Pro Reef Salz

  • Hallo Hans- Werner,
    ich habe mir letztens einen Eimer Tropic Marin Pro Reef Meersalz gekauft. Nachdem vermischen mit Osmosewasser habe ich einen Phosphat-Wert von 0.7mg/L festgestellt. Das darf doch normalerweise nicht sein, oder? Ich habe nämlich seit längerem einen erhöhten Phosphat- Wert und schaffe es nicht diesen zu senken.
    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,


    auch wenn die Frage von mir dumm ist, aber was hast Du denn vorher für einen Wert im Osmosewasser? Da du doch schön länger einen erhöhten Wert festgestellt hast, aber letztens erst einen neuen Eimer gekauft hast, meinst Du der alte Eimer hatte auch zu viel Phosphat?

  • Hallo Ilja,
    ich hatte nach dem ich festgestellt hatte das das frisch angesetzte Meerwasser Phosphat enthällt, nahm ich Osmosewasser und messte das und steellte fest das dies kein Phosphat enthällt.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    das kommt mir sehr seltsam vor. Womit hast du denn gemessen?
    0,7 mg/l (!) kann ich mit ziemlich großer Sicherheit ausschließen.
    Ich hätte Probleme damit, wenn hinter dem Komma noch eine Null gewesen wäre, aber gleich um noch eine Größenordnung höher?


    Prüfe doch bitte zuerst noch einmal, was der Test tatsächlich angezeigt hat und ob da ein Fehler vorliegen kann.


    Sollte sich das Ergebnis bestätigen, solltest du uns eine nicht zu kleine Probe des Salzes schicken, 0,5 bis 1 kg wären gut.
    Auch falls dein Test nur 0,07 mg/l anzeigt, hätten wir gerne eine Probe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    sorry, hat etwas länger gedauert. Habe auf die genaueren Werte gewartet die jemand für mich ermittelt hat. Ich habe ja nur einen
    Test von Salifert, der ist wohl nicht sehr genau.Aber damit kann ich
    feststellen, dass der Wert zu hoch ist.
    Es wurde ein Phosphatwert von 0,56 gemessen !
    Allerdings muss ich dazusagen, dass das Testwasser aus meinem Aquarium stammt. Da ich aber seit ca. 3 Wochen einen Phosphatfilter drin habe und häufige Wasserwechsel mache, kann ich mir vorstellen, dass wirklich etwas Phosphat im Salz ist.
    Ich würde dir gerne eine Probe senden, damit wir alle Gewissheit haben. Wo soll ich es hinschicken und wieviel braucht du ?
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    optimal wären so 500 g, notfalls tun´s auch 100 g.


    Adresse: Dr. Biener GmbH, z. Hd. Herrn Balling, Steinäckerstraße 3-5, 36367 Wartenberg.


    Ich denke mal, das Salz ist am Phosphat in deinem Becken ziemlich unbeteiligt. Die Deko ist im Allgemeinen die Ursache, dass Wasserwechsel zunächst nichts und Adsorber weniger als angenommen bringen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    500 g sind kein Problem, habe ja genug davon.
    Schicke es morgen weg und bin gespannt auf das Ergebnis.
    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Deine Salzprobe ist gestern eingetroffen. Messergebnis: < 0,05 mg/l PO[t]4[/t].


    Ehrlich gesagt, habe ich Probleme zu verstehen, wie Du hier (scheinbar leichtfertig) solche Werte posten kannst. Immerhin ist das eine Veröffentlichung. Es gibt auch E-Mail und eine entsprechende Funktion auf unserer Homepage, Adressen auf jeder Packung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    das Salz sollte doch normal gar kein oder nur minimal PO4 enthalten, oder? Ich verwende das Pro Reef schon recht lange und bin bisher absolut zufrieden damit.


    Schönen Gruß
    Christian

  • Hallo Hans-Werner,
    tschuldigung; ich kann's mir nicht verkneifen :grinning_squinting_face: ;
    oben hattest du geschrieben, du hättest bereits ein Problem mit nur einer Null hinter dem Komma. Die hast du ja nun *Späßle*.


