Aquarium ohne Abschäumer

  • Hallo Gerald


    Wir haben immer noch ein Becken das ohne Abschäumer betrieben wird. Ganz ohne Filterung, ausser einem mechanischen Filter für Grobschmutz.


    Das Becken hat 200 Liter rum. Ich mache darin oft einen grossen Wasserwechsel, teilweise sogar 50% mit Wasser aus dem grossen.


    Das geht wunderbar.
    Ohne Wasserwechsel geht es wohl nicht lange so gut wie jetzt.


    Und wenn man mehr Wasser hat, sollte man schon einen Abschäumer haben, was aber wieder an der Fischbelastung liegt.

  • Hi Gerald,


    Ja, natürlich kann man je nach Situation ein Meerwasseraquarium auch ohne Abschäumer betreiben.


    Viele, besonders kleine Aquarien mit wenig Besatz können gut ohne AS laufen, da die Wasserqualität bei geringem Wasservolumen häufig nur durch Wasserwechsel kontrolliert werden kann.


    Bei einem größeren Aquarium mit stärkerem Besatz hat man immernoch die Möglichkeit, auf ein alternatives Filtersystem umzusteigen. Z.B. Miracle Mud, DSB, Jaubert usw.


    Bei deinem Aquarium (wenn der doch relativ heftige Besatz noch aktuell ist), kommt man wohl kaum ganz ohne Filterung aus und müsste dann die Wasserqualität z.B. mit oben genannten Methoden erhalten.


    Ein weiterer Faktor, auf den beim Verzicht auf einen AS geachtet werden muß, ist die Sauerstoffversorgung, die dieser sonst gewährleistet.


    Hier kann z.B. ein 24h beleuchtetes Algenrefugium (vgl. Miracle Mud) helfen.


    Wie Du siehst, es gibt zum Thema eine ganze Menge zu sagen. Also am besten wäre es, wenn Du noch etwas konkreter fragen könntest, bzw. erläutern, was Dir genau vorschwebt.


    Vielel Grüße
    Inken


    edit: Okay, Robert war mal wieder schneller und hat schon einiges gesagt :winking_face:

  • Es gibt viele Wege nach Rom!
    Aber als Anfänger würde ich nie (!) ohne Abschäumer beginnen. Wir haben hunderte Kunden in den letzten 14 Jahren betreut. Alle die es ohne Abschäumer schaffen, haben entweder viel Erfahrung oder jemanden, der sie gut unterstützt. Verzichten Sie lieber auf alle mögliche andere unnütze Technik. Wichtoig:
    Gute Beleuchtung; Strömung, Abschäumung, das reicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Seitdem mein Abschäumer nicht richtig läuft - bzw kaputt ist - benutze ich gar keinen. Also ca. 5-6 Monate ist keiner mehr dran!


    Ich habe ein DSB im TB aber so richtig 100% läuft das bestimmt nicht. Obwohl ich grabende Schnecken, etc. habe. Wasserwechsel 2 mal im Monat mit je 10%


    Trotzdem habe ich sehr minimale Belastung...im Gegenteil...ich habe zuwenig no3...


    ...ok, ein etwas erhöhten Po4 - aber das Problem hatte ich auch mit AS...


    Welche Werte machen den bei keinem AS am meisten Probleme? Doch nur Nitrat, Nitrit und Phosphor oder?

  • Ohne Abschäumer ist aus meiner Sicht der fehlende Sauerstoffeintrag ein Hauptproblem. Das System ist dadurch leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und man himmelt leicht mal ein paar Fische :frowning_face:


    Die Nährstoffgehalte bekommt man auch anders in den Griff aber ein Abschäumer ist für mich inzwischen sowas wie eine Lebensversicherung.

  • Hallo,
    also ohne Abschäumer hätte ich wohl auch die Hosen voll.
    OK im 63er Nano ohne Tiere (außer die, die mit den Ü-Eiern
    gekommen sind) mag es ja noch ohne gehen. Aber auch
    da werd ich wohl 'nen Mini-AS ran hängen sobald der erste
    Krebs oder Grundel eingezogen sind. Man sagt zwar, daß
    genügend LS auch langt aber "Ohne AS = Ohne mich".

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Wolf ()

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Die Nährstoffgehalte bekommt man auch anders in den Griff aber ein Abschäumer ist für mich inzwischen sowas wie eine Lebensversicherung.


    besser hät ich´s nicht schreiben können =)


    :winkmbb

  • Ich stimme Euch allen zu...


    ...andererseits ist mein Becken nun wirklich nicht überbesetzt. Und das mit dem Sauerstoff, ist das was mich auch am kribbeligsten macht.


    Wir hatten letzte Woche ein kaputten Trafo in dem Viertel hier...oder so was.


    3 Nächte immer 3-4 Stunden kein Strom!!! Tagsüber auch 2 mal 2 Stunden nix. Aber ich habe immer einen UPS mit Sprudelstein im Becken. Alles bisher ohne Probleme...schliesslich würde der AS auch bei einem Stromausfall nicht laufen!


    Bisher habe ich nur Vorteile ohne AS...vor allem ist es jetzt leiser im Wohnzimmer!!! :grinning_squinting_face: Und mehr Platz im TB, weniger Hitzeentwicklung und etwas weniger Stromkosten - was nun aber nicht zählt...ein GAU würde teurer kommen! :O

  • Mal eine Frage zum Abschäumer in einem "Nano" oder Fast Nano Becken:


    Wie groß ist eigentlich der kleinste am Markt erhältliche Abschäumer?


    danke


    lg
    andi

  • Hi Andreas,


    Der kleinste mir bekannte AS ist der Sander Piccolo. Ca. 15 cm Raktionsrohr, ein winziger Ausströmerstein und sparsame 20 Euro Anschaffungskosten :winking_face:


    Natürlich kann man davon keine großen Abschäumleistung erwarten, aber unter Berücksichtigung seiner Größe arbeitet er schon sehr gut.


    Viele Grüße
    Inken


  • Im Büro-Nano hab ich den Sander-Piccolo und im Bad-Nano den Nano-Abschäumer von Tunze (läuft noch nicht, daher noch kein Urteil).
    Der Picolo ist ca. 20 cm hoch und ich bin´s zufrieden.


    Gruß Jens

  • Nur mal so ein Gedankengang ...


    Abschaeumer = viel Sauerstoff im Becken = viele Bakterien = viel Sauerstoffverbrauch = Kurze Zeit nach Stromausfall schon Probleme.


    Nix Abschaeumer = weniger Sauerstoff im Becken = weniger Bakterien = weniger Sauerstoffverbrauch = Etwas mehr Zeit nach Stromausfall und einfacher mit batteriebetriebener Luftpumpe zu versorgen.


    Liege ich da komplett falsch?


    Ich fahre mein Becken seit Jahren ohne Abschaeumer, keine Probleme bis jetzt. Nachdem ich nun aber seit kurzem eine 10m plätschernde Rücklaufleitung zum TB habe wird denke ich ueber diesen Weg auch Sauerstoff ins Becken gebracht ..


    Gruß
    Roger

  • Grüß dich Roger,


    was die Bakterien betrifft liegst du komplett falsch. Man unterteilt sie regelrecht danach ob sie mit oder ohne Luftsauerstoff leben können.. Die holen sicxh den notwendigen Sauerstoff auch aus dem Nitrat oder Sulfat, sonst würden die ganzen Filter nicht funktionieren. Die Konzentration ist immer von dem kleinsten Faktor abhängig und einige Spezies können sich veränderten Sauerstoffbedingungen auch problemlos anpassen.


    Gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!