Licht aus..

  • So, da hab ich nun grad mal Zeit gefunden, mich vor mein Becken zu setzen & ein wenig zu gucken. Also "bewußt" zu gucken. Und schwupp - geht das Licht aus. 22 Uhr halt.. :frowning_face:


    Wollte jetzt mal in die Runde fragen, wann bei Euch so das Licht im Becken ausgeht (exkl. Mondlicht).
    Mich ärgert das; ich arbeite lange & hab danach auch oft noch viel zu Haus zu erledigen. Macht es was aus, wenn man die Beleuchtungsphase einfach nach hinten verschiebt?!
    Bei mir ist von 10:00 bis 12:00 "Aufwärmphase, von 12:00 bis 20:00 "high noon" und dann bis 22:00 Uhr Dämmerung.


    Ist es störend für die Fische, wenn ich danach noch fernsehe (nicht lachen, ernst gemeint!!!) ?!
    Mein Becken steht im Wohnzimmer & ich hab nen ziemlich großen Fernseher, der viel Licht abstrahlt. Da wäre es doch sinnvoll, das Licht erst um 12:00 angehen zu lassen und es bis 24:00 laufen zu lassen, oder?!


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Gruß, Stefan

  • Hi,


    bei mir geht morgens um 11:00 Blaulicht an 11:30 zwei weitere weiße Röhren 12:00 vier weitere Röhren ab 22:00 gehen die Röhren dann nacheinander wieder aus ab 23:00 Uhr ist dann nur noch die Nachtbeleuchtung an.

  • edit: Hi Stefan, nicht Jens... sorry


    Das Getier in meinem Becken lässt sich nicht davon stören, dass bei mir das erste, blaue Licht um 10 Uhr angeht und das letzte blaue erst um 0 Uhr wieder aus.


    Gruesse, Ralf

  • Hi Joe,


    ja klar, den Tagesablauf steuere ich schon. Aber ich hab ein sehr helles Wohnzimmer (große Fensterfronten). Der naturbedingte Tagesbeginn im Becken lässt sich damit jedenfalls nicht verhindern :smiling_face:


    Ich befürchte einfach, dass es damit dann ganz schön lange hell ist im Becken.
    In der Natur geht das Licht schließlich auch schon um 18:00 aus (jedenfalls dort, wo ich Urlaub mache) *grübel*

  • ich denk mir halt immer wenn es morgens taghell im Wohnzimmer wird ist im Aquarium die Nacht auch vorbei - egal ob die Lichter jetzt schon brennen.
    Deshalb geht hier auch um 23 Uhr das Licht ganz aus, dann ist es wenigstens etwa 7-8 Stunden dunkel im Becken.


    Hängt halt auch davon ab wo das Becken steht.


    edit: ich schließe mich da also Stefans Bedenken an :winking_face:

  • Hallo,


    bei meinem Becken gibt es da eigentlich auch kein Problem. Das letzte Licht geht bei mir zwar "schon" um 23h aus und hat dann 13 Std. gebrannt, aber das Becken steht auch im recht hellen Wohnzimmer direkt neben einem Fenster und durch das dem Aqua gegenüberliegende Fenster scheint zumindest jetzt im Sommer ab ca 5.30h die aufgehende Sonne ins Aquarium (wenn ich nicht die Jalousie zuziehen würde) und somit ist es recht früh hell im Becken.
    Die Tiere stört das aber anscheinend nicht weiter. Die A. occelaris bleiben wieter in Ihrer Anemone und die anderen Fische sieht man meistens auch noch nicht. Nur meinen Sacrophyton merkt man es an, dass sie es mitbekommen, dass es heller wird. Sie gehen dann langsam wieder auf (sind immer Nachts geschlossen bei mir).


    Gruß Tjark

  • Hi,
    mein Becken steht auch im Wohnzimmer,
    1. Stock und die STraßenbeleuchtung knallt auf einen Teil drauf.
    Geht sich leider nicht anders aus.
    Aber Licht ist nicht gleich Licht.
    Wenn die " Lichtdichte " fehlt, scheint es nicht zu stören.
    Sobald das Baulicht aus ist, gehen die Tiere schlafen, in der Früh sind auch nur die Scheibenanemone und die Lederkoralle vor dem Licht auf.


    Gruß,
    Wolfgang


    PS: Habe das AQ als Fernseherersatz

  • hi,


    bei mir scheint auch die morgensonne durchs küchenfenster, und da mein aqua hoch hängt bekommen die fisch schon viel licht. ich starte mit dem
    - blaulicht um 7.30 und füttere dann gleich
    - nacheinander dann hqi, also high noon ab 10.30 und gehen nacheinander wieder aus
    - blaulicht ab 18.00 bis 21.30


    da ich das aqua in der küche habe, ist dort noch eine leuchtstofflampe an die ins aqua scheint und somit anfangs die mondphase verstärkt

  • Auch meine Becken bekommen viel Tageslicht dennoch habe ich ohne Problem die Beleuchtung von 11:00 bis 22:00 an. Am WE starte ich siagr schon um 09:00 um mehr davon zu haben - macht den Biestern gar nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!