Hormone in der Fischzucht ? (aus "Sind Mischaquarien out ?")

  • Diese Beiträge hatten sich etwas weit vom ursprünglichen Thema entfernt, auf Wunsch des Board-Betreuers habe ich deshalb den Thread geteilt.


    _________________________
    Thomas Chronz, Moderator


    [hr] [/hr]



    Zitat

    Original von klaus Jansen
    uuups.... das haut ja einen um :danke: ,,, aber ob da nicht noch mit ein webig Schwarzlicht und Photoshop nachgeholfen wurde ? Wenn nicht.. tolle Farben..
    Sag mal Jens, ich hab mal ein Vöglein was zwitschern hören, dass in den USA kräftig mit Hormongaben für die Färbung von Korallen, gearbeitet wird. Weißt Du was darüber ?


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus


    Ob die bei der Farbigkeit mit Hormonen nachhelfen habe ich noch nicht gehoert, was das Wachstum angeht so haben ein paar Italiener mal mit Hormonen gepanscht. Das geht wirklich, ist aber wirtschaftlich gesehen kompletter Unsinn. Was das Tunen der Farbigkeit angeht gibt es da ein paar Ansaetze mit anderen Mittelchen, hautpsaechlich Herbizide. EIgentlich eine ganz einfache Sache, bringe die Zooxanthellen in der Koralle zum groessten Teil um und schon wird das Teil bunt. Andere Stoffe sind diese Host-Release-Factors, das sind Botenstoffe, die entweder die Koralle anregt, die Zooxanthellen rauszuschmeissen oder die Zooxanthellen anregt, selber den Abmarsch zu machen. Kenne mich damit zuwenig aus, ausserdem interessiert es mich nicht. Wenn jemand superbunte Korallen haben will, dann soll er sein Becken in den Griff kriegen und nicht zur Chemokeule greifen. Wenn alles nichts hilft bleiben immer noch die beliebten Aquaristikprodukte der Firma Adobe, dann sehen die Korallen wenigstens im Internet gut aus.


    Wo ich echt massive Vorteile beim Einsatz von Hormonen sehen kann ist bei der FIschzucht. Hier bei uns laufen Experimente mit einem Hormon welches Hunger ausloest. Bei kleinen Flundern fuehrt das dazu, dass sie bis zu 50 % mehr fressen als vergleichbare Tiere ohne Hormone. Fuer die Speisefischzucht ist das alles viel zu teuer, daher laeuft das Programm auch aus, aber fuer schwer zu zuechtende Zierfische waere das evtl. ein Weg, da der Gewinn pro Fisch einfach viel groesser ist.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Wo ich echt massive Vorteile beim Einsatz von Hormonen sehen kann ist bei der FIschzucht. Hier bei uns laufen Experimente mit einem Hormon welches Hunger ausloest. Bei kleinen Flundern fuehrt das dazu, dass sie bis zu 50 % mehr fressen als vergleichbare Tiere ohne Hormone. Fuer die Speisefischzucht ist das alles viel zu teuer, daher laeuft das Programm auch aus, aber fuer schwer zu zuechtende Zierfische waere das evtl. ein Weg, da der Gewinn pro Fisch einfach viel groesser ist.


    sorry, dass ich jetzt hier nochmal nachhake, ist ja eigentlich OT. Aber so ganz kapiere ich das nun grade nicht, und ich würde es gerne verstehen :winking_face:
    Wieso kann man zwer zu züchtende Zierfische besser nachzüchten, wenn sie mehr Hunger haben und dann mehr fressen. Also wenn ich jetzt mal meine Fische anschaue, die haben ziemlichen Hunger, bekommen auch entsprechend viel Futter und mutieren alle in Richtung Kugelfisch *g*. Das heisst aber nicht, dass ich sie nun deshalb züchten könnte (abgesehen davon, dass ich es auch nicht will, der Aufwand wäre mir viel zu gross). Nur selbst wenn sie ablaichen würden, bei den meisten Arten ist doch die Aufzucht ohnehin eher unmöglich. Oder wo ist hier jetzt mein Denkfehler?


    klaus Jansen
    ich halte seit 1 1/2 Jahren eine Cespitularia, im alten Becken wurde viel Eisen zugegeben, da war sie auch richtig schön blau-schimmernd. Jetzt im neuen Becken habe ich das leider nicht mehr gemacht und sie hat nun eine rosa Farbe bekommen. Aber ansonsten geht es ihr gut, sie wächst und selbst die Vernesselung durch eine andere Weichkoralle hat ihr nicht so sehr viel ausgemacht. Zumindest ist sie davon nicht eingegangen, die Berühungsseite sieht etwas ramponiert noch aus, aber das Tier ansich hält sich tapfer.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ..., aber fuer schwer zu zuechtende Zierfische waere das evtl. ein Weg, da der Gewinn pro Fisch einfach viel groesser ist.


    Zitat

    Original von brombeere
    Wieso kann man zwer zu züchtende Zierfische besser nachzüchten, wenn sie mehr Hunger haben und dann mehr fressen.


    Hi Kathrin,
    ich sehe das so:


    Die nachgezüchteten Fische wachsen schneller und können deswegen früher verkauft werden. In der gesparten Zeit belegen andere Nachzuchten die Aquarien, so wird das Equippement besser und wirtschaftlicher ausgenutzt.

  • Hi zusammen,


    Ja, ich denke, so hat Jens das gemeint.


    Bei manchen Fischen lohnt sich eine komerzielle Zucht einfach nicht, selbst wenn die Aufzucht theoretisch gut machbar ist.


    Beispiel: Synchiropus sp.


