Planarien Immer Noch Kein Erfolg

  • HALLO BRAUCH MAL EUREN RAT: HABE IMMER NOCH PLANARIEN UND SDIE JETZT SCHON SEIT AUG:
    HABE ES JETZT SCHON MIT MADRIENFISCHEN VERSUCHT SIND MIR ABER ALLE GESTORBEN: ES WAREN NUN SCHON 3 stück . jetzt habe ich es mit einem regenbogenlippfisch versucht. habe ihn aber erst seit gestern.deswegen weiß ich nicht ob es hilft. kennt sich jemad auch mit der lugischen jodlösung aus ? was habt ihr noch für ideen ?? weiß jemand noch eine lösung, habe mir ein eues becken gekauftund ich möchte nicht gleich wieder welche mit reinbekommen .
    sauge immer ab wechsele wasser und habe silikobon angewendet. nun weiß ich nichtmehr was ich noch tun soll , hoffe auf eure hilfe !!!!

  • hi christan,


    würde direkt und ohne lange zögern mit concurat L behandeln.
    es wird jetzt zwar wieder viele geben,die dir abraten,doch meiner ansicht nach bei einer plage die einzigst wirkliche möglichkeit die planarien loszuwerden.habe diese behandlung schon mehrfach durchgeführt und noch nie probleme mit den becken gehabt.


    M.f.G :smiling_face:

  • kannst du mir mal sagen wie das zeug heißt und wie ich da dran komme ? habe mir auch gedacht das ich es vielleicht so versuche das ich wenn ich mein neues becke habe alle fische raushole und dann bevor ich alles andere rumräume´es mit chemie versuche .
    würdest du das neue becken mit neuen steinen usw. anfangen oder wie mach ich es am besten . mit mandarines hatte ich kein erfolg jetzt hoffe ich noch auf den lippi , dann weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann .

  • danke heidi habe ich auch schon gehabt haben auch gefressen aber von heute auf morgen war si verschwunden , aber man bekommt sie meist nicht . versuch immer wieder eine zu bekommen . danke dir !!!!!!!

  • hi,


    das mittel heißt concurat L und dies bekommst du mit einem rezept vom tierarzt in der apotheke. ich dosier dies mit 0,8g auf 100liter wasser.nach ca. 15 minuten im becken mache ich einen großen teilwasserwechsel und sauge alle sichtbaren panarien ab und filtere anschliessend über aktivkohle.es kann unter umständen sein,das du nach ein paar wochen nochmal nachdosieren mußt.würde die behandlung nicht gleichzeitig mit dem umzug machen,denn der stress des umzug ist groß genug,da muß keine behandlung noch dazu kommen.


    M.f.G :smiling_face:

  • hey cool danke dir , kennst dich mit dem laden aus hast schon mal was bei dem bestellt ? habe gerade mal mit meinem fischhändler tel und der sagte könnte sein das er am freitag auch welche bekommt aber denke ich bestell mit einfach mal welche , danke dir !!!!!

  • Zitat

    Original von christian otto
    hey cool danke dir , kennst dich mit dem laden aus hast schon mal was bei dem bestellt ? habe gerade mal mit meinem fischhändler tel und der sagte könnte sein das er am freitag auch welche bekommt aber denke ich bestell mit einfach mal welche , danke dir !!!!!


    ... er ist mit Forengründer :winking_face:
    und bekannt für Top Versand


    cu Resa

  • hi,


    denk nur dran,das die tier nahrungsspezialisten sind und nach dem deine planarien raus sind verhungern werden wenn du ihnen keine servierst.


    M.f.G :smiling_face:

  • hey danke find es echt geil hier das man so schnell immer wieder gholfen bekommt , echt klasse !!! danke euch allen macht weiter so falls jemand noch eine idee hat meldet eucht bitte bei mir , danke !!!!

