• Moin Klaus,


    habe da noch ein paar Detailfragen zur kommenden RD2.


    1)
    Die RD2 sollen per 10V Schnittstelle regelbar sein. An anderer Stelle hast
    Du (meine ich zumindest) mal erwähnt, daß auch die Drehrichtung
    umkehrbar wäre. Ist auch das "von außen" (also per Fremdsteuerung)
    machbar? (Wenn ja - wie?) Oder geht das nur per OceanSimulator ?


    Hintergrund: Mein Budget wird bei den zu erwartenden Preisen wohl nur
    für eine dieser Pumpen reichen
    Daher muß ich das Maximum aus dieser Lösung rausziehen.
    Will heißen: 4 Bohrungen in den Ecken; je 2 für Ansaug und 2 für
    Ausstoß zusammengefaßt. Dann soll die RD2 im Wechsel links/rechts den
    Regelbereich 0%...100%...0% ... usw durchlaufen.


    Fremdsteuerung deswegen, weil a) der OceanSimulator sicher extra
    kostet :grinning_squinting_face: und b) ein eigener Controller mir immer noch zu unflexibel ist.
    So müßte man zB die Zeiten für die Nachtabsenkung extra programmieren,
    obwohl man daß schon für die Beleuchtung gemacht hat.


    2)
    Ziwschendurch hatte ich mal einige andere Pumpen in's Auge gefaßt ...
    bin dann aber auf das Problem der Wartung gekommen.
    Manche Leute hier im Forum sind doch ehrlich alle 2-3 Wochen beim
    demontieren ihrer Pumpen (um zB Kalkablagerungen los zu werden).
    Wie sieht das bei den RD Pumpen - speziell bei der RD2 aus ?
    Wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich auch etwas Bequemlichkeit erhalten. :face_with_tongue:
    Ein Wartungsintervall von 3-6 Monaten würde mir schon wesentlich
    besser gefallen. Kann der AntiKalkBypass Deiner RD2 da helfen ?


    3)
    Nur nochmal zur Klärung: die RD 2 kann man außerhalb des Beckens
    (also außerhalb des Wassers) als ClosedLoop betreiben ... ?


    Sorry - viele Fragen.
    Aber ich will mir eben sicher sein, wofür ich mein Geld ausgebe :wink


    Ciao
    Andreas

  • Andi...
    kein Problem, dafür ist ja unser Herstellerboard da.... :thup


    also, die 10 Volt Schnittstelle wird am Controller angeschlossen, mit einem seperatem Adapter. An der Schnittstelle läßt sich die DC-Dragon mit jeder geeigneten Fremdsteuerung betreiben. Die Dragons lassen sich über den Controller in jeglicher beliebigen Art und Weise regeln, wie der User es möchte. Es sind keine Grenzen gesetzt. Sanftanlauf in beliebigem Intervall, Stoßanlauf von 0,5 Sekunden, oder Ruhephasen mit runtergeregelter Drehzahl, stufenloses hoch und runtergleiten der Drehzahl... alles ist möglich.
    Das Vor-und Rückwärtslaufen ist allerdings ein ganz neues Future und wird in einer seperaten Ausbaustufe und wahrscheinlich mit einem seperatem Ocean-Simulator, realisierbar sein. Dazu wird kein Impeller verwendet, sondern eine Art Archimedische Schraube, die Vor und Rückwärts läuft. Dadurch ist ein Umkehrschluss der Strömung möglich. Erste Versuche haben fanatastische Ergebnisse hervorgebracht in Bezug Stromaufnahme und Förderleistung. Die Pumpen haben richtig Schubs und je nach Schraubengröße, kann man sehr große Aquarien damit kostengünstig fahren. Die Pumpen sind im Baukastenprinzip konstruiert. Der Motor und Halter ist immer gleich. Man kann dann später mal aus einer Förderpumpe, eine Schraubenpumpe machen oder umgekehrt. Man muss nur den Pumpenkopf und den Impeller tauschen.
    Die Nachtabsenkung im Ocean-Simulator erfolgt nicht mit programmierbarer Uhr sondern Fotozelle : .. geht das Licht aus, ist es Nacht und geht die Pumpe automatisch in den Nachtabsenkungsbetrieb.
    Ich habe meine großen Meerwasserbecken grundsätzlich immer Nachts mit Low-Wave gefahren, nicht um Strom zu sparen, sondern um den Stressfaktor abzustellen.
    Apropo programmierbare Uhren : ..wir haben lange überlegt, in die Steuerung programmierbare Uhren zu verwenden. Allerdings sind genau diese Uhren oft ein sicherer Garant für Fehlfunktionen. Deshalb haben wir uns für die Fotozelle entschieden. Außerdem kann niemandem ohne Hochschulabschluss, die Programmierung einer solchen digitalen Uhr, zugemutet werden können.
    @Antikalkbypass...
    grundsätzlich haben alle DC-Dragons einen integrierten Antikalkbypass. Hier wird das Wasser aus dem Pumpenkopf abgezweigt und mit einer 10 mm Verrohrung durch den Motorraum, am hintersten Punkt, durch das Axiallager, mit Druck, gespült. Durch diese, sehr aufwändige Konstruktion, werden die Wartungsintervalle extrem heraufgesetzt. Wie lange allerdings die DC-Dragons brauchen, bis sie verkalkt sind, kann ich nicht beantworten, da ja jedes Aquarium anders aufgekalkt wird.
    Alles in allem, ist der Antikalkbypass in den DC-Dragons höher zu bewerten, als bei den jetzigen Dragons, wo das Wasser seitlich in den Läuferraum, gedrückt wird. Bei den DC-Dragons, von hinten, durch die Lager. Eine spezielle Kreuzkonstruktion im Lagersitz, sollte die Spülfähigkeit, deutlich verbessern. Langeittestreihen finden unter Realbedingungen bereits statt, es ist noch keine Pumpe ausgefallen.
    Der Wartungsintervall der DC-Dragons sollte daher schon mindestens 12 Monate betragen. Ich bin selbst Meerwasseraquarianer und weiß, wo die Probleme liegen. Wir haben gezielt an den Schwachpunkten gearbeitet und das sind nunmal Verkalkung in Pumpen.....


    @Cloosed Loop...
    die DC-Dragons kann man Unterwasser-sowohl als auch Überwasser, also Trockenbetrieb, betreiben. Da der Wärmeeintrag in das Wasser als äüßerst gering einzustufen ist, ( der Controller gibt die entstehende Restwärme an die Umgebungsluft, ab ) kann jeder selbst entscheiden, wie die Pumpe betrieben werden soll. Bei Außenaufstellung empfehle ich sp. Anschluß-Sets zu verwenden, sp. Silikonschläuche 20 cm lang mit 7 mm Wandstärke.


    Andi... die Pumpe ist ein HighTechprodukt und mit herkömmlichen Förderpumpen nicht vergleichbar. Mit dieser Pumpe erfülle ich mir selbst einen Traum, auf den ich seit 20 Jahren, gewartet habe, dass jemand anders das mal macht. Jetzt machen wir es selbst......


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich hier gerne zur Verfügung...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi...
    kein Problem, dafür ist ja unser Herstellerboard da.... :thup


    ... schon klar; und nebenbei hält man sich mit voller Mailbox die
    Reklamation und Nörgler vom Hals :face_with_tongue:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    also, die 10 Volt Schnittstelle wird am Controller angeschlossen, mit einem seperatem Adapter. An der Schnittstelle läßt sich die DC-Dragon mit jeder geeigneten Fremdsteuerung betreiben.


    Fasse ich mal zusammen; Das Set besteht aus:
    a) der Pumpe selbst
    b) dem Controller (das ist wohl der kleine schwarze Kasten mit den Kühlrippen und dem Poti)
    c) dem OceanSimulator (da gab's nur Prototypenbilder von)
    d) der 10V Schnittstelle (per Adapter am Controller)


    Die Pumpe alleine bringt nichts;
    der Controller bringt die prinzipielle Elektronik/Steuerung;
    der OceanSimulator bringt die Programme mit;
    die 10V Schnittstelle ist Extra (wird am Controller angeschlossen) ...


    Korrekt ?


    Das bedeutet doch, daß die 10V Schnittstelle doch nur ein Wandler ist.
    Wie sieht denn die Schnittstelle zwischen 10V-Adapter und Controller aus.
    Auf den Bildern sah das nach RS232 (serielle Schnittstelle) aus.
    Würde mich auch nicht wundern, da so ziemlich alle MiniController
    dieser Welt auf seriell setzen.
    Wenn dem so wäre sehe ich Licht am Ende des Tunnels
    (zumindest für mich :ylol ). Denn dann nehm ich den Controller pur -
    ohne den Umweg über 10V :thup


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die Dragons lassen sich über den Controller in jeglicher beliebigen Art und Weise regeln, wie der User es möchte. Es sind keine Grenzen gesetzt. Sanftanlauf in beliebigem Intervall, Stoßanlauf von 0,5 Sekunden, oder Ruhephasen mit runtergeregelter Drehzahl, stufenloses hoch und runtergleiten der Drehzahl... alles ist möglich.


