Algenbecken statt Abschäumer?

  • Hallo,
    bin am Wochenende samt Aquarium umgezogen (Sch... Arbeit ?() und nun ist unser AQ näher an das Schlafzimmer gerückt. Seit dem nervt mich das Brummgeräusch meines Abschäumers (ATI Twister mit Eheim 1260) dermassen, dass ich überlege ihn rauszuschmeissen. Dies ist umso ärgerlicherer, da er erst 2 Monate alt ist :confused_face:
    Habe mittlerweile 2 drei Zenntimeter starke Syroporplatten unter meinem Technikbecken (80x35x40cm) + Schaumstoffmatte liegen und habe heute zusätzlich sämtliche Wände im Innenschrank mit Syroporplatten verkleidet (Geräuschdämmung). Alles leider ohne Erfolg. Das Teil brummt nach wie vor....


    Nun bin ich am überlgen, ob ich auf ein Algenbecken zur Filterung umsattle.
    Nun meine Fragen:
    reicht mein 80x35x40cm Becken aus?
    Wer betreibt wie ein Algenbecken (Einrichtung)?
    Mein Technikbecken hat leider keine Trennwände. Würde es trotzdem gehen?
    Ratet Ihr eher zu einem DSB Becken?
    Wer kann davon Berichten bzw. wo kann ich nachlesen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße an alle
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger Scharm
    Habe mittlerweile 2 drei Zenntimeter starke Syroporplatten unter meinem Technikbecken (80x35x40cm) + Schaumstoffmatte liegen und habe heute zusätzlich sämtliche Wände im Innenschrank mit Syroporplatten verkleidet (Geräuschdämmung). Alles leider ohne Erfolg. Das Teil brummt nach wie vor....


    hi rüdiger,


    schon mal daran gedacht, unter den ab etwas schaumstoff zur verhinderung von vibrationen der pumpe zum technikbecken zu platzieren...?

  • Hi Joe,
    geacht schon, habe aber schiss, das der Schaumstoff was ans Wasser abgeben könnte, was meine Pfleglingen nicht so gefällt...
    Was für Schaumstoff würdest Du denn empfehlen?


    Grüße
    Rüdiger

  • moin,


    sehe es genau wie joe,du mußt verhindern,daß die schwingungen des as auf das technikbecken übertragen werden,da sonst das gesamte becken zum resonanzkörper wird.


    sind die schallwellen erst mal erzeugt,bringt styropor als dämmstoff gar nichts,als faustregel kann man sagen,je schwerer das material,um so besser der schutz gegen lärm.


    :winkmbb

  • Rüdiger,


    ich betreibe die meisten meiner Becken ohne Abschäumung und habe z. B. auf 400 L ein 80x40x40 als Algenbecken. Dort verrichten Drahtalgen ihre Abbauarbeit. Das Becken ist mit 2 xT5 Beleuchtet. Ich ernte die Algen inzwischen Kiloweise.

  • Hallo,


    entkoppel die Pumpe mit Silikonschläuchen und stell die Pumpe ebenfalls auf Silikonschläuche oder zumindest wie schon beschrieben auf blauen Filterschaumstoff. Dann sollte einigermassen Ruhe sein. Um den Schrank zu dämmen kannst Du Dämmatten aus dem EDV-Zubehör verwenden oder wenns ein grosser Schrank ist auch Dämmatten aus dem Industriebereich (z.B. KfZ). Styropor bringt zum dämmen gar nichts.


    Algenbecken sollte auf jeden Fall nachts beleuchtet werden (Sauerstoffproduktion !).

  • Hi Rüdiger
    ich habe am Anfang auch total gekotzt weil mein Schuran gebrummt hat wie wild. Wie Stephan schon beschrieben hat hab ich ihn so leise bekommen das er nicht mehr zu hören ist! Bei mir war danach das Wassergeräusch des Auslasses ein echtes Problem..da hab ich jetzt ein angeschrägtes Rohr dran das genau über der Wasseroberfläche endet..


    HIER


    kann man ganz gut das Austrittsrohr und auch die Entkopplung (Silikonschlach an der Pumpe) sehen!

  • Wie wäre es wenn du den Abschäumer in der Nacht austellst?


    Ein Algenbecken wäre allerdings natürlich leiser und auch sicherer wegen der Sauerstoffversorgung, wenn du es in der Nacht beleuchtest.


    Übrigens solltest du die Pumpe auch vom Filterbecken entkoppeln.

  • Zitat

    Wie wäre es wenn du den Abschäumer in der Nacht austellst?


    Ich glaube das ist die schlechteste aller Möglichkeiten - ausser Du sorgst für eine zusätzliche Sauerstoffquelle. Einem Becken, welches lange Zeit mit hoher Sauerstoffversorgung betrieben wurde, selbige in der Nacht abzudrehen kann katastrophale Folgen haben.

  • Stephan
    .....??? Damit ich ein bischen Unruhe habe weil er platzen könnte :winking_face:



    Zum Wasserwechseln :smiling_face:



    Mittlerweile würde ich mich wohler fühlen wenn das Teil druckfest wäre...vielleicht ändere ich das auch noch mal um! Ist aber echt praktisch...schlauch dran und dann pumpt die Rückförderpumpe das Wasser ins Klo.


    Vielleicht schaffst Du es ja zu mir zu kommen wenn der Ableger fertig ist..Du wolltest Dir mein AQ doch ohnehin mal live anschauen!

  • Hi,
    zunächst mal Danke an alle für die Tipps.
    Werde wohl eher auf ein Algenbecken umsatteln.
    Was meint Ihr, muss das Becken dann für die Förderpumpe und den Ablauf unbedingt 2 Kammern haben?
    Welchen Bodengrund soll ich verwenden? Life Sand? Wie hoch sollte der Bodengrund geschaffen sein?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi,


    Also der Bodengrund richtet sich danach, was du jetzt wirklich willst..


    Reines Algenrefugium --> eher gröberen Korallenbruch, ~2cm
    DSB + Refugium --> da machst du dich am besten nochmal speziell über DSB schlau, ~8-10cm
    Jaubert + Refugium --> siehe DSB


    Ratsam wäre es schon, wenn du 2 Kammern hättest, absolut notwendig ist es aber nicht (außer bei Schlammfilter, sonnst hast du mit ien wenig Pech den ganzen Schlamm im Hauptbecken :winking_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Nochmal wegen der Beleuchtung:
    langt eine T5 54 Watt zur Beleuchtung des Algenbeckens oder was würdet Ihr empfehlen?


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!