• Hi zusammen,


    nachdem wir ja schon letztes Jahr einige gefärbte Dekoteile in verschiedene Testbecken gesetzt haben, möchten wir heute mal fragen wer sich so etwas Grundsätzlich kaufen würde.


    Aber auch die Nicht - Käufer einer fertigen Deko dürfen gerne ihre Meinug dazu äussern.
    Was ist besser? Naturbelassen oder farbig, oder beides anbieten?



    Auf der Interzoo gab es ja einige Sachen aus Fernost mit einer sehr ansprechenden Optik, leider komlett aus Epoxyd.


    Was wäre wenn es unsere Deko (totes Riffgestein) in Normal oder in Bunt gäbe?



    Eure Meinung würde mich mal interessieren,


    lg Norbert



    die Teile sind Oberflächengefärbt (natürlich unbedenklich)
    verschiedene Kalkalgenfarben, einige Schwämme etc.


    also sehr dezent und extrem authentisch


    (Fotos kommen bewußt etwas später)

  • Also ich habe ja recht viel Deko von Euch im Becken. Mir persönlich würde das normale reichen, denn es soll ja später eh einmal komplett mit Rotalgen und anderen echten Sachen überwachsen sein. Und die kann man meiner Meinung nach nur annähernd kopieren. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Jörg

  • Hi Norbert,
    ich denke mal es kommt drauf an wie natürlich das ganze aussieht.
    Mir persönlich ist naturbelassen lieber.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers


    Auf der Interzoo gab es ja einige Sachen aus Fernost mit einer sehr ansprechenden Optik,


    (Fotos kommen bewußt etwas später)


    moin,


    sorry, wenn ich an den fernostkitsch denke, läuft es mir erst mal kalt den rücken runter :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    grundsätzlich mag ich sowas nicht, daher wären fotos schon wichtig :winking_face:

  • Hi zusammen,


    also wenn ich jetzt Fotos einstelle würde, könnte man die Menschen negativ oder positiv beeinflussen :winking_face:


    deshalb warte ich erst mal ab,


    ansonsten sollte niemand falsche Rückschlüsse ziehen, ich bin kein Fan von diesen Dingen und klopfe nur mal so auf den Busch.


    es gibt so einige Anfragen im Monat und einige Leute meinen es gibt dafür einen Markt.


    Mich interessiert daher eure ehrliche und offene Meinung,
    den Taucher mit den Luftperlen meine ich dabei aber wirklich nicht, :ylol


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    mein Riffpfeiler, den ich von euch habe, gefällt mir so wie er ist: naturbelassen. Bunt wird er von alleine :winking_face:
    Diesen bunten künstlichen Kram soll die Süßwasserfraktion kaufen.

  • Ich bin geduldig genug, das Forum zu moderieren, also hätte ich auch genug Geduld, die wahrscheinlich preiswertere ungefärbte Riffkeramik zu verwenden. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Ungeduld so manch eines Aquarianers für einen gewissen Markt sorgen wird. :winking_face:


    PS.:
    "Naturbelassen" ist mal wieder so ein schönes Werbewort. Ich denke, dass die Farbe der Riffkeramik eher von der Zusammensetzung der Keramik und vom Brand herrührt, nicht von irgendeiner Natur. Wenn eure "naturbelassene" Farbe der Farbe von natürlichem Riffgestein entspricht, dann habt ihr gut gemischt und gebrannt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Thomas,


    ich weiß nicht ob dein PS richtig verstehe, aber wir brennen doch nicht.


    Wir arbeiten mit trockenem Riffgestein.




    Wenn du aber meinst unser Gestein ist trotzdem nicht natürlich, gebe ich dir natürlich auch Recht.


    Die Preise wären dann übrigens gleich,


    lg Norbert

  • Oooops,
    da hab' ich euch doch glatt verwechselt. :yrf


    Nein, dann nehme ich das mit dem typischen Werbewort natürlich zurück, klar, echtes Riffgestein wird von der Farbe her schon naturbelassen echt aussehen. :yidee

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    also wenn ich jetzt Fotos einstelle würde, könnte man die Menschen negativ oder positiv beeinflussen :winking_face:
    lg Norbert


    wieso beeinflussen, dann wirst du ne ehrliche meinung zum entsprechenden produkt höhren :winking_face:


    oder meinst du, du wirst hier fans der fernöstlichen kitschkultur finden 8o, ich unterstelle mal einfach, daß du da was besseres zu bieten hast!