    ... mmmhhh ... das scheint meine Annahme zu bestätigen.
    Der Controller kann prinzipiell schon ALLES. Der OceanSimulator bringt
    nur die Logik (Programme) mit.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Das Vor-und Rückwärtslaufen ist allerdings ein ganz neues Future und wird in einer seperaten Ausbaustufe und wahrscheinlich mit einem seperatem Ocean-Simulator, realisierbar sein.


    Aber der Controller könnte das heute schon ?
    Dann isses mir egal - wie gesagt: ich nehm den Controller direkt.


    Ansonsten ... Mist; dann wären meine Pläne hinfällig. Ich brauche das links/rechts Feature. Bei 1500 L sind 2 Pumpen (von der Investitionssumme mal abgesehen :smiling_face_with_sunglasses: ) wohl etwas zuviel des Guten. 20.000 L Umwälzung (vor allem bei dem zu erwartenden "Shubs" der Pumpen) sind das Eine; aber die geballte Kraft von 40.000 L in nem 160x120x100 Faß sind wohl kaum zu bändigen.


    Klaus; Da die Pumpe das prinzipiell wohl schon kann, wäre es doch
    ein einfaches dieses Feature irgednwie "freizuschalten". Wie gesagt:
    ne Steuerung dafür zu programmieren ist ein leichtes (wenn denn die
    Schnittstellen dafür schon da sind!)


    Also zB:
    2x10V Schnittstelle (je eine für rechts und links);
    oder 0-5V=links / 5-10V=rechts
    oder ne echte Schnittstelle (seriell/RS232)
    oder USB
    oder I2C
    oder IRGENDETWAS.
    Der OceanSimulator muß der Pumpe doch auch sagen können, wo's langgeht. Oder kehrt der die StromPhasen um :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die Nachtabsenkung im Ocean-Simulator erfolgt nicht mit programmierbarer Uhr sondern Fotozelle : .. geht das Licht aus, ist es Nacht und geht die Pumpe automatisch in den Nachtabsenkungsbetrieb.
    Ich habe meine großen Meerwasserbecken grundsätzlich immer Nachts mit Low-Wave gefahren, nicht um Strom zu sparen, sondern um den Stressfaktor abzustellen.
    Apropo programmierbare Uhren : ..wir haben lange überlegt, in die Steuerung programmierbare Uhren zu verwenden. Allerdings sind genau diese Uhren oft ein sicherer Garant für Fehlfunktionen. Deshalb haben wir uns für die Fotozelle entschieden. Außerdem kann niemandem ohne Hochschulabschluss, die Programmierung einer solchen digitalen Uhr, zugemutet werden können.


    OK - der Punkt dabei ist: warum soll die Beleuchtung nen Controller haben;
    die Pumpen ebenfalls; die Pumpe für Spurenelementzugabe auch ...
    Da bezahlt der Kunde jedesmal die Controller mit .. um dann doch nochmal 500 Euro in ne'n AquaCompi zu investieren.


    Ich werde ALLE Komponenten (Licht, Pumpen, pH, Redox, Wasserwechsel ... etcpp) mit EINER Steuerung ansprechen.
    Das Ganze wird dann sogar fernbedienbar sein (wenn's sein muß auch per Internet! ... für den Urlaubsnotfallplan :winking_face: ).


    Andreas

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Antikalkbypass...
    grundsätzlich haben alle DC-Dragons einen integrierten Antikalkbypass. Hier wird das Wasser aus dem Pumpenkopf abgezweigt und mit einer 10 mm Verrohrung durch den Motorraum, am hintersten Punkt, durch das Axiallager, mit Druck, gespült. Durch diese, sehr aufwändige Konstruktion, werden die Wartungsintervalle extrem heraufgesetzt. Wie lange allerdings die DC-Dragons brauchen, bis sie verkalkt sind, kann ich nicht beantworten, da ja jedes Aquarium anders aufgekalkt wird.
    Alles in allem, ist der Antikalkbypass in den DC-Dragons höher zu bewerten, als bei den jetzigen Dragons, wo das Wasser seitlich in den Läuferraum, gedrückt wird. Bei den DC-Dragons, von hinten, durch die Lager. Eine spezielle Kreuzkonstruktion im Lagersitz, sollte die Spülfähigkeit, deutlich verbessern. Langeittestreihen finden unter Realbedingungen bereits statt, es ist noch keine Pumpe ausgefallen.
    Der Wartungsintervall der DC-Dragons sollte daher schon mindestens 12 Monate betragen. Ich bin selbst Meerwasseraquarianer und weiß, wo die Probleme liegen. Wir haben gezielt an den Schwachpunkten gearbeitet und das sind nunmal Verkalkung in Pumpen.....


    Grüße ... Klaus


    12 Monate ist die Antwort, die ich hören wollte. Deine Tests im
    "Solebad" sollten doch jedes normale Aqua Alt aussehen lassen. :wink
    OK - alle 6 Monate mal nach der Pumpe zu schauen sollte auch machbar sein.
    Aber eben nicht alle 2 Wochen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Cloosed Loop...
    die DC-Dragons kann man Unterwasser-sowohl als auch Überwasser, also Trockenbetrieb, betreiben. Da der Wärmeeintrag in das Wasser als äüßerst gering einzustufen ist, ( der Controller gibt die entstehende Restwärme an die Umgebungsluft, ab ) kann jeder selbst entscheiden, wie die Pumpe betrieben werden soll. Bei Außenaufstellung empfehle ich sp. Anschluß-Sets zu verwenden, sp. Silikonschläuche 20 cm lang mit 7 mm Wandstärke.


    OK - die Frage war nur nochmal zur Sicherheit. Denn zB bei den RDmini
    hast Du Dich noch nicht so festgelegt. Die dürfen wohl "offiziell" nur unter Wasser laufen ... oder sind Deine "extern RD mini" Tests mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ?


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi... die Pumpe ist ein HighTechprodukt und mit herkömmlichen Förderpumpen nicht vergleichbar. Mit dieser Pumpe erfülle ich mir selbst einen Traum, auf den ich seit 20 Jahren, gewartet habe, dass jemand anders das mal macht. Jetzt machen wir es selbst......


    Habe wie bereits gesagt auch andere Lösungen in's Auge gefaßt.
    Die Einen sind zwar sehr flexibel; lassen sich aber nur schwer verstecken.
    Die Anderen kann man extern einsetzen; sind aber nicht flexibel.


    Bei Deinen Produkten gibt's eigentlich nur einen Kritik-Punkt: DER PREIS :wink
    Du treibst zwar sehr viel Aufwand;
    baust sicher sehr qualitativ hochwertige Produkte;
    aber es wird immer Leute geben, die nen Mitsu statt nem Carerra fahren
    :loudly_crying_face:


    Werde mir trotzdem ne RD2 von Dir holen .... wenn das Links/Rechts/Fremdsteuerungsproblem für mich zufriedenstellend geklärt ist :grinning_squinting_face:


    Ciao
    Andreas

  • Andi...
    ich werde mich nach all Deinen Fragen erst mal mit meinem Software-Guru und Steuerungsingeneur kurzschließen. Sobald mir die Antworten vorliegen (Montag?) melde ich mich wieder....


    @Preis der RD2..
    Andi.... die meisten Leute kommen auch mit einem Mitsubishi klar... aber es gibt eben Leute wie Du, die sich qualitativ vom Durchschnitt abheben...das ist unser Kundenkreis. Ein 200 Watt Brushless DC-Motor kostet in der Industrie mit lauffähigem Controller im EK ab 1.000.- Euro aufwärts. Führende Anbieter dieser Technik, nehmen bis zu 3.000.- Euro. Wir waren auf sämtlichen Messen, von der Hannover-Messe bis zur Elektronica...... aber Tauchfähige DC-Motoren habe ich keine gefunden. Es ist also eine komplette Neuentwicklung, zugeschnitten auf Meerwasaseraquarien. Eine solche Neuentwicklung kostet viel Geld und wenn es gut läuft, werden wir in 2-4 jahren unsere Entwicklungskosten wieder drin haben. Günstiger können wir die DC-Dragons beim besten Willen nicht machen, das würde zu Lasten der Qualität gehen, denn in den Dragon2 ist das Beste vom Besten eingebaut, von der Elektronik bis zu den Hardwareteilen. Allein nur die HM-Achse mit geschliffenem Gewinde kostet im EK fast 100.- Euro, dafür kaufen andere eine ganze Pumpe. Alle Industrie-DC-Motoren laufen mit Kugellagern, in den DC-Dragons sind Siliziumkarbid-Gleitlager eingebaut. Es gibt keine Aquaristikpumpen, die solch teure Lager verwenden. Dafür sind die Lager aber verschleissfrei.
    Mit den DC-Dragons kann man große Wassermengen bewegen. Im Preisvergleich für ein 1000 Liter Aquarium, augestattet mit Oberflächen-Strömungspumpen eines führenden Anbieters, sind auch 1.300 bis 1.500 Euro fällig, bis man eine lauffähige Intervallströmung installiert hat. Die DC-Dragon als 20.000 Liter Impeller oder 60.000 Liter Schraubenpumpe, kostet 1.850.- Euro. Wir werden in Kürze ein Video auf unserer Webseite einstellen, dass eine solche Dragon2-Schraubenpumpe, im Einsatz zeigt. Vorher müssen aber erst noch die Korallen festgeklebt werden..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Noch ein Zusatz die Verkalkung betreffend....
    der Wirkungsgrad einer DC Pumpe ist abhängig vom Spaltmaß zw. Läufer und Wicklung. In aller Regel betragen die Spaltmaße in Industriepumpen wenige Zehntel Millimeter. Wir haben bewußt auf 5 % Wirkungsgrad verzichtet und haben das Spaltmaß auf 1 Millimeter erhöht, damit eben bei beginnender Verkalkung die Pumpe sich nicht festfrißt und stehenbleibt. In der Salzsole im Prüfstand wurde auch Löffelweise Calziumhydroxydpulver zugeführt. Die Pumpen laufen weiter, obwohl sie extrem belastet sind. Die Verkalkungsfestigkeit war und ist ein Hauptkriterium. Desweiteren wurde softwareseitig ein Future programmiert, daß die Pumpe sich automatisch und stufenweise, in der Drehzahl reduziert, bei steigender Belastung durch extreme Verkalkung. Dass eine Pumpe ausfällt durch Verkalkung ist fast auszuschließen, es kündigt sich quasi durch geringerer Durchflussleistung, an, so dass eine Wartung durchgeführt werden sollte.



