Tip 400W blauerer Brenner oder ganz anders?

  • Hai,
    vielleicht hat jemand einen Tip, obwohl vielleicht schwierig, da die meisten ihre Becken in der Wohnung haben.
    Ich modle z.Zt. an einem Becken die Beleuchtung um. Das steht, wie einige wissen, unter Tageslicht.
    Derzeit hängen 6x400W BLV 10k mit den 12x9W Blaufunzelchen, 10 x 80W Aquablue Spezial, 10x 80W blueplus, 10x 54 W Aquablue spezial, 10x 54W blueplus über 6m² Fläche.
    Hört sich seltsam an, aber
    das Problem ist, -es wirkt langweilig; irgendwie zu gelb :confused_face: (Wasser ist aber blitzsauber, nix Gelbstich). Wenn die Sonne scheint, ist der Gelb-Effekt weg...


    Jetzt habe ich an einem Ablegerbecken einen Lumimaster mit 2x aquablue spezial und 2x blueplus anstatt HQI und blauen Röhren drübergehängt und das Licht wirkt selbst bei Tageslicht zugegebenermaßen fantastisch, obwohl ich nicht der Röhrenfan bin;- 1 Std. nach Aufhängen der neuen Beleuchtung hatten die Acroableger die Polypen ausgestreckt.


    Habe probehalber nun schon 1000W HQI BLV 10k ausprobiert. Schaut auch nicht besser aus, nur greller.
    Also bleibe ich bei den 400W, aber was für Brenner? Ich war bis jetzt immer BLV treu, komme nun aber ins Grübeln.
    Giesemann 12 oder 14k?, oder evtl. noch blauer? Nur mit T5 gehts von der Tiefenbeleuchtung in der Höhe nicht aus. Evtl. vielleicht 4 aktinidische Röhren zusätzlich?? oder 4x 250W HQI 20k zwischen den 6x 400W 10k?
    So toll Tageslicht ist, aber in der dunklen Jahreszeit ist es übel, wenn der Planet nicht strahlt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    würde mir den richtigen Brenenr suchen, ist günstiger als neue Lampen usw.


    Ich weiss nun nicht, WIE blau es sein soll, aber ich kenne das Licht von Aquablue : Blue bei 1:1, von daher habe ich eine Vorstellung.


    Giesemann 12K: Sind nicht wirklich viel blauer als die BLV 10K.
    Giesemann 14K: Habe ich noch nicht gesehen, evtl. mal ausprobieren, wobei viele Blaufans diese als eher gelblich beschreiben.
    Coralvue 10K: Ungefähr so gelb wie die BLV 10K.
    Ultra-Nova: Kenne nur die 250W, sind für mein Auge eher neutral-weiss. Schön, aber nicht wirklich bläulich. Die 400W sollen von der Lichtfarbe aber etwas anders sein, von daher evtl. ausprobieren, Claude schreibt ja auch 14K bei 400W.


    Ich pers. verwende momentan Coralvue Reeflux mit KVG´s (250W ergänzt mit jew. 2xATI BluePlus), könnte man so beschreiben: Wirkt auf mein Auge so hell wie die 10K-Brenner, ist aber wesentlich bläulicher. Sehr schönes Licht. Wenn man de Spektren glauben soll, auch relativ ausgewogen für einen
    HQI-Brenner. Wenn du etwas mehr Blauröhren zumischt, könnte das auch für dich was sein. Du wohnst leider zu weit weg, sonst könntest du dir das mal anschaun, Fotos sagen immer nicht viel.


    Das mit der subj. Helligkeit habe ich beim AC 14K Perf. vermisst, ausserdem kamen dann die plakativen Farben sehr schwach rüber. Und dass er monochromatisch strahlt, ist ja bekannt.


    Ich würds wirklich ausprobieren, reicht ja erstmal jeweils 1 Brenner, zur Not wird man die als fast neu mit Rechnung auch wieder los.

  • Hallo Stefan,


    ich habe seit vorgestern 1x400+6xT5 im Einsatz. Ich hab den Nova Brenner (absolut weißes Licht, schöner großer Kolben im Vergleich zum BLV) + 4x ABS + 2xBlue Plus und mir gefällts. es ist nicht gelb und nicht blau. Die Farben der Korallen werden gut wiedergegeben. Nu münz das mal auf Deine Stadionbeleuchtung um.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Stefan


    Ich würde nach wir vor noch immer HQI im 10 K Bereich nehmen und dann soviel Blaulicht dazu packen wie es Dir vom optischen dann gefällt.


    Manche nehmen ja sogar die 6500 von Osrma und machen halt mehr blau.


    Von den Aktinischen bin ich nach einigen Versuchen nicht sonderlich angetan. ABer evtl war es dafür auch zu wenig.