  • Also ich würde es gut finden.
    Ich habe teilweise selbst gemachte Steine aus Zement und Korallensand. An den Stellen, wo kein direktes Licht hinkommt sind die auch nach einem Jahr noch weiss. Das wir bei der Riffkeramik nicht anders sein. An den Stellen , wo das Licht hinkommt ist es doch eh nur für eine kurze Übergangszeit , die Stellen sind später mit echten kalkrotalgen überwachsen.Aber die Stellen , die im dunkeln sind hätte ich lieber unecht bemalt, als unatürlich weiss.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von mbb


    wieso beeinflussen, dann wirst du ne ehrliche meinung zum entsprechenden produkt höhren :winking_face:


    oder meinst du, du wirst hier fans der fernöstlichen kitschkultur finden 8o, ich unterstelle mal einfach, daß du da was besseres zu bieten hast!



    HI,


    sei doch nich so ungeduldig. :grinning_squinting_face:


    wenn die deko gut aussieht sagen einige vielleicht eher ja,
    siht sie fernöstlich aus sagen einige nein,


    mich interessiert erst einmal eine neutrale Meinung, bitte


    lg Norbert

  • Hmm .


    gefaerbte Deko die dann wieder von Algen udn Kalkrotalgen ueberwachsen wird? Noee .. lieber normale Steine ..


    Gruß
    Roger

  • Ich habe bspw. eine Riffwand von Back to Nature und die durch ihre Farbgebung sehr nahe an das natürl. Vorbild herankommt. So wie weiß, wird eine solche auch des öfteren in den Schauaquarien der Firma Preis verwendet.


    Optisch gesehen in Verbindung mit natürlichem LS der Hingucker!




    Gruß

  • Hallo Norbert,


    ich habe im neuen Aqua neben Riffkeramik und ein paar Kilo LS auch eine Höhle von Dir verbaut - ich find´ sie einfach nur spitze !! Gefärbt käme mir das aber nie ins Becken.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi Norbert,


    die Lebendgesteinsnachbildungen der Asiaten waren bei weitem nicht so schön wie die von RedSea. Bei den asiatischen Klamotten konnte man schon von weitem erkennen daß sie künstlich waren. Bei den Nachbildungen von RedSea mußte man die Teile wirklich anfassen, aber auch vomm Gewicht her konnte man bei dem Zeug nicht wirklich sagen, das ist künstlich oder echt. Das Zeug hat mich wirklich überzeugt - bis auf den Preis, der so hoch ist wie echtes Lebendgestein. Also für bestimmte Anwendungsfälle könnte ich mir sowas schon vorstellen (zB. Fischbecken).

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ... wenn sie denn unbeleuchtet sind!


    Die Plastikdeko veralgt ja sofort, da aufgrund der fehlenden Porösität innerhalb gar kein richtiger Stoffwechsel stattfindet.


    So toll wie das Zeug auch aussieht, dürfte es für europäischen Aquariengeschmack wohl nicht geeignet sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Frank


    Ich habe nun welche im Aquarium gesehen, die sahen toll aus. Ob es die aus china oder USA Oder gar Israel waren weiss ich nicht. Aber sie sahen sehr gut aus, hätte man locker mit echten lebenden verwechselt.


    aber sie sind zu leicht und brauchen bis sie unten bleiben. Also waren nicht so förderlich für einen ungeduldigen Einsteiger :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Also fehlt mir für eine echte Emfpehlung dann doch die richtige Praxiskenntniss

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Frank


    Ich habe nun welche im Aquarium gesehen, die sahen toll aus. Ob es die aus china oder USA Oder gar Israel waren weiss ich nicht. Aber sie sahen sehr gut aus, hätte man locker mit echten lebenden verwechselt.


    aber sie sind zu leicht und brauchen bis sie unten bleiben. Also waren nicht so förderlich für einen ungeduldigen Einsteiger :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Also fehlt mir für eine echte Emfpehlung dann doch die richtige Praxiskenntniss


    na frag mal Manu, wie schwer die Teile von RedSea waren... :winking_face_with_tongue: nur gut daß die Dinger nicht nach gewicht verkauft werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ... wenn sie denn unbeleuchtet sind!


    Die Plastikdeko veralgt ja sofort, da aufgrund der fehlenden Porösität innerhalb gar kein richtiger Stoffwechsel stattfindet.


    So toll wie das Zeug auch aussieht, dürfte es für europäischen Aquariengeschmack wohl nicht geeignet sein.



    Hi


    sehe ich ähnlich, gerade die Porösität ist doch das Wichtigste


    mit der Farbe ob Natur (Kalkalgen) oder gemalt (Kalkalgen, Schwämme etc.) wäre ja nur ein optischer Vorteil am Anfang, (Einfahrphase)


    für den der es halt möchte



    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!