KÜHLUNG !? brauche Tips

  • 245 Ltr, Becken, netto ca. >150Ltr Wasser, 2 Leuchtbalken mit insgesamt 4 X T5 Röhren 24Watt.Seit Januar 06 in Betrieb.
    Gestern bei 24Grad Aussentemp. stieg meine Aquarium Temp auf 29 Grad.
    Habe jetzt die Abdeckung abgenommen befürchte aber das ich um eine
    Kühlung nicht drum rum komme.
    Ein Kühlagragat sprengt aber meinen Finanzrahmen.
    Wie sieht es mit Lüftern aus? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die wircklich ausreichend Kühlen. Zumal ich dann die Abdeckung auflassen muss und die hätte ich eigentlich lieber geschlossen.
    Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht wegen eines kleinen Kühlschranks
    z.B. Campinggeräte und das Wasser da durch zu leiten, oder so.
    Hat von Euch jemand eine guten Tip oder eien geniale Idee für mich.
    Vielen Dank im voraus.


    Thomas

  • Hi Thomas


    Du kannst dir auch einen Lüfter so einbauen das er in die Abdeckung hereinblässt. Das hilft auch schon weiter.
    Ansonsten eben eine Klappe aufmachen und die Beleuchtung etwas reduzieren und schauen das das Becken nachts wieder abkühlt


    gruss Claude

  • Hi Thomas


    Die Kühlschrank oder Gefrierschrankidee ist eigentlich ganz gut, aber ich denke das ist an sich zu Energieaufwendig. Am besten fährst du mit Lüftern.... 1 der auf die Wasseroberflächte pustet und einen der in der Abdeckund die Luft nach drauss transportiert.


    Das sollte schon abhilfe bringen.
    Mir wäre ein Kühlgerät auch zu teuer da es mit Lüften ganz gut funktioniert.

  • Hy,


    also 2 kleine Luefter bringen Abhilfe - abe sind nicht die Lösung. Wenns im Sommer draussen 10 Grad waermer wird, muss die Verdunstung weiter gesteigert werden .. mehr Luftstrom muss durch .. egal wie :smiling_face:


    Ich hatte 2 Papst Luefter aus einem alten Server. Wenn die löslegen muss man sich die Ohren zuhalten aber sie machen richtig Wellen auf dem Wasser ...
    Ok, war etwas der Overkill aber funktionierte super :smiling_face:


    Derzeit baue ich ein mehrstufiges System leiser wenn wenig gekuehlt werden muss und wenns mehr sein muss schlagen die grossen Luefter zu .. . (18cm) .. und wenn das nicht reicht kommt ne Klimaanlage fuer den Raum


    Gruß
    Roger

  • Hi Thomas


    du kannst auch nen Standventilator neben das Beckenstellen und den Luftstrom über das Becken leiten. Die Dinger sind nicht mehr so teuer, aber bewegen richtig Luft und sind meist mehrstufig schaltbar.

  • So klappt es auch im tiefsten Sommer!


    PC Lüfter - gerade runter direkt auf die Wasseroberfläche.
    Schräg pusten bringt weniger.


    Ein leid geplagter Dachbodenbewohner!

  • Was aber zu bedenken ist: Das verdunstete Wasser (können locker 10L / Tag werden) muß aus dem Zimmer wieder raus, also ist Dauerlüften angesagt !
    Automatische Nachfüllung ist auch zu empfelen.


    Ich hab in meinem 35m² Wohnzimmer bei dem 400L Becken auch immer so gekühlt, war aber auch immer recht dampfig.


    Mit meinem neuen 1000L will ich das nicht mehr machen, ich hab schon ne Split-Klima daliegen. :]


    Tip: wenn man bei Obi online bestellt hat man auf alle Elektro und Motorgeräte 5 Jahre Garantie! Krass, oda? :wink


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Mit meinem neuen 1000L will ich das nicht mehr machen, ich hab schon ne Split-Klima daliegen.