    Die können zwar relativ leicht (für prof. Maßstäbe) gezüchtet werden, aber sie brauchen ewig, bis sie verkaufsfertig sind, da sie aufgrund ihrer Art der Nahrungsaufnahme nur recht langsam wachsen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken und Thomas,


    okay, vielen Dank... ich hab da wohl zuerst einfach nur in die völlig falsche Richtung gedacht. Nun ist es mir aber auch klar :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Jens forscht alt gerne ...


    Bei der Sache mit den Fressanzeizen durch Hormone bin ich skeptisch was die Ausfälle durch Leberverfettung, Stoffwechsel und Kreislauf angeht.
    Leider sehen wir das jeden Tag (wenn wir wollen) bei den armen Mastschweinen auf dem Bauernhof.
    Der Unterschied ist nur das die Fische lange leben sollen und die Schweine eh nach nem halben Jahr geschlachtet werden.


    Ich würde dann nur noch Fische mit dem Gütesiegel "hormonfrei aufgezogen" kaufen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hier bei uns laufen Experimente mit einem Hormon welches Hunger ausloest. Bei kleinen Flundern fuehrt das dazu, dass sie bis zu 50 % mehr fressen als vergleichbare Tiere ohne Hormone.


    verstehe ich es richtig, daß Du an diesen abartigen Gedankenfurzen irgendwie beteiligt bist?? ABM für gewissenlose Wissenschaftler die keiner braucht??


    wenn nicht, sorry!


    gruß André

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ... abartigen Gedankenfurzen ...


    Hallo André,


    dass du gegen solche Versuche bist, ist unmißverständlich. Es wäre für den Umgangston im Forum aber besser, wenn du dich nicht gleich so drastisch ausdrücken würdest. Danke.


    _______________________
    Thomas, Moderator


  • Mäßige dich mal


    Überfischung durch Wildfänge sind DEUTLICH besser als Zucht mit Hormonen, oder ? Solange im Supermarkt die Fischtheke voll ist, gibt es keinen Mangel ...... oder wie siehst du das ? :face_with_rolling_eyes:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • da hast Du recht, Thomas, aber in einem Fischliebhaber-Forum davon zu berichten, wie Fische gequält werden, ist auch nicht sonderlich weise! Ebenfalls empfinde ich es etwas ambivalent von einem "Fischliebhaber" so etwas lesen zu müssen ---wenn es denn so ist.


    Ob solche Versuche doch ihre Berechtigung haben, wollte und will ich nicht diskutieren!


    Ja, ich esse auch Fleisch, benutze Medikamente, usw.........


    André (der wissende Mittäter)

  • Naja, dann kam es aber etwas drastisch rüber :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Überfischung durch Wildfänge sind DEUTLICH besser als Zucht mit Hormonen, oder ?


    Beides die schlechtesten -von allen- Möglichkeiten


    Zitat

    Solange im Supermarkt die Fischtheke voll ist, gibt es keinen Mangel ...... oder wie siehst du das ? :face_with_rolling_eyes:


    Der große Mangel kommt doch eh noch -ich bin fürs Vordenken -soweit es geht! Werden ja ne Masse Leute dafür bezahlt ........


    gemäßigte grüße
    André

  • HI Andre


    An diesen Experimenten bin ich nicht beteiligt, die passieren halt nur in meinem direkten Umfeld und ich kriege solche Sachen mit.
    Ob das Gedankenfurze sind oder nicht ueberlasse ich Dir.
    Es gibt gewisse Unterschiede zwischen dem Einsatz von Hormonen in der Schweine(Saeugetier)zucht und in der Fischzucht. Glaubst Du wirklich, dass ein einziger Fisch aus der Aquakultur heute ohne Hormone gross wird? Was meinst Du wohl wie z.B. die Eiabgabe bei den Fischen gesteuert wird?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens, mich interessierte nur, ob Du da direkt beteiligt bist. Dann hätte ich dich nunmal doof gefunden :winking_face:
    Mehr nicht!


    ich weiß, daß mein Idealismus oft fern von Realität wirkt, aber es gibt immer zig Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen, aber "der Mensch" macht es sich immer sehr einfach und das bemäkle ich.
    Mir geht es meist nur um´s WIE, denn vieles Unschöne läßt sich nunmal nicht vermeiden......


    tierhaltende grüße
    André

  • ps.:
    ich habe mal einem sehr guten Freund gesagt, er solle es mir verheimlichen, würde er abartige Tierversuche machen, denn mit einem solchen "Menschen" kann ich einfach nicht befreundet sein. Ansonsten müßte ich aus zwei unterschiedlichen Personen bestehen, die sich untereinander nicht kennen.



    wie war das?! man erkennt den Entwicklungsstand einer Gesellschaft daran, wie sie mit ihren Gefangenen umgeht. Und das muß gerade in der Wissenschaft vorbildlich sein..


    schöne Grüße nach Asien
    André
    vom Planeten Neandertal

  • Hallo,


    Schön, schön, dann oute ich mich auch direkt mal- ich habe schon bei Tierversuchen an Süßwasserpolypen und -Plattwürmern mitgeholfen und werde es in diesen Sommerferien wieder tun. Hast natürlich recht, wozu brauchen wir schon Stammzellforschung?


    Frei nach dem Motto: Einer muss es ja machen...

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hast natürlich recht, wozu brauchen wir schon Stammzellforschung?


    hab ich das indirekt behauptet?


    Zitat

    Frei nach dem Motto: Einer muss es ja machen...


    :face_with_rolling_eyes:


    grüße
    André -der keine frisierten Fische will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!