zusammenstellung von Ati Röhren

  • Hallo!


    Ich habe zurzeit eine RIGA mit einmal 250Watt HQI 20.000 Kelvin und 2 mal 18Watt T8 Blau und habe mir jetzt eine T5 Hängelampe mit 6 mal 39Watt zugelegt.


    Aus folgenden Gründen:
    - 1: Stromersparniss
    - 2: weniger Wärmeentwicklung
    - 3: das Optische Licht wirkt besser
    - 4: Die färbung der Korallen wirkt besser



    Und nun meine eigentliche Frage:
    Ich möchte auf jedenfall die Lampe mit ATI-Röhren bestücken, welche zusammenstellung der Röhren würde eurer Meinung nach am besten passen ? Was wäre vorteihaft bei der zusammenstellung ? Das jetztige Licht gefällt mir optisch überhaupt nicht.



    ATI Sunpro ?
    ATI Actinicblue ?
    ATI Aquablue spezial ?
    ATI Blue plus ?


    Bei meinen Händlern in der Umgebung sind sie nicht im deren Sortiment, wo kann ich sie mir am besten bestellen? Welche Händler könnt ihr mir empfehlen. (Onlineshop)


    Gruß
    Die Blaue Lagune :thup:


    PS: Danke schonmal im vorraus

  • Welches Licht ist denn jetzt drin? Wir verwenden für unsere Zuchtanlagen nur Aquascience in blau und weiß (15.000K)Das funktioniert sehr gut. Ähnliches müßte doch bei ATI auch möglich sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!


    Denke bei 6 Röhren geben 4 Aquabluespezial und 2 Blueplus ein schönes Licht. Wenn du es blauer magst, mische sie 1:1. Ich habe bei 5 Röhren 2 BluePlus, 2 Aquabluespezial und eine Superwhite. Die ist nicht so gelb wie die Sunpro, aber schon noch gelblich. Ich finds zusammen schön weiss, da ich es nicht so blaulastig mag.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Also die Lampe die ich momentan noch drüber habe ist ja beschrieben,eine Riga.Die 6 mal 39 Watt T5,die ich mir jetzt angeschafft habe ist noch nicht bestückt,und hängt also auch noch nicht über meinem Becken.Von den Aquasience Röhren habe ich auch schon gehört,und Testberichte gelesen.(sollen nicht so Blaulastig sein wie die Ati,optisch gesehen) Schneiden aber besser ab als die Ati,was die Farbwiedergabe der Korallen angeht.Scheinen also echt Super Röhren zu sein! Ich könnte mir vorstellen,meine Lampe auch mit diesen Röhren zu bestücken.Da ist jetzt nur wieder mein Problem! Die Händler in meiner umgebung führen auch diese nicht.Und um nochmal auf die Ati zurück zu kommen,mich verwirren halt die vier verschiedenen Röhrentypen:Sunpro,Actinicblue,Aquablue-spezial,Blueplus.Soll ich 3 Sunpro und 3 Blueplus nehmen? Oder manche sagen auch mann kann auch nur mit,in dem Fall 6 mal Aquablue Spezial Beleuchten.Aufgrund ihres 50 zu 50 % Blau und Weiss Anteilen.

  • Danke für den Rat Andreas! Hört sich gut an! Ist nur noch das Problem woher ich die Röhren bekomme? Gruß Blauelagune

  • @Blauelagune


    Du kannst beruhigt bei Claude im Shop die Aquascience bestellen - er verpackt so sicher, dass du bestimmt keinen "Bruch" geliefert bekommst..

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • HI,
    es gibt von ATI nur noch die Aquablue spezial, die ATI Blue Plus und die Superwhite.
    Die Mischung, die Andreas empfiehlt macht den meisten Sinn. Bei 6 Röhren würde ich max. eine Superwhite für die plakativen Farben nehmen.


    Gruss
    Paul

  • Hallo Blauelagune,
    die Aquascience kannste Dir bei mir live ansehen - ist ja nicht weit von Hünxe nach Dinslaken. Habe auch nur gute Erfahrungen mit der Lieferung von Claude.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Ati Röhren sind im Schnitt glaub ein bissel billiger als Aquascience.
    Ich würde bei den Ati auch Blueplus:Spezial 2:4 empfehlen.
    Wie kannst du denn die Röhren in deiner Lampe schalten?
    Bei mir sind 2 und 4 Röhren schaltbar, da bietet es sich an für die "Blaulichtphase" 2 blaue Röhren zu nehmen und 4 andere.
    Wenn deine Lampe z.B. 3+3 schaltbar ist musst du natürlich anders planen.


    Ich hab jetzt seit kurzem auch Aquascience drin,
    2x blue, 2x spezial, 2x Duo


    Bei den Röhren wäre mir 4x spezial und 2x blue nicht blau genug gewesen,
    die duo sind da genau richtig, ginge mit 4 duo und 2xblue auch noch blauer,
    aber so gefällt es mir eigentlich bestens

  • Vielen Dank an euch!!! Bevor ich eine Entscheidung fälle würde ich deine Einladung Andre gerne annehmen,und mich sebst mal von den Aquascience Röhren überzeugen.Grüße an euch alle Blauelagune

  • Hallo,
    ich würde auch die Aqua-Science Röhren nehmen...
    Kannst du Dir bei mir in verschiedenen Kombinationen anschauen...
    Und von Dinslaken bis Goch ist ja auch keine Weltreise...
    Gruß Georg

  • Zitat

    Original von Blauelagune
    Vielen Dank an euch!!! Bevor ich eine Entscheidung fälle würde ich deine Einladung Andre gerne annehmen,und mich sebst mal von den Aquascience Röhren überzeugen.Grüße an euch alle Blauelagune


    hi,


    bei uns gibts beide im vergleich zu sehen.


    in der mischung 1 : 1.


    so kann sich jeder ein eigenes bild machen.


    nur mal am rande erwähnt.....

  • Hi zusammen


    Und ich hoffe wir können am Sonntag den Bericht erstmalig mit Fotos updaten wo die relevanten Röhren von Narva und Sylvania seit 9.9 laufen.


    http://www.korallenriff.de/Lichttest/06_t5_test.html


    Viel wird noch nicht zu sehen sein, aber ich bin trotzdem schon gespannt.
    Morgen geht es zum Korallen-Keller nach Goldbach für Aufnahmen. Und wenn wir es zeitlich hinkbeommen gibt es Sonntags die Fotos davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!