LUMIMASTER Qualität

  • HI Forum, hi Aquaconnect !


    Also ich muss ja sagen bisher war ich immer begeistert vom Lumimaster und habe diesen auch weiterempfohlen ... doch heute, wo ich eine Aquaconnect 15.000k 39W Röhre nach 4 Monaten Laufzeit wegen Defekt austauschen musste habe ich fast einen Schock bekommen.


    Die Halterungen sind total abgesplittert und der Schutzmantel hat sich aufgelöst.


    Ich lasse die Bilder für sich sprechen.


    Hm ... was soll ich sagen ? Der Lumimaster hängt gerade mal seit 7-8 Monate über meinem Becken, ~ 15cm zur Wasseroberfläche..!


    Das alles nicht ewig hält ist mir klar, gerade wenn es mit Salzwasser in Berührung kommt. Aber ich bin doch schon etwas entäuscht :frowning_face:


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars


    Mein Lumimaster hängt schon länger und hat keine Absplitterungen am Plastik. (evtl zu fest angezogen?) Die Reflektoren sehen aberbei uns ähnlich aus, die kann man gar nicht oft genug reinigen. Und unsere ist sogar nur 5 cm über Wasser angebracht. Denke das die neue Reflektoren hier besser sind. Noch besser ist ein Spritzschutz unten. Wasser verdunstet ja so das auch 20 cm darüber alles betroffen sein wird.


    Gerade das agressive Salzwasser wird immer ein Problem sein, wenn man keinen Schutz darunter hat.

  • Hi, ich hab zwar keinen lumimaster, aber die selben reflektorhalterungen bei mir hängt die lampe auch ca 10cm über der oberfläche u die sehen ganz genau so aus.
    Beim nächsten reflektorkauf werd ich mir die halterungen aus kunststoff gleich mitkaufen!!!



    MfG M.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Es geht mir auch hier nicht um die reflektoren sondern nur um die Ummantelung der Halterungen mit Kunststoff.


    Denn da drunter fängt es an zu rosten und das kann nicht Sinn der Sache sein. Dann macht man lieber gleich Aluminium oder Edelstahlhalterungen ... oder nichT! =?


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Hallo!


    Ich habe seit 11 Monaten 3 Lumimaster, da sind allerdings die Röhrenhalter nicht aus kunststoffüberzogenem Metall. Es sind reine Metallklammern. Eine riesen Verbesserung wäre es allerdings, wenn die Klammern aus salzwsserbeständigen Edelstahl wären.


    Gruß


    Aquarius

  • ...wenn man sich auf die Aquaristik-Qualität verläßt, ist man verlassen. :grinning_squinting_face:
    Von der Technik und deren Verarbeitung kann Lumimaster jedenfalls zumindest bis jetzt nichts das Wasser reichen. Und ich habe wirklich Durchlauf an Technik.
    Für die Reflektoren 2K-Auto-Klarlack und als Ersatz für die windigen Klammern hochwertigen VA-Edelstahl, da rostet nix. Die Klammern sind allerdings nicht in D erhältlich und ursprünglich auch nicht für die Beleuchtung entwickelt.

  • Ist sehe es aber nicht ein, ein teures Produkt noch selber nachbessern zu müssen in dem ich diverse Teile durch bessere austausche oder andere Teile nachveredeln muss damit sie länger halten!


    :winking_face:

  • Hallo Lars,
    tja, ich sehe es genausowenig wie du ein. Aber was bleibt einem schon über? :face_with_rolling_eyes:
    Ich finde, gelinde gesagt, sehr viele der abgelieferten käuflichen Produkte eine Frechheit in qualitativer Anmutung.
    'Billig/günstig' soll es sein, da leiden halt nun mal die Zulieferteile.


    Noch was:
    Viele jammern über die Reflektoren im allgemeinen. Ich habe jedenfalls selbst mit den 'Silberlingen' von ATI keine Probleme mehr :grinning_squinting_face:
    Mit einer Dose Lack behandle ich ca. 18 Reflektoren. Und das kostet nicht mal 10€. :winking_face:
    Hier noch ein Lumimaster von unten; sieht aus wie neu =)

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • @ all:
    Im allgemeinen muss einem klar sein das ein ungeschützer Reflektor der dem salz ausgesetzt ist nun mal versalzt. Und wenn das Material nicht geschützt ist, dann wird er angegriffen.
    Daher entweder Schutz des Reflektores durch auftragen von einer Substanz oder halt Plexischutz der Reflektoren.


    @ Stefan
    welchen Lack hast du genommen?


    Ich brauche damit aber gar nicht mehr anfangen, da erst neu Reflektoren her müssen.
    Ist das (vielleichg weisst du es ja) das gleiche was nun angeboten wird um die Reflektoren zu versiegeln? Ich meine das bieten ja nun schon ein paar an.

  • Hallo Lars,


    meine Reflektoren und Halterungen bei meiner Lumimaster sehen auch so aus. Der Kunststoff der Lampenklemmen hat sich auch schon aufgelöst und meine Lumimaster ist ca. 20cm über der Wasseroperfläche. Ich mußte auch schon beide EVG's nacheinander auswechseln, wegen defekt. Allerdings der Service von AquaConnect ist super.
    Wir haben halt ein salziges Hobby und das Salzwasser ist sehr agressiv. Den Tipp mit dem Klarlack werde ich auch mal bei meine nächsten Reflektoren ausprobieren.


    Noch schöne Weihnachten
    Peter I

  • @ All


    Ich habe Frau Schödder diesbezüglich angerufen..grins..


    Diejenigen, die ein Problem mit den Klammer haben, mögen sich per Mail an Frau Schödder wenden und es wird dann umgehend für Ersatz gesorgt.
    Dies sollte ich auf Bitten von Frau Schödder hier posten, denn nicht nur Ihre Firma ist über die Jahreswende nicht immer zu erreichen.


    Mail bitte an: aqua-connect@t-online.de


    Netten Gruss MIchael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!