Welche kelvinzahl bei HQI?

  • Hallo zusammen!


    Bei unserer HQI Lampe sind mal wieder neue Brenner fällig. Leider weiß ich nicht, welche wir drin haben.
    Wir haben 2x 150 watt. Im Moment leben nur ein paar Scheibenanemonen, eine Manifica und 2 Weichkorallen drin. Da wir ja noch keine profis sind, wird es erstmal kein reines steinkorallen becken, aber ein paar sollen es schon in der nächsten zeit sein.
    Was meint ihr zur Kelvin zahl? ich habe leider im moment überhaupt keine ahnung. nur das wir eine bläuliche und eine gelbe drin haben.


    grüße
    piewie

  • Hallo,


    ich würde Dir BLV 14.000 K empfehlen.
    Sind meiner Meinung nach sehr gute Brenner... machen ein tolles weisses Licht.
    Hast du denn zusätzlich noch Röhren dabei ???


    Gruß Georg

  • Hallo Piewie,


    denk doch mal drüber nach, noch 2 blaue T 5 Röhren zusätzlich über dein Becken zu hängen. Damit bekommst du auch eine schöne Blaulichtphase.
    20.000 k Brenner würde ich nicht nehmen, die sind schon ziemlich dunkel...


    Gruß Georg

  • Dann ist die eine Seite gelb/hell und die andere ist blau/dunkel... :winking_face_with_tongue:
    Das sieht meiner Meinung nach total be...*böses Wort* aus...


    Georg

  • Hi,


    aber wir haben jetzt ja auch eine weiße und eine die einen blauen schimmer hat. also der brenner selbst scheint blau. das licht im wasser scheint vermischt. die brenner sind auch genau nebeneinander, deshalb denke ich, dass es sich vermischt.


    gruß
    piewie

  • Hi,
    wenn`s eher weiß mit ner Winzigkeit bläulich sein soll wäre der von Georg empfohlene BLV 14000 K genau das richtige, habe ich auch drin (allerdings 250 W). Hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Deutlich teurer - dafür aber auch deutlich blauer und sehr lange farbstabil (> 1 Jahr) wäre der Aquaconnect Performance 14000k. Mir war er zu blau und nicht hell genug. Giesemann Coral wäre auch in der Richtung. Liegt preislich eher wie der AC.


    Mischen würde ich auf keinen Fall - sieht eigentlich immer sch... aus.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • hallo!


    Also dann am bsten 2x 150 BLV 14000 k?
    Aber wenn ihr alle sagt, das mischen doof ist, wieso hat mir mein händler denn sowas verkauft bzw. wieso ist uns nie aufgefallen, dass das nciht gut ausieht? sieht nämlich eigentlich ganz normal aus... :smiling_face: ?


    grüße
    piewie

  • na ja, irgendeinen Grund wird Dein Händler schon gehabt haben.....MIR fällt nur gerade keiner ein


    sei`s drum, der BLV ist sicher ne gute Wahl

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hat schonmal jemand was von der Firma METHLUX gehört?
    Diese Brenner sind nicht allzu teuer und haben auch das was ich brauche.
    Hier mal ein Link wenn ich darf:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…414141&fromMakeTrack=true


    Grüße
    Piewie

  • hmm... nie gehört, weiß nicht, ob ich`s auf ein Experiment ankommen lassen würde. "Geiz ist geil" halt (nicht missverstehen bitte, ist mehr allgemein gemeint).
    Die Diskussion hatten wir im Übrigen schon mal vor ein paar Wochen i.S. HQI-Brenner aus dem Baumarkt, musste mal die Suche bemühen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Vielleicht sollte man auch mal anmerken, das die Kelvinzahl alleine nicht die Lichtfarbe in Realität beschreibt. So sieht der 14K BLV Brenner eher weiss aus, der AC Performance ist wirklich richtig blau. Der Giesemann Coral liegt in der Mitte der Beiden, mehr weisslich. Also such dir die Brenner nicht einfach nur nach der Kelvinzahl aus. Alternativ gibt es übrigens auch noch den Fauna Marin ULTRA - NOVA 150 Watt mit 12,5K, der ist auch reinweiss.