    Trotzdem hatte ich, -aufgeschreckt durch den Thread-, gleich die 1000Ltr. wöchentl. Wechselwasser mit Merck gemessen.
    'Kerntechnisches' Reinstwasser mit TM-Salz ergab bei mir den selben Wert wie von dir bekannt gegeben.
    Immerhin weiß ich nun, das Merck richtig mißt :winking_face: ;

  • Hallo Stefan,


    ich habe geschrieben, ich hätte mit 0,07 mg/l meine Probleme (noch eine Null hinter dem Komma von 0,7 mg/l).


    Dass minimale Verunreinigungen auch in Pharma-Grundstoffen vorhanden sein können, die zu einem Phosphatgehalt im Bereich des natürlichen Wertes führen, ist für mich akzeptabel, aber 0,07 mg/l PO4 läge für mich über diesem Bereich.


    Übrigens bin ich doch erstaunt über die schnellen Reaktionen. Bin ich bei meinen Postings gar nicht gewöhnt :D. Ich frag mich dann immer, ob die so schwierig (oder was sonst? zurückweisend?) sind, dass es Stunden dauert bis wieder jemandem etwas einfällt ?(.


    Grüße


    Hans-Werner

  • nun,
    das mit den kurzzeitigen Reaktionen wird wohl an den ziemlich zeitgleichen Besuchen des Forums liegen. :winking_face:
    Im übrigen ist TM mein Stamm-Fenster *schleim*


    Mit dem Phosphat im Salz kann zumindest ich leben,-verhungern die Korallen dadurch nicht gänzlich.


    Ich frage mich nur, wie Pohl das macht. Lt. Laboranalyse ist/war sein Aquarienwasser bis 3 Stellen hinter dem Komma PO4-frei;- so zumindest die Aussage, als er TM anwendete.
    Europas sauberstes Wasser, hmmm:-(

  • Hallo Stefan,


    aber komme mir nicht, ich hätte gesagt im Tropic Marin Salz wäre Phosphat, wenn deine Korallen verhungert sind, habe ich nämlich so nicht :D.


    Außerdem, wenn du viel zu wenig im Aquarium hast und dann 10 % Wasser dazu gibts, wo es gerade noch reichen würde, wo kommst du dann an? ... richtig, immer noch zu wenig! :grinning_squinting_face:


    Betrachte das ruhig als Aufforderung zu größeren Wasserwechseln, ... viel viel größeren! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner


  • OK, Hans-Werner
    aber gerne!
    Sponsoring in Form von Naturalien seitens TM,- da bin ich nicht abgeneigt =) .....
    gerne auch per loser Schüttung; Lagerflächen sind für LKW vorhanden-,ich schaff das Salz schon weg.
    Oder Dr. Biener macht eine Zweigstelle im schöneren Wartenberg auf. :grinning_squinting_face:


    Dennoch: zum ernsteren Thema,
    mir sind demnach nach regelmäßigem Einsatz der Salze gemessene 0,0-Werte seitens Aquarianern suspekt. Sicherlich sind Meßtoleranzen oder mangelnde Genauigkeit klar als ein Faktor anzusehen.
    Andererseits, wenn diese Werte stimmen würden-, (Pohl als Beispiel mit 0,00eppes) wären in den Becken mehr tote als lebendige Korallen anzutreffen.
    Vor 1,5 Jahren war ich ja soweit, das selbst aus der Dekoration sich nichts mehr an Phosphat löste. Das sah dann dementsprechend aus.
    PO4 und NO3 sind nun mal das Wasser und Brot für Korallen.
    Die anderen Suplemente verfeinern ihnen lediglich die karge Kost.

  • Hi,


    das mit der Zweigstelle/Zwischenlager in Wartenberg finde ich eine sehr gute Idee :grinning_squinting_face: In Süd-Bayern sieht es mit Salzlagerstätten sehr schlecht aus.
    Also Hans-Werner gib Dir nen Ruck und schick Stefan nen LKW voll runter. Wir scharren das dann schon für Dich breit :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Hans-Werner,
    tut mir leid,wenn ich was falsch gemacht habe.In deinem Profil steht aber keine e-mail Adresse drin. Ich wusste auch nicht, dass man mit bestimmten Problemen oder Vermutungen nicht ans Forum schreiben soll, kann oder darf.Sorry, wird nicht wieder vorkommen.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas!


