Aquarium zu heiß!! Über 30 ° brauche dringend Hilfe!

  • Hallo,
    komme gerade aus dem Urlaub.(war zwei Wochen weg)
    Natürlich habe ich als erstes sofort in mein Aquarium geschaut, aber es ist alles tot. Nur die Zwei Clownfische leben noch.(mehr Tiere hab ich noch nicht gesehen...)
    Es sieht so aus als ob alles weggeschmolßen ist bei der Hitze!
    Die Temperatur ist so zwischen 30-35 Grad.
    Kann ich noch etwas tun?
    Brauche dringend Hilfe!
    Leo

  • Hi Leo,
    hast Du die Rolläden alle oben das die Sonne so rein ballert? Wenn ja mach die Tagsüber runter. Nachts alle Fenster auf das es abkühlen kann. Rolläden natürlich alle hoch.
    Jetzt nimmst Du erst Mal einen oder mehrere Ventilatoren und lässt sie auf die Oberfläche deines Beckens blasen. Das macht ein paar Grad aus. Du kannst unterstüztend noch kühlelemnte ins WTechnikbecken rein legen ab das wird es nicht bringen. Ich würde es aber versuchen. Lasse den oder die Ventis ein paar Stunden laufen und Du wirst sehn das es was bringt. Du wirst dann eine höhere Verdunstung haben. Wenn Du kühles Wasser zum wechseln hast dann mache einen normalen WW.
    Ich würde es so versuchen.
    Hatte in der Hochhitzezeit auch Mal 31°C. Aber mit dem Großen Venti geht es schnell runter!
    Gib Bescheid was passiert bei Dir!


    Gruß
    Björn

  • Hi!


    Das hört sich ja nicht gut an! Sorry! Wie schauen die Korallen aus? Würde erst mal alles tote sofort empfernen. Dann grossen WW. Und ausreichend belüften bzw. kühlen. HAst du Bilder?

  • mein ultimativer TIP an dich:


    - nehme eine PET-Flasche voll wasser (lieber 2).
    - lege sie in den gefrierschrank bis sie zu eis werden.
    - nehme eine flasche raus und lege sie in dein TB oder direkt ins aqua.
    - wenn das wasser in der flasche flüssig geworden ist, dann je nach temperatur, die nächste flasche ins aqua legen und die alte ins gefrierfach.


    du wirst merken, das die temperatur schnell sinkt. ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hi Leo


    An sich erst mal Licht aus, (bringt ein wenig) und dann kühlen. Standventilator, oder andere Lüfter oder die schon genannte Eismachmehtode. (wobei sehr mühsam und in grossen Becken doch sehr aufwenidg und damit letztlich uneffektiv) Aber im Notfall macht man alles um die Temperatur runterzubekommen.


    wie hoch ist sie denn nun 30 oder 35 Grad?
    Das ist ein ganz gewalter Unterschied. 30 werden teils noch ein wenig toleriert, 35 ganz sicher gar nicht mehr.


    Die Frage die sich mir aber stellt, es ist ja nicht erst seit zwei Wochen heiss, wie hast du vorher dein Becken gekühlt ?

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
    Ich hab erstmal versucht alles zu kühlen, ging auch ziemlich schnell, allerdings ist eigentlich alles außer den Fischen und Krebsen tot. :loudly_crying_face:
    Deshalb hab ich sie erstmal in ein neues becken getan, weil in dem anderen alles schon angefangen hat zu vergammeln...
    Riecht ziemlich verfault!
    Ich denke der einzige Weg ist alles raus, Steine und Sand behalten und neu anfangen, geht wohl nicht anderes....
    Es ist einfach nichts mehr zu retten alle Weichtiere sind weg oder nur noch faulige Haufen. :loudly_crying_face:


    Also auf ein neues.... :frowning_face:

    Viele Grüße
    Leo

  • achja, es hat schon jemand drauf aufgepasst und gefüttert und so allerdings war das becken wohl so veralgt das man das nicht sehen konnte.... :angry_face:
    Naja man kann jetzt eh nichts mehr dran ändern morgen kauf ich nen Ventilator und neue Steine und versuchs halt nochmal.
    Viele Grüße
    Leo

  • Hi Leo,


    Wenn Du sagst wo Du wohnst, könnte evtl. jemand aus dem Forum die überlebenden Tiere aufnehmen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,
    ich wohne in der nähe von Hamburg, aber es ist nicht nötig, dass jemand die Tiere auf nimmt. Das Becken ist schon so weit eingerichtet mit Sand,Pumpe,Licht und ein paar Steinen und von der Wasserqualität gehts auch, ich denk auch mal das sie bestimmt in ein, zwei Wochen wieder ins große Becken können, wenn ich neues Wasser und steine und so hab geht das bestimmt ganz schnell und so lange reichen die 60 liter.
    Viele Grüße
    Leo

  • tja schade! mein Beileid!


    du kannst wohl nix mehr retten. da hat sich ja die kühlung doch wieder erübrigt. pass beim nächsten mal mehr auf. zieh dir einen fachmann dazu, der beim nächsten mal auf dein aquarium aufpassen kann.


    ich glaube das war dir eine lehre.