  • Zitat

    Original von Resa


    ... er ist mit Forengründer :winking_face:
    und bekannt für Top Versand


    cu Resa


    Dem kann ich mich nur anschließen , wir waren super zufrieden aber nicht nur mit dem Versand die Info`s am Telefon von Jörg waren Spitze !!! Lebendversand am Abend ca 18 Uhr verpackt und morgends um 7,30 Uhr geliefert. :thup


    Grüße
    Heidi

  • Hi


    Ein kleiner Tip, Mandarienfische helfen auch recht gut aber habe oben zu schnell gelesen hast ja schon ausprobiert aber warum sind die Mandarien bei dir gestorben habe meine schon 1 1/2 Jahre und den gehts supi die beiden haben mir die Planieren ruck zuck wegputzt grins


    LG


    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Zitat

    Original von M.Fromm
    ....und sauge alle sichtbaren panarien ab .....


    ...


    das möglichst vor dem einsatz von concurat, da bei weniger zu tötenden planarien auch weniger an giftstoffen im becken freigesetzt werden.

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, wie Sascha schon schrieb, würd ich mir eher Gedanken machen, warum meine Mandarienfische sterben. Ich hab auch von Anfang ein ein Päärchen drin und den geht es gut.
    Und biologisch gesehen und auf Dauer gesehen sind Lipp- und Mandarienfische echt besser als jede andere Behandlung. Vor allem kannst du dir Planarien mit einem Neukauf immer wieder einfangen. Und dann?!?
    Versuch doch mal zu ergründen, warum die Fische bei dir sterben - ist vielleicht auf Dauer besser und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,
    hatte auch mal ein Problem mit Planaren. Am besten hilft meines Erachtens nur das tägliche Absaugen. OK, das nervt aber bei mir hats geholfen. Des weiteren filtere ich seit 3 Monaten über Silicarbon. Jetzt sind kaum, bzw. gar ekine Planaren mehr zu sehen.
    Natürlich hilft Concurat aber...


    Gruß

  • Ich denk es wär erstmal wichtig welche Planarien es denn sind. Die Schnecken gehen nämlich nur an die roten, die auf den Steinen sitzen. Die braunen, die so gern auf Scheibenanemonen u.ä. sitzen gucken die nicht an.
    Zudem kenn ich nur Erfahrungen (bei mir warens insgesamt fünf Schnecken), wo die Schnecken nach spätestens ein Paar Tagen verschwunden waren. Ob nun in der Pumpe, gefressen oder eingegangen... Kennt denn jemand einen Fall wo die Schnecken wirklich geholfen haben?
    Ich würde auch dazu raten, möglichst viele abzusaugen und einige Fressfeinde einzusetzen. Wie schon erwähnt kann man die Viecher über neue Korallen immer wieder bekommen und da sollte die Gegenwehr schon da sein.
    Ich hab mal Concurat an einigen befallenen Korallen probiert und war recht schockiert über die Reaktionen aller Kleinstlebewesen, die da sterbend aus dem Stein kamen. Auch die Vergiftung durch das viele Gift beim Massensterben der Viecher kann gefährlich sein. Also bitte gut beobachten und ganz kontrolliert einsetzen, sonst kanns auch nach hinten losgehen.
    Ich bevorzuge die natürliche aber langsamere Methode mit Fressfeinden und absaugen.

  • Hallo,


    die planarienfressende Schnecke hatte ich auch mal. Anfangs war ich begeistert wie sie die Planarien verspeist hat. Nach ca. 1 Woche war sie aber einfach verschwunden. Ein Freund hatte diese Tiere 3-4 Mal ausprobiert und auch bei ihm hat die längste Schnecke 3 Wochen gehalten. Laut meinem Aquarienhändler bestellt er sie dehalb auch kaum noch, da sie bei seinen Kunden nie alt wurden. Schade eigentlich, da die schwarze Schnecke mit den neonblauen Bändern auch optisch sehr schön war.


    Ich selbst habe nun Silicarbon im Filterkreislauf und einen Silikatfilter der Osmoseanlage nachgeschaltet. Planarien hab ich zwar immer noch, aber eine m.E. kleine Population die ich getrost ignorieren kann.