    Na da wird sich Dein Stromanbieter aber freuen. :grinning_squinting_face:

  • Wenn man Payback hat kann man bei OBI 10 oder 15 Prozent Rabatt haben ..
    Hornbach ist trotzdem billiger :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • Ich habe bei mir die Abdeckung gewechselt.
    Kunstoff ab und dann aus dem Baumarkt ein Fliegengitter MIT Rahmen, den ich nur noch auf die richtig Größe anpassen musste.
    Somit kann die Wärme schon mal besser entweichen und es können trozdem keine Fische rausspringen.
    Zusätzlich habe ich mir für 8,- Euro das stück zwei 12cm PC-lüfter aus Kunststoff ( daran kann nicht viel rosten) besorgt.
    Ausserdem einen 220 Watt > 12 V Spannungswandler (Gleichstrom) mit dem betreibe ich die beiden Lüfter.
    Bei dem üblichen norddeutschem Wetter bleibt die Temp. auch ohne Lüfter deutlich unter 30 Grad ( so um die 26/27).
    Wenn es höher geht kommen die Lüfter zum Einsatz die auch nochmal ca. 2 Grad nach unten drücken.
    Alles in allem materialkosten von um die 50,- Euro.
    Wasser muss ich natürlich etwas mehr nachfüllen aber im Gegensatzt zu 600,- Euro für eine Klimaanlage (abgesehn davon das ich garnicht wissen möchte was so ein Teil an Strom verbraucht ) habe ich so eine recht praktische UND preißwerte Methode um die Temp. im Rahmen zu halten. :]
    Ach ja mein Becken hat ca. 230.Ltr Bruttoinhalt bei 4x 24 watt T5 Leuchtröhren.


    :wink

  • ... unser Becken ja auch die ganze Zeit mit 6 PC Lüftern, die schräg auf die Wasseroberfläche geblasen haben, gekühlt. Das ging sehr gut und die Wasser-Temperatur stieg auch an absolut heissen Tagen nicht über 27,5 °C. Und das Obwohl das Becken im Wohnzimmer mit einer großen Fensterfront nach Süden und in einem Raum mit einer Dachschräge steht. Ausserdem ist das haus schon 30 Jahre alt und noch nicht so isoliert wie man es heute machen würde. Die Raumtemperatur stieg in einem heissen Sommer meist weit über 30 °C.
    Klar, die Wasserverdunstung war nun dadurch auch wesentlich höher aber mit offenen Balkontüren und Fenstern in der Nacht haben wir das ganz gut in den Griff bekommen.


    Seit Freitag haben wir nun eine Klimaanlage im Wohnzimmer und wir müssen sagen: Nie wieder etwas anderes. Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Denn erst jetzt ist auch für uns selbst die Zimmertemperatur sehr angenehm.

  • Hier ist meine Temperaturkurve der letzten Tage (aufs Bild klicken):



    Anfangs nur mit einem Minilüfter (Ø15-20cm). Die letzten Tage mit einem 30cm Billig-Ventilator vom Saturn für 10 Euro. Beide auf 25° Soll-Temperatur geregelt.


    Beckengröße 1050+300 brutto, alles andere (Beleuchtungsdauer etc.) gleich. Ich denke, viel billiger kann man nicht kühlen. Ein passendes Kühlgerät würde schon 3-500W verbrauchen. Dann lieber mal einen Eimer Osmosewasser reinwerfen...


    Gruß
    Stefan


    EDIT: so sieht das aus (aufs Bild klicken):



    Der Venti bläst auf den Überlauf zwischen Haupt- und Technikbecken.

  • Hi zusammen


    Im Prinzip geht es ganz gut mit einen normalen Ventilator. Wobei mir da die Optik dann nicht gefallen hat und uns das Teil im Weg umging. Wir fahren mit zwei China lüftern das grosse Becken und das klappt recht gut , also wunderbar.


    Wobei ich heute keine Chinalüfter mehr holen würde da diese wohl nicht so langlebig sind wie welche aus Germanien, ganz zu schweigen von der Verarbeitung her.


    Aber Klaus hat recht, wenn man die Kohle hat, ist eine Raumklimaanlage die beste Wahl denn man hat gleich selber was davon :smiling_face:

  • Hmm ..


    ich weiss nicht .. ich sitze hier im Dachgeschoss gerne bei 31 oder 32 Grad auch noch Nachts. Nur das bloede Becken soll kuehl bleiben :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Da hast du vollkommen recht.


