Kostenvergleich Osmose/Mischbettharz/Ani&Kati

  • Hallo Salzfan's ...
    Ich habe mal nen Konsten-Vergleich gemacht, folgende Ausgangsdaten :
    Wasser hat 20 ° dH; Wasser kostet mit Abwasser € 4,-- pro m[h]3[/h]
    U-Osmose : Kaufpreis Anlage € 145,-- ( 200 l / Tag) ; Lebensdauer 5 J; Filterkosten € 80,- Lebensdauer 2 J; Wasserverhältniss 1:4
    Mischbettharz regenereiert: Kaufpreis Anlage € 400,-- ( 12 l Patrone ); Lebensdauer 10 J; Aufbereitung € 60,-- für 1200 L Wasser mit 20°dH
    Mischbettharz Einweg, Kaufpreis Anlage € 230,--;Harz € 80,-- für 700 l Wasser mit 20°dH
    Kati&Ani : Kaufpreis Anlage € 230,--; Kosten Aufbereitung € 30,-- für 3000 l Wasser mit 20°dH.


    Erklärung UO-Eigenwasser : Ich habe einen eigenen Brunnen mit Pumpe .. die eigentümliche Kostenkurve kommt daher, dass die Pumpe mit 2kW laufen muss, um 8 Liter in der Stunde zu fördern und das kostet viel Strom für wenig Wasser :(.. wenn ich 180 Liter in der Minute fördere, dann braucht die gleich viel Strom. Es ist Unsinn, die große Pumpe laufen zu lassen.
    UO-Fremdwasser ( Gemeindewasser ) ist für diesen Fall billiger.
    *EDIT* :
    o.k. ... o.k. vergessen habe ich : U-Osmose ist mit kleinem Mischbettharz ( "Filter" ) ...

  • Hallo Konrad,
    ist interessant.
    nur leider gebietsmäßig eingeengt.
    Wenn nun nach Osmose trotzdem Si im Wasser ist (dessen Großteil keine UO aus dem Wasser holt), müßte man das Permeat noch durch Harz behandeln und die Kosten multiplizieren.


    Andererseits würden sich die Kosten des Einweg-Mischbettharzes drastisch reduzieren, wenn man zuvor eine UO nimmt.


    Ich habe einen Wochenbedarf von 1000Ltr. Reinstwasser und alle Verfahren durchexerziert. Abhängig vom Rohwasser (dessen Qualität jahreszeitmäßig schwankt) für mich die günstigste Alternative UO/Harz.


    Den eigenen Brunnen hatte ich letztes Jahr 'versucht'. Dabei ist es aus Uneffizienz auch geblieben :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    interessante Kurven, bei mir sah das anders aus. Mir kommen die Regenerationskosten recht niedrig vor, aber vielleicht hast Du bessere Quellen.


    Bei der UOA sind die 80 Euro für eine neue Membran?


    Wenn man das jetzt noch auf die Spitze treiben möchte, kalkuliert man auch noch das Material ein, welches man für die Regeneration evtl. benötigt, also Schlauchmaterial oder eine Wasserstrahlpumpe...



    Was bei mir eine größere Rolle als die Kosten gespielt hat war einfach das lästige Regenerieren. Ich habe zwar das Wissen und die Fähigkeit im Umgang mit Chemikalien und Gefahrstoffen, möchte sie aber nicht mehr in meinem Badezimmer haben. Daher die Entscheidung gegen die VEA.


    2kWh für 8 Liter Wasser opfern, das macht dann schlappe 250kWh für 1m³ Wasser.
    Bei 16cent pro kWh sind das dann niedliche 40 Euro. Da hätte ich das Loch schon längst zugemacht. *g*


    Wenn die Zahlen stimmen, dann hast Du das in das Berechnungstool aber falsch eingetragen. Denn diese enormen Wasserkosten spiegelt die violette Linie nicht wider.


    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • Hallo Konrad!


    Was ist denn das für ein Brunnen, wo du nur 8 Liter pro Stunde fördern kannst? Und das mit einer 2 KW Pumpe, die läuft doch trocken. Oder ist das nur ein Schreibfehler? Ich kann bei meinem Brunnen ca 3000 Liter pro Stunde fördern, mehr gibt aber die Pumpe nicht her.


    Gruß


    Aquarius

  • hi ,


    Da ich auch einen relativ hohen wasserbedarf hab hab ich mir auch schon öfters gedanken über das ganze gemacht ... aber anscheinen sind UO + si-filter am billigsten.