    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Klaus,
    jetzt bin ich als 'lästiges Wimmerl' auch in diesem Thread angelangt :] .
    Siehste, -so wie du die Fakten beschreibst, hört es sich doch gleich nachvollziehbarer an, als die Bilderserie im Neuheitenthread.
    Das sind schöne Bildchen, aber was hilfts dem Anwender, wenn er einen Impeller vor der Verarbeitung als rohen Klotz sieht?


    Alles in allem bin ich gespannt;- obwohl,-auf das ferrarirote Kabel könnte ich verzichten ;). Deswegen wird der Strom auch nicht schneller.
    Oder bist du auf einen Design-Award aus?

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...
    auf das ferrarirote Kabel könnte ich verzichten ;). Deswegen wird der Strom auch nicht schneller.
    Oder bist du auf einen Design-Award aus?


    nun, das lass mal keine hifi-voodoo-jünger hören - es gibt da einige, de sind der meinung, die kabelfarbe wirke sich auf den klang aus...



    @Klaus: klingt ja bombig :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    obwohl,-auf das ferrarirote Kabel könnte ich verzichten ;). Deswegen wird der Strom auch nicht schneller.
    Oder bist du auf einen Design-Award aus?


    Stefan....
    das Auge kauft doch auch mit, oder ? Klar wird die Pumpe denn wohl nicht besser werden, aber ein rotes Kabel hebt sich von der Masse ab und als PU-Kabel macht es auch keinen großen Unterschied im Preis, ob rot oder gewöhnlich schwarz. Es geht im Cent-Bereich/Meter.. Da die Rohrstutzten bekanntlich an den Dragons auch rot sind, wird das Kabel auch rot. Basta :base: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Bilder... sagen oft mehr als Worte. Außerdem muss man heute vorsichtig sein, was man schreibt, wenn ich in einigen Monaten irgendwas ändere, wird das auf die Goldwaage gelegt und gemeckert... also, die Steuerung und Software von der Pumpe entwickle ich nicht selber. Ich habe da einen genialen Ingeneur, der das für uns macht. Ich sage, was das Teil können muss und er entwickelt es so, wie wir es gerne hätten, wenn es technisch möglich und bezahlbar, ist. Der 10 Volt Eingang war so nicht geplant, aber nachdem Dutzende Anfragen dafür kamen, wurde es integriert. Der Kunde ist König... :wink


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi...
    ich werde mich nach all Deinen Fragen erst mal mit meinem Software-Guru und Steuerungsingeneur kurzschließen. Sobald mir die Antworten vorliegen (Montag?) melde ich mich wieder....


    Bin gespannt ...
    Wenn's zusehr in's Detail gehen sollte, kann man mich auch Privat unter
    andreas_schluens@web.de erreichen :wink


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Preis der RD2..
    Andi.... die meisten Leute kommen auch mit einem Mitsubishi klar... aber es gibt eben Leute wie Du, die sich qualitativ vom Durchschnitt abheben...das ist unser Kundenkreis.


    Nun ... ich fahre den alten (!) Mitsu von dem ich sprach. Mein Geld stecke ich lieber in mein
    (ebenfalls altes) Bauernhaus. Man muß eben Prioritäten setzen.
    Und zum Thema Qualität: ich habe schon verstanden, wo Deine Preise herkommen.
    Nur macht es Leuten wie mir das auch nicht leichter ...
    Der Unterschied: ich werde mir so'ne Pumpe nur dann kaufen, wenn sie
    mir ALLE Wünsche erfüllt. Es mag andere Leute geben (zB die Kunden Deiner >=15K Becken) die sich solche Pumpen gleich im Dutzend einbauen lassen und gar nicht merken, daß Ihnen ein Feature fehlt.
    Die nehmen für links/rechts aus 4 Ecken auch gleich 4 Pumpen :grinning_squinting_face:
    (Das war nicht abwertend diesen Kunden gegenüber gemeint !)


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Im Preisvergleich für ein 1000 Liter Aquarium, augestattet mit Oberflächen-Strömungspumpen eines führenden Anbieters, sind auch 1.300 bis 1.500 Euro fällig, bis man eine lauffähige Intervallströmung installiert hat.


    Und da ist der Punkt, wo es für mich nicht mehr "soooooo weh tut".
    Anderes kostet fast das gleiche ... aber nur mit Einschränkungen.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die DC-Dragon als 20.000 Liter Impeller oder 60.000 Liter Schraubenpumpe, kostet 1.850.- Euro. Wir werden in Kürze ein Video auf unserer Webseite einstellen, dass eine solche Dragon2-Schraubenpumpe, im Einsatz zeigt. Vorher müssen aber erst noch die Korallen festgeklebt werden..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Beide kosten gleich viel ?
    Kann man dann beide durch Umbau in die jeweils andere Version überführen ?
    Auf das Video bin ich gespannt. Ich vermute jetzt schon, daß ich die Pumpe nur mit halber Kraft laufen lassen kann :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Noch ein Zusatz die Verkalkung betreffend....
    der Wirkungsgrad einer DC Pumpe ist abhängig vom Spaltmaß zw. Läufer und Wicklung. In aller Regel betragen die Spaltmaße in Industriepumpen wenige Zehntel Millimeter. Wir haben bewußt auf 5 % Wirkungsgrad verzichtet und haben das Spaltmaß auf 1 Millimeter erhöht, damit eben bei beginnender Verkalkung die Pumpe sich nicht festfrißt und stehenbleibt. In der Salzsole im Prüfstand wurde auch Löffelweise Calziumhydroxydpulver zugeführt. Die Pumpen laufen weiter, obwohl sie extrem belastet sind. Die Verkalkungsfestigkeit war und ist ein Hauptkriterium. Desweiteren wurde softwareseitig ein Future programmiert, daß die Pumpe sich automatisch und stufenweise, in der Drehzahl reduziert, bei steigender Belastung durch extreme Verkalkung. Dass eine Pumpe ausfällt durch Verkalkung ist fast auszuschließen, es kündigt sich quasi durch geringerer Durchflussleistung, an, so dass eine Wartung durchgeführt werden sollte.


    Wie will der Controller denn erkennen, daß die Belastung durch
    steigende Verkalkung hervorgerufen wurde. Würde da nicht auch der
    normale Wiederstand der Verrohrung eine Rolle spielen können ?


    Sei's drum - die Frage der Wartungsintervalle ist für mich geklärt.
    1-2x im Jahr sollte für die Pumpe (und für mich) reichen :ylol


    Ciao
    Andreas

  • Andi...
    wie gesagt, der Basis-Motor ist bei allen Modellen identisch, lediglich die 500 Watt Version hat eine größere Wicklung, aber die Bauform, der Magnet, die Wellen, Lager, Lagersitz/Scheibe, Motorgehäuse ist immer gleich. Wir haben bewußt daraufhinentwickelt, dass die Lager-und Ersatzteilhaltung, möglichst überschaubar bleibt. Alles muss zueinander passen und auch in 10 Jahren noch lieferbar sein. Du kannst also, wenn Du zunächst eine 20.000 Liter DC-Dragon als Förderpumpe gekauft hast, problemlos durch tauschen des Impellers und Pumpenkopf, eine Schrauben-Strömungspumpe bauen, oder umgekehrt. Der Controller und Motor ist immer identisch.


    @kostenvergleich :


    ja.. die Strömungspumpe oder Förderpumpe, kostet gleich viel, Umrüstsätze von Förder-zu Strömungspumpe, kosten ca. 200.- bis 250.- Euro, je nach Schraubengröße....