    Es ging ja die ganze Zeit sehr gut mit den PC Lüftern. Nur war eben der Raum für uns selbst immer noch sehr warm und es war kaum zum aushalten. Ausserdem ist es für sonstige Geräte im Raum auch nicht besonders gut wenn diese sehr hohe Luftfeuchtigkeit permanent vorhanden ist. Die Klimaanlage die bei uns eingebaut wurdeentfechtet auch gleichzeitig die Raumluft. Und nun ist es wieder richtg angenehm sich im Wohnzimmer aufzuhalten.


    Und was den Preis für solch eine Anlage angeht, so teuer ist es nun auch wieder nicht.


    Wir haben für die komplett Klimaanlage gerade mal 750,- € inkl. Montage und allem bezahlt. Und das wurde von einer Fachfirma ausgeführt.

  • Hallo Robert. Das Innen gerät ist ein HSU 09H von der Firma Haier.


    Aussengerät muss ich erst nachsehen, genauso für die Angabe bezüglich der raumgröße.


    Das Gerät hat eine Kälteleistung von 2,6 KW und eine Wärmeleistung von 3,2 KW. Die max. Leistungsaufnahme ist 1 KW. Luftmenge max. 1850 m/3

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    Das Gerät hat eine Kälteleistung von 2,6 KW und eine Wärmeleistung von 3,2 KW. Die max. Leistungsaufnahme ist 1 KW. Luftmenge max. 1850 m/3


    Hallo Klaus,


    wie schafft das Gerät denn eine höhere Kälte-/Wärmeleistung, als es überhaupt Leistungsaufnahme hat? :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • ... kann ich Dir leider nicht beantworten. Bin kein Klimafachmann. Diese Angaben sind der Bedienungsanleitung des Herstellers entnommen.

  • Meine Klimaanlage hat maximal 1400 Watt Leistungsaufnahme und 3,5 KW (3500 Watt) Kühlleistung. Von den Baumarkt (Chinalüftern) würde ich abraten, meiner fing mal an zu schmoren und zu kokeln (Gott sei dank nicht nachts beim schlafen).


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    wie schafft das Gerät denn eine höhere Kälte-/Wärmeleistung, als es überhaupt Leistungsaufnahme hat?


    Die Klimaanlage vernichtet ja keine Wärmeenergie. Der Prozess "Kühlung" überträgt die Wärmeenergie eines kälteren Objektes nur auf ein wärmeres Objekt. Das geht nicht von selbst, sondern es muss zusätzliche Energie dafür aufgewendet werden.


    In unserem Beispiel überträgt die Klimaanlage Wärmeenergie des Wohnzimmers an die wärmere Aussenluft. Die dazu notwendige, zusätzliche Arbeit verrichtet der Kühlkompressor. Diese Arbeit (Leistungsaufnahme) kann je nach Effektivität des Systems deutlich kleiner sein, als die von Objekt A nach Objekt B transportierte Wärmeenergie (Wärmeleistung) an sich.

  • Hallo,
    mein Sohn hat sein Zimmer auch unterm Dach. Da hat es im Sommer schnell mal32-36°C (nachts kühlt das auch nicht wesentlich ab!).
    Wir haben eine Klimaanlage dort stehen, der Schlauch geht nach aussen.
    Was wir festgestellt haben:
    - Das Gerät ist sehr laut!! (brummt sogar noch unter seinem Zimmer - unserem Schlafzimmer)
    - ist der Schlauch zu weit ausgefahren, bringt die Klima nix mehr, da sieser Schlauch verdammt heiss ist und diese Hitze wieder in das Zimmer abgibt
    - Die Stromkosten sind immens hoch!!
    - Das kleine 54l Becken hat starke Schwankungen von 23°- 29°C, jenachdem wohin die Klima bläst.


    Wir wollten uns auch noch eine ins Schlafzimmer stellen, aber die Lautstärke ist doch ein negativer Aspekt.

  • Meine ist vom Hornbachbaumarkt und hat eine Flüstertaste, ist allemal erträglicher als bei 32 Grad zu schlafen. Einen Abluftschlauch hat meine auch, darf auf keinen Fall verlängert werde. Ich glaube 269 Euro (30 € billiger da Fernbedienung defekt, grins) haben wir bezahlt. Die schaft 50 Quardratmeter mit bis zu 5 Meter hoher Decke locker. Von einer Klimaanlage haben nicht nur deine Fische sondern auch noch deine Familie was. Gebrauch ich höchstens 4 Wochen im Jahr im Dachbodenausbau (so 5 Stunden täglich), sonst verwende ich 12 cm Alu Lüfter für den Computer. Klappt prima.

