Zeovit Erfahrungen/laufende Kosten

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wer von euch Zeovit nutzt und wie die Anschaffungs und laufenden Kosten für ein 300l (netto) Becken sind.


    Ist es mit dem Filter und dem Gestein getan oder braucht man auch die ganzen anderen Mittelchen die auf Korallen-zucht.de angeboten werden ?


    wie z.B

    • Zeofit
    • Zeobak
    • Zeostart


    Wäre prima wenn mich mal jemand der sein Becken so betreibt aufklären könnte.


    Gruß & Dank
    Stephan

  • Hi ,


    Ich denke es wäre nicht schlecht wenn du dich da von Thomas Pohl selbst beraten lässt , er wird dir sicher weiterhelfen.

  • Hi,


    es muss doch jemanden geben der die Frage beantworten kann. Ich würd einfach gerne von jemandem aus der Praxis wissen was es kostet und nicht die Aussage des Herstellers oder Verkäufers denn nicht selten ist zwischen beiden Angaben ein erheblicher Unterschied.

  • Les dir doch einfach mal das Handbuch durch das es auf Korallen-Zucht.de als PDF Datei gibt.


    Dort steht zB drin das Kohle 1 x pro Monat gewechselt werden sollte. Also kannst du nun schon mal rechnen das du 1 x pro Monat Kohle brauchst wenn du nach Anleitung mit dem Zeovit "arbeiten" möchtest.


    Andrere Produkte wie Aminos, Balancer usw. sind kein MUSS um ein Becken mit Zeovit zu betreiben. Von daher kann man dir auch nicht sagen was du alles an laufenden Kosten hast.


    Grundprodukte wie Zeovit, Zeobak, Kohle wirst du immer wieder benötigen.

  • Die Kosten hängen natürlich auch stark davon ab ob du das "Original Zeovitsystem" verwendest oder die inzwischen erhältlichen günstigeren Alternativen anderer Hersteller.
    Stefan C. müsste dir da eigentlich ein paar infos geben können da er so weit ich weiss mit einer eigenen Zeolithmischung experimentiert hat.

  • ja das problem ist man kann entweder NUR Zeofood zugeben und dann über zeolithe filtern oder eben das ganze andere getröpfle auch , dann wirds aber sicherlich teuer.
    Aber bei 300 litern hält sich das alles natürlich noch in grenzen , es muss ja schließlich auch für leute mit größeren becken attraktiv sein.

  • Okay das hilft mir ja schonmal weiter. Hat jemand jetzt vielleicht noch Bilder von vorher/nachher ?


    Die Bilder auf der Herstellerseite sind ja schon ziemlich extem vom Unterschied, habt ihr den im täglichen Gebrauch auch so stark feststellen können ? Denn bevor ich einige hundert Euro in ein System investiere würde ich schon gerne einige Bilder von "unparteiischen" sehen.

  • Hallo


    Ich habe zwar auch keine Bilder "Vorher/Nachher", da ich das System nicht nutzen muss, aber es gibt vergleichbare Produkte, die preiswerter sind.
    Hier gibt es von FaunaMarin ein Paket( hier kannst du direkt im Board dies erfragen, wenn du magst)


    Gruss Michael

  • Stephan...
    in amerikanischen Foren sind einige Berichte von Vorher-Nachher-Aquarien. Die Farbunterschiede sind gewaltig. Ich kenne Korallenflüsterer, die schwören auf Zeovit.... das Problem bei Zeovit ist nur, dass man das nicht jedem in die Hände geben kann ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: viel hilft nicht viel. Man muss schon einiges an Grundkenntnis mitbringen, um damit erfolgreich arbeiten zu können. Un man muss ein gutes Auge haben, wann zuviel und wann zuwenig ist. Also nicht unbedingt eine Methode für Anfänger oder Ungeduldige... =)
    Ich würde direkt Th. Pohl fragen, der sagt dir unverblümt und gnadenlos, was die Zeovitmethode mtl. kostet... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ...Klaus

  • Hallo Stephan,


    nachdem Du ja nun im zweiten Thread ein Bild Deines Beckens veröffentlicht
    hast möchte ich gerne fragen warum Du auf Zeolith umsteigen willst?!


    Erstens sieht es sehr gut aus (Grlückwunsch!) und zweitens hast Du doch
    kaum SPS. Warum willst Du also in Kauf nehmen Deinen Bestand zu himmeln?
    Willst Du Dich stark in Richtung SPS entwickeln oder gefallen Dir die Farben
    nicht oder hst Du irgendwelche Probleme mit Deinem jetzigen System?