    @Halbe Kraft...
    davon kann man ausgehen. Auf der Interzoo liefen die beiden DC-Dragons mit 40 % Leistung und der ganze Tisch war am wackeln. Ich glaube, Robert hat ein Video gemacht und auf Korallenriff, verlinkt. Und da waren nur normale offene Impeller drin. Als Schraubenpumpen wäre es unmögich, die laufen zu lassen, ohne sie am Boden festzuschrauben. Schrauben-Impeller machen unwahrscheinlich viel Fördervolumen, aber keinen Druck. Man kann sie nicht als Förderpumpen verwenden, um z.B. aus dem Keller hochzupumpen, das geht nur mit mehrstufigen Schraubenpumpen. Da wir aber vorhaben, die Schraubenversion als reine Rohrpumpen zu verwenden, ist lediglich der normale Rohrleistungswiderstand zu überbrücken und der dürfte höchstens bei 5-10 % liegen, wenn gut verrohrt wird. (Kurze Wege und Bögen, anstatt Winkel)


    @Verkalkungsgefahr...
    der Controller erkennt es daran, dass bauseitig ein Chip in der Steuerung integriert ist, der die Ausgangsspannung mißt. Tritt aus Gründen wie auch immer, eine Überlastung auf, (z.B. erhöhter Reibungswiderstand, bei verkalkten Lagern) verringert die DC-Dragon automatisch die Drehzahl in einen ungefährlichen Bereich. Ist das der Fall, erscheint auch automatisch ein Warnblinken, dass die Pumpe automatisch in der Drehzahl, Controllerseitig, heruntergefahren wurde und dass was nicht stimmt. Z.B bei einem völlig geschlossenem Ventil, würde die Pumpe in Intervallen die Drehzahl soweit runterfahren, bis sie irgendwann nur noch im Notmodus arbeitet, also ca. 10 % weiterdreht.
    Egal wie auch immer, wird der Motor vor Überlast geschützt. Dafür ist ja, wie der Name schon sagt, der Controller, zuständig. Es sind weitere Features integriert, wie z.B. die Drehzahlbeständigkeit : ... im Controller ist auch ein Wandler integriert, der aus Eingang 230 Volt/50 Hz. in Gleichstrom, umwandelt. Bei schwankendem Netzbetrieb gleicht der Controller automatisch die Netzschwankungen aus, der Motor bekommt immer die gleiche Spannung geliefert. Nützlicher Nebeneffekt : ... das nervtötende 50 Hz-Brummen gibt es nicht mehr. Dieses Feature ist wichtig z.B. für Abschäumeranwendungen, (5000 upm) wo ein gleichbleibender Wasserstand zwingend notwändig ist, oder bei Födrerpumpen, die immer die gleich Menge fördern müssen um rückgestaute Ablaufkammern sicher geräuschlos, zu fahren.


    @15.000 Liter Kunden....
    naja... ohne solche Kunden, könnten wir uns solche Entwicklungen, wie die DC-Dragons, gar nicht leisten. Im exclusiven Großanlagenbau gibt es nicht so viele Mitbewerber wie im Pumpen-und Abschäumerbau. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi...
    ich werde mich nach all Deinen Fragen erst mal mit meinem Software-Guru und Steuerungsingeneur kurzschließen. Sobald mir die Antworten vorliegen (Montag?) melde ich mich wieder....


    Hallo Klaus ....
    gibt's Neuigkeiten ? :wink


    Ciao
    Andreas

  • Andi...
    ja, habe ich.... muss die Stellungnahmen des Steuerungsingeneurs aber erst mal extrahieren und ins verständliche Deutsch, überführen. :ylol :ylol :ylol das ist in Experten-Deutsch, geschrieben und muss einige Dinge heute noch telefonisch, nachhaken...


    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi...
    ja, habe ich.... muss die Stellungnahmen des Steuerungsingeneurs aber erst mal extrahieren und ins verständliche Deutsch, überführen. :ylol :ylol :ylol das ist in Experten-Deutsch, geschrieben und muss einige Dinge heute noch telefonisch, nachhaken...


    Klaus


    Och Klaus ...
    bin doch selber Programmierer. Für's Forum kannste ruhig ne
    "Übersetzung" machen :grinning_squinting_face: ... mir würde auch die Rohfassung
    genügen (eventuell per PN ?) :wink


    Ciao
    Andreas

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andi...
    ja, habe ich.... muss die Stellungnahmen des Steuerungsingeneurs aber erst mal extrahieren und ins verständliche Deutsch, überführen. :ylol :ylol :ylol das ist in Experten-Deutsch, geschrieben und muss einige Dinge heute noch telefonisch, nachhaken...


    Klaus


    ... Dein Umzug scheint nun ja vollzogen - Da kannste Dich ja wieder den Zuschauerfragen widmen :wink
    Was sagt Dein Techniker zum Thema "RD2 links/rechts Lauf" ?


    Ciao
    Andreas

  • Andi...
    der Einfachhheit halber, setze ich mal den Originalwortlaut aus der Mail, vom Elektronikentwickler, hier ein.


    Zitat Anfang :.....


    Zum Lieferumfang: Im Set sollte die Pumpe, der Controller und die
    Anschlußleitungen (Netz, Motor, Interfacekabel) enthalten sein.

    Zum Zubehör (optional): - Adapterkabel für 0...10V oder 4...20mA
    Eingang (SPS)
    - Royal Ocean Simulator
    - Lichtsensor für Nachtabsenkung

    Zum Interface: Das Interface ist ein serielles Bussystem mit eigens dafür
    entwickeltem Protokoll, also nicht kompatibel mit bestehenden Bussystemen.
    Bei Verwendung mit Fremdprodukten oder Bastelelektroniken erlischt jegliche Garantie ! Die Verbindung auf physikalischer Ebene erfolgt mit seriellen Leitungen, welche aber vom Spannungspegel keinesfalls an den PC oder ähnliches angeschlossen werden können. Ausschließlich RE-Geräte sind zum Betrieb zugelassen. Um die hohen Qualitäts- und Lebensdaueransprüche und den Knwo-How-Schutz zu erfüllen, können wir nicht erlauben, nähere Informationen bezüglich des Protokolls zu veröffentlichen. Weitere Interfacemöglichkeiten für spätere Pumpenversionen können selbstverständlich entsprechend entwickelt werden - man sollte aber nicht 500 verschiedene Interfaces bauen, nur weil jeder User die Pumpe an irgendwelche Schaltungen anschließbar machen möchte......
    Zitat Ende....


    Ich habe mich vor einer Woche mit dem Softwareentwickler unterhalten. Ein Rechts-Linkslauf ist problemlos möglich und wird als seperater Baustein im Ocean-Simulator-Baukastensystem, integriert, d.h. wenn diese Option gewünscht wird, gibt es einen anderen Strömungssimulator, als den normalen Ocean-Simulator, der für 2 bis 8 Pumpen, vorgesehen ist. Ergo ein weiteres Modell. Wir haben das bereits in Auftrag gegeben, weil die Rechts-Linkslauf Varianer eine äußerst attraktive Lösung in Verbindung mit der Schraubenpumpe, darstellt.
    Wie man der Mail entnehmen kann, hat der Entwickler große Bedenken, hinsichtlich der Fremdsteuerungen an der Brushless DC-Red Dragon. In etwa kann ich es auch nachvollziehen, denn wenn die Motoren gehimmelt werden, wegen falscher Eingangsspannungen/Befehlen, wer haftet dafür ? Der Motor selbst ist mit einer Feinsicherung, gegen Überspannung geschützt. Aber wenn bei einer Fremdsteuerung zum dritten mal die Feinsicherung anspricht, wird bekanntermaßen die Sicherung überbrückt und dann ?
    Mal sehen, wie wir das auf die Reihe bekommen....


    @Antikalk-Schutz...
    Andi, du hast nach der Verkalkungssicherheit gefragt. Hier mal einige Bilder von Testläufen, mit einer Überdosis Calziumhydroxyd, in den Testbehältern...


    Bild 1 : drei Pumpen im Salzsolebad, 30 Grad Wassertemperatur und Zugabe von 100 Gramm, reines Calziumhydroxyd....




    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • nach zwei Tagen hat sich das Clziumpulver aufgelöst und das Wasser ist wieder klar.




    Pumpen nach 2 Wochen Dauerlauf unter extremen Bedingungen mit Überdosis Calzium...



    Innenansicht der Pumpe, mit völlig belagfreiem Innenleben der Pumpe.



    Natürlich kann man nach nur zwei Wochen Dauerlauf im Calziumbad, noch keinerlei Rückschlüsse auf die Standzeit und Verkalkungssicherheit, gezogen werden. Wir möchten dennoch vermitteln, wie Royal-Exclusiv die Prototypen testet.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Moin Klaus,



    OK ...


