Calcium aus dem Eimer ...

  • Hallo,


    ich habe mir einen Eimer mit Calcium Granulat gekauft um meinen Wert etwas stabiler zu halten. Ich habe das Granulat in ein Filtersäckchen getan und in eine meiner Filterkammern gesetzt. Nun meine Frage:


    Wie lange soll ich das Filtersäckchen drin lassen? Lösst sich das Granulat vollkommen auf oder gibt es nur Stoffe ab? Das Säckchen ist vom Volumen her so groß wie eine kleine Cola Plastikflasche 8).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Christian


    Was ist es denn für ein Calzium Granulat?
    Ich hätte hier wohl eher, weil ich es für Sinnvoller halte gleich die Ballingsalze gekauft .-) So teuer sind die nicht und man kann die Werte gezielt nach Wunsch auf einen bestimmten WErt anheben. Ob das mit den Säckchen geht wage ich so zu bezweifeln.


    Steht denn ein wenig mehr auf der Packung?

  • Hallo
    ich denke mal er meint das Granulat für einen CA- Reaktor.
    Wenn ja - ich denke mal das da nicht viel passieren wird, da das Becken sowieso eher alkalisch sein sollte . Zum lösen von CA Granulat brauchst du aber ein saures Milieu.
    Wenn es wirklich für den CA Reaktor sein sollte, wirst du mit dieser Methode kein Glück haben.

  • Folgendes steht drauf (blauer Eimer):


    Hochreines Kalziumkarbonat
    Als Filtermaterial geeignet zur Erhöhung der Härtegrade
    Auch als Bodengrund (?)


    Ist von Dohse Aquaristik.



    Balling mache ich aber eh, ich dachte das hier könnte man zusätzlich nehmen ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo
    wie gesagt... Ca kann nur durch Säuren gelöst werden. Ob organische oder anorganische Prozesse ist egal, aber bei einem PH Wert von um die 8 wirst du keinen nachweisbaren Erfolg haben.
    Sorry ist aber so :wink

  • Zitat

    Original von Christian Knab
    Folgendes steht drauf (blauer Eimer):


    Hochreines Kalziumkarbonat
    Als Filtermaterial geeignet zur Erhöhung der Härtegrade
    Auch als Bodengrund (?)


    Hi Christian


    Bei dieser Beschreibung war der Wunsch der Vater des Gedankens. Mach Balling oder pack das Zeug in den Kalkreaktor


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Das Zeug ist für Süßwasseraquarien gedacht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Das Zeug ist für Süßwasseraquarien gedacht...


    Hi Frank,
    das gibt es auch von Preis als Alpha Marin.


    Empfohlene Anwendung: Süß- & Meerwasser. Filtermaterial, Bodengrund und für Kalkreaktoren.

  • Jou, steht drauf "für Süss- und Meerwasser" ... .


    Wenn ich Eure Antworten lese, müsste es wohl eher heissen: Für Süsswasser als Filtermaterial und Bodengrund, für Meerwasser als Material für Kalkreaktor ... . Oder was kann ich dann im Meerwasser damit filtern???


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Filtermaterial in der Art, dass sich Bakterien drauf niederlassen und die Schadstoffe abbauen ists allemal. Richtig eingesetzt als Wirbelbettfilter o.ä. sollte es halbwegs effizient sein ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Filtermaterial in der Art, dass sich Bakterien drauf niederlassen und die Schadstoffe abbauen ists allemal. Richtig eingesetzt als Wirbelbettfilter o.ä. sollte es halbwegs effizient sein ..


    Gruß
    Roger


    Hi Roger!


    Wofür effizient?
    Um Nitrat und Staub zu produzieren?

  • Hy Reinhard,


    jo, genau dazu. Nicht jeder faehrt nen Abschaeumer und es gibt auch alternative Filtermethoden. In jedem Fall aber sollten giftige Stoffe schnell abgebaut werden und da ist so n Filter ganz nett. Gut, Endprodukt bei der Umwandlungskette ist Nitrat. WIeso sonst verkaufen sich Sand-Wirbelbettfilter o.ä.?


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy Reinhard,


    jo, genau dazu. Nicht jeder faehrt nen Abschaeumer und es gibt auch alternative Filtermethoden. In jedem Fall aber sollten giftige Stoffe schnell abgebaut werden und da ist so n Filter ganz nett. Gut, Endprodukt bei der Umwandlungskette ist Nitrat. WIeso sonst verkaufen sich Sand-Wirbelbettfilter o.ä.?


    Gruß
    Roger


    Hallo Roger!


    Wer benützt Sand-Wirbelbettfilter im Seewasseraquarium?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!