Veränderung des Farbspectrums von HQI - Brennern

  • Hallo, ich habe über meinem Aquarium schon mehrere 150 Watt Stecksockelbrenner in der Lichtfarbe 14000 Kelvin " verschlissen ".
    Bereits nach wenigen Wochen sinkt die allgemeine Farbtemperatur sichtbar ab. D.h. die Brenner verlieren ihren Blauanteil . Meine Korallen verlieren dann ziemlich schnell ihre Farben. Nach Erneuerung der Brenner sehen meine Korallen dann wieder so richtig gut aus. Ein 12 Euro Billigbrenner hält genauso lange wie mein 50 Euro teurer Brenner von Venture - Lighting, also max. 2-3 Monate.

  • Hallo Frank,
    ist schon richtig, dass sich das Farbspektrum mit der Zeit ändert, aber 2-3 Monate mag ich bei vernünftigen Brennern nicht recht glauben.
    Ich kenn leider weder 12 EURO Billigbrenner, noch Venture-Lighting.
    Habe bisher nur 150 Watt-Brenner zwischen 49 und ca. 70 EUR gesehen.
    BLV, Ultra-Nova, Giesemann, Aqualike Buschke HIT etc. sollten IMHO schon nen Jahr ein ausreichendes Spektrum liefern.
    Ist Deine Beleuchtung generell ausreichend ausgelegt für Dein Becken?
    Benutzt Du zusätzliche Blauröhren?
    Gruesse, Ralf

  • Hi zusammen


    Mir ging es damals mit AB Brennern so. (250 Watt 10 K) Nach nicht mal drei Monaten war das Spektrum eher gelb...
    Recht farbstabil bleiben die blaueren Brenner im Bereich 14 K .... oder auch BLV 10 -


    Ich habe leider noch null Erfahrung mit Billigbrennern aus dem Baumarkt.
    Fand aber die Erwähung vor ein paar Tagen recht interessant.

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    ist schon richtig, dass sich das Farbspektrum mit der Zeit ändert,


    ...


    es ist bezeichnend, dass diese wirklich wichtigen veränderungen bis heute nicht dokumentiert wurden.


    ein schelm, der schlechtes dabei denkt..... :grinning_squinting_face:

  • HQI Brenner "aus dem Baumarkt" Gestern, 17:17 [OPTIONEN] [²] [¼]


    --------------------------------------------------------------------------------



    Ich benutze zwar keine Baumarktbrenner dafür aber echte Schnäppchen. Seit über 2 Jahren verwende ich Discount-HQI-Brenner für 10 € das Stück. Bei den Brennern handelt es sich um Neuware die neutral verpackt ist und in 5200K, 10000K oder 14000K in 70/150/250 Watt erhältlich ist. Die HQI-Brenner sind meiner Meinung nach mit anderer Markenware vergleichbar. Ich habe auch keine Algenprobleme oder sonstiges. Wenn ich die Preise von manchen Herstellern sehe wird mir echt ganz anders, mir ist klar Werbung kostet eine Menge Geld. Die 10000K Brenner sind leicht violett/blaulastig allerdings nicht so blau wie z.B. die Arcadia Brenner mit 14000K.


    Dies Brenner werden bei Ebay versteigert. Suchbegriff: Metalldampflampe wie HQI .


    meine Homepage: http://www.aquabilderbuch.de/grothus auf dieser ist auch die lichtfarbe eines 150 W 10000k Brenners und eines 250 Watt 5200Kelvin-Brenners zu erkennen.


    Folgende Korallen wachsen bei mir ohne Probleme unter dieser Beleuchtung.

  • Hallo Ralf, die Brenner von Venture Light. werden seit einiger Zeit von der Firma Zajac in Duisburg vertrieben. Die kosten dort normal ca. 60 Euro und waren im Angebot für 39 Euro.Den anderen Billigbrenner habe ich aus dem Internet von der Firma Halogenkauf für 12 Euro erworben. Die Haltbarkeit der Brenner in Bezug auf die Farbtemperatur scheint ungefähr gleich zu sein. Ca 2-3 Monate. danach wird das Licht immer weißer und bedeutend heller. Vor allem Seriatopora Hyst. wird dann immer mehr beige. Elefantenohren verlieren ihre grelle grüne Refexionen. Rote Montipora werden zunehmend braun. Fungias verlieren die rote Färbung welche im Blaulicht hellblau leuchten und werden zunehmend grün.
    Das Becken wird zusätzlich mit einer T5 Röhre blau von Aqua-Medic beleuchtet.
    Einen Giesemannbrenner Megachrome-Marin hatte ich vorher. ER hielt ca. 6 Monate. Dadurch das ich nun 2 Brenner über mein Percula 90 Becken habe. war mir der Gieswemannbrenner einfach zu teuer. Ca 70 Euro für 1 Stk. !
    Habe den Eindruck das die 10.000 K Brenner etwas länger halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Aquarianern finde ich das die 14000 K Brenner die bessere Wahl für meine Steinkorallen sind.

  • Meiner Erfahrung nach lassen alle blaulastigen Leuchtmittel (aus fast monochromatische wie AC Perf. 14K oder die 20K-Brenner) nach relativ kurzer Zeit im Blaubereich stark nach, bleiben danach aber relativ stabil. Man könnte vielleicht sagen, dass die Brenner erst nach dieser Zeit richtig eingebrannt sind und ihre endgültige Farbe zeigen.


    Dass dann das Wachstum ganz aufhört, lässt wohl darauf schließen, dass es sich bei deinem Brenner wirklich nicht um einen besonders guten handelt. Hast du denn keine blaue Zusatzbeleuchtung (T5/T8)? Die sollte das eigentlich gut ausgleichen können.


    Dies erscheint mir (und auch anderen) auch bei den blaulastigen Mischröhren der Fall zu sein, da kann mans auch deutlich sehen. Später, nach mehreren Wochen, ist der Unterschied kaum noch zu sehen, dann lässt eher die Helligkeit nach als die blaulastigkeit.


    Es gibt ja auch Spektren (meist von Tanjay Joshi), die das Altern von Brennern darstellen. Müsste man nochmal raussuchen, ob sich diese Beobachtungen auch darin wiederspiegeln.

  • Ja ich habe wie gesagt eine T5 von Aqua-Medic drüber. Vorher hatte ich verschiedene andere T5- Blaulichtröhren als Zusatzbeleuchtung ausprobiert. Einige davon waren mehr violett als blau. Aber auch von dieser so gelobten T5 - Beleuchtung bin ich nicht so ganz überzeugt. Am Anfang sind die recht hell, aber lassen dann sehr schnell nach und produzieren dann mehr Wärme wie Licht. Damals meine gute alte T8 von Osram (L67 )waren da auch nicht viel schlechter. Dafür aber billigerin der Anschaffung.
    Ich denke ich sollte wieder auf 400 Watt E40 Schraubsockel umsteigen und die T5 Blaulichtröhren etwas öfter wechseln....

  • Frank


    darum nehme ich auch keine T5 von Aqua-Medic mehr, sind meines wissens billiglampen aus china, mit denen hatte ich große probleme.


    nach drei monaten hab ich sie rausgeworfen und mir ordentliche geholt

  • Die Osram 67 gibt es auch als T5 Variante und die Blue Plus sollen auch den gleichen Leuchtstoff haben - sind also bestimmt nicht schlechter als die alte T8, im Gegenteil, deutlich heller. Habe den Vergleich, da ich noch die alte T8 Osram 67 hier habe und auch die BluePlus als T5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!