    Das Ihr das Protokoll nicht bekannt machen möchtet - schon klar.
    Das hatte ich auch nicht erwartet. :smiling_face_with_sunglasses:
    PS: Auf der anderen Seite bezweifle ich aber, daß ein anderer Pegel und ein proprietäres Protokoll den geneigten Elektroniker davon abhalten werden die Kommunikation dennoch mitzulesen. Der "Know-How" Schutz kann sich doch nur auf die Pumpe ansich und die Elektronik beziehen. Und Klaus: bevor Du den Vergleich zum "Bubble King Fake" heranziehst, solltes Du mal die letzte i'x lesen. Ist ne Computerzeitschrift. Da war letztens ein Artikel zum Thema Patente und Raubkopien - was möglich und was legal ist. So ist zum Beispiel das Analysieren von Kommunikationsprotokollen und deren "Nachbau" nicht (!) verboten. (Hardware wie Software) Das Einzige was der Hersteller machen kann, ist es die Analyse und den Nachbau zu erschweren.


    Das man hier soviel Aufwand in eine eigene serielle Schnittstelle investiert hätte ich aber ebenfalls nicht erwartet .. und halte ich neben bei bemerkt auch für völlig überzogen. Der Markt kennt ein unüberschaubare Zahl von seriellen Schnittstellen. Da noch in was eigenes zu investieren ist aus meiner Sicht blanke Geldverschwendung. Das treibt nur die Entwicklungskosten hoch. Aber das müßt Ihr wissen.
    Und wenn es eben nur aus dem Grund der "Nachbau-Abwehr" geschah ... OK - warum nicht. Aber es gab bis jetzt immer welche, die die gebotenen Lösungen als zu unflexibel ansahen und nach eigenen Lösungen gesucht haben. Oder warum gibts auf Seiten wie "Matuta" Bastelanweisungen um Pumpen von T... per Fremdsteuerung anzuprechen ?
    :wink


    "... neuer Ocean Simulator ..."
    Das könnt Ihr gerne machen ... auf der anderen Seite sollte es aber doch irgendwie möglich sein diesen rechts/links Lauf (wie übrigens ALLE Funktionen der Pumpen) auch über Fremdsteuerung laufen zu lassen.
    Das Bastellösungen nicht erwünscht sind ist mir auch klar. Aber die müssen ja auch nicht sein, wenn IHR die ofiziell genehmigte und getestete Schnittstelle bereits mitbringt :winking_face:


    Mal zum nachdenken: Viele Leute haben bereits einen Aqua-Compi nahmhafter Hersteller ... und dafür viel Geld ausgegeben. Diese Compi besitzen eigene dimmbare Kanäle (meist 10 V Schnittstellen). Warum nun nochmal Geld ausgeben für eine Steuerung die man eigentlich schon hat. Wer von den Vorzügen des Ocean Simulator angetan ist (und Eure RE Produkte eh liebt :grinning_squinting_face: ) wird sich den Simulator zulegen ... alle Anderen werden zumindest zögern die Pumpe zu nehmen, wenn sie nur mit dem Simulator funktioniert.


    Zitat


    Mal sehen, wie wir das auf die Reihe bekommen....


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich wünsche mir (wenn ich das mal so frech formulieren darf :ylol ) die RD2 mit ...
    - 0-100 % dimmbar
    - rechts/links wählbar
    - mit (von Euch genehmigter) Schnittstelle für Fremdsteuerungen.
    Diese Schnittstelle muß nicht "seriell" sein. Die sogenannten Normschnittstellen 10V, 20mA und Verwandte sollten reichen, um mit etwas Fantasie die Funktionen der Pumpe zugänglich zu machen. Mehr können die Aqua-Compi dieser Welt eh nicht.


    Klaus - versteh mein Posting hier bitte nicht als "Kampfansage" :face_with_rolling_eyes:
    Ich möchte Deine Produkte weder kopieren noch Schlecht-Reden.
    Ich wünsche mir nur manchmal von den Herstellern generell etwas mehr Flexibilität. Immer wird nur gesagt, was nicht geht. Aus meiner Sicht aber sollte man seine Produkte doch so designen (können) - das es geht.


    <Schleim-Modus an>
    Und Du scheinst mir genau der Typ zu sein, der Ideen aufgreift UND sie auch in seine Produkte einfließen läßt. :thup
    <Schleim-Modus aus>


    Auf die Ergebnisse gespannt,
    Andreas

  • ich kann schon verstehen, das klaus & seine entwickler ihr know-how irgendwie schützen wollen. es kommen ja ständig leute daher, die meinen, sie könnten alles besser :winking_face:
    an fertigen teilen rummäkeln können sie dann alle, aber wenn sie selber entwickeln sollen, fällt ihnen nix ein.


    der riffcontrol z.b. nutzt imho i²c, das nutzt aber auch den wenigsten was. wer den aufwand betreiben will, da selber etwas zu programmieren, hat doch irgendwie zuviel zeit.


    im übrigen: klar, ein hardcoreelektroniker könnte sicherlich ein busprotokoll mitlesen, aber diejenigen, die dann mit den daten auch was anfangen können, sind schon rar gesät.


    würde ich ein solches produkt entwickeln, würde ich tun was ich kann, um zu vermeiden, dass alle welt irgendwas daranbastelt. z.b. würde ich einen manipulationsschutz vorsehen: wenn du meinem gerät die falsche parole sagst, geht es "kaputt"... :grinning_squinting_face:
    das vermeidet dann probleme mit der garantie und den ganzen ärger mit angebauten dingen. nene, das würde ich an klaus´ stelle auch nicht tun. vor allem dann nicht, wenn man x euro in eine entwicklung steckt und das dann jeder als open-source betrachtet ?!


    man schaue einfach mal die ganzen frequenzumrichterbasteleien an. da hängen leute einfach synchronmotoren dran und meinen, sie könnten die ganz toll steuern, in dem sie die frequenz ändern. absolut dilettantisch - wenn man schon einen umrichter einsetzt, muss der motor dazu schon passen und man muss die f/u-kennlinie genau nachbilden. mal ganz abgesehen davon, das motoren dann plötzlich im feldschwächebetrieb oder mit zuviel feld laufen und warm werden. dann gehen sie kaputt und es ist wieder keiner gewesen...


    ansonsten: hut ab für die einblicke in die entwicklung ! :thup

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Alexander,


    Zitat


    ich kann schon verstehen, das klaus & seine entwickler ihr know-how irgendwie schützen wollen. es kommen ja ständig leute daher, die meinen, sie könnten alles besser :winking_face:


    Keine Rede. Leicht sollte man es den "Nachahmern" nicht machen :grinning_squinting_face:


    Zitat


    das vermeidet dann probleme mit der garantie und den ganzen ärger mit angebauten dingen. nene, das würde ich an klaus´ stelle auch nicht tun. vor allem dann nicht, wenn man x euro in eine entwicklung steckt und das dann jeder als open-source betrachtet ?!


    Und genau aus dem Grunde häng ich Klaus auch auf der Pelle um von IHM "DAS OFIZIELL GENEHMIGTE INTERFACE" zu bekommen. Ich sehe da auch durchaus Vorteile für Klaus sein Produkt. Eine Interface-Lösung für Fremdsteuerungen (und Schnittstellen a'la 10V, 20maA sind Standard in der ElektronikSzene) macht die RD2 noch flexibler und bringt eventuelle auch etwas mehr Absatzchancen.


    Es gibt sicher Leute, die RD2+OceanSimulator nicht kaufen wollen oder können.
    Aber ne pure RD2+bereits vorhandenen Aqua-Compi wäre dann nur halb so teuer
    und somit interessanter.


    Ist wie gesagt ... EIN WUNSCH. Mal sehen ob Klaus drauf anspringt :wink


    Ciao
    Andreas

  • Komische Diskussion...


    Es kauft sich doch auch keiner einen Porsche und bastelt dann einen neuen Motor rein...


    Der Hersteller muß schließlich Garantie auf sein Produkt geben und für die Sicherheit der Benutzer sorgen. Ich habe ja einen Prototypen der RD II hier laufen und kann mitteilen: Da wirken schon Kräfte!


    Ich bin zwar nicht der Hersteller, aber ich würde nicht wollen, daß da irgendwer dran rumfummelt. So eine Pumpe hat schon ihren Preis, da will wohl kaum einer auf die Garantie verzichten.


    Wenn ich meine stream Pumpen auf unsere Drehbank spanne und hier und dort was abdrehe, ist das sicher meine Sache, aber wenn ich mit so einem Ding bei Axel Tunze auflaufe und ihm sage, er möge es mal in den Urzustand zurückversetzen, weil´s doch nicht so recht funktioniert, möchte ich mal sein Gesicht sehen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Komische Diskussion...


    Es kauft sich doch auch keiner einen Porsche und bastelt dann einen neuen Motor rein...


    Der Vergleich hinkt ... ich kann mir aber schon einen Porsche kaufen, und vom selben Porsche Händler mir andere AluFelgen aufziehen lassen ... die nicht von Porsche hergestellt worden sind.


    und ... STOOOOPPPPP ....