  • Hi Christian,


    ich sehe es zwar nicht so das in jedem 2. Thread Bilder von meinem Becken zu sehen sind, ich bin der Meinung bei 250 Beiträgen darf man auch in 5-6 Beiträgen davon Bilder vom Becken als Link setze. Ich zwinge ja keinen den Link zu klicken.


    Die meisten Weichkorallen sollen nach und nach durch Sps oder Lps ersetzt werden. Darum wollte ich mich vorher informieren. Wie aber schon in einem anderem Thread erwähnt soll es kein reines Steinkorallenbecken werden.


    Von Zeovit erhoffe ich mir die momentant recht hohen Werte von 25mg N03 und 0,25mg Po4 zu senken da das Wachstum bei Steinkorallen eher mäßig ist.


    Nachdem ich für mich persönlich entschieden habe das Wodka oder Wodka&Absorber mir zu "gefährlich" ist suche ich jetzt nach einer hoffentlich "ausgereifteren" Alternative.


    Sicherlich kann man bei einem 300 Liter Becken auch mit Wasserwechsel einiges erreichen mich stört aber das es z.Z kein Salz gibt welches nach dem auflösen entsprechende Werte liefert und irgendwie ist es doch Quark Magnesium und Calzium auf 1350 und 450 zu bringen um sie dann gegen neues Wasser mit 1250 und 410 zu ersetzen.


    Mir ist auch klar das weder Zeovit noch Wodka eine "kipp ich rein und gut ist" Methode darstellen und alle Syteme auch ein gewisses Risiko beinhalten.


    Auch ein Grund ist sicher das ich gerne was neues ausprobiere und mich gerne selber davon überzeuge ob es für mich das richtige ist.


    Hast du schlechte Erfahrungen mit Zeovit gemacht oder wie kommst du zu der Aussage das man sich damit den Bestand himmelt ?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan



    Ich glaub du hast den Stephan bisserl falsch verstanden


    Er meinte nur das " Never change a running System" immer noch das beste ist und fragt auch zurecht warum du ein Zeolith System einsetzten willst.


    Gruss Claude

  • Hi,


    da kann man sich wieder die Frage stellen "wann ist es optimal". Anhand der Wasserwerte und dem Wachstum empfinde ich es im Moment ebend nicht optimal.


    Sicher sieht das Becken nicht schlecht aus aber muss man sich mit "nicht schlecht" zufrieden geben ?


    Aus diesem Grund hab ich mich über Methoden erkundigt um daran was zu ändern.

  • Hi,


    also ich finde wie Stephan auch das Dein Becken ganz gut aussieht. Aber wenn Du mehr Steinkorallen willst ist schon klar warum Du an der Schraube drehen willst.


    Allgemein zum Zeolith. Pohl hat das rausgebracht und es ist inzwischen bestimmt ein ziemlich funktionierendes System. Nur es ist und war immer eine Gratwanderung. Ein Schritt nach links oder rechts und Dein Becken stürzt ab.


    Ich habe selber lange Zeovith & Co. angewendet und bin inzwischen doch wieder davon abgekommen. Übers WE weg - Nährstoffe gingen auf 0 - die schönsten Korallen waren nackt als ich wieder da war.


    Frage Dich lieber wo kommen Nitrat und Phosphat bei Dir her und beseitige die Ursachen. Wenn Du viele Fische willst dnn häng Dir einen Algenfilter dran oder etwas anderes Pflegeleichtes. Und wenn Du Zeovith doch probieren willst dann mache es ganz, mit allem drum und dran, oder laß es bleiben weil es halb nicht funktioniert.


    mfg Uwe

  • HI


    Ja ok das ist ja auch ein Ansatz
    Aber der Hinweis ist prinzipiell mal nicht schlecht.


    Ich denke das man da auch was machen kann
    aber wichtig ist eben vorher genau zu schauen was wann wie und wieviel


    Meld mich mal morgen bei dir


    gruss Claude

  • Zitat

    Original von Synapse
    ich sehe es zwar nicht so das in jedem 2. Thread Bilder von meinem Becken zu sehen sind, ich bin der Meinung bei 250 Beiträgen darf man auch in 5-6
    Beiträgen davon Bilder vom Becken als Link setze. Ich zwinge ja keinen den
    Link zu klicken.


