gelbe Krusten

  • Hallöchen,
    vor ein paar Tagen habe ich einen Stein mit Rotkalkalgen und schönen, gelben Kruste eingesetzt.
    Gleichzeitig eine Hammerkoralle.
    Habe mich gestern schon gewundert, weil die Krusten sich nur zögernd geöffnet haben...an den Tagen davor ging das morgends ziemlich schnell.
    Gestern habe ich nun 10 % Wasser gewechselt und dabei diesmal Tropic Marin reef- Salz verwendet. Hatte vorher das normale TM-Salz.
    Heute sind nur noch gelbe Knubbel zu sehn...vom ca. 30 Krusten haben sich nur 4 geöffnet.
    Es sind auch keinerlei Verunreinigungen, oder Tiere auf den Krusten zu sehn..
    Der Koralle gehts prächtig.


    LG Uschi

  • Erstmal abwarten. Krusten sind sehr robust, vielleicht brauchen Sie ein paar Tage um sich zu akklimatisieren. Bei uns mochten sie kein direktes Licht, vielleicht also lieber etwas weiter unten stellen. Gelbe Krusten kannst du außerdem prima zufüttern, also vielleicht einfach mal mit einer Spritze ein bisschen Fischfutter bei minimierter Strömung raufpusten. Das motiviert dannzum aufgehen :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,
    habe Mitte Februar diesen Stein bekommen.
    Da waren es nur 5.
    Jetzt siehe 1. Bild.
    Leider verkehrt herum angehängt.


    Vermehren sich problemlos.
    Wenn ein Einsiedler mal drüberklettert für 10 Minuten zu, dann sofort wieder auf.


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Meine sind leider auch alle weg... sollrten sie sich bei jemandem explosionsartig vermehren, ich würde welche abnehmen :face_with_rolling_eyes:

  • moin,


    gelbe krusten sind eigentlich recht einfach, brauchen aber bei mir mehr licht als andere krusten. und sie schmollen oft, hier mal zwei bilder direkt nach dem die fische sie nach der fütterung geplündert haben und etwas später

  • Hallöchen,


    also ich muss sagen habe da eher nicht so gute Erfahrungen mit gelben Krusten.


    Hatte in meinem ersten Becken einen riesen Stein mit gelben Krusten und nach dem Brennerwechsel sind sie bis heute nicht mehr aufgegangen. Auch nach dem umsetzen in ein neues Becken vermehrten sie sich aber blieben meiner Meinung nach geschlossen, damit sahen sie aus wie braune Krusten ohne Arme und ner grünen Mitte.


    Jetzt im neuen Becken standen sie zu Anfang unverändert gut, leider wurden diese von der Strömung weggerissen und standen etwas dunkler wo dann einige Polypen verendet sind (bzw. degenerierten).


    Wenn ich Fotos finde Poste ich diese mal das schon ein merkwürdigen Phänomen bei mir :winking_face:


    Gruß
    Lars

  • Bei mir waren Krustenanemonen die ersten korallen. Habe grüne und gelbe waren gleich groß die grünen sind schnell gemachsen und sind etwa 10 mal so groß und die gelben haben sich in der zeit grad mal verdoppelt. Sehr merkwürdige teile

  • wir konnten die eindeutige beobachtung machen, dass sich die krusten nur dann gut halten und vermehren, wenn sie regelmäßig futter abbekommen - sei es indirekt oder direkt. sehr gut gehen artemien und cyclops mit der spritze. bekommen sie einige wochen kein futter, bilden sie sich zurück. das habe ich in zwei geschäften auch schon gesagt bekommen und konnte das in unseren beiden becken nachvollziehen.


    ebenso sind gelbe krusten offenbar recht empfindlich, was vernesselung angeht: die kolonie neben unserer hammerkoralle ist fast gänzlich verschwunden, seit die hammer gewachsen ist. an anderen stellen gedeihen sie prächtig.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also, den gelben Krusten gehts fast wieder gut..2-3 von ca. 30 wollen noch nicht so recht...der Rest ist ok.
    Grüße Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!