    Irgendwie versteht Ihr mich falsch :frowning_face:
    Ich will nicht basteln. Ich wünsche mir eine offizielle (!!!) Lösung von Klaus :wink
    Mir gefallen nur die vielen Controller nicht :grinning_squinting_face:


    Beispiel:


    - Kauf Dir ne Komplett-Lampe -> manche haben schon die volle Sonne/Mond-Simulation integriert
    - Kauf Dir ein paar Streams -> dann brauchste den Controller dazu
    - Kauf Dir ne RD2 -> dann brauchste den OceanSimulator(version b) auch noch


    Das sind SummaSumarum 3 Controller ... aber keiner von denen mißt mir den pH Wert.
    Also nochmal nen AquaCompi dazugekauft. Der kann aber wesentlich mehr als nur pH's zu messen.
    Da hätte ich:


    - ne einfache T5-Lampe (dimmbare EVG's) kaufen können
    - die Streams direkt anschließen können
    - die RD2 ebenfalls direkt anschließen können.


    Spart am Ende 2 Controller und das Geld für die billigere Lampe.
    Ich muß nur einmal programmieren und nur ein Ersatzgerät liegen haben !!!


    Und Klaus scheint mir der Typ zu sein, der auch Kundenwünsche zumindest überdenkt - bevor er NEIN sagt. Also versuche ich's halt - mehr nicht. :ylol


    Für mich persönlich steht ein's fest:
    Der Preis für die RD2 (pur) ist happig aber nachvollziehbar.
    Der Preis für den OceanSimulator ist noch unbekannt
    (wird wohl aber nicht unter 500 Euro ... eher weit(!?) drüber liegen, da ähnlich aufwendig wie die Pumpe selbst).


    => Den Preis für die RD2+Interface werde ich wohl verkraften.
    RD2+Simulator werde ich definitiv nicht wuppen. Eher kauf ich mir 2x RD2 :winking_face_with_tongue:
    Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit "... Geiz ist Geil ..." Diskussionen.
    Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn es mir gerechtfertigt scheint.
    Dann erwarte ich aber auch besten Service(!), beste Verarbeitung(!), beste Eignung für meine
    Belange. Bei Luxus-Artikeln gibt's keine Kompromisse mehr. Entweder 110 % Funktion und Service oder 0 % Akzeptanz :grinning_squinting_face:


    Beispiel: Hab mir gerade ne neue Stichsäge gekauft. Mal eben 400 Euro für Säge + Zubehör ausgegeben.
    Dafür aber: ein Top-Gerät bekommen (das Ding kann 120 mm Balken (!!!) ohne Verziehen des Blattes teilen); 3 Jahre Garantie(!); kostenloses Ersatzgerät bei Diebstahl (!!!)
    und noch so einige andere Extras.


    Und warum das Ganze: Weil ich sehr viel an meinem Haus selbst baue (bis hin zum kompletten Küchenschrank);
    das Teil sein Geld locker wieder reinspielt und das Gesamtpaket kein Vergleich zu den 22 Euro Baumarktkrücken war.


    Und jetzt warte ich auf Klaus's Antwort. Das er sich Zeit läßt, werte ich mal als gutes Zeichen :grinning_squinting_face:


    Ciao
    Andreas

  • So gesehen stimmt es! Wenn ich mir den Kabelsalat für eine einzige regelbare Tunze Stream anschaue, kann ich das sehr gut nachvollziehen.


    Andererseits bin ich kein Elektroniker, um beurteilen zu können, was man der Pumpe bei falscher Steuerung so alles antun kann.


    Ich denke, beide Seiten haben gute Argumente und man kann hoffen, daß Klaus, der auch kein Elektroniker ist, einen guten Weg findet, ein tolles Produkt auch noch kundenspezifisch zu machen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von andi_schlumpf
    Das er sich Zeit läßt, werte ich mal als gutes Zeichen


    :grinning_squinting_face: haha - klaus läßt sich immer zeit :face_with_tongue: :wink :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ..... :ylol ...man will ja auch nix falsches schreiben, was einem hinterher nachläuft... Du hast aber damals gesagt... oder so ähnlich....
    @Cotroller ist ja serienmäßig bei jeder RD2 dabei, der Ocean-Simulator zur Strömungssteuerung wird sehr wahrscheinlich auch unter 500.- Euro kosten. Der genaue Preis kommt noch vor Weihnachten.
    @Entwicklungsschutz...
    nun denn, die Firma, die uns diesen Motor, nach unseren Angaben und Wünschen, entwickelt und baut, ist keine Wald-und Wiesenfirma, sondern ein Großkomzern mit weltweit über 6.000 Mitarbeiter.... Die Firma bringt auch das Know-How ein, mit dieser Technologie. Ich vermute mal, sie werden schon ihre Gründe haben, warum ein eigener serieller Anschluss gelegt wird. Das sind auch Dinge, die ich nicht mitbestimmen werde. Von Elektronik und Computer und das ganze Gedöns, versteh ich nicht viel, ich kann nur sagen was ich gerne hätte und die Ingeneure der Entwicklungsfirma stellt mir dann Prototypen zur Verfügung, ob es unseren Anforderungen genügt. Von manchen Wünschen mußten wir uns aus Kostengründen verabschieden, denn es macht keinen Sinn, wenn die Pumpe/Steuerung dann alles kann, aber mehr als 3.000.- Euro kostet. Der Controller, der eigentlich mehr ein Computer ist, kostet mehr, als der Motor selbst.
    Eines ist aber sicher : .. die Pumpe wird in Industriequaität hergestellt, also keine Bastellösung.
    Ich habe morgen wieder ein Date mit dem Softwareentwickler und werde ein paar weitere Antworten generieren können und hier was zu schreiben,... bitte noch etwas Geduld...


    Im übrigen, wird auch ein seperates 1000 Liter Becken, bei uns im Prüfraum aufgebaut. Hier kann der Kunde die Fähigkeiten der RD2-Technologie sich im Original anschauen und mit den Features an der Steuerung / Controller, vertraut machen, sowie das Potenzial dieser Pumpe kennenlernen. Das Prüfbecken geht Mitte Januar in Betrieb. Wer unsicher ist, ob sich die Ausgabe lohnt, kann vorher gerne testen....
    Andi... ich versteh Dich 100 %.... der Preis ischeint für Aquaristische Zwecke happig, für Industriezwecke, ein Sonderangebot, denn dort kosten solche komplett lauffähige Motoren mit Steuerung und Controller, ab 3.000.- Euro aufwärts, und die sind nicht tauchfähig, sondern laufen mit Kugellagern und haben auch keine HM-Achse oder SIC-Lager....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat


    @Cotroller ist ja serienmäßig bei jeder RD2 dabei, der Ocean-Simulator zur Strömungssteuerung wird sehr wahrscheinlich auch unter 500.- Euro kosten.


    Unter 500 Euro ? Klaus Du entäuscht mich :face_with_tongue:


    Zitat


    Der genaue Preis kommt noch vor Weihnachten.


    Sicher ? :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Eines ist aber sicher : .. die Pumpe wird in Industriequaität hergestellt, also keine Bastellösung.
    Ich habe morgen wieder ein Date mit dem Softwareentwickler und werde ein paar weitere Antworten generieren können und hier was zu schreiben,... bitte noch etwas Geduld...


    Ich kann warten :schlaf:


    Zitat


    Im übrigen, wird auch ein seperates 1000 Liter Becken, bei uns im Prüfraum aufgebaut. Hier kann der Kunde die Fähigkeiten der RD2-Technologie sich im Original anschauen und mit den Features an der Steuerung / Controller, vertraut machen, sowie das Potenzial dieser Pumpe kennenlernen. Das Prüfbecken geht Mitte Januar in Betrieb. Wer unsicher ist, ob sich die Ausgabe lohnt, kann vorher gerne testen....


    Wenn Du nur nicht so weit von hier weg wohnen würdest :winking_face:
    Aber ist ne Überlegung Wert dennoch mal bei Dir vorbeizuschauen und die Pumpe
    persönlich abzuholen.


    Zitat


    Andi... ich versteh Dich 100 %.... der Preis ischeint für Aquaristische Zwecke happig, für Industriezwecke, ein Sonderangebot, denn dort kosten solche komplett lauffähige Motoren mit Steuerung und Controller, ab 3.000.- Euro aufwärts, und die sind nicht tauchfähig, sondern laufen mit Kugellagern und haben auch keine HM-Achse oder SIC-Lager....


    Wie bereits gesagt - ich verstehe durchaus, wo die Preise herkommen.
    Bin auch durchaus bereit gutes Geld für gute Ware auszugeben.
    Bin aber halt dann auch etwas anspruchsvoller :ylol :ylol


    Ciao
    Andreas

  • Hi
    ICH frag mich ja ob der Klaus auch manchmal seine PN liest :winking_face:


    Klaus .. DU hast PN..Mail ist derzeit nicht :wink


    Gruss aus Mexico!

  • Hallo Klaus,


    mit deiner Beschreibung juckt es mir ja förmlich in den Fingern. Das wäre doch mal wieder eine Aufgabe für matuta.com :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nee, Quatsch. Mache ich mit Sicherheit nicht. Da habe ich keine Zeit mehr für.
    Aber IKS hat auch immer gedacht ihren HexDump würde niemand decodieren. Bis einer vorbeikam der das nicht wußte :wink Bis zum aller letzten Bit hat es zwar 1,5 Jahre gedauert; aber wer wird denn gleich aufgeben.


