Vodka dosierung über Nachfüllwasser möglich?

  • hallo beisammen,


    spricht eigentlich irgend etwas gegen die Verabreicheung von Vodka über
    das Nachfüllwasser (bei vorhandener Nachfüllanlage)
    Beispiel:
    Bei mir verdusten in 7 Tagen ziemlich genau 60 Liter, ich fülle das Fass erst
    wieder auf wenn es komplett leer ist.
    Kippe ich nun da die benötigte Menge Vodka für eine Woche rein ist doch
    alles im Lack - oder??


    ... und sollte das funktionieren könnte ich doch gleich noch die benötigte
    Menge Spurenelemente zukippen - oder nicht?

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Der Wodka wird sich nicht mit dem Wasser vermischen.
    Alkohol ist leichter als Wasser.


    Das ist ja mal nicht richtig. Natürlich vermischt sich Alkohol mit Wasser, sonst gäb es ja weder Bier noch Wein noch Wodka.
    [hr] [/hr]
    Gegen die Dosierung über das Nachfüllwasse spricht in der Hauptsache die fehlende Korrekturmöglichkeit der Dosierung. Ausserdem verflüchtigt sich der Alkohol so langsam in die Luft, also müsste das Behältnis zumindest gut abgedeckt sein.

  • Ausserdem befürchte ich, das sich mit dem Vodka Bakterien in deinem
    Vorratstank explosionsartig entwickeln werden. Glaube nicht das, das gut ist. Kann mich auch ihren, bin kein Chemieexperte.


    grüße andi

  • Zitat

    Original von Andreas Wimmer
    Ausserdem befürchte ich, das sich mit dem Vodka Bakterien in deinem
    Vorratstank explosionsartig entwickeln werden. Glaube nicht das, das gut ist. Kann mich auch ihren, bin kein Chemieexperte.


    grüße andi


    hallo andi,
    welche Bakterien könnten sich da vermehren, ist doch nur Osmose-Wasser?
    Ach ja,hatte ich vergessen: im Fass läuft eine Umwälzpumpe ständig mit.

  • War nur eine Überlegung meinerseits, aber auch im Osmosewasser sind Bakterien (ist ja nicht steril),.... Du brauchst ja nur das Wasser eine Zeitlang stehen zu lassen und dann bildet sich ein Belag (dauert halt ein bischen).


    grüße andi

  • ... ich glaube ich werd das lassen und gönne mir lieber ne Dosierpumpe.
    Es ist einfach so, das ich die Wodka Dosierung schon des öfteren vergessen
    habe und es darum automatisieren möchte.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Das ist ja mal nicht richtig. Natürlich vermischt sich Alkohol mit Wasser, sonst gäb es ja weder Bier noch Wein noch Wodka.
    ...


    Hallo!
    Da ich selbst schon lange Wodka dosiere hat mich die Frage weiter beschäftigt.
    Um das Vermischen besser zu erkenne habe ich einige Versuche mit Rum angestellt.
    Ergebnis ist das sich Wasser und Rum nicht vermischen wenn man den Rum auf das Wasser gießt. Die beiden Flüssigkeiten bleiben getrennt.
    Wenn man (wie James 007) gut schüttelt dann bleibt das Gemisch auch nach einem Tag noch erhalten.
    Also wer einen keinen Nachfüllbehälter benutzt der nur für einige Tage reicht könnte es einmal versuchen. Zu Überbrückung einiger Urlaubstage sollte es klappen.


    PS: Meine Frau hat mich gerade bei den Anonymen Alkoholiker angemeldet. Den Wodka im Fischkeller hat Sie noch geschluckt, aber die zweitägige Rumorgie im Wohnzimmer war Ihr zuviel.

  • Deine Frau scheint ja empfindlich in dem Bereich zu sein, hab in meiner Bar fast alles an Alkohol, also wäre ich dann ja schon ein Fall für die Klapse :grinning_squinting_face:


    Warum Rum? Ist doch auch nicht billiger oder so, oder hast du ne günstige Quelle?

