Geisterpfeifen

  • Hi Rainer,


    Schöne Tiere!


    Fressen die nur Lebendes oder hast Du es geschafft die Tiere auf Frostfutter umzustellen?


    (Halte ich zwar für unwarscheinlich, aber bei Dir weiß man ja nie :wink )


    Viele Grüße
    Inken




  • Hallo Inken,
    tja, ich bin auch kein Hexer :D, fressen ausschließlich lebende Mysis. Selbst "frischtote" werden zwar kurz beäugt, dann aber wendet sich der Solenostumus mit Grausen ;(. und zwar ab....
    Lebende Artemien ignorieren sie grundsätzlich.
    Thilo, ich hab die Tiere mit etwa 5 - 6 cm Länge bekommen, d.h. sie haben sich in etwa "verdoppelt".
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    Sehr schön, und sehr selten (die längefristige Haltung)
    Das mit deinen lebenen Mysis als ich bei Welke Lü war.. Die geben sich scheinbar auch echt Mühe das Zeugs für deine Geisterpfeiffen "ranzukarren" :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Rainer
    Sehr schön, und sehr selten (die längefristige Haltung)
    Das mit deinen lebenen Mysis als ich bei Welke Lü war.. Die geben sich scheinbar auch echt Mühe das Zeugs für deine Geisterpfeiffen "ranzukarren" :grinning_squinting_face:




    Hallo Robert,
    ja, ohne Michaels "Einsatz" (der bestellt mir immer 1 Händler-Portion Mysis mit, die reicht dann für 2 Wochen) wäre die Haltung nicht möglich. Obwohl es in dem Becken (die Solen. haben ihr eigenes) alles mögliche an "Mini-Getier", einschließlich tropischer Mysis, in Massen gibt, fressen sie nur die Nordsee-Mysis. Zumindest hab ich noch nix anderes beobachtet.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Thilo, ich hab die Tiere mit etwa 5 - 6 cm Länge bekommen, d.h. sie haben sich in etwa "verdoppelt".
    Grüße, Rainer


    Hi Rainer,


    meine Achtung! Einfach nur Wahnsinn.
    Ich Wünsche dir daß sie sich bald paaren. Das pelagische Stadium soll zwar ausgesprochen lang sein, aber unmöglich ist es sicher nicht die jungen hochzubekommen. Ich Drück dir die Daumen.


    Wie hälterst du die Mysis zwischen? Habe Jahreszeit abhängig starke Probleme manchmal mit der Anpassung an Temepratur und Wasser.



    Gruß Thilo

  • Hi Rainer,


    Naja, wenn du diese Tierchen an Ersatzfutter gebracht hättest, wäre ich auch schon sehr verwundert gewesen.


    Allein die erfolgreiche Haltung ist ja schon ein Kunststück :smiling_face:


    Zu den Mysis:
    Ja, Michaels Mysis-Service ist echt super, ich habe im Moment auch andauernd welche von ihm für mein Problem-Seepferd.


    Wüsste echt nicht, was ich ohne so einen zuverlässigen Lieferanten machen sollte.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Frank,


    Ups...hab das mit Welke überlesen :winking_face:


    Ich meinte Michael Mrutzek, von dem ich meine Mysis bekomme.


    Als ich in Rainers Posting "Michael" laß, dachte ich spontan erstmal an MM.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Hi Rainer,
    Wie hälterst du die Mysis zwischen? Habe Jahreszeit abhängig starke Probleme manchmal mit der Anpassung an Temepratur und Wasser.
    Gruß Thilo




    Hallo Thilo,
    die Mysis hältere ich in einem Becken mit luftgetriebenem Schwammfilter in einem Kellrraum (Raumtemp. etwa 10°C). Das Wasser ist aus meinen Meerwasserbecken 1:1 mit Leitungswasser gemischt. Bis jetzt gabs keine Ausfälle.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für die Info. Mache es ähnlich eigentlich, aber die Neuzugänge immer antröpfeln halt sonst bekommt ihnen das wie gesagt meist nicht so gut.


    Babe das Becken abgetrennt mit feiner Gaze und dahinter einen Abschäumer stehen.


    gewöhnst du auch ein wenn du neue bekommst, oder einfach Beutel auf und rein.


    Entnimmst du Portionsweise dann zum Anreichern oder fütterst du im Becken selbst bzw reicherst garnicht an.



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Danke für die Info. Mache es ähnlich eigentlich, aber die Neuzugänge immer antröpfeln halt sonst bekommt ihnen das wie gesagt meist nicht so gut.


