Einsiedler aus dem Mittelmeer mitbringen

  • Hi IP,


    Thermosflasche: nein - kann u.U. bei dem entstehenden Überdruck platzen & zieht die Aufmerksamkeit im Koffer oder Handgepäck auf sich.
    Bezüglich der Temperatur würde ich mir bei den Einsiedlern überhaupt keine Gedanken machen, ich hab die Tiere immer einfach in eine Plastikflasche in den Koffer gepackt.
    Das hat sowohl bei den Gorgonien aus der DomRep (Koffer), als auch bei den Sternchenmuränen aus Thailand (Handgepäck) wunderbar geklappt. Sogar Geckos, die mir in Thailand in den Koffer gekrabbelt sind, haben es bis nach Hannover überlebt. Also: stressfrei; mach Dir lieber Gedanken über die Urlaubsplanung! Viel Spaß!


    Gruß, Stef.

  • Hi!
    Habe mir vor 2 Jahren Einsiedler und Felsengarnelen von Teneriffa mitgebracht. In den südlichen Ländern gibt es doch überall diese 5L Mineralwasserkanister. So einen habe ich halb voll mit Meerwasser gemacht, Krebse und Garnelen da rein, ab in den Rucksack, hat keinen bei der Kontrolle interessiert, dass ich nen 5L kanister im Handgepäck habe... aber das wäre heute wohl anders...


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Ja Druckkabine schon, aber zum Besipiel auf unseren Fokker70/100 dürfen lebende Tiere nur in bestimmten Compartements transportiert werden, wo wirklich annehmbare Temperaturen durch spezielle Beheizung erzeugt werden können.Grüße


    Markus


    moin,


    hab mich mal schlau gemacht, das stimmt für einige commuter-flieger, mittel und langstreckenflieger haben auch die möglichkeit, die gepäckcompartments getrennt zu schalten, bei denen ist aber in der regel alles beheizt, im schlimmsten fall kann die temperatur aber so auf 5° sinken. dann ist es glücksache, liegt dein koffer in der mitte zwischen anderen koffern, kein problem, ansonsten ist entsprechende verpackung angesagt.aber bei der relativ kurzen flugzeit eigentlich kein problem.


    gibt doch in apotheken etc so kleine styro-boxen, in denen die manche medikamente bekommen, ist bei denen abfall :winking_face:

  • Hi Forum,


    ich würde in einem Supermarkt nach Styroporboxen fragen. Die geben die meistens gerne ab, weil sie die sonst in den Müll schmeißen.


    Dann Wasser rein, daß die Krebs bedeckt sind, Deckel drauf und GUT zukleben. So habe ich beim letzten Urlaub 14 h bei Gluthitze transportiert (im Auto ohne Klimaanlage. Dann sollten 5°C auch locker gehen.


    Für den Fall, daß du die Kiste bei einer Kontrolle öffnen mußt würde ich reichlich Ersatzklebeband mitnehmen.


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hi!


    Also, von den einsiedlern haben es ca 50 % geschafft, was gut 40 tiere sind. Ausserdem hab ich einen bleeny mit knallroten augen mitgebracht, der ein wenig größer ist. Auch zwei so krabben die auf felsen algen weiden hab ich dabei - die haben das ganze am besten gepackt, die frassen bereits 5 minuten nach dem einsetzen munter weiter. Eine seespinne packte das leider nicht...


    Die ausfallrate von 50 % ist mir aber zu hoch, weiss nicht woran es gelegen hat. Transportiert wurde in einer feuchten 1 liter einwegplastikflasche. Beim öffnen der flasche kam schon ein sehr sehr heftiger geruch raus. Seltsamerweise hat es aus der flasche mit dem fisch nicht gerochen :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    wann hast du die Tiere gefangen bzw. wie lange warst du unterwegs?


    Ich hatte mir letzte Woche auch einige Einsiedler (10 Stück zum testen) von Süditalien mitgenommen, die Sandeinsiedler waren insgesamt ca. 48 h in einem 5 l Kanister untergebracht, die restlichen Einsiedler ca. 24. h in einer Plastikflasche und einer Tüte (mit Wasser gefüllt). Bei Ankunft habe ich sie an die Temperatur angepasst und dann reingeschmissen. Inzwischen haben schon 4 davon ein neues Haus... Bis jetzt sind auch noch alle wohlauf!


    Grüße
    Manuel


  • ----> Nope, verteilt auf 3 flaschen. Denke auch dass das der fehler war... :frowning_face: :angry_face:


    Diese krabben sind der wahnsinn...



    @ Manuel:
    gefangen am vortag und gehütet wie meine augen. Also bei der zwischenhälterung nicht ein verlust. Die reise dauerte von ca. 17 (abpacken) bis 24 uhr (ins aqua packen)...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • moin,


    halte es für besser, die tiere früher zu fangen und einige tage ohne futter zu hältern, das können einsiedler locker ab.


    ich vermute, sie sind an den ausgasungen, der sauerstoffzehrung ihrer eigenen exkremente gestorben, daher wohl auch der strenge geruch.

  • Hallo,


    ja zu viele Tiere in einem Behältnis geht schief. Wenn man die Tiere ordentlich "verteilt" hat man so gut wie keine Verluste....
    Manche Tierarten vertragen eine größere Anzahl, manche weniger - und wichtig - manches kann man kombinieren, anderes nicht.