    Giesmann Brenner hatte ich noch gar nicht in der Mache, sehen auf den Messen über den Schaubecken aber nicht schlecht aus.

  • Hallo,
    ich danke euch für die einstweiligen Vorschläge.
    Mein Problem ist eben, dass T5 nicht bis zum Bodengrund strahlt, sondern nur bis ca. 70 cm von oben nach unten 'erhellt'. Drunter gehen nur die HQI bis zum Boden. Dann eben die im Winter unmögliche Konstellation durch die Rundumbeleuchtung von oben und außen.
    Das ganze Licht im Zusammenspiel sieht einfach nur *bäh* aus.
    Das beschriebene Ablegerbecken mit 1:1 Aquablue spezial und Blue plus ist nur 60 cm hoch und sieht mit der Beleuchtung in Nachbarschaft des großen Beckens nur noch Klasse aus.


    BLV Nepturion 400 W hab ich da, aber noch nicht ausprobiert. Obwohl die 250W Variante hängt davon wiederum schon seit 4 Tagen über einem anderen Ablegerbecken. Also subjektiv betrachtet sehe ich da keinen großartigen Unterschied zu 10k von BLV :confused_face: .


    Gruß
    Stefan

  • Hi
    Das hängt einfach daran das der Nepturion 10.000 K ist
    und der 14.000 er ein anderer Brenner


    und der 14.000 ist wirklich ein super schöner Brenner ..

  • HI


    Ja ich weiss war auch nicht so gemeint
    die ganze Serie heisst ja so


    Nur der 10.000 ist eben nicht so strahlend weis

  • Sensay
    sacre bleu,
    mir kann keiner mehr erzählen, das identisch angegebene Kelvinzahlen bei den Brennern einer Marke auch gleich aussehen. Zwischen 10k 400W und 10k 250W besteht zumindest bei BLV ein Unterschied, das es einem graust.
    Nachdem ich ja immer die Ar.schkarte ziehe, habe ich natürlich BLV Nepturion ....10000K :frowning_face:


    Jetzt bekomme ich nach den Feiertagen AC 14K zum Probieren.
    Auf alle Fälle besorg ich mir doch noch Giesemann 14k.


    Vor 2 Jahren hat's ja geheissen, das BLV und Giesemann ein und dasselbe ist.
    Lt. Auskunft Giesemann ist das nicht der Fall.
    Obwohl nun BLV 14k und Giesemann 14k vom Lesen her wieder erstaunliche Parallelen aufweisen. :winking_face:
    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    @Stefan: Hast du mittlerweile die AC 14K Brenner ? Sind das die 400W ? Hast du ein Bild davon ?


    nö...,
    AC hat sich zerschlagen.
    mir gehen langsam die Ideen aus.
    Lt. Claude ist bei mir wohl niemals die gewünschte 'Lichtfarbe' einstellbar, da einfach das Sonnenlicht zuviel 'mitpfuscht'. 14k von BLV war jedenfalls auch nicht das Wahre.
    Bei Dämmerung und am Abend ist das BLV 10k Licht mit BluePlus und AquaBlue spezial nicht zu toppen. (siehe Bilder im Atoll Riff Deko Thread)
    Ich tausche jetzt nur noch die ganzen T5 Doppelbalken gegen Rifflicht von IKL aus und gut ist's.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Was hat dir denn am BLV 14K nicht gefallen? Und wieso hat sicher der AC zerschlagen? Hätte cih schon mal ausprobiert, es sein denn, der BLV war dir schon zu blau.

  • Hallo Stefan,


    ich hab jetzt eine Weile schon die Ultra Nova Brenner (400W 12.000K) von Claude überm Becken hängen in Verbindung mit 2 Blaulicht- und 2 Tageslichtröhren. Wenn alle Lichter an sind ist das Becken für meinen Geschmack schon fast zu blau :smiling_face: Richtig helles Tageslicht mit einem Blauschimmer. Is empfehlenswert.

  • Hi Thomas


    Weisste das "Problem" bei Stefan ist die Sonne wenn die mal scheint dann sind 400 Watt gaaaaaaaaaaaaaaar nix egal wie gut die Brenner sind.
    Und wenn dann noch der Wechsel kommt zwischen Tageslicht und Beleuchtung na dann sieht es halt immer komisch aus


    Stefan bräuchte in dem Fall schon echt 2000 Watt Hämmer um das natürliche Sonnenlicht zu kompensieren.


    Das natürliche Licht ist eben nicht blaustichig


    Daher sag ich ja das es immer ein bisschen kompromiss ist wenn man zuleuchten muss


    Gruss

  • Gut, ich kenn Sefans Becken halt nicht. Kann nur sagen daß der Brenner bei mir super wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!