zanklus schwarmhaltung

  • moin,


    mein händler hat gerade sehr schöne, scheinbar gut futterfeste zanklus. hab mir gestern einen geholt, der bereits alles incl. trockenfutter frißt und konstant am ls pickt, absolut nicht scheu ist und mir richtig mut macht =)


    nun überlege ich, noch 4-5 tiere dazu zu setzen, um sie in der gruppe zu halten. allerdings ist bei einem bekannten die haltung von zwei tieren gescheitert, daher die überlegung mit dem "schwarm".


    hat schon mal jemand so etwas probiert?


    für tips wäre ich dankbar

  • hi michael,


    bleib am besten bei dem einen.
    der regelfall ist der,das es einige zeit gut geht und dann von heut auf morgen der eine nach dem anderen aus der gruppe gestoßen wird,abmagert und stirbt.zum schluß bleibt wieder einer übrig der dann sehr alt wird.



    M.f.G :smiling_face:


  • Hi,


    hab zwar selber keine Erfahrung mit diesem Fisch (schon allein auf Grund der Beckengröße) aber ich hab von einem Händler schon mal die selbe Aussage gehört.


    Ein Kunde von ihm hatte extra 11 (!!!) Stück bestellt. Diese hat er dann auch bekommen. Allerdings hat er davon 6 wieder gebracht, und 4 sind bereits vorher verstorben! Laut dem Kunden hat sich die Komplette Gruppe immer auf einen gestürtzt, bis dieser Tot oder aus dem Becken war, dann wurde der nächste ausgesucht !!! Dem einen übriggebliebenen solls nun richtig gut gehen!


    Gruß


    Pascal

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    hat wohl eher keiner Ausprobiert - ich würde es machen wenn ich den Platz hätte.


    Hi Peter,
    darüber hat schon Konrad Lorenz berichtet. Das ging sogar in seinem großem Becken schief. Er schilderte es so wie von M.Fromm berichtet.

  • Ich hab zwar selbst keine eigenen Erfahrungen und wär jetzt auch ziemlich abgeschreckt von den negativen Erfahrungen, die hier berichtet werden, aber auf meinem Cocos-Tauchtrip gabs Zanclus bis zum Abwinken und die traten irgendwie immer in Gruppen auf. Hab von denen nie einen einzelnen rumschwimmen sehen. Das Rudelverhalten schien mir da deren natürliche Verhaltensweise zu sein.
    Da gabs aber auch immer und überall Haie, so dass es vielleicht darauf zurückzuführen ist.

  • Zitat

    Original von Nils
    aber auf meinem Cocos-Tauchtrip gabs Zanclus bis zum Abwinken und die traten irgendwie immer in Gruppen auf. Hab von denen nie einen einzelnen rumschwimmen sehen. Das Rudelverhalten schien mir da deren natürliche Verhaltensweise zu sein.


    Hi Nils,
    in Kenia konnte ich regelmäßig Zanclus paarweise beobachten, aber von einem Exporteur wurde ich an einen Fangplatz gebracht an dem Zanclus regelmäßig in großen Gruppen (teils schon Schwärme) anzutreffen waren. Was ist jetzt die natürliche Lebensweise? Aber Naturbeobachtungen lassen sich halt nicht immer im Aquarium umsetzen, oder kennst du jemand der Acanthurus leucosternon im Schwarm hält?

  • Hallo!


    Thaller hält seit ca. 1 Jahr ein Pärchen Zanclus.
    Sie ist der Meinung dass dieser Fisch in der Natur immer als Paar unterwegs ist.
    Auch in größeren Fressgruppen soll die Paarstruktur noch zu erkennen sein.


    Meiner hat nach ca. 1 Jahr begonnen sich eine Koralle nach der anderen vorzunehmen.
    SPS hat er fast alle vernichtet, als er auch an die Gorgonien ging habe ich ihn, mit viel Bauchweh, abgegeben. LPS und Weichkorallen wurden (noch?) nicht beachtet.

  • Ich hab auf Hawaii auch ne Menge Zanclus gesehen, und die traten bis ins tiefe Wasser nun wieder nur alleine auf, niemals im Schwarm oder zu zweit. Kann aber auch an der geringeren Population da gelegen haben. An Fressfeinden mangelt es da auch nicht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Meiner hat nach ca. 1 Jahr begonnen sich eine Koralle nach der anderen vorzunehmen.
    SPS hat er fast alle vernichtet, als er auch an die Gorgonien ging habe ich ihn, mit viel Bauchweh, abgegeben. LPS und Weichkorallen wurden (noch?) nicht beachtet.