    Hi Thilo,


    Bist Du sicher, daß die Ausfälle durch das fehlende Angleichen bedingt waren, oder könnten da auch andere Faktoren wie zu hohe Temperatur eine Rolle spielen?


    Ich habe Mysis bisher immer direkt aus dem Beutel ins Becken für die Zwischenhälterung gekippt und hatte nie nennenswerte Probleme.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    die Temperatur kommt nicht in Frage. Was letztlich der Auslöser war kann ich dir noch nicht sagen, sonst würde ich Rainer ja nicht Fragen wie er das macht. Die recherche läuft.


    Ich betonte ja schon daß ich die Jahreszeit vermute. Evtl. liegt es aber auch an der Herkunft der Tiere. Ist nicht bei jeder Lieferung so.


    Hätte ich Ausfälle wo ich die Mysisfütterung als möglichen Verursacher sehen könnte würde auch ein Medikament o.ä. in Frage kommen, das schließe ich vorläufig aber mal aus.


    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Hallo Rainer,
    gewöhnst du auch ein wenn du neue bekommst, oder einfach Beutel auf und rein.
    Entnimmst du Portionsweise dann zum Anreichern oder fütterst du im Becken selbst bzw reicherst garnicht an.
    Gruß Thilo




    Hallo Thilo,
    die Dichte des Transportwassers ist recht unterschiedlich 1,005 - 1.010. Ich gebe IMMER die neuen Mysis in ein gereinigtes Becken (40*40*40) und tropfe Wasser hinzu (s.o.). Letzendlich liegt die Dichte bei etwa 1.014. Zur Fütterung fange ich die benötigte Anzahl raus und passe mit Wasser aus meinen Becken Dichte und Temp an (auch tropfenweise). Das scheint den Mysis gut zu bekommen :D.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke :smiling_face: Damit kann ich was Anfangen :winking_face:


    Den einzigsten Unterschied den ich jetzt feststellen kann ist daß du eingefahrenes Wasser nimmst. Ich habe bislang ein Extrabehältnis mit min. 1 Wo. altem frisch angesetztem Meerwasser. Klappte seit Jahren eigentlich :confused_face:


    Ich werde nächste Woche (neue Lieferung) mal Versuche machen mit meiner konventionellen Methode, und mit Beckenwasser.


    Noch kurz zur Anreicherung: Gibst du die Mysis wie sie sind den Geisterpfeifen oder werden sie angefüttert bzw. angereichert. Wenn ja mit was?
    Ich spiele auf die größe an die sie in 5 Mon. erreichten durch diese Fütterung. Wo liegt der "feine" Unterschied :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Hallo Rainer,
    Noch kurz zur Anreicherung: Gibst du die Mysis wie sie sind den Geisterpfeifen oder werden sie angefüttert bzw. angereichert. Wenn ja mit was?
    Ich spiele auf die größe an die sie in 5 Mon. erreichten durch diese Fütterung. Wo liegt der "feine" Unterschied :grinning_squinting_face:
    Gruß Thilo




    Hallo Thilo,
    die Mysis kriegen kurz vorm Verfüttern ein sogenanntes Mini-Granulat von TETRA. Das scheinen sie zu mögen und kriegen einen schönen bunten Bauch :D. Sind dann eigentlich als Futter zu schade.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    Als ERSTES:
    Einfach genial....superklasse...


    Mysis:


    Ich halte meine Mysis den ganzen Winter einfach draussen im überdachten Hof
    Dort steht ein 250 Liter Becken dies ist nur durch eine Gasscheibe abgedacht und eine Luftheber dran.
    Das ganze gefüllt mit Wasser aus dem Wasserwechsel PLUS 50% Leistungswasser und am Anfang mal ein Ansatz Phytoplankton.
    Das Wasser ist immer grünlich und darin sind( wenn es nicht so Kalt wäre und es leider im Moment keine fängt) ebenso die großen Garnelen.
    Verluste NULL
    Habe auch schon in den ganz kalten Tagen eine Eisschicht drauf gehabt und auch das macht denen nix..