  • Für den heißen Sommer, wenn wir mal einen bekommen, hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Und bis jetzt habe ich mich für eine sehr kostengünstige Alternative entschieden. Da es bei uns "nur" Tagsüber heiß ist, werde ich eine Tüte mit Eiswürfeln oder ähnl. ins Technikbecken hängen.
    Für große Becken aber eher unzweckmäßig.


    Gruß Thorsten

  • wie Robert schon geschrieben hat, bringen die Eiswürfel ab einer gewissen Beckengröße gar nichts mehr. Bei unserem 1000 ltr. Becken bräuchte ich dann wahrscheinlich eine Eiswürfelmaschine. :grinning_squinting_face:


    Und was die lautstärke der Klimaanlage angeht, unsere ist nicht zu hören. Auch nicht das Aussenteil was auf dem Balkon instaliert ist.

  • Hi
    Am Besten Klapp es noch mit den PC-Ventilatoren,sind kosten günstig
    und bringen enorm viel Kühlung!
    Ich Wohn auch unter dem Dach und Kühle selber nur damit weil alles andere zu Teuer is,bei mir steig die Temperatur nicht höher als 26 grad.
    Einzige Nachhteil man muss ne Menge Wasser nach kippen was so am Tag Verdunstet.
    Gruss Maik

  • :smiling_face: so ist es recht


    Zitat

    Original von Helle
    Hallo,


    hab ja nur 100L und bis jetzt sind die Eiswürfel auch nur in meinen Caipi gewnadert... :ycool


    Dennoch Eiswürfel sind in der Tat oft nicht relevant... was die Kühlung angeht.
    Da gab es mal einen Thread dazu wo das errechnet wurde.. müsst man mal wieder vorkramen.

  • Robert


    gibt es da ein Faustformel / Erfahrungswert wieviel m³ Luft man in der Std. durchwälzen sollte? oder gemäß dem Motto: probieren geht über studieren...?

  • hallo,


    also seit der Montage der Klimaanlage (dieses Wochenende) im Wohnzimmer, gibt es keine Angst mehr vor zu hohen Temperaturen.
    24 Grad Raumtemperatur eingestellt und das Becken hat so um die 25- 26 Grad den ganzen langen Tag und ich fühl mich auch wohler
    Übrigens das Ganze hat folgendes gekostet:


    Split-Klimaanlage mit 3.200 W Kühlleistung € 299,-- (Sonderangebot bei einer Firma hier in Österreich)
    Anbringen und Montage des Innenteils und das Aussenteils, sowie 2 Löcher durch die Decke bohren - Eigenleistung.
    Befüllung mit Kühlmittel durch eine Fachfirma damit die Garantie von 5 Jahren erhalten bleibt € 100,--


    Gesamtkosten also € 399,-- !!!


    Naja und die Betriebskosten ja nach Wetterlage. Aber im Prinzip schalte ich die Klimaanlage erst um ca. 13.00 Uhr ein und am Abend wieder aus und das reicht vollkommen. Und das Ganze natürlich nur bei dementsprechenden Aussentemperaturen.


    Lärm: Also das Aquarium ist lauter.......


    lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Dennoch Eiswürfel sind in der Tat oft nicht relevant... was die Kühlung angeht. Da gab es mal einen Thread dazu wo das errechnet wurde.. müsst man mal wieder vorkramen.


    Hi,
    den Thread hab ich nicht gefunden, aber das Ganze nochmal ausgerechnet.



    Zuerst ein paar physikalische Gegebenheiten:
    Die spezifische Wärmekapazität von Eis in der Nähe von 0°C beträgt 2,09kJ/kgK)
    Für die Wandlung von 0 °C kaltem Eis in 0 °C kaltes Wasser muss eine Energie von 332,5 kJ/kg aufgebracht werden.
    Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 kJ/(kgK), d.h.: um ein Kilo Wasser um ein Kelvin zu erwärmen, benötigt man 4180 Joule


    Nun berechnen wir mal, beispielhaft mit einem Kilo Eis, den Energiebedarf:
    von -18°C bis 0°C : 38 kJ
    von Eis zu Wasser: 333 kJ
    von 0°C bis 27°C: 113 kJ
    Summe: +484 kJ um 1kg Eis von -18°C auf 1 kg Wasser mit 27°C aufzuheizen


    Jetzt eine Beckengröße von z.B. 400 Liter miteinbezogen:
    -484 kJ /400Liter: -1,21 kJ/L
    -1,21 kJ/kg / 4,18 kJ/(kgK) = -0,3 K bzw. ein Temperaturrückgang um 0,3°C


    Um das Becken von 400 Litern um 1°C zu kühlen, benötigt man also ca. 3,3 kg tiefgefrorenes Eis.