    Was ich damit sagen will, wenn es wirklich einer raus bekommen will, dann tut er es auch. Entsprechendes Know How und Geduld vorausgesetzt. Und galube mir, früher oder später kommt einer vorbei. Ich habe es selbst oft genug mit anderen Steuerungen erlebt. Ich wünsche Dir aber wirklich das dieser Tag noch weit entfernt ist


    Ob es sinnvoll ist properitäre Lösungen zu entwickeln mag dahingestellt sein. In meinen Augen nicht, da es auch die Verbreitung hemmen kann und somit ggf. kontraproduktiv wirken kann.
    Aber das ist eine Entscheidung die jeder Hersteller für sich selbst treffen muß.


    Aber wie Du auf 3000 Euro aufwärts für einen regelbaren Industriemotor kommst, mußt Du mir bei einem Glas Kölsch ( und das für einen Ex Düsseldorfer ) mal erklären. Hatte ich sowieso mal vor.

  • Frank + Andi...
    nun denn.... für einen, mit entsprechendem Equipment ausgerüstetm Hardcore-Eektronikingeneur, wird es denn möglich sein, das Softwareprotokoll der RDll zu knacken. Aber was nützt es ? Dann hat mann immer noch keine lauffähige AC/DC Unterwqasserpumpe....Wie gesagt : .. das Verschlüsseln, bzw. codieren der Software haben die Entwickler so entschieden und ich sehe auch keinen Grund, das offenzulegen. Es hat auch einige Telefonate benötigt, um den 10 Volt-Eingang durchzusetzen. Man war Anfangs komplett dagegen, eine seperate Steuerungsmöglichkeit, an die Pumpe zu adaptieren. Wir kommen den Kundenwünschen da schon sehr weit entgegen...


    Dein Zitat :

    Zitat

    Mir gefallen nur die vielen Controller nicht


    hier scheint ein Missverständniss vorzuliegen. Der an der RD ll vorhandene Controller, ist kein Strömungsgenerator, sondern die Steuerung für den Motor selbst. Ich habe bewusst darauf verzichtet, die Treiberelektronik für den BDC Motor, in den Motor mit einzugießen. Der Controller ist somit die ausgelagerte Elektronik des Motors. Der Controller ist somit ein fester Bestandteil der Pumpe und kein Zubehör. Fester Bestandteil ist ebenfalls das Speedpoti, ergo die Drehzahlregelung.
    Frank,
    Dein Zitat :

    Zitat

    Aber wie Du auf 3000 Euro aufwärts für einen regelbaren Industriemotor kommst, mußt Du mir bei einem Glas Kölsch ( und das für einen Ex Düsseldorfer ) mal erklären. Hatte ich sowieso mal vor..


    Können wir gerne tun.... nur das mit dem Düsseldorfer sog. Bier, das geht nicht... :grinning_squinting_face: aber Kölsch, immer.
    Aber : ... ich habe ordnerweise Angebote und Prospekte, von AC/DC Motoren, hier. Ich meine, nicht so Modellflugzeug-DC-Motoren, sondern DC-Technik für Industrieanwendungen. Dann waren wir auf sämtlichen Messen, die solche Technologie ausgestellt haben. Angefangen von der Hannover-Messe, bis hin zu Elektronika..... alle Motoren in vernünftiger Qualität, jenseits der 100 Watt-Klasse und einem anständigem Torque/Drehmoment, kosten richtiges Geld. Die dazu nötigen Controller sind unter 1000.- bis 2.000.- Euro, nicht zu bekommen. Und da reden wir von Kugelgelagerten Motoren, die keine 2 Jahre Lebensdauer aufweisen, dann müssen die Kugellager wieder raus.
    Ja, selbst aus China haben wir lauffähige Anlagen importiert, die, außer, das wir 5.000.- Euro in den Sand gesetzt, ganz nebenbei noch unsere Werkstatt, beinahe abgefacklt hatten, denn die Treiberelektronik eines ch. Herstellers hatte ganze 5 Minuten gelaufen, dann stand das Ding in Flammen und die brennende Vergussmasse des Motors war nicht mit Wasser zu löschen. Die anderen Ch. Elektroniken und Motoren, liefen z.T. nur wenige Tage, bis sie hinüber waren. Nach diesem grandiosen und völlig unnötigem Ausflug in ein Billiglohnland, gab es nur noch die Alternative, aufhören oder vernünftig, mit den richtigen Partnern, die Sache, gründlich und ganz von vorne, durchzuziehen. Die Entscheidung, einen Motor in Industriequalität und meerwasserfestem IP68 zu bauen, ist uns nicht schwergefallen, denn darunter die Qualitätslatte zu setzen, entspricht nicht unserer Firmenphilosophie. Also, entweder richtig, oder gar nicht. Basta...Und das kostet halt. Die Werkzeugkosten für den Motor, sind auch nicht ohne, denn für das kompletten Motorgehäuse, mit Standsockel, ist eine Spritzgussaschine mit 900 mm Öffnungsweg vonnöten, also ein richtig großer Hammer. Und auch das, kostet, darauf die Teile spritzen zu lassen...


    Andi...

    Zitat

    Bin auch durchaus bereit gutes Geld für gute Ware auszugeben.


    Da bist Du nicht der einzigste... :thup .. allein gestern, sind 6 weitere Bestellungen/Reservierungen ( danke Herr Matzke, 3 Stück für Sie sind reserviert ... :wink) reingekommen, womit dann mal wieder dem allgemeinen Trend, immer billiger, Lügen gestraft ist... auch wir haben einige schlaflose Nächte hinter uns, ob wir das Wagniss eingehen können, denn der Preis der Pumpe, ist für aquaristische Zwecke, exorbitat... aber dasselbe hatten wir schon mal vor ein paar Jahren durchlebt, als die Bubble Kings auf den Markt kamen. Keinen einzigen, würden wir zu diesen Preisen, verkaufen können, wurde wir gewarnt.... und..? Der Erfolg gibt uns Recht : ... der Kunde gibt, wenn er es sich leisten kann, gutes Geld, für gute Produkte aus. Somit dürften sich unsere Investitionen in das DC-Projekt, sich auch in sp. 2-3 Jahren auszahlen. Von den 150 Red Dragon ll sind bereits 142 verkauft/reserviert. Und das für ein Produkt, was noch keiner live (außer ein paar Besuchern oder auf der Interzoo.... :wink) gesehen hat ? Allein, dass Royal-Exclusiv sowas entwickelt, reicht den Kunden anscheinend, so ein teures Gerät blind zu ordern. ...wow... wir wußten gar nicht, welche Reputation wir draußen so genießen... (Danke für das Vertrauen) Also, so verkehrt, scheinen wir nicht zu liegen, diese Technologie in die Meerwasseraquaristik, einzuführen. Wie gesagt, ich habe selber 20 Jahre darauf gewrtet, dass mal jemand so etwas auf den Markt bringt und nochmal 20 Jahre, wollten wir nicht mehr warten, sonst wirds zu spät... :grinning_squinting_face:


    Alex...

    Zitat

    haha - klaus läßt sich immer zeit


    das bringt der Arbeitsaufwand so mit sich. Ich habe nicht viel Zeit und die wenige Freizeit, die mir bleibt, sollte meiner Familie gehören und etwas auch diesem Forum hier... und wie es aussieht, wird Royal-Exclusiv, Anfnag nächten Jahres, 2-3 weitere Mitarbeiter einstellen. Wir schaffen es nicht mehr.... also, CNC-Dreher und Fräser, sowie Plexiglasschlosser - bewerbt euch ... :wink


    Andi...

    Zitat

    Bei Luxus-Artikeln gibt's keine Kompromisse mehr. Entweder 110 % Funktion und Service oder 0 % Akzeptanz


    !00 % Zustimmung........ :thup


    Zitat

    Hab mir gerade ne neue Stichsäge gekauft. Mal eben 400 Euro für Säge + Zubehör ausgegeben


    lass mich raten : Elu.... so ist es doch im Leben : .. kauf einmal, aber richtig... :grinning_squinting_face:


    @Schraubenimpeller und Oceansimulator ....
    das wird mit einem Simulator wahrscheinlich nicht gehen. Der Softwareentwickler macht sich mal Gedanken, wie man beide Versionen in ein Gehäuse, unterbringen kann oder ob die Funktion Vor-und Rückwärtslauf, überhaupt Sinn macht, wenn man eine normale Förderpumpe und keine Schraubenpumpe, gekauft hat. Bei einer Förderpumpe ist am Wellenende ein Gewinde. Die Schraubenpumpe kann logischerweise, kein Gewinde haben, da im Umkehrlauf, das Laufrad sich abdrehen würde , es sein denn, es ist gegen abdrehen, gesichert. Da müssen wir noch mal uns was zu einfallen lassen.....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat


    .... für einen, mit entsprechendem Equipment ausgerüstetm Hardcore-Eektronikingeneur, wird es denn möglich sein, das Softwareprotokoll der RDll zu knacken. Aber was nützt es ? Dann hat mann immer noch keine lauffähige AC/DC Unterwqasserpumpe....


