Nur HQI und wieviel?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hätt da mal ein Problem, bei dessen Lösung ich gerne mal auf Eure Erfahrung zurückgreifen würde.


    Mein Hauptbecken hat die Maße 150x50x45 (LxBxH in cm).
    Hier möchte ich demnächst etwas an der Beleuchtung umstellen und zwar von T5 auf HQI.


    Nun frage ich mich, wieviel Licht ich brauche und ob ich mit reiner HQI-Beleuchtung ohne Röhren auskomme. Im Becken befinden sich bis auf eine LPS nur SPS mit großem Anteil Acroporen und eine Tridacna maxima.


    Reichen hier 2x150W HQI aus, oder sollten hier schon noch Röhren dazugeschaltet werden? Oder ist das reine Geschmackssache?



    Danke für Eure Meinung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    wie ich sehe hast du bisher etwas mehr als 400 Watt an T5 drauf. Ich würde doch eher auf 2x250 Watt gehen, oder die 2x150 Watt mit T5 Kombinieren - was bei deiner Beckenhoehe noch gut ginge.


    Du must auch bedenken, dass du mit 2 Brennern nicht so gut in der Flaeche ausleuchten kannst wie mit 8 Röhren - immerhin hat dein Becken 150cm.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hallo,


    ich hatte zuvor über einem 120x50x50er Becken eine 250W HQI, daher kann ich das grob abschätzen. 2 Brenner müssen reichen. Ein dritter würde keinen Sinn machen, weil er genau über dem Mittelsteg sitzen würde.


    Die Fläche ist bei mir gut ausgeleuchtet, das ist richtig. Nur meine Leuchte ist aktuell 2cm breiter als das Becken und damit nicht soviel Licht daneben geht, hängt sie ca. 10cm über dem Wasser. Da muß ich selbst zum Füttern immer die Leuchte wegschieben. Auf Dauer dreh ich durch und reiß das Ding von der Wand. *g*


    An den Seiten und vorn steht bei mir auch nicht wirklich viel, da würde das also mit 2 Brennern auf jeden Fall hinhauen.


    Es macht nur auf Dauer doch einen gewaltigen Unterschied, ob ich nun 2x150 oder 2x250W drüberhängen habe. Anschaffung, Leuchtmittel und Stromkosten sind ja schon deutlich spürbar teurer bei 2x250W.


    Wenn ich da an das Becken von Klaus Beck denke... 3x250W + 4x80W T5 auf etwa 1000 Liter, da kommt er auch "nur" auf etwa 1 Watt pro Liter. Seine Korallen wachsen aber nicht schlecht, bin jedes Mal auf´s Neue erstaunt, wenn ich da bin.


    Mit 2x250Watt HQI käme ich ja schon auf über 1,5 Watt pro Liter. Das ist schon erheblich mehr.
    Ich frage mich, ob das nicht schon etwas zuviel ist, bzw. einfach mehr als nötig. Das wird ja auch auf Dauer teuer bezahlt.


    Grüße
    Christian

  • HALLO,


    warum überhaupt von T5 auf HQI umstellen?


    Ich habe kürzlich von HQI auf T5 umgestellt und bin total zufrieden. Wenn du hier im Forum liest weisst du ja, dass die Meinungen über T5 und HQI vollkommen auseinandergehen.


    Lass dich nur nicht vom Eindruck deiner Augen täuschen! Was heller aussieht muss nicht unbedingt besser fürdie Korallen sein.


    Grüße
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    den Grund für meinen Umstiegswunsch habe ich in meinem 2. Beitrag schon geschrieben, mir ist die Leuchte einfach viel zu groß.


    Vor dem Sommer werde ich aber vermutlich nicht umsteigen, aber bis dahin wüßte ich gerne, was ich eigentlich suche.

  • Hallo Christian,


    ich bin auch vor kurzem zurück zu HQI. Es ist doch immer wieder schön mit dieser dynamischen Beleuchtung. Dein Becken sollte mit 2xHQI bei vernünftigem Reflektor sehr gut ausgestrahlt sein. 150W sollten für die 45er Höhe genügen. Trotzdem würde ich vor einem Wechsel mal bei jemandem mit 150W Brenner die Stärke messen (Luxmeter). Der große Nachteil von ausschließlicher HQI Beleuchtung ist, dass Du keine Dämmerphase simulieren kannst. Allerdings läßt sich dafür auch eine T8 Röhre mit Arcadia Lichteinheit nutzen.
    Deine Rechnung mit W/l finde ich irreführend. Das hat für die Korallen keine Bedeutung. Wichtiger ist die Intensität, die auf der Oberfläche ankommt. Und die kannst Du nur mit einem Luxmeter ungefähr messen. 1x150W HQI bringt bei vernünftigem Reflektor mehr Licht ins Becken als 4x54W z.B.


