Hab jetzt auch Pferde


  • Hallo Frank,
    wenn sie schön fleißig Frostfutter fressen, brauchst Du erst Insider Tips, wenn Nachwuchs ansteht (falls Du in die finanziell äusserst attraktive ;(Pferdezucht einsteigen willst). Wie groß sind denn die Tiere und wieviel? Sehe da schon mal ein w und ein m und den Rest von noch was :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer :grinning_squinting_face:
    Hab 10 Paare genommen, frag nicht warum ich wollt weniger, aber irgendwie hab ich mich da verplappert und wollt sie ihm nicht mehr auspacken lassen :winking_face_with_tongue:
    Werd das ein oder andere noch an Thilo abgeben.
    Sind so 5cm, NZ von einem Züchter aus Nürnberg. So meine Info. Kann dir nicht mal genau die Art sagen da sie als sp. auf der Liste stehen. Vieleicht siehst du ja was? :winking_face:
    Zum züchten ists sicher noch bissal früh. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.s. du hast PN




  • Hallo Frank,
    richtig, dass Du alle genommen hast, Seepferdchen kann man nie genug haben :D, frag mal nen Chinesen....
    Zur Artbestimmung müsste ich mein schlaues Buch holen, aber erstens ist es spät und zweitens hilft das oft auch nicht :frowning_face:
    Zumindest sehen sie nicht nach Zwergseepferdchen aus und insofern hast Du bei 5 cm Größe mit der Zucht noch ein bißchen Zeit.
    Grüße, Rainer

  • Hallo allerseits,


    Ich denke, es könnte die Art sein, die in der Wilhelma nachgezogen wird, dort ist man der Meinung, es könnten Hybriden zwischen Fuscus und Kuda sein. So jedenfalls mein letzter Stand.


    Meine Fuscus haben bei dieser Größe bereits mit dem Nachwuchs angefangen, das waren sehr kleine Würfe von vielleicht 10 Pferdchen, aber von Mal zu Mal wurden es mehr.


    Frank: Jedenfalls viel Spaß mit den Pferdchen!


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    Hallo allerseits,
    Ich denke, es könnte die Art sein, die in der Wilhelma nachgezogen wird, dort ist man der Meinung, es könnten Hybriden zwischen Fuscus und Kuda sein. So jedenfalls mein letzter Stand.
    Viele Grüße
    Christine




    Hallo Christine,
    das ist ja interessant, dass das funktioniert. Nach meinem schlauen Buch hätt ich ja auf kuda getippt, aber, ebenfalls nach meinem schlauen Buch, wird fuscus wohl häufig mit kuda verwechselt.
    Grüße, Rainer
    Ach ja, mein schlaues Buch ist das von R.H. Kuiter.

  • Hai
    Also aus der Wilhelma sind sie nicht, denn danach hab ich gefragt.
    Ist echt lustig, hät nicht gedacht das die soviel spaß machen. Fressen wie die verrückten und sind auch echt aktiv. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ist echt lustig, hät nicht gedacht das die soviel spaß machen.


    ich finde es klasse (und überlege auch schon länger), wobei es mich doch auch sehr wundert, daß Du so etwas hälst.. ist doch nur gröberes Zooplankton :winking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hai Ilja
    ich hab aber Kinder :winking_face: und die stehn halt auf sowas. Und kleinere Becken hab ich ja auch. :winking_face: Und so klein bleiben die ja nicht.
    Mich hat immer die Fütterung abgeschreckt, aber die scheinen echt einfach zusein. Bissal Arbeit mehr oder weniger fällt jetzt auch nicht mehr so ins Gewicht
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Zitat

    Original von Rainer
    . Nach meinem schlauen Buch hätt ich ja auf kuda getippt,


    moin,


    kudas sind es glaub ich nicht.hab das bild mal mit meinen kudas verglichen,die sind schon anders.


    meine reidii??? sehen auch etwas anders aus,würden aber ehr passen.


    aber meines wissens ist es sowieso fast unmöglich,ähnliche pferdchenarten allein anhand eines solchen fotos zu unterscheiden.


    :winkmbb

  • Die Schnauze erscheint mir zu kurz für Reidis. Meine Fuscus sehen schon sehr ähnlich aus. aber auch meine Kudas. Allerdings bin ich auch auf das angewiesen, was man mir beim Kauf erzählt hat.


    Gruß
    Christine

  • moin,


    bin auch am überlegen,ob ich noch nachlege,hab zur zeit 3kuda,leider nur weibchen, und ein reidii-paar + nadeln und cleaning-crew,keine fische,in einam 200l becken,wasser incl.filter 400l.


    wieviel pferdchen würdet ihr für vertretbar halten?


    :winkmbb




  • Hallo Michael,
    also ein paar mehr können es schon sein. Wieviel mehr hängt allerdings stark von Deiner Bereitschaft zu häufigeren Wasserwechseln :D, von der Größe und der Funktionstüchtigkeit Deines Abschäumers etc., ab.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Wieviel mehr hängt allerdings stark von Deiner Bereitschaft zu häufigeren Wasserwechseln :D, von der Größe und der Funktionstüchtigkeit Deines Abschäumers etc., ab.
    Grüße, Rainer


    das dürfte das kleinere problem sein,am becken hangt ein 200l filter/refugium(gefüllt mit ls und leicht beleuchtet) und 2 abschäumer,wasserwechsel ist sowieso klar.