    Und genau das ist der Punkt. Die Pumpe brauch ich ... den Controller auch ... den Simulator nicht.
    Denn da habe ich bereits den Aqua-Compi.


    Zitat


    Dein Zitat : "...Mir gefallen nur die vielen Controller nicht..."


    hier scheint ein Missverständniss vorzuliegen. Der an der RD ll vorhandene Controller, ist kein Strömungsgenerator, sondern die Steuerung für den Motor selbst. Ich habe bewusst darauf verzichtet, die Treiberelektronik für den BDC Motor, in den Motor mit einzugießen. Der Controller ist somit die ausgelagerte Elektronik des Motors. Der Controller ist somit ein fester Bestandteil der Pumpe und kein Zubehör. Fester Bestandteil ist ebenfalls das Speedpoti, ergo die Drehzahlregelung.


    Ne kein Mißverständniss - zumindest nicht auf meiner Seite :winking_face:
    Worum gehts mir ?
    a) Die Pumpe selbst (ist gekauft).
    b) den Controller (der prinzipiell die Pumpe überhaupt erst Steuerbar macht ... ist gekauft)
    c) den Simulator ... UND GENAU DEN brauch ich nicht. Hier sitzen die Strömungsprogramme ...
    Doch die habe ich schon in meinem Aqua-Compi !


    Doch ohne Simulator ist der Controller nur manuell (per Poti) zum Wellenmachen geeignet ...
    oder habe ICH das falsch verstanden ?


    Wie würde mein Aufbau aussehen ?


    Pumpe -> Controller -> 10V oä. Interface -> Aqua-Compi mit Wellenprogramm


    Zitat


    Ja, selbst aus China haben wir lauffähige Anlagen importiert, die, außer, das wir 5.000.- Euro in den Sand gesetzt, ganz nebenbei noch unsere Werkstatt, beinahe abgefacklt hatten, denn die Treiberelektronik eines ch. Herstellers hatte ganze 5 Minuten gelaufen, dann stand das Ding in Flammen und die brennende Vergussmasse des Motors war nicht mit Wasser zu löschen.


    So was kenn ich. Mein Bruder hat sich zum Hausbau nen 20 Euro Bohrhammer besorgt ... :winking_face_with_tongue:
    Es kam das unausweichliche ... nach 2 Minuten intensivem arbeiten rochs schon nach Strom
    und nach weiteren 2 Minuten war der Motor eine "termoplastische Beziehung zum Gehäuse"
    eingegangen.



    Man kann es aber auch anders sehen ...
    Ich kenne bisher keines Deiner Produkte aus dem realen Leben
    (mein Aqua steht ja noch nicht einmal ... ist erst in der Planung) ...
    Aber es gibt zu der RD2 auf dem Markt keine Alternativen. Wie Alex das schon beschrieben hat,
    gibts viele Versuche mit umgebauten Heizungspumpen, Frequenzumrichtern etcpp. Alle aber mehr
    oder weniger praktikabel. Die RD2 ist da konkurrenzlos.


    NUR ... man sieht an den Beispielen auch:
    die Leute versuchen auch das Unmögliche und verlassen dabei sowieso immer den Pfad des
    Erlaubten (siehe Frequenzumrichter Beispiele im Forum ... auch an RE Pumpen).
    Und wenn man das eh im Vorfeld schon weiß - sollte man dem Vorbeugen und etwas mehr
    Flexibilität mitbringen (sprich den Simulator als Option und nicht als MUß anbieten).
    Die Pumpe baut Dir so schnell keiner nach; da brauchste keine Angst zu haben.
    Und den Simulator baut auch keiner nach - den hat man mit dem AquaCompi schon.
    Nur das "Miteinander" von Pumpe und AquaCompi werden die Leute irgendwann sowieso angehen.
    Seiten wie "Matuta" zeigen es, daß dafür sogar Bedarf da ist :wink


    Zitat


    lass mich raten : Elu.... so ist es doch im Leben : .. kauf einmal, aber richtig... :grinning_squinting_face:


    Ne ... Festt ... :grinning_squinting_face:
    "...Elu..." ? Weiß nicht, ob die vielleicht noch besser gewesen wäre ...?
    Aber meine habe ich mehrfach bei Freunden (die auf Montage Ihre Firmengeräte mit nach Hause
    nehmen) Live gesehen. Und ich war von der Leistung einfach überzeugt.
    Nen 120 Holzbalken schaffste ja nicht mal mit ner Handkreissäge. Und mit der Kettensäge kriegste
    keinen sauberen(!) Schnitt hin. Die neue Pendelhubstichsäge geht da erstens durch wie durch Butter
    (mußte eher noch zurückhalten denn schieben :ylol ) und zweitens kriegste nen absolut sauberen
    und geraden Schnitt.


    Zitat


    @Schraubenimpeller und Oceansimulator ....
    das wird mit einem Simulator wahrscheinlich nicht gehen. Der Softwareentwickler macht sich mal Gedanken, wie man beide Versionen in ein Gehäuse, unterbringen kann oder ob die Funktion Vor-und Rückwärtslauf, überhaupt Sinn macht, wenn man eine normale Förderpumpe und keine Schraubenpumpe, gekauft hat. Bei einer Förderpumpe ist am Wellenende ein Gewinde. Die Schraubenpumpe kann logischerweise, kein Gewinde haben, da im Umkehrlauf, das Laufrad sich abdrehen würde , es sein denn, es ist gegen abdrehen, gesichert. Da müssen wir noch mal uns was zu einfallen lassen.....


    Na dann mal flink ans Reißbrett ... :wink
    Ich hab Zeit. Das große Becken wird wohl eh erst Mitte nächsten Jahres aktuell.
    Bis dahin habe ich noch genug am Haus selbst zu tun.


    Ciao
    Andreas

  • Nabend !




    Wann ist den jetzt die Stunde null :confused_face: ? Schon Viel gutes gelesen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: aber wenn ich sie mir nicht kaufen kann
    dann bringt mir das auch nix :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hoffe ja noch immer auf einen Bubble king mit RD 2. Hatte dir auch schon Klaus aber......



    Schönen abend wünsche ich noch.


    Mit freundlichen Grüssen


    Thomas

  • Hi
    bin ja mal gespannt wer der ERSTE ist der eine bekommt :smiling_face: ICH stell dann Fotos rein falls ich es bin..ich fühl da sowas! Vielleicht BALD ganz BALD :lieb KLAUS :wink
    JA BK mit RD2 ist bestimmt cool..das wird sicherlich noch mal nen Quantensprung in der Leistung!

  • @Thomas/Hspray....
    nun, die ersten sind bereits ausgeliefert, am Freitag hole ich persönlich die nächsten 100 Motorblöcke mit Controller- Elektronik ab. Die sind aber bereits alle verkauft. Die nächsten 100 Stück kommen Anfang April. Es gibt eine Warteliste und du, Marcus bist Anfang April dran, vielleicht auch etwas eher.


    @Digital-RD2 an Bubble King.... ??


    Abwarten... etwas Geduld..... es wird bald etwas revolutionär Neues hier im Meerwasserforum verkündet werden..... allerdings erst nach Patenterteilung, die Anmeldungen sind bereits erfolgt, eine Patentnummer haben wir bereits..... noch etwas Feinschliff und was aufs Lager produzieren, dann wird was richtig Neues kommen.. :thup :thup daß wir darüber noch nichts geschrieben haben, liegt einfach an den fiesen Produktpiraten, die meinen alles nachbauen zu müssen, was wir für teures Geld entwickeln....... das wird zukünftig so nicht mehr passieren......


    Grüße ... Klaus

  • Nabend



    Ich hasse solche warte sachen :confused_face: :confused_face: :confused_face: Habe ich als kind schon gehast .... immer warten...
    Osterhase......weihnachtsmann.......Geburtstag... geschenke verstecken ......
    :loudly_crying_face:
    und jetzt.... Bin fast 30 und es geht schon wieder los ...... :face_with_tongue:


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:



    mfg


    Thomas

  • :grinning_squinting_face:
    ich bin ja mal SO gespannt!Die letzte Pumpe hat schon ganz gut Alarm im Becken gemacht..allerdings war sie nach sechs Monaten TOT (Ne SeaLion..China-Billig-Pumpe)..ausserdem sind die Teile dann aber SO laut..da ist je meine größte Hoffnung die RD2..schaun wir mal ob das Teil auch NACHTS 20m³ durch mein Becken jagt ohne das ich das Kissen über den Kopf nehmen muss :wink

  • Hallo



    Mist das schon alle weg sind. Ich bräuchte ja drigends ne neue rückförderpumpe....
    stehen die Preise den schon fest ?


    Könnte ich sie evtl persönlich abholen kommen ? Köln is nich weit.
    Naja auf eine antwort wegen dem Abschäumer warte ich noch immer .. Klaus :winking_face:


    MFG


    THomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!