Borstenwurmfresser gesucht

  • Hallo zusammen,


    ja, ja ich weiß wie oft schon dieses Thema in unserem Forum besprochen wurde. Ich will euch damit nicht ärgern, aber ich wollte mur mal eure Ratschläge anhören:


    Und zwar habe ich am Wochenende mein Becken neu dekoriert. Da fiel mir auf, das ich in den Steinen die ich rausgeholt habe, mehrere Borstis zu sehen waren. Auf die Frage meines Freundes, ob ich keine Lippfische hätte, verneinte ich die Frage.


    Er schlug vor, mir einen Sechsstreifenlippfisch zu holen. Die gehen an die Strudelwürmer und an Borstis ran. Ausserdem würde er mir in einem 400 ltr Becken nicht zu groß werden.


    Nach der Suche im Meerwasser-Lexikon steht aber drin, dass der Fisch nur an die Strudis ran geht. Mehr aber auch nicht.


    Nun, welcher Lippfisch geht auch an Borstis ran, die nicht zu groß für mein Becken wären?

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    seitdem ich nen kanarienlippfisch drin habe, sehe ich keine borsties mehr. ist sehr schön, wird nicht zu gross , sollte nur ne sandstelle zum
    einbuddeln für die nacht haben


    Tagsüber wenn der Marginatus seine Runden zieht, traut sich kein Borstenwurm ins freie. Dafür sind die nachts umso aktiver. Früher hat der Marginatus zumindest hin und wieder einen Borstenwurm gefressen, wenn ich ihn damit gefüttert habe. Der Siganus virgatus und mein Fuchsgesicht übrigens auch.


    mfg
    Daniel

  • HAI


    Borstenwurmfresser wirst du bei den Lippfischen (Halochies und Coris) fündig, wobei mich mein Coris Cuverie schon in den Wahnsinn treibt :grinning_squinting_face: (dreht Ablegersteine um :face_with_rolling_eyes: ) und auch Scherengarnelen gehen an Borstis


    auch sei gesagt, das Borstis nützlich sind, sofern sie kleiner bleiben (~8cm) und ausreichend Nahrung finden, werden sie keinen Stress machen, denn sie sind die Gesundheitspolizei, daher auch nicht über treiben;)


    mfg Chris

  • Hallo,


    die Spinnenkrabbe "Stenorhynchus seticornis" hat bei mir in kürzester Zeit so gut wie alle Bostenwürmer gekillt!


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Feridun,


    ich habe mir damals auch einen Sechstreifenlippfisch "aufschwatzen" lassen. Was hat es mir gebracht - Nichts!!!
    Der ist sowas von unnötig. Außerdem habe ich mich mittlerweile so an die Borstis gewöhnt und nützlich sind sie auch noch.
    Also, ruhig bleiben und das Becken genießen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    zu spät. Ich habe mir gestern einen Kanarienlippfisch geholt. Das mit den Borstis weiß ich schon. Ich will die nicht komplett weghaben (obwohl es mir lieber wäre), die sollen von dem Lippi im Zaum gehalten werden.


    Was mir heute passiert ist: Kaum habe ich gestern den Lippi eingesetzt, lag heute morgen meine Rotpunkt-Grundel neben dem Becken. :loudly_crying_face:

  • Wir hatten bisher M. bipartitus, P. hexatenia und H. iridis im Becken, davon frisst bei ausreichender Fütterung keiner Borstenwürmer.


    Ein Mirakelbarsch ist ein guter Kandidat zur Borstenwurm-Minimierung, hier jedoch die Wildfänge den Nachzuchten vorziehen, da die Nachzuchten vermutlich Ihre natürliche Nahrung nicht kennengelernt haben und oft "versagen".


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von adlerdskc
    Hallo Feridun,


    ich habe mir damals auch einen Sechstreifenlippfisch "aufschwatzen" lassen. Was hat es mir gebracht - Nichts!!!
    Der ist sowas von unnötig. [...]


    Da kann der Fisch aber nichts für !


    Man sollte Tiere auch aus freien Stücken kaufen und sie im Becken haben WOLLEN und nicht aus irgendwelchem niederen Zwecknutzen. Das geht meist nicht gut, da jedes Tier nunmal anders gepolt ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • Meine Tiere machen mir jede Menge Spaß und Freude…. Aber sie haben (bzw. hatten) auch einen Zweck. Die wenigsten Tiere habe ich nur, weil sie mir gefallen. Allerdings bewerte ich Sie nicht danach. Also ich bin dem Marginatus nicht sehr böse, wenn er mal wieder eine schöne Koralle verbuddelt …immerhin hat er mal das Becken von einer ziemlichen Planarienplage befreit, was ich ohne ihn NIEMALS geschafft hätte. Ich denke es muss alles zusammenpassen. Die Tiere zum Becken und umgedreht.



    Viele Grüße


    Von Daniel

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, das man keine Tiere - lass uns das auf Fische einschränken, niedere Tiere: ok - kaufen sollte, damit sie nur einen Job erledigen und sich danach ärgert, das sie diesen nicht erledigen.


