Welcher Aqu. Computer soll es sein?

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Aqu.Computer zulegen, aber wechen?.Möchte mahl eure Meinung dazu haben.verlokend ist das der iks zur Zeit für 999,00€ zu haben ist. Die Frage nun iks oder Bess oder Aquatronica

  • Hi Michael,


    also ich kann dir nur wärmstens das Aquarium Controller System von Aquatronica empfehlen (Berichte auf korallenriff.de oder korallenriff-aquarium.com).
    Bin voll zufrieden damit!

    Gruß


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hallo Michael


    kann mich Thomas nur anschliessen.
    Habe den Aquatronica nun seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Michael,
    ich habe den IKS nun schon ein paar Jahre und bin voll zufrieden damit. Ob Du das Komplettpaket brauchst musst Du selber wissen aber es gab doch mal so ein Paket da brauchst Du das Basisgerät nicht zu kaufen. Wurde hier auch schon mal diskutiert.
    Zu Aquatronica kann ich nichts sagen aber vergleich einfach mal die Preise. Wenn er günstiger ist und alle zufrieden sind kanst Du ja auch den nehmen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hab ihn zwar zwecks notorischer Geldknappheit noch nicht, wuerde mir aber auch den Aquatronica kaufen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo


    Das Paket von IKS????
    Das musste doch bis zum 31.12.2005 angemeldet sein, da dies eine begrenzte Zeit nur möglich war...
    Daher würde ich dies erst Anfragen, denn soweit mir IKS sagte, ging es nicht länger...
    Der Hauptgrund, warum ich da auch nicht zugeschlagen hatte....


    Ansonsten würde ich auf den Aquatronica einsteigen, da man mit wenigen Handgriffen alles anschliessen kann und dieser einfacher zu erweitern ist und einen sehr guten Eindruck macht.


    Gruss MIchael

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Das Paket von IKS????
    Das musste doch bis zum 31.12.2005 angemeldet sein, da dies eine begrenzte Zeit nur möglich war...


    Hi Michael,
    Zoo Zajak bietet es ohne Zeitbegrenzung an :confused_face:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit kurzen (3 Monate) den Profilux II von GHL alles funktioniert tadellos und die bis jetzt noch fehlenden Module wie Niveau, Redox usw. kommen jetzt auch alle nach. Für mich das Beste Preis - Leistungs - Verhältnis in der Branche.


    Grüße Tino

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI Klaus


    Die Aktion ist seitens IKS begrenzt gewesen


    Gruss


    Also auf der HP von IKS kann man das Null-Euro-Bestellformular immernoch ausdrucken, und an IKS Faxen. Dann bekommt den den Compi für Nullinger!


    Gruss
    Markus

  • Hy,
    IKS behauptet seit Jahren die Aktion sei begrenzt .. wurde aber irgendwie immer wieder verlaengert. Ist denke ich eher ne Marketingmasche ..
    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    ich verwende auch den IKS mit pH, temp, Niveau, Redox, Leitwert und Dosierpumpe.....
    Bin voll zufrieden mit dem Ding und ist leicht verständlich.


    Was die Aktion angeht, habe ich mich damals dagegen entschlossen, da Dir das gerät dann nie gehört!!!! Und Du musst gebühren für Update und tam tam bezahlen, und wenn Du das dann auf 3 jahre hochrechnest zahlst Du im endeffekt genausoviel wie wenn Du ihn neu kaufst.


    Was ich aber gesehen habe bei meinem Händer, war ein IKS Komplettset mit IKS, pH, Temp, Leitwert, Redox für einen Komplettpreis von 999 € was im vergleich zum Kauf der einzelnen Komponenten sehr günstig ist. (Glaub ich lag a damals bei gut 1500-1600 €)


    Ansonsten wnn ich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich das nehmen was günstiger ist, Aquatronic oder IKS.... Denke letzteres ist eher der benz bei den beiden....


