Frage bezüglich Sicherungen/FI Schalter

  • Hallo,


    ich hätte nun mal eine Frage an die "Elektriker".
    Ich glaube zwar, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, möchte es aber dennoch hier von Leuten, die sich wirklich auskennen, bestätigt lassen.


    Auf den angehängten Bildern sind die Sicherungen meiner Wohnung abgebildet. Ganz links ist ein FI-Schalter, der die gewünschten 30mA hat. Nun habe ich mal den Testknopf gedrückt und gemerkt, dass dann der Strom der ganzen Wohnung weg ist. Das heißt also, dass der FI nicht, wie sonst üblich, nur das Badezimmer absichert, sondern die ganze Wohnung und damit auch mein AQ, dass auf der ersten Sicherung neben dem FI draufhängt.


    Eigentlich wäre hier also kein zusätzlicher FI beim AQ notwendig, oder?
    Der einzige Vorteil wäre nur, dass, wenn das AQ einen Fehlstrom hätte, nicht die ganze Wohnung dunkel wäre (was mir aber egal wäre).
    Wichtig ist mir nur, dass ich bei einem Stromunfall geschützt bin.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Bei uns ist ein FI Pflicht, im Gegensatz zu Deutschland. Er sichert das ganze Netz in der Wohnung oder im Haus. Daher ist ein FI für das Aquarium nicht notwendig, was allerdings anzuraten ist, wären eigene Sicherungen für das Aquarium.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Marko


    Wo ist nun dein Problem...


    Ja, der Fi iist bei dir so anscheinend geschaltet, dass ALLE Steckdosen über diesen laufen( was ja auch richtig ist).
    Fakt ist, dasss du keinen zwingenden Grund hast einen weiteren extra für dein Aquarium zu installieren.
    Problem kann nur sein, dass eben dann auch die Kühltruhe AUS ist, wenn ein Fehlerstrom( egal wo im Haus) da ist.


    Man müsste, um das Aqua extra zu sichern nun aus dem bisherigen FI Kreislauf eine( die richtige) abklemmen und dort einen extra FI inkl Sicherung setzten.
    Dies NUR durch einen ...wie heisst es so schön...: Autorisierten Fachmann.

  • Danke Aquarius, Michael. Das mit der FI-Pflicht hab ich nicht gewußt.


    Zitat

    Wo ist nun dein Problem


    Wollte nur sicher gehen :winking_face:


    Mal schaun, ob ich eine Modifikation machen lassen.



    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Man müsste, um das Aqua extra zu sichern nun aus dem bisherigen FI Kreislauf eine( die richtige) abklemmen und dort einen extra FI inkl Sicherung setzten.


    Hi Michael,
    im Sicherungskasten ist ein 30 mA FI eingebaut. Kann dann nicht das Aquarium mit einem 10 mA oder 15 mA (falls es die gibt ?() abgesichert werden, so daß erst dieser anspricht?

  • Hi Marroc


    Zitat

    Eigentlich wäre hier also kein zusätzlicher FI beim AQ notwendig, oder?


    ... ein zusätzlicher FI wäre Sinnlos. Es ist ungewiss welcher zuerst auslöst.
    Wenn das Aqua separat über FI gehen soll, muss die Sicherung für den Stromkreis einen eigenen FI bekommen. Das sollte aber dann ein Fachmann umklemmen!



    Zitat

    Wichtig ist mir nur, dass ich bei einem Stromunfall geschützt bin.


    Außer das ALLES aus ist, ist so die Sicherheit gegeben.


    Gruss Sven

  • @KS


    Können schon, aber der löst dann bei jedem einschalten von HQI bzw. LS aus weil die induktionsströme beim einschaltimpuls die 10mA schon überschreiten. Zumindest bei meinen 20 Röhren :grinning_squinting_face: Außerdem steigt ein Fehlerstrom nicht unbedingt linear an, also im ungünstigen Fall steigen beide FI dann gleichzeitig aus wenn der Fehlerstrom größer 30mA ist.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von KS
    im Sicherungskasten ist ein 30 mA FI eingebaut. Kann dann nicht das Aquarium mit einem 10 mA oder 15 mA (falls es die gibt ?() abgesichert werden, so daß erst dieser anspricht?


    das interessiert mich auch,ausführung natürlich durch einen fachmann:


    bei mir ist auch das gesammte wohnzimmer durch den gleichen fi abgesichert,resultat:


    fliegt der fi raus(natürlich immer nachts),kann ich fehlersuche im dunkeln betreiben!gibts da irgendeinen fi o.ä.,den man vor das aq. schalten kann,der rausfliegt,bevoer alles dunkel ist???