    Auf den letzten Halbsatz kommt es mir an. Ich überlege mir doch, was ich ins Becken setze und was nicht. Und wenn ich einen Mirakelbarsch gegen Borstenwürmer kaufe und er frisst keine, dann freue ich mich trotzdem über den Fisch, weil ich vorher ÜBERLEGT habe, ob ich ihn auch OHNE Nutzen haben wollen würde. Man kann die Viecher ja nicht wieder aus dem Aqua kicken, das ist ja kein Dienstleistungsvertrag !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    Ich verstehe ohnehin nicht, warum Tiere nur des Nutzens wegen gekauft werden- ich sehe es einfach nicht ein, dass Einsiedler und dergl. gekauft werden und eine Aufgabe zu erfüllen haben, sich aber letztlich keiner um eine passende Ernährung oder Verpflegung schert, genaugenommen hört man doch immer wieder Klagen über "agressive Einsiedler", die andere Einsiedler angreifen und Ableger umwerfen und dergleichen mehr... Dass das ein Tier mit Bedürfnissen und Eigenheiten ist und nicht nur eine Maschine, die zu funktionieren hat, daran denkt in dem Fall keiner.


    Und ich kann ganz ehrlich sagen: Ich habe mir noch KEIN Tier seines "Nutzens" wegen gekauft. Ich halte meine Einsiedler(C. elegans und C. tricolor) allein weil ich ihr Verhalten interessant finde, das gleiche gilt für meine Seewalze und dergl. mehr.


    Und nun noch eine andere Frage: Warum müssen ständig irgendwo Borstenwürmer bekämpft werden? Diese Tiere TUN NICHTS, sie sind NÜTZLICH, genau wie Einsiedlerkrebse und Turboschnecken und all die anderen Viecher, die ihr euch ihres Nutzens wegen ins Becken werft. Auch die großen Borstenwürmer(~15-20cm) tun nichts; genau solche sind auch in den Becken meiner Zwerggrundeln und haben weder ihnen noch den winzigen Garnelen je irgendwas getan. Also erklärt mir das bitte.

  • Hi Jannes,


    Hast Du mal ein Seepferdchen gesehen, dass nach Futter geschnappt und dabei einen Borstenwurm erwischt hat?


    Hatte ich in letzter Zeit öfter und das finde ich nicht lustig, auch wenn es die Tiere nicht gleich umbringt :winking_face:


    Solange sich die Population in einem normalen Rahmen bewegt, habe ich überhaupt nichts gegen Borstenwürmer.
    Nur gerade in ruhigen Artenbecken mit guter Fütterung werden sie m.E. schnell zur Plage.



    @Rüdiger

    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ein Mirakelbarsch ist ein guter Kandidat zur Borstenwurm-Minimierung, hier jedoch die Wildfänge den Nachzuchten vorziehen, da die Nachzuchten vermutlich Ihre natürliche Nahrung nicht kennengelernt haben und oft "versagen".


    Kannst Du das belegen? Wundert mich schon etwas, denn bisher habe ich noch nie davon gehört, dass Nachzuchttiere (egal welcher Art) ihre natürliche Nahrung nicht mehr fressen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi!


    Also das dem muss ich definitiv wiedersprechen!!



    Wir versuchen ja den Lebensraum "Meer" nachzuahmen wobei dies natürlich bei weitem unmöglich ist. Aber ich kenne einige Grossaquarien in Zoos etc. die echt sehr sehr gross sind. Dort ist für viele "Nutztiere" auch immer genug Nachschub da und gleichteitig lösst man viele Probleme auf natürliche Weise.
    Es gibt sicher Ausnahmen wie Harlekingarnele, Plattwurm fressende Nacktschnecken, etc. Aber ich pflege in meinem kleinen 300 Becken eine Unzahl von Einsiedlern, Napfschnecken, Turboschnecken. Einen Seehasen auch wegen der Fadenalgen der ist schon fast 1 Jahr Alt findet also immer genug wenn nicht würde ich Ihn abgeben. Die anderen Tiere sind alle noch da und die Schnecken haben sich sogar schon vermehrt! Passt doch!!


    Mein Lippfsich hält die Borstenwurmpopulation im Griff. Borstenwürmer können definitiv wenn Sie zu gross oder zu viele werden an Korallen gehen. Dewegen habe ich auch den Lippfisch angeschafft. Natürlich weil ich Ihn auch sehr schön finde.!