    Einsiedler ca 10 Stück max. auf ein 1 Liter Behältnis oder etwas mehr in einer 1,5L Flasche, die dann am besten liegend tarnsportieren, dann haben die Tierchen mehr Grundfläche um sich zu bewegen und "kriegen sich weniger in die Wolle" (ich transportiere sie immer feucht.) Nie Schnecken zu Einseidlern packen, die immer getrennt.
    Pferdeaktienen und andere Anemonen können auch mehrere pro Glas/Behälter (natürlich je nach Größe) transportiert werden. Garnelen einzeln. Seeigel hab ich auch immer einzeln transportiert.
    Hatte heuer praktisch 0% Ausfall.
    Am Vortag der Abreise gesammelt, in Behältern mit Löchern im Meer über Nacht "zwischengehältert" und dann am Morgen gegen 0700 Uhr verpackt. Auf Temperatur beim Transport achten (vor allem bei den Einsiedlern, dass sie nicht zu heiß bekommen und dann dadurch Sauerstoffmangel....). Bis zu uns ist es doch eine längere Fahrt und so kamen sie dann erst gegen 2230 ins Aquarium. Problemlos


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    was meinst du genau mit feucht transportieren ?


    hi thomas,


    nun, in eine dose die einsiedler ohne wasser hinein - evtl. ein paar fingerhutvoll dazu - deckel drauf und fertig........

  • Hallo Thomas, Joe,


    ups da hab ichs falsch formuliert, denn ich transportiere sie immer "sehr feucht" - sprich in Wasser, also so wie Fische etc....
    ....und nicht nur "feucht"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Nachdem ich mal 30 Leichen vom Mittelmeer nach Hause brachte habe ich
    das Thema Einsiedler und "Feuchttransport" mit unserem Chefbiologen genauer
    besprochen, wie gesagt, leider erst danach.


    Seine Aussage : Die Kiemenblätter der rein wasserlebenden Einsiedler verkleben
    im Trockenen. Sie können dann zwar noch eine Weile leben, ersticken aber spätestens
    wenn sie wieder ins Wasser zurück kommen.


    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Seine Aussage : Die Kiemenblätter der rein wasserlebenden Einsiedler verkleben
    im Trockenen. Sie können dann zwar noch eine Weile leben, ersticken aber spätestens
    wenn sie wieder ins Wasser zurück kommen.


    moin armin,


    diese aussage ist zumindest bei den clibanarius aus dem mittelmeer falsch.


    diese sitzen auch bei ebbe im trocknen und haben keine probleme beim wiedereintritt ins wasser.

  • Hallo Joe,


    Armin hat ja auch von "rein wasserlebenden Einsiedler" gesprochen.
    Clibanarius sind ja wie Du sagst auch immer wieder mal auf den Steinen außerhalb des Wassers anzutreffen.
    Ich hab mich trotzdem noch nie getraut, die anders als mit viel Wasser zu transportieren.
    Das wichtigste dabei ist dann nur das Verhältnis von Größe Gefäß und Menge der Einsiedler. Hier gilt lieber ein paar Gefäße mehr und weniger dicht besetzt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Armin hat ja auch von "rein wasserlebenden Einsiedler" gesprochen.
    Clibanarius sind ja wie Du sagst auch immer wieder mal auf den Steinen außerhalb des Wassers anzutreffen.
    Ich hab mich trotzdem noch nie getraut, die anders als mit viel Wasser zu transportieren.
    Das wichtigste dabei ist dann nur das Verhältnis von Größe Gefäß und Menge der Einsiedler. Hier gilt lieber ein paar Gefäße mehr und weniger dicht besetzt.


    hi markus,


    jau, wer lesen kann ist klar im vorteil. :face_with_rolling_eyes:


    ( sorry armin ) :smiling_face:


    du kannst eine tupperdose voll einsiedler packen und deckel drauf.


    evtl. ein paar luftlöcher rein.


    thats all.

  • bin vieleicht einfach zu doof aber so ganz verstanden habe ich das jetzt alles noch nicht mit dem transport.
    also ich fliege nächste woche nach ibiza und hatte vor nen paar einsiedler und schnecken mitzubringen.
    der flug dauert 2 1/2 stunden, die fahrt zum flughafen mit einchecken ca3 und vom flughafen zu mit ca 2., also insgesamt ca8 stunden.
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich einfach ca 10 einsiedler in ne cola flasche tun und nen fingerhut voll wasser dazu, das ganze in den koffer und abdamit.
    mit welchen einsielern geht das nicht wegen der kiemenblätter was armin geschrieben hat?
    wie siehts jetzt weiter mit der gesetzlichen lage aus? können dir mir irgendwas wenn die die im gepäck entdecken bzw gibt es da ärger?
    wie soll ich die einsiedler auf ibiza hältern? hätte eigentlich gedacht nen tag vorher holen und da schon feucht halten.
    wie sieht es noch mit anderen tieren aus? was kann man sonst ohne probleme mitbringen?



    mfg

  • hi es ist kein problem ich fahre immer 3 wochen nach sardinien und bring mir sogar ein paar fische mit
    und einsiedler bei mir gibts keine probleme hab z.B. einen mittelmeerlunare (Liebfisch) mitgebracht
    er füllt sich sichtlich wohl und ist gut genährt


    Gruß Ice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!