  • Hi Leo,


    sehr schade was Dir da passiert ist! Schön das Du gleich weiter machen wirst. Andere würden evtl. aufgeben. Was vielleicht auch zu verstehen wäre je nach Vorgeschichten. Mich würde trotzdem interresieren wie dazu kommen konnte.
    Waren die Läden nicht unter? Du sagst man konnte es nicht erkennen, weil zuviel Algen. Äh, die Scheiben kann man doch innerhalb eines Urlaubs reinigen, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Das gehört zum Füttern dazu, während meiner Abwesendheit. Oder sehe ich das falsch?
    Hmm, weihe doch deine Vertretung in Zukunft einfach mehr ein und bei Fragen sollen sie dich anrufen. Ich hinterlasse immer eine Nr. von einem Freund der auch ein Becken hat. Der wohnt zwar 30 Km entfernt aber wenn was passiert ist er da. Wenn Du keinen Freund hast der auch ein Becken besitzt, dann frag doch im Forum nach ob jemand mal das machen würde aus Deiner Umgebung.
    Ist nur ein Tip, mit dem ich sehr gut bisher auskomme! :winking_face:


    Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß
    Björn

  • Hi du !


    Ich hab mein Nano becken meiner Schwägerin anvertraut, im nachhinein ein Fehler als ich zurückkam hatte ich 33 Gradcelsius Im Becken hatte 2 Einsiedler drinne einer hats leider nur geschafft. Daich nur 60 Liter habe , habe ich zuerst den Venti angehängt und kaltes wasser anchegfüllt und kleine Eiswürfel ins becken getan hab die Temparatur von 11 uhr morgens bis 8 uhr abends von 33 Grad auf 27 und am nächsten Morgen auf 25 Grad gebracht jetz reguliere ich mit dem Venti immer so bei 25-26 Grad is halt bei einem Kleinen Becken wesentlich einfacher einzugreifen als bei einem Grossen.


    Liebe Grüsse Thommy

  • Ich war 2 Wochen im Krankenhaus - als ich zurückkam hatte ich auch 30 Grad - war aber net allzuviel kaputt , hat sich fast alles erholt... zum Glück.
    ( Trotz eines Ventis...)


    Jetzt hab ich bei der Hitzewelle 2 Standventis drüber - Dachwohnung...


    Damit komm ich hin. Für den Hardcorefall hab ich immer 10 PET Flaschen mit Wasser eingefroren...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI -Benny


    Ja wenn man den Platz dazu hat.... :smiling_face:
    Dann mag das gehen. ABer 10 Liter an Platz bekomme ich nie bei uns hin.
    Ich arbeite seit Jahren nuin mit Lüftern die sind recht okay, die kühlen gut und gerne 4 Grad runter.
    Das reicht, obwohl wir Trotz Kellerwohnung doch auch reilich Temperatur haben.

  • Kenn ich....


    Verzichte halt auf n paar Tiefkühlpizzas ... besser als wenn mir das becken weichgekocht wird..


    Aber bis jetzt schaff ichs mit den Ventis....


    ( nächste Woche solls kühler werden ! Hoff )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    ja schade... aber machst es schon richtig. Alles tote weg, neu und am besten mit 12V PC Lüftern kühlen. Bei 9V laufen die auch schön leise. Nur eben dann auf den Wasserstand (Dichte) achten.


    Deine Becken sind ja recht klein. Echte Kühltechnik lohnt da nicht.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Für den Hardcorefall hab ich immer 10 PET Flaschen mit Wasser eingefroren...


    Hi Benny,


    hast du da keine Bedenken, dass sich da Klebstoffe vom ehemals angeklebten Etikett lösen? Habe über die PET-Flaschensache auch mal nachgedacht, habe mich dann aber bisher nicht getraut und dann auch noch die Rechnungen von Thomas hier im Forum gesehen dass das mit Eis eher nicht soooo effektiv ist verglichen mit der Verdunstungskälte durch Ventilatoren.


