Red Dragon für Swimmingpool

  • Ich lese immer wieder wieviel Leistung und wie wenig Stromverbrauch eine Red Dragon hat. Daraufhin ist mir die idee gekommen mir eine für meinen Swimming Pool im Garten zu holen. Hat von euch schonmal wer so eine Pumpe woanders eingesetzt.
    Ist die Red Dragon beständig gegen Chlor?
    Da alle Pool Pumpen einen enormen Stromverbrauch haben 800w bei 8000l würde sich ja eine red dragon mit 135w und 14000l recht schnell rentieren. Die Pumpe müßte das wasser durch einen Sandfilter drücken und dann 2m hoch durch eine solaranlage und dann ca 10 m durch 50mm rohr zum becken. Würde die Pumpe das schaffen? Würd mich über ideen und anregungen von euch freuen

  • Soweit mir bekannt ist, werden die meisten Red Dragon für den Teichbau und nicht für die Aquaristik gekauft. Von daher sollte das wohl keine Problem sein. Wegen der Beständigkeit gegenüber Chlor wird sich Klaus bestimmt nach der Interzoo noch melden.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi Andynn


    Das mit dem Chlor kann Dir sicher Klaus Jansen beantworten, wobei ich denke wenn was Seewasserfest ist kann Chlor da auch nich ran. Aber wissen tu ich es nicht.


    Interessant wäre eine der neuen Pumpen. 20.000 Liter, Förderhöhe bis 7 Meter und Verbrauch um 200 Watt. Preis ist mir nicht bekannt.

  • nichts gegen Red Dragon.
    aaaaber: es kommt nur noch ein Lüftchen aus einem 50er Rohr bei einem richtigen Schwimmbad. Soweit mal zu meinem vor Jahren begangenen Versuch.
    Für ein aufblasbares Becken bis 3,50m dürfte es reichen :].
    Chlorbeständig ist sie; ich nehme zwar kein Chlor, dafür Wasserstoffperoxid. Dennoch habe ich eine 12er den Winter über am Bodengrund versenkt, um minimale Wasserbewegung zu haben. Da steht sie drin und wenn sie läuft, sieht man aus 1,8m Tiefe an der Oberfläche nichts, was sich großartig bewegen würde.
    Eben drum gibt's Speck, Espa und andere Pumpen. Die sind dafür konzipiert und bauen ganz andere Leitungsdrücke auf.
    Irgendwo sind der Wattsparerei auch Grenzen gesetzt.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Interessant wäre eine der neuen Pumpen. 20.000 Liter, Förderhöhe bis 7 Meter und Verbrauch um 200 Watt. Preis ist mir nicht bekannt.


    haben die neuen nicht so ca. 100% mehr an Durchfluß????

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • also ich denke, da geht in der ganzen verrohrung viel leistung verloren - jedoch kann klaus die flügelräder ja anpassen, also z.b. mehr druck und weniger durchfluss rauskitzeln...


    chlorfest sollten die sein :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • @andynn....
    den Red Dragons sind Druckmäßig Grenzen gesetzt. Für Sandfilter sind sie nicht geeignet. Und genau aus diesem Grund wird die Red Dragon 2 kommen. Die haben Leistungen bis 50.000 Liter und Drücke bis zu 10 Meter. Geplant sind unterschiedliche Impeller sowie Turbinenräder, jedoch keine Propeller.
    Stefan....
    der Stromverbrauch ist schon eminent wichtig. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit 200 Watt 20.000 Liter bewege und bei einer Schwimmbadpumpe mit orangem Gehäuse, für die gleiche Wassermenge/Förderhöhe, 600 bis 800 Watt, reinbuttern muss.


    Grüße ... Klaus

  • danke für die infos klaus. War ja auch erstmal nur eine idee. Werd erstmal eine Red Dragon mini testen wenn ich mal ein größeres becken bekomme bei 350 liter ist die red dragon ja leider zu stark wo ich ja nur einen überlauf am becken habe :frowning_face:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Stefan....
    der Stromverbrauch ist schon eminent wichtig. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit 200 Watt 20.000 Liter bewege und bei einer Schwimmbadpumpe mit orangem Gehäuse, für die gleiche Wassermenge/Förderhöhe, 600 bis 800 Watt, reinbuttern muss.


    Grüße ... Klaus


    @Klaus,
    wenn die stärkeren Pumpen irgendwann :O kommen, solltest du aber über eine Vorfiltereinheit (Flusensieb) nachdenken.
    Na, der Schwimmbadpumpenmarkt deckt aber ganz andere Bereiche ab.
    Wenn du über 60er Rohr über 10m in den Keller zum Sandfilter saugst,-kein Problem.
    Das Wasser aber durch 150kg Sandfilter zu schaffen, danach 12m im Bypass durch 50er Rohr aufs Dach zum Kollektor, dazu braucht es Kraft.
    Das seh ich jedesmal, wenn ich die Pumpe einschalte. Da wird der PP-Kessel des Sandfilters jedesmal 8cm höher durch den Widerstand.

  • Stefan. !!! Nicht irgendwann. :wink..... sie werden kommen. Lieferbar ab Oktober 2006
    Schwimmbadpumpen werden wir niemals bauen, auch keine Pumpen mit 15 Metern Förderhöhe. Das ist nicht unser Geschäftsfeld und nicht unsere Kunden. Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt .. :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    Okt 06?...nun ja, wenn du das sagst :grinning_squinting_face: :]


    Kernpunkt meiner Aussage bleibt aber: mit Leitungsdrücken und leider auch dem Stromverbrauch geizen Speckpumpen nicht. Dafür sind sie gebaut und werden weltweit verkauft.
    Wieso widersprichst du dir dann selbst mit deiner Aussage, niemals Schwimmbadpumpen zu bauen, wenn doch eine 20er RD dasselbe bei weniger Stromverbrauch kann? Nicht böse gemeint, aber das versteh ich nicht.
    Ich schaffe auch mit einer Iwaki bis zu 24m Steigleistung. Nur verhungert man dann am anderen Ende der Leitung. Sind halt alles für den jeweiligen Zweck konzipierte Pumpen.

  • sooo hohe steigleistungen >3 bar werden aus einer nassläuferpumpe IMHO nicht rauszubekommen sein... die speck´s sind doch mit wellendichtung oder irre ich mich da ? d.h. das flügelrad kann viel enger toleriert sitzen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Stefan...
    ne, ich widerspreche mich nicht.... Die Red Dragon2 könnte.... man evtl. so ausrüsten, dass sie vielleicht auch kleine Schwimmbadpumpen ersetzen könnte, aber dafür sind sie eben nicht gemacht. Da würde es reichen, die Performance erheblich unter dem Level zu halten, was denn für eine meerwasserfeste Pumpe, nötig ist, sprich die RD2 wäre technisch viel zu aufwändig gebaut , um an Schwimmbädern, zu laufen. Wir hatten an unserem Stand einen Hersteller für Whirlpools und der war äußerst interessiert, wegen der Geräuscharmut und der stufenlosen Dimbarkeit der RD2.
    Was für Dich interessant wäre, Stefan, wäre eine RD2 mit Propeller, wie T.Luther sie plant, oder mit einem Turbinenlaufrad oder auch als Rohrpumpe.
    Wie sagt man bei euch : ... schaun wir mal.. :grinning_squinting_face:


    Grüße ...Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!