    Jetzt hast du aber mit einer 1:4 UO gerechnet , ab wann würde sich denn einen 1:2 oder sogar 1:1 anlage lohnen ?


    achso , am allerbilligsten sind bei dir ja ani & kati , aber da war doch irgend ein haken mit dem wasser ... ?!


    zum thema brunnen , wieso kannst du nicht einfach ein fass auf einen Baum stellen , das Fass mit deiner 2kWh pumpe in ein paar minuten befüllen und dann darüber die UO laufen lassen ? das wäre doch dann wesentlich billiger als die pumpe ständig laufen zu lassen ?!

  • oha .. Ihr passt schon ganz genau auf (danke !!!) ... und ich habe was vergessen :


    Bei U-Osmose ist mit "Filter" ein Mischbettharz gemeint .. Si ist weg.


    Zum Brunnen : der bringt 3 l/s = 180 l/min = 10.000 l/h , macht Spass beim Gartengiesen :grinning_squinting_face: , aber wenn nur die UO läuft nutze ich nur 8 l/min mit den gleichen Stromkosten und das macht in der Tat keinen Sinn.


    Eigenlich ist der Brunnen nur ein Nebeneffekt aus der Bohrung für eine Erdwärmesonde ( 30m tief ) ... und "nur" zum Gartengiesen gedacht, als Brauchwasser würde ich das Wassser aus der 1. Grundwasserschicht nicht nehmen wollen .. da müsste ich regelmäßig Analysen machen lassen ..


    Alle Wasserkosten sind mit Gemeindewasser ( außer eben die blaue Linie ).


    Ich denke, so spezifisch ist das nicht ... bei mehr Härte werden die Kurven steiler, bei weniger Härte werden sie halt flacher ....


    Bei den Regenerationskosten für's Mischbettharz habe ich hier im Krankenhaus im Labor angerufen und nach der Firma gefragt, die deren Anlage für's "destilierte" Wasser wartet .. und dort habe ich nach einem Angebot gefragt. Die kommen vor Ort .. einfach aber ( relativ ) teuer.


    Es zeigt sich halt doch, daß die Erfahrung das gleiche sagt : U-Osmose ist günstig und einfach ...


    Konrad

  • Zapf die Regenrinne an und leite das regenwasser in ein Faß. Dann mit einer Druckerhöhungspumpe in die Osmoseanlage pumpen. Die Wasserkosten sind weg, die Druckerhöhungspumpe braucht 10-20W und die Membran hält ewig weil Regenwasser von natur aus sehr weich ist. Die paar Schwebstoffe fängt der Vorfilter ab. Das gleiche funzt auch mit nem Vollentsalzer.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Ich möchte Euch ja nicht langweilen,aber wisst Ihr, dass man das Abwasser( also die Kosten und diese sind viel HÖHER als die Kubikmeter Wasser selbst) erstattet bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man dies Wasser NICHT in den Kanal speisst, sondern in den Garten leitet??


    Die Komunen gehen davon aus, dass jeder Liter der gebraucht wird auch gereinigt werden muss, wenn man dies eben nicht macht, bekommt man den Verbrauch auch erstattet.
    Alles was man machen muss, wäre einen Zwischenzähler einzubauen.


    Gruss Michael

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde sagen wenn man so einen Vergleich anfängt zurechen muss man aber auch die Randbedinungen beachten!
    1. Was will ich mit dem wasser mache! Aqua mit ohne Steinis
    2. Was für eine güte an wasser will ich! (100% frei von reststoffen oder mit Silikat)
    3. Was mach ich it dem Restwasser?
    4. Hab ich den richtigen Druck für das jeweilige system ( Qualität und wirkungsgrad)
    5. Qulaität und Kosten der Ersatzteile!
    6. Kann ich das System richtig einsetzten und auch Reg. oder nicht?
    7. Anschafung und betribskosten?


    So und nun mal zur UO eien anlage die unter 5 Bar arbeite ist der Wirkungsgrad nicht gut ausserdem wird das wasser nicht richtig gereinigt!
    Bedeute ich hab immer noch verunreinigungen im Wasser ausserdem ist das Silikat immer noch im wasser! Ausserdem lebt ein Membrane auch nicht ein leben!
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Anlage für 145 E. 200l/t bringt? da wird der Membran nicht gut sein!
    Mischbett ist in meien augen das beste denn kein Restwasser! Ausserdem kann man mit normalen Hauswasserdruck arbeiten!


    Was mir noch an deiner tabele auffällt:


    Du must auf der Y-Achse anschaffung und laufende kosten über die ergibigkeit des Mediumes auftragen( X- Achse) !
    Dann sieht deine berechung wieder anders aus!
    Beim eigen wasser musst du den Strom mit berücksichtigen ich kann mir nicht vorstell das das e^-x funktion ist!