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Musst gut saubermachen - hatte welche die nur an nem Streifen festgeklebt waren - und die sind so gummimässig - konnt man grade runterziehen..



    oder nimmst Kühlakkus für n Campingbedarf

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • hallo,


    ich hab auch nicht gedacht, das sich mein Becken so aufheizen würde. Zum Glück war ich im Mai im Urlaub. Aber da waren ja auch schon heiße Tage, so dass sich mein Becken auf 33`C aufgeheizt hatte. Kann aber nur Zwei Tage gewesen sein - ein Glück.
    Aber Trotzdem, drei von vier Putzergarnelen sind gestorben und eine Steinkoralle.
    Ich hab jetzt während der Heißen Tage einen großen Standventilator draufblasen lassen und zusätzlich Literweise Osmosewasser eingefroren. Wenn dann doch mal die 28`C Grenze erreicht wurde, hab ich dann das Nachfüllwasser durch Eiblöcke ersetzt. Ich hab ein Netz reingehängt und da dann das Eis rein getan. So ca. ein Liter Eis schafft bei meinem 350 Liter Becken ca 1`c runterzukühlen.
    An den Superheißen Tagen hab ich dann meine 2-3 Liter anhand von Eis nachgefüllt.
    Aber Ventilator denk ich ist am wichtigsten und Eis für den zusätzlichen Notfall.
    Gruß Dirk :wink

  • Hallo an Alle,


    wir haben für letzten Urlaub vorgesorgt. Unser Standklimagerät mit Schlauch aus dem Fenster hatte nicht wirklich befriedigende Leistung gebracht.
    Ein Bekannter machte eine Kernbohrung, Schlauch nach draußen , Thermostat angeschlossen und bei dementsprechender Temperatur sprang das Klimagerät an.
    Dieser Tage haben wir auch bei so langer Hitzewelle mit einem PC-Lüfter gearbeitet und das funktionierte prima.
    Allerdings ist die Verdunstung immens .


    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hi,


    der Edikettenkleber ist nicht ganz so tragisch... sollte mit heißen Wasser abgeweicht werden und gut. Mit Spülmittel wäre da schlechter!


    Gruss Sven

  • Hallo Alle,
    Wasser (Eis) hat eine Schmelzwärme von 334kJ/kg
    Wasser eine Verdampfungswärme von 2257 kJ/kg


    Wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe :
    1 kg Eis kühlt 100 L (Süß-)Wasser um ca 0.7 K
    1 Liter verdustetes Wasser kült 100 L (Süß-)Wasser um ca 5 K


    Konrad

  • Hai,


    Das klingt zwar richtig, stimmt aber so nicht ganz.
    Die angegebene Schmelzwärme von eis bezieht sich auf den Übergang von fest nach flüssig. Da aber Eis erst mal "aufgetaut", also auf Temperaturen nahe dem Schmelzpunkt gebracht werden muss, und das entstehende Wasser noch zusätzlich auf Umgebungstemperatur gebracht werden muss, ist die tatsächliche Energie dann doch noch etwas höher.


    Rechnerisch wäre das etwa so:
    Ein kg Wasser wird eingefroren und auf -18°C gebracht (typische Temp f. heimische Tiefkühltruhen). Dann wird der Eisblock in 30°C warmes Wasser gelegt, um dieses zu kühlen. Der Kilogramm Wasser muss also um 48K erwärmt werden, um sich der Umgebung anzupassen. (OK, wir kühlen ja, sagen wir um 47K)


    Dafür werden weitere 47 kcal benötigt -> (x4,186) -> 196,74 kJ


    Rein rechnerisch benötigt ein Kilo Eis also etwa 530 kJ wenn er ins Wasser gelegt wird.
    Das entspräche einer Kühlung von etwa 1,26K / 100 Liter.


    Trotzdem ist natürlich eine Verdunstungskühlung von der Kühlleistung überlegen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    so ganz richtig ist auch diese Rechnung nicht, denn Eis hat eine andere spezifische Wärmekapazität als Wasser, nämlich 2060 J*kg[H]-1[/H]*K[H]-1[/H]


    Um das Kilo Eis von -18°C auf 0°C zu erwärmen, benötigen wir 37,08 kJ. Um es dann zu schmelzen brauchen wir weitere 334 kJ. Diese Energie beziehen wir aus den 100 Liter Wasser mit 30°C und kühlen es dadurch auf 29,11°C ab. Jetzt mischen wir 1 Liter Wasser von 0°C mit 100 Litern von 29,11°C und erhalten 101 Liter Wasser mit 28,82°C, macht also insgesamt eine Temperaturdifferenz von 1,18°C. :winking_face:

  • Also ich lass den Venti rennen.


    Wenn das net langt hau ich PET Eisbomben rein bis es passt.....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi zusammen


    Es scheint vielen so zu gehen, ich bekomme in den letzten Tagen immer mehr mails über Korallenbleaching.... immer ist es die wärme im Becken gewesen.
    Aber nicht nur Urlauber auch welche die dachten es geht noch so...