  • Hey Sven!


    Wie ich geschrieben habe weil man Wasser und Wodka schwer unterscheiden kann.


    Zum Alk, hast Du Deinen Barinhalt auf dem Wohnzimmertisch in diverse Becher und Gläser verteilt und gehst mehrmals täglich Nachsehen, schwenken, schütteln und neubefüllen?

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Wie ich geschrieben habe weil man Wasser und Wodka schwer unterscheiden kann.




    Hallo Reinhard,
    das Problem der Ununterscheidbarkeithast Du beim Rum auch. Du hast lediglich festgestellt, dass sich die Farbstoffe entmischen.
    Es so, dass Wasser und Alkohol ein beständiges Gemisch eingehen. Dafür sorgen spezielle Kräfte zwischen den Wasser- und Alkohol-Molekülen (ich meine es sind die van der Waals-Kräfte).
    Ein schönes Experiment kannst Du mit Pastisse (schreibt man das so, ich trinke das nicht :D) und Wasser machen. Da siehst Du wie, vorher im hochprozentigen Alkohol gelöste, Stoffe bei der Verdünnung plötzlich ausfallen.
    Grüße, Rainer

  • wobei immer noch der von andi wimmer eingebrachte aspekt der verunreinigung mit bakterien zu bedenken ist.


    wie von ihm schon richtig gesagt ist osomosewasser ja nicht steril - sondern nur seiner salze und anderer dinge beraubt. bakterien werden sicher nicht zur gänze ausgefiltert.


    und mit der notwendigen nahrung (in dem fall wodka) versorgt wird es innerhalb kurzer zeit sicher zu einer u.u. sehr starken vermehrung kommen. vor allem wenn dann die kanister auch vielleicht etwas zu warm und unter (tages-?)licht gelagert werden.


    lg
    andi


    EDIT: was genau ist eigentlich in einer osmoseanlage alles um das wasser zu reinigen? meine besteht aus 3 zylinder mit uneinsehbarem inhalt. einer der inhalte ist eine membram die eben nur partikel bis zu einer gewissen größe durchläßt - aber was ist in den anderen beiden zylindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Hi Andreas,


    Also ich habe eine AquaMedic UOA mit 3 Röhren.


    Die erste Röhre ist ein Feinstfilter, welcher Schwebestoffe, Sand etc filtert, damit die Membran nicht beschädigt wird bzw. sich nicht zusetzt.


    Die Zweite ist ein Aktivkohle-Filter, welcher speziell gegen Chlor eingesetzt wird, da freies Chlor die Membran zerstört...


    Die Dritte enthält die eigentliche Membran, welche dann die Salze etc. entfehrnt.


    ________________________


    Zu den Bakterien:


    Also das Wasser, welches aus der UOA kommt, sollte nahezu keimfrei sein, da Bakterien dann doch viel viel größer sind als einzelne (Salz-) Molekühle oder gar Ionen.


    Das Problem ist also eher der Eintrag von Bakterien nach der UOA...
    Wer schon mal eine "Luftkultur" in Mikrobiologie gemacht hat :aeh:, weis was ich meine...


    Der Haupteintrag erfolgt also sicherlich erst im Nachfüllbehälter.


    Allerdings muß man dabei auch folgendes bedenken:


    UOA-Wasser ist alles andere als lebensfreundlich, dann noch Wodka dazu (Alkohol wirkt ja eigentlich keimtötend), und perfekt ist die Giftbrühe (für Bakterien :winking_face: )
    Dazu kommt, das sonstige Energiequellen (organische Stoffe, Zucker etc.) fehlen, das ganze normalerweise nich beleuchtet wird, und auch der Sauerstoffeintrag in einem Kanister nicht recht hoch ist.


    Ich denke also, wenn man vom Problem der dosierung selbst absieht, stellt es kein Risiko dar (in Bezug auf Bakterien im Nachfüllwasser)


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??


  • Sag doch einfach Ricard, Pernod oder so. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!