  • Zitat

    Original von mbb


    das dürfte das kleinere problem sein,am becken hangt ein 200l filter/refugium(gefüllt mit ls und leicht beleuchtet) und 2 abschäumer,wasserwechsel ist sowieso klar.




    Na dann, mal los. Die Händler hier in meiner Umgebung warten verzweifelt auf Seepf.-käufer. WELKE/LÜnen hat jede Menge NZ.
    Grüße, Rainer

  • Hai Billi :smiling_face:
    Hab ja keine Röhrenaale bekommen, sondern Sandaale. Hab seit dem einsetzen keinen mehr gesehn, müssten also noch drin sein, zum Reste fressen sicher gut :winking_face: Sind also in dem Becken das du meinst.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    freu mich schon auf Sonntag! :smiling_face:


    Also Fuscus Schließe ich aus Aufgrund der recht ausgeprägteren Bedornung. Hybriden gibts, aber die sollen anscheinend nicht so alt werden. Hab aber selbst noch keine gehabt. Die Zuchttiere sind bei mir in "Paarhaft" zwischenzeitlich.


    H.barbouri kann ich zu 100% ausschließen - hab ich selbst gezüchtet.


    Da man von einer gängigen Art ausgehen kann wenn es NZ aus dt. sind kommt meines erachtens dann nur noch kuda und reidi in betracht und da sie relativ gleich groß werden könnts schwer werden. Aber ich bring "Die Bibel" mal mit. Sonstige Arten wie hystrix,comes etc. kann man ausschließen würd ich sagen.


    Frosftuttertipps/Anreicherung etc. -hast ja Mail. Das Video vom Balzen bringen wir auch, Esther hat gemeint sie bekommts auf die Cam :winking_face:


    Grüße bis bald

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hab ja keine Röhrenaale bekommen, sondern Sandaale. Hab seit dem einsetzen keinen mehr gesehn, müssten also noch drin sein, zum Reste fressen sicher gut :winking_face:
    Gruß Frank




    Hallo Frank,
    wenn Du sie nicht mehr gesehen hast, sind sie noch da :D. Zum Sterben kommen sie nämlich raus.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von mbb
    ne richtige antwort hab ich ja noch nicht bekommen.


    wieviele pferdchen sind in dem becken vertretbar???????




    Hallo Michael,
    was möchtest Du denn hören????
    Wenn Du jeden Tag 50 % Wasserwechsel machst, kannst Du 100 Stk. reinsetzen....
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von mbb
    Rainer


    und die 100 pferdchen fühlen sich dann wohl und vermehren sich?




    Hallo Michael,
    ich kann und will hier keine Angaben, wie "X L Wasser pro cm Seepferd", bzw. umgekehrt, machen. Ab welcher Besatzdichte sich die Tiere nicht mehr wohl fühlen, weiß ich auch nicht. In der Natur findet man sie manchmal zu hunderten an einer einzigen Mangrovenwurzel.
    Und außerdem ist es auch eine Frage der Aesthetik. Ich persönlich mag keine bis zur Machbarkeitsgrenze "vollgestopften" Aquarien, weder bei Fischen noch bei Korallen.
    Grüße, Rainer

  • Hai Andrea
    Thilo war am WE hier und hat sich 2 paare mitgenommen. Buch hat er aber vergessen. Also war keine Artbestimmung möglich.
    Gruß Frank

  • Hi ihr zwei,


    Zuhause Angekommen machte ich mich gleich ans Werk. (frank hab ich seither aber nicht mehr erreicht) drum hier:


    Es sind zu 99% H. kuda Tiere.


    Bei Frank fraßen sie Problemlos Artemien und zeigten ein Aufgewecktes Verhalten.
    Bei mir "meckerten" sie erstmal und nahmen nichts an. Dan zwei Tage Später auch Artemien und nun nach einer Woche hab ich sie auf Mysis Umgestellt (bessere Nahrung). Diese bekommen sie nun viermal Täglich, davon einmal Angereichert.


    Sind Prima Tiere die Bereits Balzen. Herrliche Farben von kpl. Schwarz bis Rückensaum Schwarz und rest gelb. Einfach Klasse.


    Frank Danke nochmals für den genialen Sonntag! Der wird in die Geschichte eingehn :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Grüße und schöne Weihnachten
    Esther & Thilo

  • Danke euch Beiden! Die sind ja wirklich wunderschön!
    Werde mir -Weihnachten sei Dank- auch bald den Kuiter gönnen!
    Wie ist denn das nun- wenn man H.Kuda zusammen mit Reidi hält, kommt es da zur Verbastardisierung oder bleiben die Paare ihrer Art treu?
    Noch schöne Feiertage!
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    habe auch Kuda und Reidi gemeinsam in einem Becken. Bisher ist jeder bei seiner Art geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Bastardisierung kommt, wenn keine geeigneten Partner der eigenen Art zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!