Reinigen ist das noch akzeptabel, aber einen Trockenlauf beim Wasserwechsel würde die Pumpe wohl übelnehmen. Dies und der Platzbedarf sind der Grund weshalb ich den Schäumer demnächst mit einem VA 200 ersetze.

  • Moin
    Danke für die ausführliche Beschreibung.Für mich nicht nachvollziehbar.
    Alleine schon weil ich die Pumpe sehr intensive geteste habe.Sprich bei welchen Wasserstand sie mucken macht.Wenn es keine Mühe macht würde ich gerne mal ein Bild von deinen Abschäumer und der Pumpe sehen.Sorry wenn ich so hartnäckig bin.Bin halt neugierig.Es muß ja eine Erklärung geben warum sie nicht von alleine anläuft. :wink

  • Zitat

    Original von jörch
    Wenn es keine Mühe macht würde ich gerne mal ein Bild von deinen Abschäumer und der Pumpe sehen.


    Du kannst ihn demnächst sogar kaufen :grinning_squinting_face:

  • Hi, von der Abschäumerleistung und vom Preis-Leistungsverhältnis kann man die ATI wirklich emfehlen. Die Verarbeitung ist nat. nicht auf Royal-Exclusiv Niveau, aber das kann man bei dem Preisunterschied auch nicht erwarten. Meine Meinung: Im Beleuchtungsbereich Referenzniveau, bei dem Schäumern eben gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lasst Euch nicht von den scheinbar ewig gestrigen wie mbb oder Georg beeinflussen, der Servie ist mitleriweile voll ok. Aus eigener Erfahrung und auch von anderen so bestätigt.

  • der service ist ok?



    Ich warte seit Juli 2005 darauf das ati mir meine 2 powermodule endlich
    komplett macht .nach mehreren reperaturen (Ausfallzeit über 4 monate)
    habe ich bis heute noch keinen spritzschutz.die reflektoren fangen an sich
    aufzulösen .soviel zum thema qualität und service.


    mfg
    fraNK
    .

  • Hi Franks,


    das betrifft, das alte Powermodul, was will man daran auch groß dran machen? Das war eine Fehlkonstruktion aus den noch schlimmen Zeiten . Ich habe mir dafür selbst nen Spritzschutz gebaut, neue Reflis habe ich anstandslos zugeschickt bekommen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Hi, von der Abschäumerleistung und vom Preis-Leistungsverhältnis kann man die ATI wirklich emfehlen. Die Verarbeitung ist nat. nicht auf Royal-Exclusiv Niveau, aber das kann man bei dem Preisunterschied auch nicht erwarten. Meine Meinung: Im Beleuchtungsbereich Referenzniveau, bei dem Schäumern eben gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lasst Euch nicht von den scheinbar ewig gestrigen wie mbb oder Georg beeinflussen, der Servie ist mitleriweile voll ok. Aus eigener Erfahrung und auch von anderen so bestätigt.


    Ich kann nur Sensays Einschätzung fett unterstreichen...hätte ich nicht treffender
    schreiben können.... :thup


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Sensay
    . Lasst Euch nicht von den scheinbar ewig gestrigen wie mbb oder Georg beeinflussen.


    moin,
    wenn du nur halb so lange meerwassererfahrung hättest wie ich, wäre dein post noch ok :winking_face_with_tongue:


    aber mit deiner erfahrung von ewig gestrigen zu reden, ist irgendwie schon dreist. ich hab schon mehrere ups und downs errlebt,also werd erwachsen und laß das gesülze :winking_face_with_tongue:

  • Hi Leute
    also ..
    ICH habe zwar keine BM :smiling_face: Aber trotzdem ein ATI Geraet..naemlich meinen Kalki!
    Nachdem ich damit immer wieder Probleme habe, weil die Aquabee echt schrottig ist, habe ich vor zwei Wochen bei ATI angerufen (und das ganze obwohl ich echt Zank mit OP gehabt habe!!) Joerg war dran und wir haben uns wie ansich nicht anders erwartet NICHT angezofft sondern mal ganz neutral drueber geredet was denn jetzt weiter geht! Ich habe jetz eine Vereinbarung das ich demnaechst eine andere Pumpe an meinen Kalki bekomme und gebe jetzt erstmal (weil ich die neue Pumpe ja noch nicht habe und deshalb halt noch nicht weiss was geht und was eben nicht) der Firma ATI eine deutlich besere Note als noch vor sagen wir mal 6 Monaten ..das liegt vor allem daran das Oliver jetzt mit Joerg jemanden hat, der sich um die Kunden kuemmert was ja ein Riesenproblem war!
    Ich wuerde mir ja langsam (auch und gerade aus Sicht eine absolut ueberzeugten Royalexclusiv-Benutzers) wuenschen das man nicht dauernt Aepfel und Birnen miteinander vergleicht! Wenn man z.B. Ferrari und Chevrolet miteinander vergleicht ist das ALBERN aber moeglich weil ja ne Corvett C6 auch 300km/h geht wie z.B. ein Modena von Ferrari!
    Frage ist dann nur noch warum der Modena 200000 und die Vett gerade ma 60000 kostet! Vielleicht kann man sich auf Erfahrungen und nicht auf Geruechte oder ALTE Vorgaenge einigen..ich habe auch NIE Jemanden bei ATI erreicht..das ist aber laenger her und hat sich seit Joerg da ist scheintst veraendert! An alle die es betrifft..ruf doch mal bei ATI an und frag mal was denn so z.B. mit dem Powermodul und so weiter ist!

  • Zitat

    Original von mbb


    moin,
    wenn du nur halb so lange meerwassererfahrung hättest wie ich, wäre dein post noch ok :winking_face_with_tongue:


    aber mit deiner erfahrung von ewig gestrigen zu reden, ist irgendwie schon dreist. ich hab schon mehrere ups und downs errlebt,also werd erwachsen und laß das gesülze :winking_face_with_tongue:


    Mensch Michael,


    bleib doch beim Thema, in Bezug auf ATI ist es nunmal so das du den Wandel anscheinen nicht bemerkt hast und noch ständig drauf rumhackst. Das hat damit, ob man nun 5 oder 20 Jahre ein Meerwasseraquarium betreibt, überhaupt nichts zu tun.


    Nebenbei: Es gibt genug Leute, die mit einem Bruchteil der Zeit eines alten Hasen wesentlich mehr Erfahrungen gesammelt haben und somit Erfahrener sind - ohne zu behaupten, dass dies bei mir und dir so ist, denn dafür kenne ich dich zuwenig, um das beurteilen zu können. Du solltest es allerdings auch nicht vorschnell tun.


    Meine Äusserung bezog sich rein auf das Thema ATI, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hy,


    auch ich bin ATI-User, hatte am Anfang aber grosse Probleme mit dem Twister. Nach einer guten Supportleistung springt er aber jetzt jedes Mal an und funktioniert ansich super. Und den Support bekam ich obwohl ich ne etwas alte Lagerware von Claude kaufte und die neue Pumpe dranbastelte.


    Wenn ich mir die Edelteile von Oberguru Jansen anschaue, dann haett ich die schon gerne - aber dafuer muss ich erst noch n bissi Geld verdienen. Und solang tuts der ATI oder aehnliche Mittelklassegeräte fuer mich.


    Gruß
    Roger

  • Hi


    Also was die Mittelklasse Abschaeumer so angeht, da hab ich in Sifi zum ersten mal die UltraSkim Teile von Claude gesehen. Keine Ahnung wieviel die ziehen, aber von der Verarbeitung sahen die echt gut aus und preislich fand ich die auch noch in Ordnung. Daneben stand ja noch ein VA und ein BK, das ist natuerlich eine andere Klasse, aber bei dem Preis wohl auch zu erwarten.
    Egal wie der Service bei ATI nun inzwischen sein mag, der Service von Claude ist wirklich gut.



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!