    Oh weh :frowning_face:


    Unser hat nach 2 Monaten angefangen, eine ca. 30cm große Plizleder zu nerven. Das ging so weit, das wir die Koralle entfernen mussten. Er geht aber sporadisch auch an SPS und LPS, wobei er hier nur zu "probieren" scheint. Jede neue Koralle wird erstmal vornehmlich an den Spitzen kurz angezupft. Sein momentaner Liebling ist eine neue (zooxanthelle) Gorgonie im Becken. Noch habe wir die Hoffnung, das er das irgendwann lässt. Andernfalls wissen wir nicht, wem wir den Vorzug geben sollen. Mal schauen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • Hi


    Das geht bei mir genau gleich. Zuerst ist er an die Hirnkoralle gegangen, dann sämtliche Krusten (bis auf die grossen grünen) weggefressen, dann wurde sein Interesse an der Wulstkoralle immer grösser :angry_face:
    Die Hirnkor- und Wulstkoralle stehen nun ganz oben auf dem Riffpfeiler wo er nicht hinkommt und die Krusten (oder was davon noch übrig war) sind ins "Monsterbecken" im Büro gewandert. Allerdings ist das im Moment recht überfüllt :ylol
    Alles was neu ist wird probiert, das meiste wird allerdings in Ruhe gelassen. Lederkorallen und Xenien scheinen uninteressant.
    Im Moment bleibt er, weil ich mich zu stark in ihn verliebt habe, aber wenn das so weiter geht muss er früher oder später weg :loudly_crying_face:


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • Also wir sind jetzt kurz davor ihn abzugeben, weil er mittlerweile an ALLES geht: Liebling ist die Gorgonie, Lederkorallen (da ist er aber wieder etwas abgekommen), unsere Tridacna derasa, Montiplatten und digitatas, Acroableger, Hirnkoralle.....nur an die Euphyllien und andere "puschelige" LPS ist er (noch) nicht gegangen. Dabei bekommt er massig Salat und andere Leckerlis über den Tag.


    Da wir nicht auf alle Korallen verzichen wollen bzw. wir bisher auch keine Mutterstöcke sondern lediglich Ableger im Becken haben, müssen wir ihn wohl abgeben. Lieber jetzt als in einem halben Jahr, da hat man sich noch mehr an das Tier gewöhnt :frowning_face: Dabei ist er nun schon so gut genährt, gesund und völlig ohne Pünktchen etc. Mist !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich hab auf Hawaii auch ne Menge Zanclus gesehen, und die traten bis ins tiefe Wasser nun wieder nur alleine auf, niemals im Schwarm oder zu zweit. Kann aber auch an der geringeren Population da gelegen haben. An Fressfeinden mangelt es da auch nicht.


    Gruss


    Rüdiger


    Hallo Rüdiger


    Auf Tahiti war es dafür genau andersrum, da gab es Zanclus nur in größeren Schwärmen. Die sind im flachen Wasser von einem Stein zum nächstes gezogen und haben die abgeweidet. Im Hafenbecken konnte ich einen Schwarm beobachten, die haben sogar Essensreste gefressen, die von den Schnellrestaurants einfach ins Wasser verklappt wurden.....soviel zum Thema anspruchsvolle Fresser.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Michael,


    das alte Motto: "Probieren geht über Studieren" sollte auch hier zutreffen.
    Allerdings ist beim Zusammensetzen allergrößte Vorsicht angebracht. Ein sofortiges
    Eingreifen bezw. Herausfangen des Neuen muß unbedingt gewährleistet sein!
    Sonst gibt es einen Totalverlust!
    Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. hat mein jetziges
    Exemplar bereits unmittelbar nach dem Einsetzen versucht sein Spiegelbild
    in der Beckenscheibe auf das Heftigste zu attackieren!! Das Schauspiel konnte man noch wochenlang beobachten.
    Heute reagiert er nicht mehr darauf.
    Man kann sich sicherlich ausmalen, was passiert wäre, wenn damals ein 2. Exemplar mit im Becken gewesen wäre.
    Ich werde es aber noch einmal mit einem sehr kleinen Tier probieren, wenn der
    Zanclus bald ausgewachsen ist. Über den Größenunterschied ist es möglicherweise zu machen.
    Das klappt auch bei anderen Fischen, selbst oft bei "Eigenbrödlern".


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wir hatten vor einer Woche einen Spiegel eingesetzt, um mal zu schauen, ob er sich von den Korallen ablenken lässt. Keine Reaktion. Er hat zwar geschaut, aber angegriffen hat er nix.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger,


    da der Spiegeltest positiv augefallen ist, könnte man den Versuch wagen.
    Ist bei Dir möglicherweise nicht mehr aktuell, da der Zanclus sich bei Dir an einigen Korallen vergreift und Du ja den Niederen den Vorzug geben willst ?????
    Diese Situation habe ich des öfteren mit anderen Fischen erlebt. Falter-, Kaiser- und Feilenfische räumen mehr oder weniger mit den Korallen auf.
    Wenn man dennoch nicht auf diese schönen und interessanten Fische verzichten will, sollte man die Niederen den Fischen anpassen und nicht umgekehrt. Damit habe ich immer Erfolg gehabt.
    Heute ist aus meinem ehemaligen Steinkorallenbecken ein Fischbecken mit Korallenbesatz geworden (endlich mal Leben in der Bude!). Das konnte aber nur durch ein ständiges Aussortieren und Auswechseln der verschiedener Korallenarten geschehen.
    Heute lebt der Zanclus mit einigen Kaiserfischen, Falterfischen und Feilenfischen inmitten einer zwar dezimierten aber dennoch üppigen Korallenwelt. Porites, Favia, Seriatopora, Sinularia, Cladiella, Sarcophyton, Xenia, Tubipora, Ricordea, Discosoma, Capnella, Heteractis und viele Hornkorallen
    werden sehr selten oder gar nicht belästigt und gedeihen daher ausgezeichnet.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!