    Edit: Hab noch was vergessen. Mit Röhren kannst Du auch die Lichtfarbe besser bestimmen, als mit nur einem Brenner.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Zitat

    Original von Crizz
    2 Brenner müssen reichen. Ein dritter würde keinen Sinn machen, weil er genau über dem Mittelsteg sitzen würde.


    hi christian,


    das ist graue theorie.


    selbst unter dem glassteg werden farben intensiv ausgebildet, die im freien bereich daneben eher blass erscheinen......


  • Mag ja sein, aber ich häng mir nicht 3 Brenner auf 1,5 Meter.

  • Guten Morgen,


    zur Ergänzung vielleicht: Mein Aufbau geht auf beiden Seiten nicht bis zu den Seitenscheiben, effektiv müßten eigentlich nur etwa 120cm beleuchtet werden. Daran sollte sich auch nichts ändern, da mir mein Aufbau sehr gut gefällt.


    Somit sollten 2 Brenner ausreichen. Bei 3 wird das ganze für mich sehr schnell uninteressant, da einfach zu teuer.


    Soweit danke ich Euch, mit Euren Meinungen kann ich schon was anfangen.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Kai77 1x150W HQI bringt bei vernünftigem Reflektor mehr Licht ins Becken als 4x54W z.B.


    Dann hast du selber noch nicht mit einem Luxmeter gemessen nehme ich mal an. Direkt unter dem Brenner mag das stimmen, aber seitlich stimmt das sicherlich nicht mehr.


    Die T5 Leuchtet flächig (also auf der Wasseroberfläche) immer besser aus.


    Noch gravierender ist der Unterschied unter Wasser, denn wenn der Reflektor der HQI das Licht gut auf der Oberfläche verteilt, denn dann hat er einen ziemlich weiten abstrahlwinkel und nach 20cm Wasser landet das meiste Licht auf der Scheibe.


    Ich hatte beim Wechsel von 400W HQI auf 6 x 80W T5 sowohl an der Oberfläche höhere Beleuchtungswerte als auch am Boden des Beckens, hier waren die Werte doppelt soch hoch (!) wie bei der HQI Lösung vorher.


    Übrigens: Wie tief das Licht in das Wasser eindringt hängt einzig und alleine davon ab wie gerade der Lichtstrahl auf die Wasseroberfläche trifft (ein Strahl der Senkrecht zur Oberfläche eintrifft geht am tiefsten) und welche Wellenlänge das Licht hat.
    Die Leistung der Beleuchtungsquelle hat damit absolut nichts zu tun, die entscheidet nur über die Helligkeit.


    EDIT: Ich mag übrigens eine "HQI-Only" Lösung auch, allerdings musst du dir auch bewußt sein, dass du dann wesentlich mehr Licht/Schatten Effekte hast. Deine Korallen werden an einigen Stellen sicherlich absterben, weil sie sich dann selber abschatten.

  • Hallo,
    ich wundere mich schon ein bischen wenn hier Empfehlungen von 2x250 W kommen. Wir sprechen hier von einer Höhe mit 45 cm. Ich habe eine Höhe von 70 cm und auch 250 W Brenner. Man muss auch mal die Energiekosten im Auge behalten.
    Ich würde auf 2x150 Watt gehen. Aber ganz ohne T5 wird es nicht gehen, da es sonst zu gelblastig wird.
    Eigentlich bist Du mit Deiner T5 Lösung doch lichttechnisch im optimalen Bereich.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo ,


    ich würde meine Fische nicht mit dem 250ern kochen,
    die Ausleuchtung der 250er Reflektoren ist zwischen 70-90 cm,
    also hast du dein Raum ordentlich mit ausgeleuchtet.
    Habe gerade meine UFO nachgemessen , die ist schon 40cm breit !
    Ganz klar würde ich die 2x150W + 2x54W T5 nehmen.