    Zum Vergleich: um 1 Liter Wasser zu verdunsten, benötigt man 2450 kJ, also bringen 0,2 Liter verdunstetes Wasser genauso viel Kühlung wie 1 kg Eis.


    Ich habe hier großzügig gerundet und das Gewicht von 1kg unzulässigerweise mit 1 Liter gleichgesetzt, das ist also keine wissenschaftliche Abhandlung. Um die Effektivität einer Eiskühlung zu beurteilen, reicht das Ergebnis aber vollkommen.


  • bei wem es möglich ist, dem kann ich es auf jeden Fall empfehlen ein Split-Klimagerät zu installieren - es gibt die auch mit mehreren Innengeräten, so daß man mehrere Räume unabhängid voneinander kühlen kann.
    Ich habe bei mir auch jetzt schon den 3. Sommer eine Klimaanlage laufen - zwar auch nur ein Baumarktgerät von SEG ( http://www.veseg.de ) aber die hat ihr Geld (299,-€) schon gebracht. Die Montage hab ich alleine gemacht - im Gerät war eine Flasche mit Kühlmittel eingebaut, die nur noch geöffnet werden mußte. Ich mußte aber in diesem Jahr das Kühlmittel auffüllen lassen. Dabei hat der Monteur, gleich die ganze Anlage gereinigt, das hat mich dann 81,-€ inkl. Anfahrt (36,-€) gekostet. Ersatzteile sind für die Geräte auch kurzfristig zu bekommen, also kann ich mir das Geld für eine wesentlich teurere Markenanlage sparen. Die Kühlleistung liegt bei 2493W bei einem Stromverbrauch von 885W (Energieverbrauch im Kühlbetriebt liegt bei ca. 443kWh/Jahr - macht also ca. 80€ Kosten für den Energieverbauch.
    Für mich steht fest - eine Klimaanlage bleibt in der Wohnung - komme was wolle

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Damit schaffen wir es momentan, das Becken konstant auf 26.5° zu halten (bei ~1350L): schwarzer 40cm Tischventilator, im Ausverkauf 10€ über ein UT100 von ELV gesteuert :winking_face:


    Dazu ist noch zu sagen, das die Wohnung an sich sehr kühl bleibt. Im Dachgeschoss hatten wir (mit 400L) mehr Aufwand.

    Bilder

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Tach noch mal...


    da man mich ja sehr erfolgreich überzeugt hat, das Eis in die Drinks zu tun und nicht ins AQ und da es mit der Hitze im Zimmer langsam knapp wird, machte meine Not erfinderisch.
    Aus nem Alten PC-Lüfter und einem Milchpalettenkarton und haufenweise Tesafilm ist eine Lüfterhalterung entstanden, die in die Fütterungsluke passt...
    da wir McGyver neidisch... :grinning_squinting_face:



    gruß an alle Bastler...
    Thorsten

  • Hallöle,
    sehr nett =) . Mich würde deine Strohmversorgung interessieren: welches stabil. Netzteil hast Du? Oder auch n altes PVC Netzteil?? (letzteres sieht bei mir sch*** aus).

  • Hallo,


    ein Klimasplittgerät ist ja schön und gut (mal abgesehen vom Stromverbrauch).
    Aber ich hab immer das Problem wo stelle den Verflüssiger hin ? (oder wars der Verdampfer - egal das warme Teil halt)


    Meistens sind die Kühlmittelleitungen zu kürz bzw man kann sie nicht abnehmen ohne das Kältemittel austritt. Und die Leitungen durch die offene Terassentür legen, bringt nicht wirklich was, wenn die Tür einen Spalt offen steht.


    Wanddurchbruch geht nicht, ist ne Mietwohnung ...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!