    :winkmbb

  • Hallo Mbb!


    Warum Fehlersuche im Dunkeln? Wenn FI auslöst, zuerst alle Sicherungen raus, dann Stück für Stück wieder einschalten bis FI wieder auslöst, dann hast du den Bereich wo die Störung ist.Dann kannst du alle anderen Sicherungen drin lassen, und nur die Sicherung ausschalten wo der Fehler ist.


    Gruß


    Aquarius

  • Hi mbb,


    das richtet sich nach der Installation. Also wie die Leitungen Stromkreismäßig verlegt sind! Wenn die Steckdosen (wo das Aqua dranhängt) ein eigenes Kabel in der Verteilung haben, so wäre ein separater FI möglich der NUR das Aqua vom Netz trennt. Licht im Raum wäre also noch.
    Nur wieso löst der FI bei dir aus?


    Gruss Sven

  • schön wärs,


    aquarium und licht etc.im wohnzimmer hängen alle an der gleichen sicherung,und der wurm liegt ja meist an einem elt-gerät im becken,und um herauszufinden,welches gerät es ist,hät ich schon gerne licht

  • hab mich ja auch schon erkundigt,


    mein elektriker meinte,daß er das ganze neu verkabeln muß(mein becken hangt fest verdrahtet an einer steckdose in der stube)


    bin zwar absoluter laie,aber gibt es da nichts,was man zwischen aqua und stromkreis schalten kann,ohne so´n riesenaufwand?und was rausfliegt,bevor mich mein fi ins finsterste mittelalter stürtz :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ich halte folgende Möglichkeit für sehr kompfortabel und sicher.


    Man legt eine separate Zuleitung vom Sicherungskasten zum Becken, oder klemmt die in den Raum des Aquariums gehende Leitung im Sicherungskasten so um, dass diese Leitung vom FI nicht mehr erfasst wird.
    Daran denken, dass alle Drähte (Phase, Nullleiter und Erdung) von der Erfassung des FI zu trennen sind.


    Dann baut man im Unterschrank einen kleinen Henselkasten etc ein und bringt hier ein oder sogar drei FI unter.
    Ich habe drei FI welche folgende Teile einzeln absichern:


    1.-im Becken befindliche Strömungspumpen, 4 Stück T5 Röhren, sowie. sonst. elektronik im Unterschrank
    2.-Unterschrankpumpe Red Dragon und Heizstab
    3.-HQI Beleuchtung und teilweise T5


    So kann bei mir nicht der Strom in der gesamten Wohnung ausfallen und ich habe abgesichert, dass bei einem Defekt nicht das ganze Becken ohne Strom ist.


    Kostet am Anfang vielleicht ein paar Euro mehr. Aber ich brauch mir keine Sorgen machen.
    Und in dem Henselkasten kann ich recht einfach auch noch ein paar eltacos (Stromstoßschalter) unterbringen, welche mir die teueren Schaltsteckdosen von IKS für der Zerstörung schützen.


    Noch was: Auch in Deutschland ist ein 0,03 A FI mitlerweile Pflicht. Nur in älteren Häusern ist dies noch nicht umgesetzt.
    Und die Sache mit FI unter 0,03 A bringt nichts, denn die "fliegen" ständig rauß wenn nur mal ein Gerät einschaltet und nicht einmal ein defekt vorliegt.


    Gruß


    Guido

  • Ich habe eine getrennte Zuleitung (genau genommen sogar 2) an denen eine Unterverteilung fürs Aquarium hängt. Diese hat 2 FI Schalter so das bei einem 'Fehlstrom' noch die hälfte der Technik weiterläuft.


    Wir sind beide mindestens 8 Stunden ausser Haus und wenn dann passiert sowas ja morgens direkt.

  • Hallo,
    Ihr müsst aber trotzdem im Sicherungskasten die Leitung zur Unterverteilung beim AQ entsprechend dem Leitungsquerschnitt mit "normalen" Sicherungen absichern !!


    Konrad

  • Zitat

    bin zwar absoluter laie,aber gibt es da nichts,was man zwischen aqua und stromkreis schalten kann,ohne so´n riesenaufwand?und was rausfliegt,bevor mich mein fi ins finsterste mittelalter stürtz


    Hallo mbb
    das hier währe auch eine Möglichkeit

  • HI,


    Also dieses Teil kannst du gleich mal vergessen... Funktioniert im Prinzip wie ein normaler FI. Im Fehlerfall kann dann wieder nicht gesichert sein, welcher FI fällt.