    Grüße Resa

  • ICH habe 3X150Watt über 200X50X50 ausprobiert und das ganz ist total FUNZELIG gewesen!!


    Wenn Ihr Energie sparen wollt dann nehmt T5!! 6X54 Watt uber 150X50 Fläche reichen da dicke!!

  • Hallo,


    Ich habe ja schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, ob ich jetzt genug Licht habe oder nicht. Mir geht es um das Format der Leuchte. Damit bin ich unzufrieden. Sie ist mir einfach viel zu breit. Auf 6x54W möchte ich mich nicht reduzieren. Das nimmt sich von der Breite nicht genugl, dass ich dafür 2 Röhren weniger akzeptieren würde.


    Vielleicht sollte ich mir wirklich erstmal ein Luxmeter besorgen und Feldmessungen veranstalten, damit ich mal einen Vergleich bekomme.


    Die Meinungen hier gehen ja schon weit auseinander.


    Grüße
    Christian

  • Aber meine ist gestützt auf Meßwerte :winking_face:


    Du brauchst bei HQI ca. 30% mehr Leistung um die gleiche Lichtmenge zu bekommen und noch mal deutlich mehr wenn du flächig so gut ausleuchten möchtest.

  • @Stefan: Ich habs mit einem 150er noch nicht gemessen. Allerdings ist es so, dass ich ja vor kurzem auf Mischbeleuchtung umgestiegen bin. Tatsächlich ist das HQI Licht an den Rändern deutlich stärker als bei T5. Das hab ich mit einem Luxmeter gemessen. Die Reaktion der Korallen nach Umstellung von 12x39W (komplette Ausleuchtung) auf die jetzige Beleuchtung, speziell einer Favites, die ganz am Rand in der Ecke liegt, war eindeutig. Sämtliche Korallen und Muscheln haben massiv Zooxanthellen abgegeben. Dies ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass mit meiner jetzigen Beleuchtung mehr Licht nach unten dringt. Dies ist natürlich stark von dem Reflektor abhängig.
    Die 150W hab ich noch nicht ausgemessen. Aber ausschließen würde ich nicht umbedingt, dass sie stärker als T5 sein kann.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    ich habe ja wie Du auch eine Mischbeleuchtung aber ich denke so wie Du kann man nicht vergleichen. Du hast vorher 12x39W= 468 W gehabt und jetzt beleuchtest Du mit 1x400W und 6x39W=634W.
    Das sind ja über ein Drittel mehr Lichtleistung. Das Du da eine Veränderung merkst ist doch ganz klar. Mach doch mal nur den 400W HQI-Strahler an, dann hättest Du einen Vergleich. Und wenn man noch bedenkt, das man normalerweise eine Lampe erst kauft wenn die alte Lampe mit Ihren T5-Röhren schon ausgelutscht ist, denke ich das, Du die Lichtleistung verdoppelt hast.
    Jeder muss halt selber wissen wie er sein Becken beleuchtet und ich denke das Du eine tolle Beleuchtung hast (hab ja die gleiche Lampe) aber Du hast es schon sehr intensiv bei einen relativ kleinen Becken. Wenn ich bei mir auf gleiche Beleuchtungwerte wie Du gehen würde, ca. 2 W pro Liter wären das bei mir 2400W. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

  • Hallo Peter,


    ich hatte bei der Messung die Röhren aus. Meine Powermodule hatte ich erst 2 Wochen vor Kauf komplett mit ATI ABS bestückt. Die Röhren waren also neu. Letztendlich wird man bei den 150ern erst nach Ausmessung mit einem Gerät Gewissheit haben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Nimm doch einfach 2x 175 Watt :grinning_squinting_face: Hatte auch mal ne 175 W Riga. Die war im Prinzip ganz ok aber optisch nicht so hell wie 250 W (kann auch ein wenig am Brenner gelegen haben). Es gab auch mal ne Untersuchung nach der 175 W vom Nutzgrad erheblicher besser waren als 250 Watt. 150 W wäre mir wohl auch zu funzelig ...

  • Ja von Steven Tyree soweit ich weiß, das wird wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, aber es ist kaum denkbar das BLV für seine eigenen Produkte falsche Werte angibt, zumal ein 175W Brenner in der Produktion nicht günstiger sein dürfte als ein 250W Bernner :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!