Alterung T5 Leuchtmittel

  • Hallo Leute,


    sagt mal, wie steht es eigentlich um die Alterung von T5 Röhren? Die Diskussion um HQI Brenner ist ja nun schon durch reichlich technische Analysen und Messungen fundiert, aber bei Röhren ist die Funktionsweise ja um einiges anders... Gibt's da was zum nachlesen?


    Unabhängig davon, ich hab im Moment je 2 54W ATI Blue Plus und Special, was nach meiner Meinung eine vernünftige Ergänzung zu meinen 10T K HQIs ist. Bei einem Wechsel, was würdet ich derzeit für Röhren empfehlen?


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi Robert,


    also wenn ich so den Vergleich sehe NEU gegen welche mit 2000 Betriebsstunden??? Dazu braucht man bei 12h kein halbes Jahr!


    Zur Zeit habe ich die T5 Aquascience special und blue bestückt. Schon ein tolles Licht. Wie lange kann ich noch nicht sagen.


    Gruss Sven

  • Hallo,


    so generell wird oft gesagt, dass blaue Röhren nach ca 6-8 Monaten, gemischte Röhren (ATI AquaBlue Spezial/ Aqua Sience Special) nach ca 9 Monaten und weiße Röhren nach ca 12 Monaten getauscht werden sollen. Obs wirklich nötig ist so oft zu wechseln weiß ich nicht genau, aber man sieht schon einen Unterschied zwischen neuen und ein paar Monate alten Röhren. Wie so oft gehen aber auch hier die Meinungen auseinander.


    Die beiden oben genannten Firmen sind wohl beide zu empfehlen, welche man nimmt ist wohl eine Glaubensfrage oder Geschmacksache. Da gab es schon eine Menge Dikussionen drüber kannst ja mal die Suchenfunktion nutzen.
    Ich entscheide da schlichtweg nach dem Preis...


    LG Tjark

  • Hy,


    ich habe letztlich meine blauen Roehren nach ca. 2 Jahren gewechselt. Die Roehren waren richtig dunkel und nicht mehr weiss und auch das damit erzeugte Licht war nach dem Wechsel ploetzlich so hell ... *g*


    Gruß
    Roger

  • Hallo,



    Eine Alterung bezieht sich ja technisch gesehen nicht auf die Bauart T5 oder T8 usw. sondern ist hauptsächlich vom verwendeten Leuchtstoff abhängig und die Qualität der Heizwendel sowie VSGs.


    In der Aquaristik werden leider viel zu häufig Leuchtstoffe eingesetzt welche mehr oder weniger fürn A**** sind.... und diese Leuchtmittel haben dann Preise bei denen man das K***** bekommen könnte.
    Die Lichtfarben sehen zwar hübsch aus und lassen auch die Tiere schön knallig leuchten ... aber mir persönlich ist da das Geld zu schade.


    Nimmt man z.B. eine Beleuchtung rein aus 880er Leuchtstofflampen (Ja... "Leuchtstoffröhren" ist eine andere Technik!) so kann man diese bedenkenlos betreiben bis sie von selbst verlöschen. Das dauert dann je nach Einsatzumgebung und VSG gut und gerne 3 bis 5Jahre. Dabei verändert sich das ausgesendete Spektrum nur um ein paar einstellige Prozent und der Lichtstrom geht maximal auf 90% (Je nach Hersteller) zurück.
    Genauso verhält es sich bei allen 3 und 5 Bandenleuchtstoffen.


    Was bringt es z.B. eine "sparsame" T5 Beleuchtung zu verwenden, wenn man dann alle paar Monate Unsummen für neue Leuchtmittel ausgibt...


    Schade finde ich auch immer wieder, dass man hin und wieder irgendwo lesen muss dass eine Leuchtstofflampenbeleuchtung nur bis zu einer Beckentiefe von 60... 70cm oder sowas ind er Art funktioniert. Das ist natürlich auch kompletter Müll. Mit den richtigen Reflektoren kann man auch problemlos 150cm hohe Becken beleuchten.



    Ich persönlich mische mir mein Beleuchtungsspektrum rein aus 3.Banden und blauen Standartleuchtstofflampen. So muss ich nur einmal im Jahr die billigen 6€ (Blau) und vielleicht alle 3 Jahre mal die anderen zum Stückpreis von unter 3€ wechseln.




    Grüße
    Domi

  • hi domi,


    ähmm...du hast da einen link auf ein süsswasserforum....


    der lichtbedarf im korallenbereich ist keinster art und weise mit dem von pflanzen im süsswasser vergleichbar.


    aber ich denke, dass du das weisst.

  • Hallo,



    Ja, das ist mir schon klar..... aber das ändert trotzdem nichts an den Tatsachen der Leuchtstoffe.




    Grüße
    Domi

  • Hi Domi


    ich gehöre sicher auch zu den T5 Befürworten, aber 150cm Tiefe würd ich lichthungrigen Tieren denn doch nicht damit zumuten.

  • Natürlich ist eine Tiefenangabe völliger Unfug, es hängt ja auch immer davon ab, welche Tiere man pflegen will, welche Farbe die haben sollen und wie schnell man sie wachsen läßt. Wir führen gerade Versuche im Dome Aquaree Berlin durch, wo mittels Aqua Science blue noch in 17m Tiefe Blaulicht eingebracht werden soll. Das dort unten keine Steinkorallen wachsen sollen ist schon klar.
    Aber es geht ja in erster Linie darum, in unseren Aquarien vor allem "schönes Licht" zu haben, da sind HQI Brenner natürlich nach wie vor das Leuchtmittel der Wahl.


    Will man aber so knallige Farben bei Steinkorallen, wie derzeit in Mode, wird man wohl um eine ordentliche T5 Beleuchtung und einen ca 8 monatigen Wechselzyklus nicht drumherum kommen.
    Wir verwenden dafür Aquascience, die ich derzeit noch für die langlebigsten und besten halte.


    Ob der einzelne Aquarianer das barucht und überhaupt will, muß er allein entscheiden. Auch vor 10 Jahren gab es schon supertolle farbige Riffaquarien, die mit ganz normalen Röhren (Osram 11 und 67)bestückt waren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Leute,


    ich schlage vor wir kommen zum Thema zurück :smiling_face:
    Die Frage ist immernoch, ob es irgendwo Daten bezüglich de Alterung der Leuchtstoffröhren gibt...


    Meine Röhren sind nun schon ***grübel*** anderthalb Jahre oder so alt, aber für meinen "Geschmack" hell genug :winking_face:


    Meine Meinung: Wenn sich das Farbsprektrum kaum bis gar nicht ändert, gibt's auch kaum einen Grund sie zu wechseln. Es sei denn ein deutlicher Nachlass der Leuchtstärke ist erkennbar oder sie geht futsch...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Die meisten speziellen Aquaristikleuchtstofflampen sind auch von namhaften Herstellern: Sylvania, Osram, Narva :wink

  • Hallo Leute,


    gibt es irgend wo einen Spektrumvergleich zwischen einer billigen Blauröhre (z.B.Osram) und einer teueren Aquarien T5?


    Oder Messreihen die die Licht-, bzw. Spektrumänderungen bezeugen?



    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!