    Wenn das Mischbett sich nicht rechnen würde hätte es sich wohl kaum in der Industrie durchgesetzt! Wo bei ich dermeinung bin dein Reg. Preis ist wohl etwas falsch! 2E pro Liter ist real!

  • hi


    kann mir noch jemand meine fragen beantworten :wink ?


    - ab wann lohnt sich eine teure 1:2 oder 1:1 UO ?


    - wo ist nochmal der haken bei ani & kati , weil die sind ja am billigsten ...



    @ brunnen , wie gesagt pumpt mit deinen 10 000 liter pro stunde das ganze in eine fass ( dafür muss die pumpe dann wenige minuten laufen ) und dann hast du deinen wasserspeicher von dem immer die 8 l / h für die UO entnommen werden können ...

  • Hallo Matthias!


    1: 1UO ist wohl die Delux lössung!
    Ich denk ahlt am es ist eien unterschied ob du 800l in den gulli jagst oder nur 400l für 200l reinst wassr!


    Anti und kalki kannst du selber reg. sommit must du mit Säure und Lauge arbeiten!
    Wenn du das falsch machst kannst du das halt schrotten oder deine reinst wasser ist zu sauer oder basisch.

  • klar is die 1:2 oder 1:1 anlage nicht billig , deswegen ja die frage , ab welchem wasserverbrauch lohnt sich das ?
    ich brauch so ca. 1000 liter pro monat würde ich schätzen

  • Hallo,
    Crizz hat da letzt noch ein nettes Tool verlinkt:

    Zitat

    unter http://www.ph-diskus.de findet Ihr unten links den Link "Downloads". Dort ist ein Verweis zu einem Berechnungstool für die Kosten verschiedener Wasseraufbereitungen. Hier muß man dann noch ein paar Angaben auf seine eigenen Gegebenheiten anpassen wie z.B. Anschaffungspreise, Wasserpreise, Kosten für Regenerationschemikalien.


    Das funzt sogar.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    klar is die 1:2 oder 1:1 anlage nicht billig , deswegen ja die frage , ab welchem wasserverbrauch lohnt sich das ?
    ich brauch so ca. 1000 liter pro monat würde ich schätzen


    Mmmh, also wir haben jetzt eine "normale" UO mit Boosterpumpe und kommen ohne größere Ausgaben zu haben locker auf ein Verhältnis von 1:2, ist aber auch von der Wassertemperatur abhängig, je kälter desto schlechter. Die Anlage schafft ca. 200-250l/d (max. 380l/d angegeben), je nach Wasserdruck und Ausgangstemperatur. Kam alles zusammen knapp über 300€


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger, hast du da nen Link zu der Anlage? Wenn nicht, wo hast du sie gekauft und wie heisst sie?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von Amber
    Hallo,
    Crizz hat da letzt noch ein nettes Tool verlinkt:


    Das funzt sogar.


    Hallo Amber,


    noch ne Frage, was genau meint er mit dem Literangaben hinter dem Vollentsalzer? Der 80.000 Liter wäre bei mir deutlich günstiger als die UO.

  • Den Link mit dem Tool finde ich richtig klasse ..
    Das hat sich der Hr. Hilsenbeck aber deutlich mehr Arbeit gemacht als ich ...
    ich habe allerdings bei der Osmose den Reinwasserfilter dabei, der bei Hilsenbeck fehlt ... spielt aber auch nicht wirklich eine große Rolle.


    Er kommt auch zum ähnlichen Ergebniss, auf Jahreskosten bezogen sind die Auswirkungen halt deutlicher.


    Vor allem finde ich den Vorschlag von use mit der Regentonne klasse !


    Konrad

  • Ja, Klar, alles mit Drin ( außer den Zinsen für die Nutzungsdauer =) )
    Siehe Eröffnung, da habe ich die Ausgangsdaten geschrieben ..


    Konrad

  • Hallo Zusammen!


    Man sollte beim VE auf das Reg.und auf die Qualität achten!
    Reg. ich fasch oder schlamper ist das reinst wasser von schlechte Qualität!


    Aber die kosten für mich sind edentisch ob MB oder VE80000!
    UO ist um einiges teurer!


    Gut aber mit GH 8
    Hier mal übertragen bei 100l
    Mischbett 0,0150 €
    VE (10.000 Liter) 0,0318 €
    VE (15.000 Liter) 0,0287 €
    VE (80.000 Liter) 0,0527 €
    Osmose klein 0,0317 €
    Osmose groß 0,1167 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!