    Concurat hatte ich mir mal beim Tierarzt besorgt, war aber zu ängstlich das Zeug zu benutzen. Wer weiss schon, wass das noch so abtötet und was mit den freigesetzten Gifstoffen der Planarien alles abgeötet wird.


    Ich würde an Deiner Stelle zunächst versuchen den Silikatwert runterzubekommen, da sich die Planarien von Silikaten ernähren sollen. Dann eine Zeit lang absaugen und dann regelt sich das schon von alleine.


    Grüsse



    Christian

  • hi joe,


    wenn man gleich behandelt und nicht wartet bis das ganze becken voll ist,brauchst du nicht vorher absaugen.der größere teilwasserwechsel anschliessend ist besser.


    M.f.G :smiling_face:

  • Beo starken Befall halte ich Concurate für das gefährlichste was man machen kann ... wie Niels shcon sagt sollte man zuerts mal definieren welche Planarien es sind und erst dann die entsprechenden Maßnahmen treffen.

  • hi,
    ich jabe seit zwei monaten plötzlich braune planarien im becken. sehen tue ich sie aber nur auf den xenias.
    ich habe zwar ein pärchen rote leiertische Synchiropus stellatus im becken, leider habe ich noch nie gesehen das sie die planarien fressen. die warten mittlerweile lieber aufs frostfutter.
    ich habe eine lange pipette mit der ich die planarien absauge, aufwendig aber sie halten sich in grenzen.


    gruss bernd

  • Da die braunen Planarien ja eigentlich nie auf den Steinen sitzen sondern auf den Weichkorallen schmarotzen, kann man die in der Regel recht einfach durch ein Süßwasserbad der beafllenen Korallen bekämpfen. Die Weichkorallen halten das gut aus und die Planarien sterben fast sofort. Einfach die befallene Koralle im Süßwasser schwenken und wedeln, bis die PLanarien abgefallen sind. Bitte aber nur so sorglos bei robusten Tieren wie Weichkorallen oder Scheibenanemonen machen.

  • Servus


    Ich habe auf den Korallen gar keine PLanarien ,nur auf den Scheiben sitzen bei mir ganz kleine 1-2mm große.


    Mein Blenny frist ab und zu welche weg aber alle packt er halt nicht.


    Leierfische sollen helfen aber welche nehm ich am besten.


    Sechsstreifen Lippfisch möchte ich auch aber denn muß ich mit meinem Pärchen Leoparden Lippfische einsetzen das es da keine reiberein gibt.


    Die Planarien sollen auch zurück gehen wenn man den Silikat Wert senkt ,von denn Kieselalgen ernähren sie sich angeblich -hab ich gelesen.


    Stefan

  • Servus


    Muste gerade erschreckend feststellen das die kleinen Planarien auf den scheiben nur ein Bruchteil meiner Population ist.


    Die Steine sind voll damit sogar zwischen denn Fadenalgen turn sie herum.


    frist ein Pinzett Fisch die auch ?


    Was is sinnvoller ein Pärchen Mandarin oder Sechssteifen Lippfisch ?


    Hoffentlich muß ich nicht alles wider ausräumen und neu Steine kaufen !


    Stefan

  • Stefan,


    nein, Pinzettfisch bring da nichts. Ich kenne keinen Fall wo Sechstreifen Lippfische die Population wirklich vernichtet haben, aber Leierfische haben shcon mehrfach geholfen. Natürlich musst du da erst mechanisch vorgehen und alles absaugen was möglich ist.

  • Hi zusammen,


    Würde auch ein Paar Leierfische gegen Tubellarien empfehlen.


    Habe früher selbst nicht geglaubt, dass das funktioniert, aber seit mein Paar S. splendidus die Turbellarien in meinem 400l Riff gut in Schach hält, bin ich überzeugt von der Wirksamkeit.