    Was hast Du eigentlich womit gemessen?
    Hast Du, wie Du am 14.03. geschrieben hast, Dein Beckenwasser gemessen und danach behauptet das TM verunreinigtes Salz verkauft?
    Wenn ja ist bei Hans-Werner und TM jedenfalls ein dicke Entschuldigung fällig.


    Oder stimmt Dein schreiben von 7.3.?
    Dann stellt sich Frage ob Du diese Werte immer noch messen kannst.
    Was war damals anders das Du auf diese Werte gekommen bist?


    Kläre uns bitte auf?


    Wenn Du Sche... gebaut hast dann sollte das hier auch als letzter Satz von Dir zu lesen stehen.




    Zitate von Lukas:


    Hallo Hans- Werner,
    ich habe mir letztens einen Eimer Tropic Marin Pro Reef Meersalz gekauft. Nachdem vermischen mit Osmosewasser habe ich einen Phosphat-Wert von 0.7mg/L festgestellt. Das darf doch normalerweise nicht sein, oder? Ich habe nämlich seit längerem einen erhöhten Phosphat- Wert und schaffe es nicht diesen zu senken.
    Gruß Lukas



    Hallo Hans-Werner,
    sorry, hat etwas länger gedauert. Habe auf die genaueren Werte gewartet die jemand für mich ermittelt hat. Ich habe ja nur einen
    Test von Salifert, der ist wohl nicht sehr genau.Aber damit kann ich
    feststellen, dass der Wert zu hoch ist.
    Es wurde ein Phosphatwert von 0,56 gemessen !
    Allerdings muss ich dazusagen, dass das Testwasser aus meinem Aquarium stammt. Da ich aber seit ca. 3 Wochen einen Phosphatfilter drin habe und häufige Wasserwechsel mache, kann ich mir vorstellen, dass wirklich etwas Phosphat im Salz ist.
    Ich würde dir gerne eine Probe senden, damit wir alle Gewissheit haben. Wo soll ich es hinschicken und wieviel braucht du ?
    Gruß Lukas

  • Zitat

    Hallo Hans-Werner
    tut mir leid,wenn ich was falsch gemacht habe.In deinem Profil steht aber keine e-mail Adresse drin. Ich wusste auch nicht, dass man mit bestimmten Problemen oder Vermutungen nicht ans Forum schreiben soll, kann oder darf.Sorry, wird nicht wieder vorkommen.


    Denke das reicht oder? Lukas ist jung also etwas Nachsicht wär schon ganz nett und vorallen alles lesen und nix verlangen was Lukas schon längst gemacht hat!

  • Hi zusammen,


    Ich sehe das wie Frank: Lukas hat vielleicht etwas unüberlegt gehandelt, aber ich finde mit seiner Entschuldigung an Hans-Werner sollte es dann auch gut sein.


    Ich denke, etwas Nachsichtigkeit mit jungen Usern wie Lukas wäre schon angebracht.


    Und ich glaube auch nicht, daß Hans-Werner nachtragend ist, oder? :wink


    Viele Grüße
    Inken (die gerade einen WW mit TM Pro Reef macht *gg*)

  • Hallo zusammen,


    ja, danke, die Entschuldigung ist angekommen, Lukas und das ist für mich soweit in Ordnung.


    Lukas, es geht hier nicht um eine bestimmte Art von Problemen.
    Wenn etwas gut begündet ist, kann und darf man fast alles.
    Klar, kein Hersteller wird begeistert sein, wenn ein Produkt öffentlich kritisiert wird. Wenn die Sache Hand und Fuß hat, gibt es aber ebenso gute Gründe für ein solches Vorgehen.
    Man sollte sich aber auch einer gewissen Verantwortung für seine Veröffentlichungen bewusst sein.
    Du warst bei der Eröffnung des Threads nicht gerade zurückhaltend oder vorsichtig mit Deiner Meinung und hast Dich dann tagelang nicht um den Thread gekümmert. Die Vorwürfe waren mehr als schlecht abgesichert und ergeben nach jetzigem Stand der Dinge keinen Sinn oder erscheinen unwahr.
    Das ist ein Vorgehen, das Du vielleicht überdenken solltest.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ähm, also wenn jemand 14 ist kann man wohl nicht vom ihm verlangen dass er sowas wissen kann , laut gesetzgeber muss er es wahrscheinlich nichtmal wissen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!