    Mein Problem fängt im Sommer an..jammer


    Gruss Michael

  • Hi Uwe


    Ja genau das kann ich nur absolut unterstüzten :smiling_face:


    Zitat

    Original von use
    Hi Rainer,
    sei nicht so geizig. Wir wollen noch viel mehr Bilder von den Pfeifen sehen :winking_face: :]
    mfg Uwe


    @Michael;: hast du noch was von deinem superguten "Leistungwasser" :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo Rainer, Hallo Michael,


    Danke für eure Ausführungen. Ich verwende das "grüne Granulat" von INVE, also grüne Bäuche :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Eine Hälterung draussen kommt wegen unserer "milden" Winter bis 28 Minus nicht in Frage :loudly_crying_face: da würde selbst Salzwasser bis auf den Grund gefrieren.


    Die Hälterung der Mysis bei meiner restl. Zuchtanlage klappt ganz gut, Temperatur im Winter 10-15 Grad im Sommer kaum über 20, da der Raum eigentlich so gut wie kpl. im Felsen ist quasi, (Haus steht Hanglage) fehlt größtenteils die Sonneneinwirkung durch große Fenster, Wände etc.


    Vermehrungsaktivitäten sind aber vor allem im Sommer zu beobachten.
    Jedoch die Produktivität bei weitem nicht ausreichend in dem Maßstab so daß Regelmäßig dazugekauft werden muß.


    Das Granulat weiche ich in etwas warmen Wasser auf und gebe die trübe Brühe dann in ein kleines Gefäß wo ich die entspr. Tagesration an Mysis dazusetze. 3 std. später ist Energiebombenütterung :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Danke für eure Ausführungen. Ich verwende das "grüne Granulat" von INVE, also grüne Bäuche :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Hi Thilo,


    Handelt es sich bei dem "grünen Granulat" um Culture Selco oder gibt es da noch ein anderes Futtermittel, das ich nicht kenne?


    Viele Grüße
    Inken

  • Huhu Inken,


    wenn ich das wüsste :frowning_face:
    Hab dir die Sache ja schonmal geschildert. Namenlose Verpackungen sind schwer zu Identifizieren :winking_face:


    Von der Konsistenz her Tipp ich aber stark auf Culture Selco.
    Ich will nicht Wissen wie oft der Einzelhandel beim Abpacken hier versehentlich falsch deklariert. Die Gefahr ist jedenfalls groß. Sollte man sich evtl. was einfallen lassen.
    So wie die Großpackungen bei den Artemien. Das ist ne feine Sache.
    Ausser bei den Artemien benötige ich pers. aber kaum Großpackungen.



    Gruß Thilo

  • Hi Thilo,


    Hm...wenn das Zeug Ähnlichkeit mit dem hat, von dem ich Dir letzens etwas geschickt habe (das war nämlich CS Plus), dann kann es eigentlich nur CS 3000 oder eben CS Plus sein.


    btw:
    Ich füttere meine Myisis normalerweise mit Cyclop-eeze Flocken.


    Es wird zwar auch jedes andere Flocken- oder Frostfutter gerne angenommen, aber bei dem Cyclop-eeze habe ich einfach das Gefühl, daß die Tiere, an die die Mysis verfüttert werden, auch noch etwas von den hochwertigen Zutaten abbekommen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    ich weiß :grinning_squinting_face: beschriftet halt nicht jeder seine Beutelchen so gut wie du =)


    Es sollte demnächst ja dann ein Bericht kommen welcher in Wort und Bild darlegt was was ist.


    Denke das hilft auch anderen. Die INVE Palette für die Fischzucht wird stetig erweitert und so gibt es zwischenzeitlich doch schon einige Produkte. In punkto Beschreibung für Inhalt und Einsatzzweck besteht für die Allgemeinheit aber noch etwas nachholbedarf.


    meine Mysis fressen eigentlich auch Querbeet alles, aber in punkto INVE Produkte habe ich derzeit nichts vegrleichbares. Nicht nur daß sie es schnell aufnehmen sondern man merkt es auch an den Tieren denen man sie verfüttert. Daher war auch das Wachstum von Rainers Geisterpfeifen ein wichtiger vergleich für mich, so hört und liest man doch oft vom Lebendfutter nicht nur gutes. Aber man muß es halt richtig Anwenden :winking_face:


    Bis zu Selco habe ich meist Cyclop Eeze Staubfutter mit Claudes Produkten und Multisanostol gemixt.


    Die Anreicherung und Lebendfutterfütterung auf Dauer ist halt auch nicht ganz günstig.


    Ich will nicht Wissen welchen Wert Rainers geisterpfeifen mittlerwiele schon verfressen haben :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo


    Wenn das ganz durchgefroren ist, hast du es aber einfacher die Portionen zu "sägen" :face_with_tongue: :wink


    PS: Ich leite WARME LUFT rein und auch wir hatten recht heftig frost..mag sein, dass es daher klappt??