    Ich denke jedes Tier hat seine Aufgabe im Becken egal welches. In einem Riffbecken auf jedenfall. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi,


    @Inken: Seepferdchen zählen nicht, die sind nun mal komisch. :grinning_squinting_face: Wenn Borstenwürmer in Seepferdchenbecken nichts zu suchen haben sehe ich das ein, aber meine normalen Rifffische haben zumindest noch nie auf einen Borstenwurm gebissen. :smiling_face:


    @all: Es kommt einfach auf die Gesamteinstellung zum Tier ein. Es gibt (auch und gerade im Süßwasser) eine Menge Leute, die sich Tiere nicht aus Interesse anschaffen, sondern weil diese eine Aufgabe zu erfüllen haben- und dann geben sie sie entweder wieder ab, weil sie dann plötzlich doch "unangenehm" werden oder diese Aufgabe nicht erfüllen, oder noch schlimmer, die Tiere sterben weil sich niemand um ihre Bedürfnisse kümmert.
    Schönes Beispiel dafür sind z.B. Prachtschmerlen, viele neue Aquarianer kaufen sich eine einzelne Prachtschmerle von 5cm, weil die ja Schnecken frisst- dass das ein Schwarmfisch ist, der obendrein gut 30cm lang wird, weiß keiner von denen. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi zusammen


    Im Gegensatz zu den grösseren Lippfischarten wie Haliocheres, (sehr emfpehlenswert) oder Coris die ich aber nicht empfehlen würde) geht der Sechstreifenlippfisch überhaupt nicht an Borstenwürmer.


    Das ist ein Korallenabsucher und steht auf das Getier das sich da rum treibt:-)

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Im Gegensatz zu den grösseren Lippfischarten, geht der Sechstreifenlippfisch überhaupt nicht an Borstenwürmer.


    Das ist ein Korallenabsucher und steht auf das Getier das sich da rum treibt:-)


    so is es...............ich hab noch nie gehört das ein 6-Streifenlipi an Borstenwürmer geht.


    aber wenn du kleine borstenwürmer"babys" drin hast, die mal grad 2-4cm sind, dann sind das die besten "restevertilger" die du haben kannst. Dann merkst du auch das auch dein Boden "lebt", viele haben kein "leben" im Bodengrund.

  • also wir haben auch viele tiere wegen eines "dienstleistungsvertrags" gekauft... damals einsiedler als lebenden nitrittest etc... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    aber letztlich der ind. kanarienlippi, weil er uns gut gefiel und von der größe her passte. den positiven nebeneffekt erfuhren und beobachteten wir erst später. zur leistung: in dem becken sieht man zu keiner tages- und nachtzeit einen borstenwurm. wenn gefüttert wird, kommt ab und an mal ein einzelner raus, sonst nie ! im gleichen kreislauf ist ja noch unser anemonenbecken, da sind hunderte drin...


    unser wichtigster zweckfisch ist der chelmon: ziemlich jung und frisch gekauft, hat er nun nach ca. 6 wochen sämtliche (!) glasrosen bis auf 4 oder 5 ganz große (aber auch hübsche) exemplare gefressen =) der erfüllt also seinen vertrag. durch die verbleibenden glasrosen (auch wieder im anemonenbecken) ist sogar eine permanente nahrungsversorgung gewährleistet... klappt toll ! ich konnte auch schon life beobachten, wie der chelmon ganz kleine borstenwürmer aus steinen gezogen hat :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • HUHU


    habe 2H.Cryssus und einen C.Cuverie im Becken, sind alles ausgezeichnete Borstenwurmjäger :grinning_squinting_face:


    die H. Cryssus haben den positven Nebeneffekt das diese auch sehr häufig an Fadenschnecken gehen(vor allem Monti. fressende Fadenschnecken, sofern er drankommt!)


    den Coris will ich aber auch nicht missen, zumal dieser mich schon fast in den Wahnsinn treibt(dreht Ablegersteine um, von denen ich mehr als genug(unbefestig) im Becken stehen habe, aber man(n) gewöhnt sich an alles), aber dennoch ein wunderschönes Tier ist :grinning_squinting_face:




    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Jungs,


    im Sand habe ich bis jetzt noch nie einen Borsti gesehn. Ich hatte mal eine Rotpunkt-Grundel, vermeintlich hat sie alle kaputt gemacht.
    Ich hoffe, der ind.Kan. Lippi macht da weiter wo er aufgehört hat.

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Kannst Du das belegen? Wundert mich schon etwas, denn bisher habe ich noch nie davon gehört, dass Nachzuchttiere (egal welcher Art) ihre natürliche Nahrung nicht mehr fressen.


    Viele Grüße
    Inken


    Jo, kann ich. Unser angeschafftes Tier - der aber eh auf unserer Wunschliste stand - wurde wegen Borsties angeschafft und extra als Nachzucht gekauft. Hat fast 1 Jahr keine Borstenwürmer angeschaut und dann irgendwann mal welche probiert. Die Population hat das allerdings nicht nachhaltig beeinflusst. Von unsrem Händler habe ich schon Berichte gehört, das Wildfänge oft ganze Becken Borstenwurmfrei bekommen haben.


    Damit das nicht falsch rüberkommt: Ich habe nichts gegen "Zwecktiere", wenn man sich vorher überlegt, ob man diese auch ohne diese "Aufgabe" gerne im Becken hätte oder überhaupt halten kann. Das ist doch völlig ok. Sich aber einen Fisch wegen eines Zweckes zu kaufen und dann zu sagen "Der ist nutzlos" finde ich einfach nur armselig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!