    Ich kann an sich nur hoffen das man für das nächste mal vorbaut. So ein Lüfter kostet ein wenig über 100 Euro, aber ist viel billiger als ne MENGE weisser Korallen,.

  • Hi,


    ja Vorbauen... besser man hat als hätte!
    Ich kühle mit 2 120er Lüfter senkrecht auf die Wasseroberfläche. Bischen Alu-Winkelprofil 8 Schrauben paar Nieten und ein Universalnetzteil 12V/1000mA ist nicht so teuer.


    Allerdings habe ich ein Durchlaufkühler zur Sicherheit im Bypass. Auch wenn der durch die Lüfter nur an extrem Heißen Tagen mal läuft, meine Korallen sind es mir 100% wert.


    So viel Strom braucht der Resun-Kühler (mit 180W)auch nicht. Ärgerlich bei mir ist eher das unter 20°C Raumtemp. der 300W Heizer viel an ist!


    Gruss Sven


  • genau so..... und für Leute die in Urlaub gehen und sich nicht darauf verlassen wollen das ein lieber Nachbar...oder wer auch immer, den Vetilator dann doch nicht einschalten gibt es eine billig Schaltung/Baukasten bei Conrad mit Temp.-fühler die das ganze dann auch noch ab einer bestimmten Temp. zuschalten und bei erreichen einer voreingestellten Temp. darunter wieder abschalten .....


    Bei mir funktioniert das bestens, hatte nie eine höhere Temp. im AQ wie 27° C, bei erreichen von 25°C schalten die Ventis dann wieder ab. :thup

  • wer nicht basteln will kauft sich dafür einfach den UT-100 bei ELV oder Conrad und lässt damit eine Steckdose temperaturabhängig ein- und ausschalten.


    Ich hab so ein Teil - habs aber seit wir im Erdgeschoss wohnen noch nie einschalten sehen. :winking_face: Das war in der Dachwohnung ganz anders!

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    wer nicht basteln will kauft sich dafür einfach den UT-100 bei ELV oder Conrad und lässt damit eine Steckdose temperaturabhängig ein- und ausschalten.


    Ich hab so ein Teil - habs aber seit wir im Erdgeschoss wohnen noch nie einschalten sehen. :winking_face: Das war in der Dachwohnung ganz anders!


    Hi Steffen ....


    ist ja noch besser...... ist der externe temp.-Sensor MW tauglich oder hast Du den vergossen ?

  • Hy,


    der ist MW-tauglich, aber nach Jahren wird evtl. das Gehaeuse undicht. Lieber gleich in Silkon einkleben ..


    Gruß
    Roger

  • huhu @ all,


    ich habe zwei ventilatoren am becken.. 220v...
    die kühlen meine anlage in 2 std 1 grad runter


    aber trotzallem habe ich 15x 1,25l osmose im froster..


    lieber ein wenig unterschiedlichen salzgehalt.. als zu hohe temperatur

  • Hi Lutz,


    Zitat

    lieber ein wenig unterschiedlichen salzgehalt.. als zu hohe temperatur

    ...ja aber ist beides nicht so SUPER!


    Ansonsten ist eine Temp-Steuerung für Lüfter schon sinnvoll. Erstens vergißt man da nichts und zweites läßt sich die Temp besser regeln. Über Nacht auf 25-26°C wäre ideal. Über 28°C sollte es nicht all zu lange sein. <<<meiner Beobachtung nach sieht man das dann aber auch.


    Gruss Sven

  • Hallo


    Ich habe schon einige Berechnungen zur Verdunstungsenergie gelesen ( nicht nur hier ) . Theoretisch alles richtig . Leider wird ein Aspekt in allen Beiträgen , die mir bekannt sind , nicht erwähnt . Es wird bei der Verdunstung von Wasser auch ein großer Teil der Energie der Kühlluft entnommen . Die Kühlung des Wassers liegt dann doch einiges unter den errechneten Werten .


    MfG
    Bernd

  • Hallo!


    Habe mir vor 3 Jahren ein Klima-Split Gerät geleistet(Einhell).Hatte es schon in den Wintermonaten gekauft.
    Der Baumarkt bei der ich die Klima holte,bietet öfters 20% Nachlass, war das echt ein Schnäppchen ca.180,- Euro.
    Da ein Nachbar Klimatechniker ist, hat die Aussenmontage und Befüllung nur einen Fuffi gekostet.
    Ich möchte die echt nicht mehr missen.
    In 5 Minuten macht die im meinem Wohnzimmer aus 33 Grad 20 Grad.
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!