    Dauert zwar einige Wochen, bis man Erfolg sehen kann, aber dann geht es gut voran.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Stefan,


    ich hab zwar schon was geschrieben, aber jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte gestern ein Gespräch mit Michael Mrutzek und der sagte mir, da kommt die nächsten Tage ein Artikel über einen Freßfeind. der putzt wohl alles weg. Damit ich aber jetzt nichts falsches sage (Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr welcher Fisch), bitte einmal auf die Homepage von Michael gucken und anrufen. Der erklärt dir das genau. Und anschließend schreibste das Ergebnis noch mal hier ins Forum.


    Gruß Dirk

  • Servus Inken


    wenn ich dich richtig verstehe dann werden mir die 2 Mandarin da weiterhelfen.


    Einen Sechsstreifen Lippfisch breuchte ich also jetzt nicht einsetzten ?


    Werd morgen Vormittag nach Nürnberg fahren und mir 2 Mandarin hollen .


    Werd berichten was ich beobachtet habe.


    Stefan

  • Also das mit dem Concurat - naja...


    alle steine die ich in concurat badete, um den herd zu bekämpfen, zeigten nach ein paar tagen probleme. Die algen darauf wuchsen nicht mehr richtig und der stein wurde blass. LPS mochten C. bäder kaum, weichkorallen waren bis zu einer woche lang beleidigt.


    Ob ich das einfach so im gesamten kreislauf einsetzen würde, ist echt fraglich. Auch das absaugen find ich nicht prickelnd, denn damit setzt man den korallen ebenso sehr zu. Du saugst automatisch auch den schleim der korallen mit ab. Die weichkorallen überstehen das nicht so gut wie die steinkorallen.


    Also alles in allem bringt m.E. ne silikatreduzierung was (was genau weiss ich nicht, aber bei mir halfs) und diese schnecken kannste dort lassen wo sie herkommen: sie sind schön, bringen wenig und sterben schnell.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hi,


    alle becken die ich bisher mit concurat behandelte zeigten keinerlei negative erscheinungen.wenn ich die tiere natürlich einer überdosierung aussetze,wird sich das bild bestimmt ändern.ICH kann nur sagen das bei richtiger anwendung concurat ein zuverlässiges mittel ist um planarien zu bekämpfen ohne die biologie des beckens zu beeinträchtigen.


    M.f.G :smiling_face:

  • Hi Maik


    So leid es mir tut, aber das stimmt nicht.


    Die Biologie wird immer massig geschädigt beim Wirkstoff Levamisol.. Auch wenn du es nicht siehst und meinst es ist alles okay ... das passiert dennoch da du viele Lebewesen killst. Und das nenne ich dann schon irgendwie Biologiebeinflussung. Es kommt dann nämlich darauf an was so alles im Becken ist..


    http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html


    http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarienbefall_2.html




    Zitat

    Original von M.Fromm
    .ICH kann nur sagen das bei richtiger anwendung concurat ein zuverlässiges mittel ist um planarien zu bekämpfen ohne die biologie des beckens zu beeinträchtigen.


    M.f.G :smiling_face:

  • Moin,
    ich kann mich nur Roderich und IP anschließen. Hatte auch ein Problem, mit den roten Planarien und habe einen Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Kieselalgen feststellen können. Meine Silikatwerte im Ausgangswasser sind recht hoch. Die Osmoseanlage hat es nicht ausreichend geschafft und das permanente (!) Filtern über Silicarbon reichte auch nicht. Nach Anschaffung eines Mischbettfilters und Anschluss an den Auslauf der UO nahmen die Kieselalgen und mit ihnen die roten Nervensägen nach und nach ab. Mein Becken ist jetzt wieder frei von ihnen. Man braucht aber Geduld, es hat ein paar Monate gedauert. Concurat würde ich persönlich nicht einsetzen.
    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von iP
    Auch das absaugen find ich nicht prickelnd, denn damit setzt man den korallen ebenso sehr zu. (


    hi ip,


    sehe ich auch so, allerdings gings hier um die roten welche, diese wir bislang ausser auf deko und scheiben noch nicht auf korallen gefunden haben, bzw. dort nicht vorkommen.


    das nur zur allgemeinen ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!