    STOP! So war das von mir nicht gemeint! Ich meinte das Du in dem
    anderen Thread im "Fauna Marine Borad" ein Foto gepostet hast und ich mir daher
    ein Bild von Deinem Besatz machen konnte. Ich liebe Bilder,von mir aus
    kannst 100.000ende posten!!! :grinning_squinting_face: Nicht alles missverstehen bitee :loudly_crying_face:


    Zitat

    Original von Synapse
    Von Zeovit erhoffe ich mir die momentant recht hohen Werte von 25mg
    N03 und 0,25mg Po4 zu senken da das Wachstum bei Steinkorallen eher mäßig ist. Nachdem ich für mich persönlich entschieden habe das Wodka
    oder Wodka&Absorber mir zu "gefährlich" ist suche ich jetzt nach einer hoffentlich "ausgereifteren" Alternative.


    Warum Wodka Dir zu "gefährlich" ist kann ich aufgrund der "Geschichten"
    verstehen aber was ist z.B. mit Aktivbac? Ich kenne zahlreiche Aquarianer
    die das seit Jahren einsetzen. Ohne Probleme. Damit kannst Du NO3
    kontrolliert und langsam senken.


    Zitat

    Original von Synapse
    Sicherlich kann man bei einem 300 Liter Becken auch mit Wasserwechsel einiges erreichen mich stört aber das es z.Z kein Salz gibt welches nach dem auflösen entsprechende Werte liefert und irgendwie ist es doch Quark Magnesium und Calzium auf 1350 und 450 zu bringen um sie dann gegen neues Wasser mit 1250 und 410 zu ersetzen.


    Es mag auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheinen aber wenn Du einmal
    die Woche WW machst sind das gerade mal 30L. Das Defizit an CA und MG
    welches Du also ausgleichen musst ist verschwindend gering... Du könntest
    es sogar noch im Wechselwasser machen (z.B. BioCalcium und BioMagnesium
    von TM) oder natürlich wie gehabt mit Balling oder Kalkreaktor.


    Zitat

    Original von Synapse
    Auch ein Grund ist sicher das ich gerne was neues ausprobiere und mich gerne selber davon überzeuge ob es für mich das richtige ist.


    Wenn es Dir das Risiko wert ist.... Es sind aber Lebewesen...


    Zitat

    Original von Synapse
    Hast du schlechte Erfahrungen mit Zeovit gemacht oder wie kommst du zu der Aussage das man sich damit den Bestand himmelt ?


    Ich kenne drei Aquarianer die es ausprobiert haben und damit gescheitert
    sind. Die Verluste waren groß. Ausserdem gibt es im Großraum Köln einen
    Händler der seine Steinkorallenbecken damit fährt und die sehen wie ich
    finde fürchterlich aus.


    "Zeo" ist in meinen Augen wider natürlich (das Meer ist nicht nährstoffarm)
    und ein Ritt mit dem nackten Arsch auf der Rasierklinge. Diese ach so tollen
    Porzellanfarben habe ich jedenfalls in der Natur noch nie gesehen und auch
    keine gelbe Enzmann...


    Alle nur meine (unbedeutende) Meinung und ich geh schon mal in Deckung
    wegen den nun kommenden Angriffe der Zeofans.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Ich denke das man da auch was machen kann
    aber wichtig ist eben vorher genau zu schauen was wann wie und wieviel


    Darum hatte ich vorhin nochmal in dem Händler/Hersteller Board gepostet.


    @use 
    "ganz gut" << ganau so sehe ich das auch :winking_face:


    Genau diese Gratwanderung zwischen top und verlust ist das was mich im Moment noch schwanken lässt darum würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie das ganze funktioniert und wie anfällig es z.B gegen vergessene Dosierungen ist.


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    das Problem bei Zeovit ist nur, dass man das nicht jedem in die Hände geben kann ... :


    Hi Klaus.
    das ist gut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • HI Klaus und Klaus


    Das trifft es auf den berühmten Kopf


    Das Sytem funktioniert, wenn man die Zusammehänge kennt und sich damit beschäftigt und an die Anweisungen hält.
    Ich finde das der Thomas da eine gute Sache geschaffen hat.


    Schlimm ist das Systemabstürze leider immer dem System aber nie dem Anwender zugerechnet werden.