    Es gibt aber ein paar vernünftige Möglichkeiten:


    Zuerst aber etwas Theorie, wie es in Österreich sein sollte:


    Von der Hausversorgungs-Leitung abgehend müssen Schmelzsicherungen montiert werden, eine pro Phase, bei Wohnungen sind 20-25 Ampere pro Phase üblich. Diese sind Schraubsicherungen und sind normalerweise im Hausschaltschrank untergebracht.
    Von dort geht es Weiter zum Wohnungssicherungskasten.


    In Österreich MUSS dort mindestens ein FI montiert sein, welcher den gesamten Stromkreis absichert. Bei eingeleitetem Drehstrom (3 Phasen, 1 N-Leiter, 1 Erdung) muß ein 4 poliger FI verbaut sein, welcher alle Phasen trennt. Natürlich kann auch jede Phase mit einem eigenem FI abgesichert sein. Danach sind "normale" Sicherungen verbaut, welche die einzelnen Stromkreise vor Überlast schützen. Die Ampere-Anzahl ist dabei abhängig von dem Leitungsquerschnitt der verlegten Drähte. Früher waren 16 Ampere für Steckdosen etc. und 10 Ampere für Lichtstrom üblich, wobei vor ein paar Jahren diese Regelung geändert wurde, und nun auch 1,5 Quadrat mit 16 Ampere abgesichert werden darf.


    Soviel zur Theorie..


    Möglichkeit 1:
    Du lässt alles wie es ist, von der Sicherheit her bist du im grünen Bereich...
    Vorteil: Sicherheit ist ausreichend; Kosten = 0
    Nachteil: FI fällt, alles dunkel, Aquarium ist auch dunkel wenn ein Toaster den FI auslöst...


    Möglichkeit 2:
    Dü lässt dir im Sicherungskasten den Stromkreis für das Wohnzimmer (oder in welchem Stromkreis das Aquarium halt hängt) gesondert absichern.
    Hierfür wäre ein FI/LS das Mittel der Wahl. Das ist eine Sicherung, welche sowohl die Funktion eines FI (Fehlerstrom) als auch den LS (Leitungsschutzschalter) übernimmt. Diese sind auch nur 2 Einheiten breit, können also verbaut werden, ohne den Sicherungskasten groß umzubauen. Das einzige was dafür noch getan werden muss, ist das der FI/LS direkt mit dem Eingang des Ersten FI verbügelt sein muß.
    Vorteil: relativ günstig, das Aquarium hängt nur mehr mit einem Stromkreis zusammen, und nicht mehr mit Küche (Herd, Geschirrspüler,..) und Badezimmer (Waschmaschine,...) zusammen. Wenn der normale FI fällt, ist das Aquarium nicht dunkel
    Nachteil: Das Becken hängt immer noch nicht alleine an einem extra gesicherten Stromkreis. Wenn das Aquarium dunkel ist, steht auch das Wohnzimmer.


    Möglichkeit 3:
    Du lässt dir sogenannte selektive FI´s verbauen. Diese sind so ausgelegt, dass 2 FI's hintereinander geschalten werden können, und im Falle eines Fehlerstroms zuerst der 2te FI auslöst. Damit hast du die Möglichkeit, direkt beim Aquarium einzelne Stromkreise abzusichern, zB Licht / Pumpen
    Vorteil: Wenn die Beleuchtung einen Fehler verursacht, löst nur der FI für die Beleuchtung aus, die Pumpen laufen weiter.
    Nachteil: Wenn du das nicht mit Variante 2 (siehe oben) verbindest, steht wieder alles, wenn mal der Haupt FI fällt; relativ Teuer


    Möglichkeit 4:
    Du lässt dir im Sicherungskasten einen weiteren, besser 2 FI/LS verbauen, und legst dir komplett unabhängigen Stromkreise zum Aquarium. Diese müssen Unterputz verlegt werden.
    Vorteil: Hohe Ausfallssicherheit, wenn das Aquarium steht, steht nur das Aquarium bzw. sogar nur ein Teil davon, wenn du mit 2 Stromkriesen arbeitest.
    Nachteil: Teuer, sehr aufwendig (Stemmen, Leitungen verlegen...); Die Sicherungen sind immer noch im Sicherungskasten, und nicht beim Becken