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    stimmt. Dann gibts jeden Tag Mysiseis :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Das mit der warmen Luft hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kann bis auf die Terrasse keine "Pipeline" legen.



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Das mit der warmen Luft hab ich mir auch schon überlegt, Gruß Thilo


    warme luft hat bei mir nicht geklappt,die "relativ" feuchte luft kühlt sich im schlauch ab und bei mir ist dann die feuchtigkeit im schlauch kondensiert und gefroren,ruck-zuck war der schlauch dicht.


    ok,wenn man es weiß und dran denkt,kein problem,bei mir wars aber schon zu spät :frowning_face:

  • wieso :winking_face_with_tongue:


    meine pumpe stand in der stube und der luftschlauch ging über ca. 6m in meinen koiteich.


    da nun mal kalte luft(in dem dünnen luftschlauch kühlt die luft ab ;))weniger feuchte aufnehmen kann als die warme stubenluft,kam es zur kondensation ind der schlauch ist mir zugefroren.


    so zumindest meine erklärung,fakt war aber,der schlauch war mit eis verstopft :loudly_crying_face:


  • :grinning_squinting_face: deswegen sollte man die Pumpe außen in einen kleinen, regensicheren Kasten stellen, der z.B. an der Hauswand steht.


    Die Pumpe friert nicht ein, da sich sich selbst wärmt, wichtig ist, das sie kalte luft ansaugt
    :wink

  • Servus Olli,


    laß am besten gut sein es nimmt sonst wieder mal kein Ende ohne Kilometerweit weg vom Thema in völligem off topic zu Landen.


    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Ich leite WARME LUFT rein und auch wir hatten recht heftig frost..mag sein, dass es daher klappt??
    Gruss Michael




    Hallo Michael,
    das ist ja ne super Idee. Ich hatte ja auch erst ein Becken draussen, und irgendwann Frostmysis und Altglas :D....
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von use
    Hi Rainer,
    sei nicht so geizig. Wir wollen noch viel mehr Bilder von den Pfeifen sehen :winking_face: :]
    mfg Uwe




    Hallo Uwe,
    ich hab mittlerweile etwa 50 Fotos (mehr oder weniger scharf :D), aber es ist immer dasselbe, 2 oder 1 Pfeife(n) kopfunter.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Hallo Rainer, Hallo Michael,
    Vermehrungsaktivitäten sind aber vor allem im Sommer zu beobachten.
    Jedoch die Produktivität bei weitem nicht ausreichend in dem Maßstab so daß Regelmäßig dazugekauft werden muß.




    Hallo Thilo,
    also, Du möchtest die Mysis auch noch vermehren???? Dann leg Dir einen Salzwasser-Gartenteich zu. Ansonsten ist das hoffnungslos....
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,


    das Becken hat 250L wo se drin sind zurzeit. Es klappt schon nur wie ich erwähnte halt bei weitem nicht so daß es für die Weiterverwendung reicht und nix dazugekauft werden muß. Wenn man dies erreichen möchte hast du sicherlich recht. Aber wer hat schon einen Salzwaserteich zuhause :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Rainer, leben Deine Tiere noch? Würde mich wirklich interessieren, ob die dauerhafte Haltung bei Dir geklappt hat.

  • Zitat

    Original von Renée
    Hallo,
    ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Rainer, leben Deine Tiere noch? Würde mich wirklich interessieren, ob die dauerhafte Haltung bei Dir geklappt hat.




    Hallo Renee,
    Nein die Tiere leben nicht mehr. Alle 3 Tiere starben Ende Juli 2006 innerhalb von 2 Wochen und lebten somit 13 Monate bzw. 10 Monate bei mir. Sie zeigten gegen Ende starke "Ausfallerscheinungen" bei der Nahrungsaufnahme. Inwieweit diese "Lebensdauer" der in freier Natur entspricht, kann ich leider nicht sagen. In der Lit. findet man ja lediglich Hinweise wie: "die Tiere scheinen sehr kurzlebig zu sein....treten plötzlich in Massen im Riff auf und verschwinden genauso plötzlich wieder....verbringen wohl die meiste Zeit ihres Lebens pelagisch...." Damit kann man natürlich nichts anfangen, denn was heißt denn kurzlebig und nach welcher Zeit verschwinden sie wieder??
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!