  • Hi Christian,

    Zitat

    Original von christian fries
    ["Zeo" ist in meinen Augen wider natürlich (das Meer ist nicht nährstoffarm)
    ****Sondern :confused_face:

  • Hi Stephan,

  • Zitat

    Original von christian fries


    Es sind Nährstoffe vorhanden...
    ***Welche?


    :grinning_squinting_face:


    Beim Zeovith-System auch. Nur kein PO4 oder NO3. Wie in der Natur :grinning_squinting_face:

  • Hallo ihr,


    ich denke es werden regelmäßig die festen Nährstoffe in der Natur unterschlagen, die vor allem nächtens im Riff umherschwärmen. Ich meine Plankton, das dann aus tieferem Wasser und aus Nischen auftaucht. So ganz werden wir das im Aquarium nicht hinbekommen.
    Das Wasser ist also im Prinzip nährstoffarm aber zumidest zeitweise gibts Nährstoffe für diejenigen, die fressen können. Da setzt ja das "Recycling" in der Korallen-Zooxanthellen-Symbiose an. Das, was die Korallen vom Futter übriglassen, nutzen die Zooxanthellen und geben auch wieder etwas in aufgewerteter Form zurück. So wird erst eine Symbiose (Mutualismus) daraus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Schlimm ist das Systemabstürze leider immer dem System aber nie dem Anwender zugerechnet werden.


    moin robi,


    ja, aber bei manchen sollten gefährdungshinweise auf die packung gedruckt werden.... :O


  • Christian...
    ich vermute mal, Du meinst Meerwasser Böttcher ? ... Nun denn, er hat sich nur dem... Zeitgeist... angepasst. Was meinst Du, bringt mehr in die Kasse : ... ne´ braune Enzmann oder eine knallbunte SPS ??


    Grüße ... Klaus....


    PS.. es gibt keine Angriffe... nur interessante Diskussionen mit interessanten Leuten.. :wink ... und Christian, wo hast Du getaucht ?

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken am Anfang ueber ungefaehr 4 Monate Zeovith eingesetzt. Es eignet sich hervorragend, um ein naehrstoffarmes Milieau zu etablieren. Nur sollte man bedenken, dass Korallen nicht nur vom Licht leben, sprich ab einem gewissen Punkt schadet Zeovith mehr als das es nuetzt ( wenn nicht entsprechend "nachgeduengt" wird ). Also gezielt einsetzen. Die Bakterien-Mittelchen/ Zusaetze sind meiner Meinung nach Geldmacherei. Ein gutes Amminosaeurepraeparat und eine Spurenelemente/ Eisenloesung verbunden mit Planktonzugabe reicht in meinen Augen vollkommen aus, um ein gutes Korallenwachstum zu erzielen. Wichtig ist auch, dass man die Proportionen wahrt, bei geringem Fischbesatz muessen natuerlich weniger Schadstoffe entfernt werden als bei einem sehr stark besetzen Becken. Bei mir laeuft inzwischen gar kein Abschaeumer/ Zeovith mehr, da ich nur 4 Fischis habe bei 300 Liter Volumen. Und bin von meinem Korallenwachstum selber erstaunt.


    Gruss
    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Christian...
    ich vermute mal, Du meinst Meerwasser Böttcher ? ... Nun denn, er hat sich nur dem... Zeitgeist... angepasst. Was meinst Du, bringt mehr in die Kasse : ... ne´ braune Enzmann oder eine knallbunte SPS ??


    PS.. es gibt keine Angriffe... nur interessante Diskussionen mit interessanten Leuten.. :wink ... und Christian, wo hast Du getaucht ?


    Hai Klaus,


    könnte schon sein aber ich habe bewusst keinen Namen genannt :grinning_squinting_face: ...ich
    mag den Laden sehr gerne nur eben die SPS finde ich nicht toll. Meiner
    Meinung nach sehen die Korallen eben nicht super bunt aus sondern
    "porzellanbuntblass". Aber das nur am Rande, dort leben die Korallen ja
    schliesslich und ich will jetzt keine "Geschmacksdiskussion" anfangen.


    Wo ich getaucht habe? Also in den letzten 12 Jahren in vielen Teilen des
    Mittelmeers, in Ägypten, in Bali, in Florida, auf den Malediven, in Köln :smiling_face: und
    noch vielen anderen Orten. Qualifiziert mich das jetzt zu irgendetwas oder
    fehlt das "nährstoffarme" Fidji? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    PS: Das mit den "Angriffen" war auch mehr als Gag gemeint.... :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!