    Viele grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • da ich in kürze auch vor der qual der wahl stehe und anfangs auch mit begeisterung zum aqua. tendierte aber nach dem artikel was die verabreitung der bemängelten sachen betreffend wieder etwas ernüchtert war hab ich dann doch mehr auf den von bess geschielt.


    mir kam es so vor als seien die beiden sich recht ähnlich, von daher mal abgesehen von der zufriedenheit, kann jemand der vielleicht schon beide systeme gesehen hat kurz erläutern was die vor bzw nachteile des einen gegenüber dem anderen sind? das wäre super ....den ich bin in sachen aquacomputer absoluter newbie


    gruß
    gernot


  • Hi Christian, das stimmt nicht ganz. Hier ein Auszug von der IKS Homepage:


    Zitat

    *Sie kaufen nur Ihr gewünschtes Zubehör. Die Basissysteme stellt Ihnen iks für 4 Jahre ohne Kauf zur Verfügung. Sie hinterlegen eine Kaution (130,- € bzw. 105,- € für ein iks aquastar bzw. ein iks aquastar midi) und schließen für Hotline-Support, Updates und Kundendienst einen Servicevertrag für 26,- € / Jahr ab. Nach 4 Jahren behalten Sie Ihr System (Kaution verfällt) oder geben es gegen Rückzahlung der Kaution wieder zurück. Sie verpflichten sich zu nichts, denn Sie können Ihr iks aquastar-System jederzeit zurückgeben. Für etwas mehr als 2,- € im Monat sind Sie immer auf dem neuesten Stand !


    selbst wenn Du das System mit 4 Jahre Service Vertrag bestellst, hast Du gegenüber nem Kaufgerät 135,-EUR gespart!


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja da hast Du natürlich recht....


    Aber das lohnt sich dann auch nur wenn man das Teil 4 Jahre lang nimmt und dann vorhat es zu übernehmen... Stellst Du irgendwann Dein Hobby ein kannst Du den >Compi nur zurück geben und erhällst die Kaution zurück. Der Kosten montl. von 26 € sind wech....


    Das ist der nächste Knackpunkt, Updates bekommst Du ja auch so ohne einen Updatevertrag, und Hotline ist meiner Meinung nach ehe selten nötig da die Bedinung einfach und selbsterklärend ist. Der Support hilft die als Anwender dann auch nur bei speziellen Fragen.... und die hast Du bestimmt nicht jeden Monat..... :grinning_squinting_face:


    Wenn Du nun noch das Angebot mit dem Komplettset gegenrechnest hat die 0 € Aktion schon verloren...


    Ist meiner Meinung nach alles nur Marketing zu gunsten IKS..... Wären ja auch blöd wenn sie was machen würden wo sie nix verdienen.... :winking_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo
    @ Christian A.: jährlich 26 € :wink


    Rechnung beim IKS: 1 x 130 € Kaution
    4 Jahre x 26 €
    ___________
    234 €


    Kostenersparnis : 369 € Normalpreis
    234 € bei Nulleuro
    _______________


    135 € Ersparnis


    Wenn du jetzt noch die Module zukauft , die du schon hast. So denke ich mal kommst du auf den selben Preis.

  • Uiiiii wo ist da der rotwerde Smilie..... :grinning_squinting_face:


    Ja ok gut also dann lohnt es sich schon die Aktion....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Gernot


    Leider ist der Bess Profline immer noch nicht erschienen so das es müssig ist die beiden zu vergleichen...


    Er soll nun doch, dann auch ausgereift - zur Interzoo - die im Mai stattfindet vorgestellt werden.


    Es gibt IKS, GHL und BESS und Aquatronica.


    Da ich selber nicht wiklich einen nutze ausser einen ganz einfach kann ich Dir nicht so sehr den Rat geben welcher nun besser ist, oder wer mehr kann als der andere. Ich denke das die System sich nicht so wirklich was nehmen. Aber hier sollten Leute antworten die mit solchen Steuerungen arbeiten, ich bin nämlcih auch einer der eher Angst vor der Technik und der Bedienung hat :smiling_face:

  • danke robert


    ich habe mich anfangs des threads doch gewundert das keiner den bess profiline hat .... ich wusste natürlich nicht das es den noch gar nicht gibt, naja wirds dann wohl doch der aquatronica werden, bevor ich ewig warte


    gruß
    gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!