    Möglichkeit 5:
    Du lässt dir vom elektriker ein Erdkabel direkt von der Steigleitung zum Aquarium verlegen. Dieses hängt nur mehr an den Schmelzsicherungen und bietet dir alle Möglichkeiten. Erdkabel können Überputz verlegt werden (auch wenn das sehr hässlich ist, so ein 3cm dickes Kabel). Anschließend kannst du dir beim Aquarium einen komplett eigenen Sicherungskasten bauen, und beliebig viele Stromkreise getrennt absichern. Hierbei gilt aber wieder: alle Stromkreise müssen über einen oder mehrere FI´s abgesichert sein. Außerdem kannst du sogar verschiedene Phasen verwenden. Somit läuft selbst bei Ausfall einer Schmelzsicherung immer noch ein Teil des Aquariums weiter..
    Voteil: Optimale Ausfallsicherheit, da bei entsprechender Planung sogar einzelne Pumpen getrennt abgesichert werden können. Sol fällt im Idealfall nur das Gerät aus, welches den Fehler erzeugt.
    Nachteil: Hier geht es schon echt ans Eingemachte,sehr teuer (zumindest im Verhältniss zu Möglichkeiten 1-3). An so ein Erdkabel muß man sich auch erst gewöhnen, und die Ehefrau ist sicher auch nicht glücklich :face_with_rolling_eyes:


    Sodala.. das wars imho.


    Jetzt noch zu der Lösung, welche ich realisiert habe:


    Ich habe mein Hauptbecken im Wohnzimmer stehen, dort hängt es ganz normal auf Phase 1 im Stromkreis und wird mit dem Haupt FI mit abgesichert.
    Mein TB habe ich aber glücklicherweise im Keller, wo auch der Hausschaltschrank steht. Von da aus habe ich mir ein Erdkabel verlegt (5x10Quadrat) - Überputz; Das erfordert allerdings die Genehmigung der Hausverwaltung (bei Gemeindebauten) o.ä.
    (Anforderung zur Einleitung von Strom in den Keller). Im Keller habe ich dann einen Sicherungskasten, welcher wie folgt bestückt ist:
    1x FI, 3x LS


    Damit habe ich folgende Vorteile. Das Aqarium hängt an allen 3 Phasen, auch wenn 2 Schmelzsicherungen ausfallen würden, laufen noch lebenserhaltende Pumpen. Ich bin mit 2 seperaten FI´s abgesichert, dadurch ebenfalls sehr hohe Ausfallssicherheit. Trennung der Beleuchtung von den wichtigsten Pumpen...


    Aber wie gesagt, wenn es dir nur um die Sicherheit für Leib und Leben geht, bist du bereits ausreichend abgesichert...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • erst mal allen,vor allem mike vielen dank für die erläuterungen.


    werd mir von meinem elektriker mal ein angebot machen lassen,mal sehen,was möglich ist.


    :winkmbb

  • Ja Mike, super Beitrag!
    Damit hast du wohl alles aufgezählt, was es zu diesem Thema gibt (da dürfte es zukünftig keine Fragen mehr geben) =)


    Gruß
    Reinhard

  • Danke danke...


    Da ich selbst bei der Verwirklichung meiner Keller-Stromzufuhr lange gesucht habe, mich beraten lassen habe etc. habe ich das ganze noch ganz gut in Erinnerung, und das gebe ich gerne weiter...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mike: zu möglichkeit 4 git es aber noch eine alternative: zweiter fi mit nachfolgend 3*25A automaten oder neozed abgesichert, dann ein 5*2,5mm² oder 5*4mm² zum aquarium und dort eine kleine unterverteilung installieren. dort können dann sicherungen verbaut werden, welche selektiv auslösen, also mind. 2 klassen unter der vorherigen sicherung. dann kann man am aquarium schalten und walten, lediglich der fi ist im sicherungskasten.


    so mache ich das in unserem neuen haus, allerdings verlege ich dort eh alles neu... da ist der aufwand dann minimal.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo ..
    Ich habe an jeder Phase einen eigenen 1-phasigen Fi.
    Dann haben die restlichen 2 Phasen noch Spannung, wenn ein Teil des AQ ein Problem und ein Fi "fliegt" ..


    Im Idealfall noch 2 Pumpen an 2 verschiedenen Phasen, davon eine Pumpe ( und eine Lampe ) an einer USV, das Licht auf 3 Phasen aufgeteilt ..


    dann muß es schon "ganz dick kommen", dass was Schlimmes passiert.



    Konrad

  • Alexander


    Da hast du natürlich recht, es gibt naürlich noch sehr viele Variationen der genannten Möglichkeiten, allerdings ist es zumindest nicht sauber, wenn man ein Kabel oberputz verlegt, welches nur mit einem FI abgesichert ist... Falls du hier Unterputz gemeint hast, so kommt es etwa auf das gleiche raus, nur das die Sicherungen eben verteilt sind...


    Wie gesagt, Variationen gibt es einige... Aber ich denke, so halbwegs einen Überblick gegeben zu haben.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!