    Wenn du jetzt keine Experimente mit Biligbrennern versuchen willst, würde ich die BLV bei Schwerpunkt auf weissem Licht und die AC Performance bei blau empfehlen. Die AC sind zwar teuer aber machen ein sehr blau/weisses Licht, wirken dadurch auch dunkler.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Tja, Geiz ist für mich eigentlich nicht geil, aber im Moment sieht es bei uns ziemlich schlecht aus was die teuren dinger angeht. vorallem brauchen wir ja auch noch 2.
    Ich dachte immer, dass die kelvinzahl ein einheitsmaß ist und jede kelvinzahl das gleich licht gibt. das ist ja blöd das das nicht so ist...


    grüße
    piewie

  • Naja, eigendlich sollte das so sein, man kann sich auf die Angaben nur leider nicht 100%ig verlassen. Außerdem ist jeder Geschmack anders, schwer da was zu empfehlen. Such doch ein wenig hier im Forum nach den einzelnen Brennern, da haben schon massig Leute Bilder gepostet. Vielleicht hilft dir das ein wenig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo


    Zum Theman "Geiz ist geil":


    Hab mit BLV nur Probleme gehabt....


    Ich kann den Methcal nur empfehlen !


    HQI mit UV Schutz

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Vielleicht sollte man auch mal anmerken, das die Kelvinzahl alleine nicht die Lichtfarbe in Realität beschreibt. So sieht der 14K BLV Brenner eher weiss aus, der AC Performance ist wirklich richtig blau. Der Giesemann Coral liegt in der Mitte der Beiden, mehr weisslich. Also such dir die Brenner nicht einfach nur nach der Kelvinzahl aus.
    Gruss


    Rüdiger


    Hallo Rüdiger,


    mir kommt es so vor, als ob Kelvinwerte eher Marketingwerte sind. Bei 14000K liegen zwischen verschiedenen Brennern enorme Unterschiede im Spektrum vor. Auch kann ich Empfehlungen - wie zum Beispiel das Brenner mit Peaks im 450 nm Bereich (blau) optimal sind - mit meiner aquaristischen Erfahrung nicht bestätigen.


    Da hat die Werbemaschinerie bei den Brennerherstellern ganze Arbeit geleistet.

  • Hallo ihr alle,


    danke für eure antworten!! Ich werde mal weiterlesen und gucken was ich denn nun für mich finde. ich werde dann mal berichten für was ich mich entschieden habe und wies aussieht! :smiling_face:


    grüße
    piewie

  • Hallo,


    wenn du jedes Jahr die Brennermarke wechselt - was sehr viele so machen - stresst du natürlich auch jedes mal deine Tiere besonders mit der Umstellung, da sie ja eh schon aufgrund der Umstellung von alt auf neu gestresst reagieren.

  • Hallo Frank,


    es wäre nun das erste Mal. natürlich hast du recht, aber ich weiß einfach nicht was ich da drin habe. oder steht das immer ganz genau auf den brennern drauf? will nicht die ganze lampe ausbauen, falls es nicht drauf steht...


    grüße
    piewie und torsten

  • Welchen ich auch immer empfehle: Coralvue Reeflux 10K mit zus. blaubel. oder 12K bei reiner HQI-Bel. In deinem Fall also letzteren.


    Die haben wirklich einen Peak bei 450nm und wenig UV-Strahlung.
    Siehe Sanjay Joshi.


    Sind allerding zumindest als TS-Version nicht gerade günstig.

  • Hallo Thorsten,


    es steht bei fast allen Brennern drauf. Wenn du 150 Watt Brenner hast, ist das Rausnehmen kein Problem. Bei den 250 Watt Brennern zerbricht der alte leider häufiger beim rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!